Profilbild von ministry_of_reading

ministry_of_reading

ministry_of_reading ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ministry_of_reading über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2021

amnesia alert

Was wir sehen, wenn wir lieben

„Was wir sehen, wenn wir lieben“ von Kristina Moninger ist ein wunderschöner Roman über Schwesternliebe und das Glücklichsein. Ich habe gelacht, geweint und viel über das Leben nachgedacht.

Aber worum ...

Aber worum geht es überhaupt? Teresa Krempf verliert nach einem Sturz ihre Erinnerungen an die letzten 5 Jahre. Das letzte, an das sie sich erinnert, ist ein Treffen mit Henry im Jahre 2014. Der scheint im Leben von „Teresa 2.0“ allerdings keine Rolle mehr zu spielen. Genauso wenig, wie ihre beste Freundin, ihr Tattoostudio und ihr geliebtes Pony (kein Pferd, sondern die Haare lol).
Hilflos, verwirrt und unsicher muss sie - erstmal den nackten Typ in ihrer neuen Wohnung loswerden - und sich dann fragen, was aus all den Dingen geworden ist, die sie noch vor 5 Jahren geliebt hat. Und vor allem, wo Henry abgeblieben ist.

Weil man direkt mit dem Gedächtnisverlust in die Story einsteigt, konnte ich richtig mit Teresa mitfiebern und wusste auch selber nichts aus ihrem Leben der letzen 5 Jahre.
Trotzdem hatte ich an keiner Stelle das Gefühl, dass ich die Story nicht verstanden hätte.

Teresa ist eine richtig coole Hauptperson. Sie ist so einmalig und besonders.
Auch Henry ist mir sympathisch und sein ganzes unnützes Wissen interessant und unterhaltsam. Unterhaltsam und lustig sind auch die anderen Charaktere, sodass ich immer Spaß beim Lesen hatte. Vor allem möchte ich hervorheben, dass die Autorin einfach viele neue Ideen eingebracht hat, die man noch nicht aus anderen Büchern kannte. Zusätzlich finde ich, dass alles zeitlich plausibel und in genau der richtigen Länge erzählt wird.

Wer jetzt glaubt, dass es eine einfache Liebesgeschichte sei, liegt damit falsch.
Es ist so viel mehr, denn Kristina Moninger macht auf Selbstbestimmung und Oberflächlichkeiten aufmerksam und zeigt, was im Leben wirklich wichtig sein sollte. Es behandelt auch schwierige Themen und ist eigentlich schon (lebens)philosophisch, auch wenn es immer noch definitiv ein Liebesroman ist, der zusätzlich noch eine wichtige Botschaft vermittelt.

Etwas gewundert hat mich, dass sie nach dem Gedächtnisverlust (!!) ganz auf sich allein gestellt ist und ihre Familie und Kollegen irgendwie erwarten, dass sie sich alleine zurecht findet. Diese inhaltliche Lücke hat mich etwas gestört.

Ich weiß nicht warum, aber die Spannung hat mich nicht wirklich erreicht. Ich frage mich aber auch, ob das Buch das unbedingt gebraucht hätte und außerdem wurde ich auf der anderen Seite auch öfter überraschst.

Fazit: Eine tiefgründige und außergewöhnliche Buchidee, die humorvoll, jedoch nicht immer spannend umgesetzt wurde. Trotzdem hat es mir so gut gefallen, dass ich 4,5 Sterne vergebe. Absolute Leseempfehlung!

In eine tolle Welt eingetaucht

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Ich hatte ganz vergessen, wie GUT Fantasy ist. „Ein Kleis aus Seide und Sternen“ von @elim war noch dazu wirklich ein Meisterwerk der Fantasyliteratur, was ich jedem empfehle, der sich auch nur etwas für das Genre begeistern kann.

Der größte Wunsch von Maia Tamarin ist, dass ihre Familie glücklich ist und sie die beste Schneiderin des Landes wird. Um ihren Traum zu erfüllen, nimmt sie verkleidet als Junge an dem großen Wettbewerb des Kaisers teil, um sein Hofschneider zu werden, denn Mädchen ist dieser Posten untersagt. Das Geheimnis zu wahren ist schwierig und wenn sie auffliegt, droht ihr die Todesstrafe...
Doch sie schafft es weit, nur die letzte Aufgabe ist scheinbar unmöglich zu erfüllen. Ihre einzige Hoffnung ist ihr großes Talent und der Zauberer Edan, mit dem sie sich auf eine gewagte und gefährliche Reise begibt, um die 3 Kleider der Göttin Amana zu nähen. Doch sind die beiden wirklich bereit den Preis dafür zu zahlen?

Ihre Idee und somit auch der Klappentext, haben es mir schon sehr lange angetan und die Autorin hat sie wirklich schön umgesetzt. Der Wettbewerb unter falschem Namen, die letzte Aufgabe, die Charaktere, alles war gut ausgearbeitet und so, wie ich es mir gewünscht hatte.

Die Geschichte war mega fesselnd und ich habe so auf ein Happy End für Maia und Edan hingefiebert, dass ich eigentlich gar keine Pause mehr machen wollte.
Die Welt, die Elizabeth Lim erschaffen hat war logisch durchdacht, weswegen mir das Lesen leicht fiel. Jedoch konnte ich viele der Charaktere nicht durchblicken und wusste nicht, wie ich zu ihnen stehen sollte. Dieses Misstrauen jedem gegenüber hat mich den beiden Hauptfiguren aber nur noch näher gebracht und über das Buch hinweg sind sie mir wirklich ans Herz gewachsen.
Für meinen Geschmack gab es vor allem am Anfang ein bisschen zu viel Leid, was allerdings nötig war, damit die Storyline funktioniert.
Es war lang, aber durch die Gliederung in 3 Teile, hatte ich zwischendurch immer eine kurze Verschnaufpause, um meine Gedanken zu ordnen. Mein Lieblingsteil war der zweite, da Maia und der Zauberer alleine und annähernd frei waren und sich dort näher gekommen sind.
Besonders gut gefallen hat mir die Breite der Emotionen, die „Ein Kleid aus Seide und Sternen“ vermittelt hat und, wie Maia und Edan für einander eingestanden sind.

Das Ende ist reinste Folter und ich bin noch immer schockiert, aber ich bereue es trotzdem kein bisschen das Buch gelesen zu haben.
Der zweite Teil ist schon im erschien, also durchhalten!🙏🏼
Was hilft ist, dass es wenigsten ein Ende ist und die Geschichte nicht mittendrin abgebrochen ist.

Ganz knapp an 5 Sternen vorbei

Love is Bold – Du gibst mir Mut

Mit „Love is Bold“ geht Kathinka Engel‘s Love-is-Reihe weiter. Allerdings habe ich den ersten Teil gar nicht gelesen, diesen aber bei einer Leserunde von LovelyBooks gewonnen. Das war für mich aber überhaupt kein Problem und ich bin schnell mit den Charakteren und Umständen warm geworden.

Bonnie spielt Kontrabass in der Band After Hours. James spielt Klavier in der Band After Hours. Bonnie ist schon seit 13 Jahren in James verliebt. James war mit Bonnies bester Freundin Blythe verheiratet. War, weil sie vor vier Jahren an Krebs starb. Für Bonnie steht damit außer Frage, dass zwischen ihnen eine Beziehung entstehen könnte und sie versucht ihre Gefühle so gut es geht zu verbergen. Nach dieser langen Zeit als Witwer merkt Jasper aber, dass er wieder bereit für eine neue Frau in seinem Leben ist und entdeckt seine Gefühle für Bonnie. Er möchte ihr jedoch nicht seinen großen Schuldenberg und vor allem seine zwei Kinder aufhalsen, sodass es erst die Musik braucht, um den beiden zu helfen...

Ich habe mich von Anfang an in jede der Figuren verliebt. Ihr respektvolles Miteinander, ihre liebenswerten Charakterzüge und ihre bedingungslose Hilfsbereitschaft, die kombiniert mit Humor, Musikbegeisterung und Spaß, aber auch ihren Macken, wirklich tolle Personen erschaffen. Mir hat generell das Realistische, was z.B. Aussehen, Selbstzweifel und Liebe betrifft, sehr gut gefallen. Die Geschichte war dadurch ehrlich und nicht zu kitschig, aber trotzdem schön, da sie trotz der aufgelisteten Probleme zueinander stehen. Dadurch kann sich das Buch von anderen New-Adult-Romanen abheben.
Ich habe manchmal 10 Kapitel gelesen, ohne es zu merken, so einen guten Lesefluss hatte ich. Auch die zeitlichen Rückblicke haben mir sehr geholfen die Geschichte besser zu verstehen und sie waren für mich genau an den richtigen Stellen innerhalb des Buchs.
Durch diese dadurch erhaltenen Zusatzinformationen war es noch berührender, aber dabei nicht so traurig, weil ich Blythe selber nicht erlebt habe. Trotzdem hatte ich zwischenzeitlich Tränen in den Augen.
Ich fand sehr cool, dass ein großer Fokus auf der Musik lag und auch Musiktheorie vorkam oder einige Jazz Klassiker beim Namen genannt wurden. So konnte ich noch besser in das Bandleben einsteigen und wollte am liebsten direkt selber mitspielen. Diesen Teil und auch die anderen Bandmitglieder habe ich im letzten Teil dann sogar ein bisschen vermisst, da es fast nur noch um die Protagonisten ging. Auch die Atmosphäre von New Orleans, mit den verschiedenen Vierteln und Menschen, Kneipen und Bars, war sehr ansprechend dargestellt.
Mein größter Kritikpunkt ist das Cover. Das Design ist zwar schön, aber durch den silbernen Hintergrund sieht es meiner Meinung nach etwas farblos und in meinem Piperregal nicht so gut aus haha.

Warum das Buch keine 5 Sterne bekommt (und ich habe erst überlegt) ist aber, weil ich mich nicht hundertprozentig in dem Buch verlieren konnte. Vielleicht, weil ich den ersten Teil nicht kannte oder weil die Rückblicke die eigentliche Geschichte doch immer wieder unterbrochen haben, aber ich habe es wirklich gerne gelesen!

Fazit: Love is Bold war keine rosarote Liebesgeschichte, sondern eine wirklich tiefe und emotionale Romanze mit super schönen und süßen Charakteren.

Absolut lesenswert!

»Oha, können Sie denn auch operieren?«

In „Oha, können Sie denn auch operieren?“ erzählt eine junge Unfallchirurgin unter dem Pseudonym Dr.Lieschen Müller aus ihrem Klinikalltag als Ärztin in Weiterbildung.
Dabei geht sie wirklich sehr humorvoll ...

Dabei geht sie wirklich sehr humorvoll auf die Schwierigkeiten als Frau unter vielen Männern ein, beschreibt ihre eigenen Kategorisierungen von Ärzten und Patienten und typische Aufgaben, sowie die körperlichen und psychischen Belastungen durch Konkurrenzkampf, Druck, 100-Stunden-Wochen mit 24-Stunden-Diensten mit denen sie zu kämpfen hatte. Außerdem erläutert sie die Hierarchie und Bürokratie in Krankenhäusern. Am Ende geht sie besonders auf die wirtschaftliche Seite, die damit verbundenen Zwänge und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Dabei kommt auch ihre persönliche Entwicklung und medizinische side facts nicht zu kurz.

Mir hat die Chronologie des Erzählten gefallen, aber auch die zwischenzeitlichen aspektorientierten Einschübe (ja, ich habe in der Schule aufgepasst😂) haben immer gepasst und ich konnte problemlos folgen. Generell fand ich den Einstieg in das Buch sehr angenehm und der Schreibstil hat mich schon von Anfang an mitgerissen. Alles war verständlich, weil Fremdwörter oder fachspezifische Begriffe erklärt wurden. Durch die treffende Ironie war es auch direkt sehr lustig und ich wollte unbedingt wissen, wie sich die Assistenzärztin mit Kollege McSexy, Oberarzt SuperWichtig und Co. weiter schlagen würden. Zum Ende hin fand ich dann aber, dass die Spannung leider abgenommen hat, da es einige Wiederholungen gab und die wirtschaftlichen Aspekte für mein Empfinden etwas zu tief behandelt wurden. Abgesehen davon war ich aber von dem Fokus regelrecht begeistert, da keine unnötigen Nebeninformationen erläutert wurden.

Dr. Lieschen Müller beschreibt ehrlich, direkt und gnadenlos, wie sie die Arbeit im Krankenhaus fertig gemacht hat. Für mich war es schockierend und erschreckend diese Probleme nochmal so persönlich zu erfahren, aber allen Lesern sollte auch klar sein, dass das nur eine Sicht der Dinge ist. Zum Glück gab es auch noch einen runder Epilog, der mir wieder etwas Hoffnung gemacht hat haha.

Da ich gerade selber im Krankenhaus arbeite konnte ich die Einteilungen sogar auf die Ärzte übertragen, die ich getroffen habe, was mich das ein oder andere Mal zum schmunzeln gebracht hat. Wie gut, dass das unter der Maske niemandem aufgefallen ist hehe🤫😷 Zugegebenermaßen mochte ich das Buch wegen meines persönliches Bezuges wahrscheinlich lieber, als wenn ich gar keine Anhaltspunkte gehabt hätte.

Ein unterhaltsames und noch lehrreicheres Buch, was sich auch an Leute richtet, die gar nichts mit dem medizinischen Fachbereich zu tun haben, denn das Gesundheitssystem ist für Jeden von uns relevant!

Kurzweilig, interessant und voller Angeberwissen

Tick, tack

Das Sachbuch „Tick, Tack...“ von habe ich von der Frankfurter Buchmesse 2019. Am Stand des Klett Cotta Verlag ist es mir sofort ins Auge gefallen, weil es so ein schönes Cover hat und da ich gerade zu der Zeit eine Präsentation in Bio über das Thema vorbereiten musste, habe ich es mir gekauft😂
Nicht nur dafür war das Buch hilfreich, sondern ich habe noch viel mehr gelernt.
Gespickt mit wirklich vielen spannenden und interessanten Beispielen, hat es viel Spaß gemacht darin zu lesen und ich habe jetzt ein sehr umfangreiches (wenn auch manchmal unnötiges) Wissen über alles was mit dem Zeitgefühl zu tun hat.
Es war genau die richtige Mischung zwischen biologisch/medizinischen Erklärungen und Geschichten und ist auch für Leser geeignet, die noch absolut kein Vorwissen haben.
Mit gefiel auch die Gliederung, sodass man sich gut im Buch zurecht gefunden hat.

Ich muss zugeben, ich habe nicht alle 2627 Seiten gelesen, da ich das Gefühl hatte, schon jetzt so viel mitgenommen zu haben, dass ich mir dachte, ich könnte es nochmal wann anders aus dem Bücherregal holen. Aber es hat sich trotzdem gelohnt und wenn ihr Lust auf so ein Buch habt, dann trefft ihr mit „Tick, Tack“ genau die richtige Entscheidung!