Profilbild von ministry_of_reading

ministry_of_reading

ministry_of_reading ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ministry_of_reading über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Sehr populärwissenschaftlich, aber ich habe trotzdem Viel mitgenommen

Der Glukose-Trick

Der Preis für das schickste Sachbuch, was ich bis jetzt gelesen habe, geht an „Der Glukose-Trick“. Das sehr edle Cover, die coolen Farben und eine wirklich angenehme und motivierend formatierte Schrift haben mich begeistert.

Jessie Inchauspé weckt Interesse mit ihrer persönlichen Geschichte als Einstieg. Auch später erzählt sie viel von ihren persönlichen Erfahrungen und aus ihrem Alltag.
Ansonsten ist es bildlich und unterhaltsam geschrieben und tolle Vergleiche übermitteln die Informationen sehr anschaulich.

Die Autorin beginnt fachlich wirklich ganz bei Null. Es wird keinerlei Vorwissen benötigt, um das Buch problemlos verstehen zu können. Die wichtigsten Fakten werden so oft wiederholt, dass man sich alles merken konnte, das fand ich sehr gut. Allerdings kam dann natürlich auch nicht so viel Neues, weswegen ich manchmal kurz vor der Langeweile stand. Trotzdem habe ich einige überraschende Dinge gelernt und konnte durch den strukturierten Aufbau und die Präzision alles Wichtige aus dem Buch mitnehmen. Sonst habe ich oft Vieles schon wieder vergessen, bevor ich die letzten Seiten gelesen habe upsi…

„Der Glukose-Trick“ ist mehr Selbsthilfebuch, als Fachbuch.
Alltagsnahe und einfach anzuwenden Tipps und Verhaltensregeln findet man eher, als tiefergehende molekularbiologische Zusammenhänge.
Jessie räumt auf mit Halbwahrheiten und zeigt, dass schon kleine Veränderungen helfen und an vielen verschiedenen Punkten beginnen können.
Ich fand richtig gut, dass die mögliche Fragen selber gestellt und direkt beantwortet hat. So hat man sich fast persönlich beraten gefühlt.
Des Weiteren waren die kurzen Geschichten aus ihrer Community immer spannend und haben Abwechslung herein gebracht.

Ansprechend, anwendungsnah, motivierend und populärwissenschaftlich - wer mit kleinen Veränderungen sein Leben gesünder gestalten möchte, macht mit diesem Buch alles richtig!

Veröffentlicht am 18.02.2022

Aus dem Leben der Nobelpreisträgerin

Madame Curie und die Kraft zu träumen (Ikonen ihrer Zeit 1)

In dem biografischen Roman „Madame Curie und die Kraft zu träumen“ gibt Susanna Leonard das Leben der bekannten Nobelpreisträgerin Marie Curie wieder. Dabei konzentriert sie sich primär auf ihre Kindheit und jungen Erwachsenenjahre, aber auch das Studium in Paris und ihre Forschungsarbeit mit ihrem künftigen Ehemann Pierre Curie kommen nicht zu kurz.

Dabei sind die Erzählungen als Rückblicke der alten Marie Curie geschildert. Erst haben mich die Zeitsprünge gestört, aber im Nachhinein finde ich sie genial. Trotzdem haben sie mich immer wieder etwas raus gebracht.
Erzählt wird vom personalen Erzähler aus Madame Curies Sicht, was mir wirklich gut gefallen hat. Der Schreibstil passte zur erzählten Zeit und es war unterhaltsam geschrieben.
Susanna Leonard hat mich sogar mitgerissen, obwohl ich eigentlich gar nichts mit Physik und Chemie anfangen kann. Also falls mich jetzt jemand fragen würde, ob ich nicht eine Doktorarbeit über Radium oder Polonium schreiben möchte, würde ich zumindest nicht sofort nein sagen. (Spätestens morgen hätte ich mich aber dagegen entschieden!😂)

Der Roman hat das Leben im, durch die Russen unterdrückte und besetzte, Polen total gut rüber gebracht. Die Szenen haben sich eigentlich am besten bei mir festgesetzt, obwohl das noch ganz am Anfang war.

Auch das Personenverzeichnis muss noch einmal hervorgehoben werde, denn da es auf Seite 1 stand (und nicht hinterm Prolog hä) konnte es wirklich hilfreich sein. Irgendwann habe ich es aber gar nicht mehr gebraucht.
Die Länge von über 450 Seiten hätte es jedoch nicht gebraucht und einige Details, hätte ich nicht vermisst.

In diesem Buch findet man Inspiration durch eine bewundernswerte, intelligente, zielstrebige, leidenschaftliche und bodenständige Frau, die trotz vieler Steine in ihrem Weg das Wohl Anderer, über ihr Eigenes stellt.

Abschließend kann ich eine klare Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 04.02.2022

Sehr gutes Einsteigerbuch!

Schlau mit Darm

„Schlau mit Darm“ ist schon mein drittes Buch von Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann und sie konnte mich erneut überzeugen!

Auf interessante Art und Weise stellt die Bestsellerautorin die Zusammenhänge von Darm und Gehirn dar. Abgerundet wird es mit einem anregenden Rezeptteil von Regina Rautenberg.

Wie immer haben die bunten Farben und vielen Bilder das Leseerlebnis auf eine ganz andere Stufe gehoben.
Es hebt sich jedoch von ihren anderen Sachbüchern ab, da es meines Empfinden nach viel basic Wissen vermittelt. Es ist relativ einfach geschrieben und sehr verständlich.
Weil es schon ein paar (wenige) Jahre alt ist und die Forschung „damals“ noch in den Startlöchern stand, eignet es sich hervorragend als Einsteigerbuch in die Thematik.
Außerdem ist der Aufbau sehr logisch und hat auch wirklich aufeinander aufgebaut, sodass man mit dem Buch gereift ist.
Besonders das Darm Check-Up war sehr individuell und alltagsnah gestaltet und somit echt hilfreich.

Der Schreibstil hat mich absolut begeistert. Er war schön leicht und locker - und das in einem Sachbuch. Es war unterhaltsam, aber trotzdem niveauvoll. Vor allem die Wortwahl ist mir positiv aufgefallen und ich habe mich in die vielen Vergleiche und Metaphern verliebt.

Auch die Infokästen waren so gut, ich hätte sie mir am liebsten ausgeschnitten und ins Zimmer gehängt…wenn das nicht gegen mein „das Buch ist heilig“- Prinzip verstoßen würde.

Fazit: Ein sehr verständliches, übersichtliches und kurzweiliges Sachbuch, was einen nicht mit Informationen erschlägt, weswegen ich aber auch nicht mehr allzu viel Neues gelernt habe.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Ein besonderer Roman, den ich wärmstens empfehlen kann!

Acht perfekte Stunden

Noelle und Sam verbringen in einer schicksalhaften Nacht „Acht perfekte Stunden“ miteinander. Am nächsten Tag wird Sam jedoch die Stadt und somit auch Noelle verlassen.
Doch als das Leben sie erneut zusammen ...

Doch als das Leben sie erneut zusammen führt, erlaubt sich Noelle zu hoffen, dass Sam mehr als nur eine zufällige Begegnung sein könnte…

Lia Louis letzten Roman hatte ich noch in positiver Erinnerung, aber ich hatte vergessen, WIE gut sie schreibt. Schon nach den ersten Seiten war ich mitten im Buch drin.
Sie hat es geschafft, alle wichtigen Informationen in die Story verpackt zu vermitteln, sodass ich zu keiner Zeit in der Luft hing. Kein „Hä wie alt ist die Protagonistin überhaupt?“ oder „Wie war eigentlich nochmal ihr Name? Ich muss mal schnell im Klappentext nachgucken“.
Stattdessen war ich absolut begeistert von ihrem Schreibstil und den Charakteren auf Augenhöhe. Ich hatte direkt ein gutes Bild zu ihnen vor Augen und fand schön, dass es sich nicht nur auf die Protagonisten fokussiert hat.

Alle paar Seiten hat sich ein Lächeln auf meine Lippen geschlichen, weil es so viele lustige Stellen gab. Somit war meine Stimmung beim Lesen echt gut.
Außerdem - seien wir mal ehrlich - lesen wir doch alle nur so gerne, um Wörter wie „lebensbejahend“, „vorsintflutartig“ und „Nacktbasketball“ schon auf den ersten 100 Seiten zu entdecken.

Nur die Namen haben mich anfangs etwas verwirrt. Es gab eine Daisy, eine Dilly und eine Deli. Daisy ist tot, Dilly ein Mann und Deli ein Kleinrestaurant, wie ich dann irgendwann herausgefunden habe…whoopsie :)
Zusätzlich war es mir grenzwertig viel Schicksal und etwas zu viel Länge im Mittelteil. Denn es war nicht wirklich spannend, aber dafür leicht und schnell zu lesen.

„Acht perfekte Stunden“ ist keine New-Adult-Schnulze, sondern ein besonderes Buch, das mitten aus dem Leben mit all seinen Problemen, aber auch schönen Seiten, erzählt.
Ich weiß nicht, wie Lia Louis es geschafft hat, so viel Gefühl und Vielseitigkeit in dieses Buch zu packen, aber ich sehe den nächsten Bestseller schon vor mir!

Veröffentlicht am 29.12.2021

Kinderbuch für groß und klein mit tollem Schreibstil

Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein

Der siebenjährige Jack verliert sein Lieblingskuscheltier DS und macht sich mit Hilfe des Weihnachtsschweins, welches als Ersatz angeschafft wurde, auf ins Land der Verlorenen, um DS zurück zu bekommen. ...

Das ist die Story des neuen Kinderbuchs der Erfolgsautorin J. K. Rowling.

Durch das hochwertige Design, die Illustrationen und das schöne Cover war es eine wahre Freude, dieses Buch in der Hand zu halten.

Der Roman startet mit einer ausführlichen, aber nicht langweiligen Einführung in die Geschichte, sodass ich schon früh eine Bindung zu den Charakteren aufbauen konnte.

J. K . Rowling hat einfachen Dingen so viel Leben eingehaucht und hatte generell einen sehr lebendigen Schreibstil. Die Kapitelnamen waren jedoch etwas unkreativ.
Es war liebevoll und detailreich beschrieben und zusätzlich sehr logisch und genauso gut durchdacht, wie das Harry Potter Universum.

Obwohl es ein Kinderbuch ist, kann es durchaus auch von Jugendlichen und Erwachsenen gelesen werden. Denn weil vom Niveau her eigentlich nicht aus der Sicht eines Siebenjährigen erzählt wurde, war es nicht zu kindisch.

Der mutige Jack handelt sehr ehrenvoll und reflektiert.
So ist die Message, die vermittelt wird, sehr wertvoll und das Ende auch nicht zu übertrieben gut.
Nur die finale „Kampfszene“ fand ich etwas flach abgehandelt.

Ich hätte niemals gedacht, dass mich dieses Kinderbuch so berühren würde.
Aber die Schweine waren so menschlich beschrieben, dass mir ihr Schicksal sogar Tränen in die Augen getrieben hat.