Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2020

Frühstück ist fertig

halb zehn - das Frühstückskochbuch

Eigentlich bin ich bei Frühstück nicht so verwöhnt, da reicht mir ein Brötchen mit Belag, vielleicht ein Ei oder Tomate – schon bin ich fertig. Aber dieses Frühstückskochbuch hat es mir auf den ersten Blick angetan. Ich mag die Vorschläge für ein schönes und leckeres Frühstück und finde es toll, für Besucher ein paar ansprechende Gerichte vorzubereiten, die man zum Frühstück oder zum Brunch reichen kann.

Unter den Rubriken:

- Pancakes & Waffeln
- Müsli, Porridge & Obst im Schälchen
- Aufstriche, Marmeladen, Sossen & Dips
- Kaffee, Saft & noch mehr Getränke

gibt es eine Menge ansprechende Vorschläge für ein ausgewogenes Frühstück.

Neben Backrezepten für Brot und Brötchen gibt es alles, was das Herz begehrt. Vom belegten Brot, über Eiergerichte bis hin zu Marmeladen und anderen Aufstrichen ist für jeden Frühstücker etwas dabei. Das ist einfach richtig gut.

Ein tolles Kochbuch für alle, die auch beim Frühstück ein wenig Abwechslung mögen. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei – und vor allem sind alle Rezepte leicht nachzukochen und mit eher alltäglichen Zutaten herzurichten. Das gefällt mir, so dass das Buch mein alltäglicher Begleiter fürs Frühstück werden wird!

Veröffentlicht am 21.05.2020

Der schönste Regenbogen

Die Weisheit des Regenbogens

Nach einem Unfall zieht sich Malin vollkommen von ihrer Mutter zurück und spricht nicht mehr. Auch ihr Hund Ava wurde bei dem Unfall schwer verletzt und zieht sich in sich selbst zurück, nachdem Malin sich nicht mehr richtig auf sie einlassen kann. Bei einem Kurzurlaub am Meer lernen Sina, Malin und Ava Bent kennen, der dort mit seinen Hunden lebt. Er bietet an, sich um Malin und Ava zu kümmern und so ihr Seelenheil wieder herzustellen. Wird es ihm gelingen, das Mädchen und den Hund von ihrem Trauma zu befreien?

Jandos Geschichten sind immer auch ein bisschen eine Lebenshilfe und so ist es auch hier. Nach jedem Regen wartet ein Regenbogen, der dein Leben wieder besser macht. Alle Figuren in diesem Buch sind mehr oder weniger verletzt und brauchen Zuneigung und Liebe. Das hat mir gefallen, wie vieles andere an dem Buch auch. Aber: Das Buch ist teilweise auch etwas zu kitschig und zu viel von allem. Da fühlte ich mich fast schon ein bisschen unwohl.

Die Liebesgeschichte ist viel zu schnell, die Sprache ist zum Teil so zuckersüß, dass es mich ein bisschen schüttelte. Aber ich fand die Botschaft schön, dass man loslassen und weitergehen muss, wenn das Schicksal einmal zugeschlagen hat. Das kam bei mir an und hat mich erreicht.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen für diese Geschichte. Das Buch ist übrigens wieder toll aufgemacht, so wie ich es bei Jandos Büchern aus dem KoRosNord-Verlag gewohnt bin. Ich werde es weiterverschenken an eine große Hundefreundin, die sich sicher darüber freuen wird!

Veröffentlicht am 21.05.2020

Der Traum von einem anderen Leben

Lips Don't Lie

Tristan ist 17 und Mitglied der Gang FiftySeven. Bei ihm ist es weniger eine Entscheidung als ein Geburtsrecht. Sein Vater war Gründungsmitglied, bevor er ermordet wurde. Nun führt Mitbegründer Dub die Gang und hat Tristan unter seine Fittiche genommen. Doch Tristan möchte eigentlich ein anderes Leben, doch die Gang verlässt man nicht freiwillig, sondern nur tot. Als Riley in die Nachbarschaft zieht, erkennt Tristan, wie sein anderes Leben aussehen könnte. Doch kann er Dub und der Gang den Rücken kehren?

In letzter Zeit habe ich einige wirklich schlechte Young Adult-Bücher gelesen, in denen es immer nur um eher belanglose Dramen ging, während sich zwei Teenager unsterblich ineinander verliebten. Doch dieses Buch ist zum Glück anders. Tristan ist kein Unschuldsengel, aber er ist sich seiner Schuld bewusst – und er möchte so gerne ein anderes Leben führen, doch er findet keinen Ausweg. Das mochte ich – und das war gut erzählt.

Ein bisschen hat das Buch wenig erzählt, sondern stand oft auf der Stelle still, wobei Tristan und Riley keinen Schritt weiterkamen. Das hat mich ein bisschen gestört. Trotzdem fand ich Tristans Gewissenskonflikt und seine Gefühle für Riley schön erzählt.

Am Ende ist es auch nicht irgendein Märchen, sondern schildert ziemlich realistisch, wie ein Leben wie Tristan es führt enden kann. Auch das hat mir gefallen. Auf jeden Fall sticht das Buch aus dem Young-Adult-Einheitsbrei der letzten Jahre heraus, denn es ist keine weichgespülte College-Romanze, sondern ein realitätsnahes Buch über ein Leben, das nicht so behütet und frei ist. Ich mochte es irgendwie, auch wenn es noch besser hätte sein können.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Suzy-Sue

Träum was Böses

Charlotte liegt seit einem Unfall im Koma. Ihre Mutter und ihr Vater tun alles, um ihre Tochter zurück ins Leben zu holen. Gleichzeitig versucht ihre Mutter, das Geheimnis um Charlottes Unfall zu lüften. Laut ihrem Tagebuch, hatte das Mädchen Geheimnisse vor seinen Eltern – und sie fürchtete sich vor jemandem. Wer hat Charlotte bedroht – und ist ihre Tochter jetzt in Sicherheit?

Das Buch ist in unterschiedlichen Kapiteln aufgebaut, in denen man einmal den aktuellen Ereignissen rund um die im Koma liegende Charlotte verfolgen kann, und andererseits Tagebucheinträgen, die aus Susans früherem Leben erzählen. Lange hat man als Leser keine richtige Idee, wie beide Erzählstränge miteinander zu tun haben könnten. Vielmehr macht Susan einen sehr labilen Eindruck, wirkt streckenweise richtig verrückt, so dass man lange nicht an eine echte Bedrohung für Charlotte ausgeht.

Ich mochte die Erzählweise, auch wenn es zwischendrin etwas ermüdend wurde und irgendwie zu nichts zu führen schien. Doch trotzdem fand ich die Geschichte spannend – und ich wollte natürlich wissen, ob Susan wirklich einem Geheimnis auf der Spur war oder ob sie vielleicht selbst eine Gefahr für ihr Kind ist.

Insgesamt fand ich das Buch gut zu lesen und auch spannend. Stellenweise war es mir etwas zu viel, wie Susan sich benommen hat, da konnte ich dann nur ungläubig mit dem Kopf schütteln. Aber im großen und ganzen ist es ein spannendes Buch mit einer verwickelten und fesselnden Geschichte!

Veröffentlicht am 18.05.2020

Wer ist der Wundennäher?

Der Wundennäher

Mehrere Frauen werden gequält und ermordet aufgefunden. Die Opfer sind nach Jahreszeiten-Zyklen aufgeteilt. Nachdem ein Verdächtiger gefasst wird, wird schnell klar, dass sich noch drei Frauen in der Gewalt des Mörders befinden, ohne dass die Polizei wissen kann, wer diese Frauen sind. Und auch Svenja Rost wird von einem Stalker belästigt. Ist sie in Gefahr?

„Der Wundennäher“ ist erst mal ein recht spannender Thriller, in dem man oft durch schnelle Szenenwechsel aus dem Geschehen rund um die entführten Frauen gerissen wird, ohne zu wissen, wie es für die Frauen ausgehen wird. Das hat mir gefallen.

Auch die Ermittler mochte ich, auch wenn hier einer der Schwachpunkte des Buchs liegt. Manchmal benehmen sich die Polizisten ein wenig dämlich, was nicht nur sie selbst, sondern auch die gefangenen Frauen in unnötige Gefahr bringt. Das hat mich ein bisschen geärgert. Gerade am Schluss hätte man einige der Ereignisse dadurch verhindern können, wenn man die örtliche Polizei in das Geschehen einbezogen hätte, anstatt eine lange Autofahrt in Kauf zu nehmen, während der die Frauen weiterleiden müssen. Das mochte ich gar nicht.

Insgesamt fühlte ich mich aber gut unterhalten und habe das Buch sehr gespannt gelesen. Von mir gibt es 3 von 5 Sternen für dieses Buch – und ich werde sicher noch weitere Bücher von Marcus Hünnebeck lesen!