Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2018

Selbstfindungstrip in der Kleinstadt

Liebe kann alles

Dempsey arbeitet als Lobbyistin in Washington. Als ihr Chef der Bestechung eines Politikers beschuldigt wird, schiebt er Dempsey die Schuld in die Schuhe, weshalb diese aus Washington flieht und das Angebot ihres Vaters annimmt. Sie soll das geerbte Familienanwesen in Guthrie, Georgia, renovieren, damit es danach gewinnbringend verkauft werden kann. Und aller Skepsis zum Trotz fühlt sich Dempsey bald sehr wohl in der Kleinstadt, wo sie von den Bewohnern mit offenen Armen empfangen wird. Wenn sie nur die Anschuldigungen ihres Chefs aus dem Weg räumen könnte, denn das FBI schaltet sich bald in den Fall ein. Kann Dempsey ihre Unschuld beweisen?

Ich mochte Dempsey und ihre Art sofort. Die ungewöhnliche Familie hat es mir auch bald angetan und so war ich sehr gespannt, wie Dempsey in Guthrie zurechtkommen würde. Ihre Ankunft in Georgia und der erste Blick auf „Birdsong“, den Familiensitz, haben mich sehr amüsiert, genau wie ihre wenig zuvorkommende „Mitbewohnerin“, die eigentlich eine Hausbesetzerin ist. Die 80jährige Ella Kate hatte den Vorbesitzer, Onkel Norbert, gepflegt und blieb nach dessen Tod zusammen mit ihrem Hund einfach in dem Haus. Dempseys Arbeiten am Haus habe ich ebenso gerne verfolgt wie ihre Kontaktaufnahme mit der einheimischen Bevölkerung, allen voran den Anwälten Carter und Tee Berryhill, zu dem sie bald eine engere Beziehung aufbaut. Ich fand es schön zu verfolgen, wie Dempsey sich in die kleine Stadt und ihre Bewohner verliebt.

Wieder ein toller Roman aus der Feder von Mary Kay Andrews, die mich immer wieder mit ihren amüsanten Geschichten unterhält und deren Charaktere ich sehr gerne mag.

Veröffentlicht am 29.10.2018

Mit gutem Gewissen Fleisch essen

Zeit für Fleisch!

In dem Kochbuch „Zeit für Fleisch!“ werden auf 208 Seiten über 70 leckere Rezepte zu Fleischgerichten aufgeführt, bei denen es in der Hauptsache darum geht, dass dem Kunden wichtig ist, woher das Fleisch stammt, dass auf seinem Teller landet. Das Hauptaugenmerk dieses Buches liegt wirklich darauf, Fleisch bewusst zu kaufen und zu genießen. Auf den ersten 73 Seiten gibt es unter der Rubrik „Fleischkunde“ Tipps zum guten Fleisch und nachhaltigem Genuss. Danach folgen unter der Rubrik „Grundrezepte“ tolle Tipps für Fonds, Saucen und die richtige Würze, bevor es auf Seite 74 mit den Rezepten weitergeht.

Unter den Rubriken:

- Geflügel
- Rind & Kalb
- Schwein
- Ziegenkitz & Lamm

„Es ist Zeit für Fleisch!“, so heißt es im Vorwort des Buches. Ich – als absoluter Fleischliebhaber – kann dem nur zustimmen. Doch es ist wichtiger denn je, auf die Herkunft des verwendeten Fleisches zu achten. „Dabei ist eine Sache unverändert geblieben – Fleisch war und ist ein kostbares Lebensmittel, für das ein Tier sein Leben gelassen hat und das unsere Wertschätzung, unseren Respekt und unser Kostbarstes verdient: unsere Zeit.“ Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Die Rezepte sind leicht nachzukochen und die Gerichte, die ich ausprobiert habe, gelangen mir gut und schmeckten wirklich großartig. Ich werde noch das eine oder andere Gericht ausprobieren und ein paar Sachen auf jeden Fall wieder kochen. Das Kochbuch preist „Über 70 fantastische Rezepte, die das Beste von früher und heute kombinieren, das Geheimnis für köstliche Wow-Saucen, pfiffige Beilagen und ein eigens ausgeklügeltes Würz-System …“, und genau das habe ich in dem Buch gefunden. Vor allem der Fonds- und Saucenteil ist sehr aufschlussreich und zeigt auf, wie leicht man eine köstliche Sauce kochen kann.

Ein wirklich gutes Kochbuch für Fleischfans. Lecker!

Veröffentlicht am 28.10.2018

Gruppendynamik

All of this is true

Die Freundinnen Miri, Soleil und Penny nehmen den neu an ihre Schule gekommenen Jonah in ihre Gruppe auf. Als sie die erfolgreiche Schriftstellerin Fatima Ro kennenlernen überschlagen sie sich fast, um sich in ihrem Glanz zu sonnen. Fatima bringt die jungen Leute dazu, ihre tiefsten Geheimnisse mit ihr zu teilen, ohne zu ahnen, dass die Schriftstellerin nur Inspiration für ihr neues Buch sucht. Und Jonah hat ein großes Geheimnis, das alles zerstören könnte.

Das Buch ist ungewöhnlich. Die Geschichte wird nur durch Fernsehinterviews, Zeitungsartikel, Tagebucheinträge, Buchauszüge, E-Mails und dergleichen erzählt, was zuerst einmal verwirrend ist, aber im weiteren Verlauf des Buches fasziniert. Durch die kurzen Kapitel ist man immer versucht, noch ein Kapitel und noch ein Kapitel zu lesen, um die letzten Geheimnisse zu enthüllen. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Geschichte ist spannend erzählt, weil von Anfang an klar ist, dass die Freundschaft der Mädchen und Jonah mit der Schriftstellerin Fatima Ro in einer Katastrophe enden wird, doch man weiß sehr lange nicht, warum das ganze eskalieren wird.

Die Mädchen und Jonah und ihre Verehrung für die Schriftstellerin fand ich sehr gut beschrieben und – auch wenn es mich oft fassungslos den Kopf schütteln ließ – sehr authentisch und vorstellbar. Die Auflösung der Geheimnisse hatte ich mir zwar genau so gedacht, was es aber nicht weniger spannend machte. Dabei hat mich das Verhalten der Schriftstellerin den Jugendlichen gegenüber allerdings sehr wütend gemacht, auch wenn früh zu erkennen war, wie sie wirklich ist.

Für mich ein Buch, das aus der Masse der momentan angesagten Romane herausragt und durch die ungewöhnliche Erzählweise fasziniert. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und es hat mich absolut gut unterhalten.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Von alle meine Entchen bis alle meine Mäuschen

Alle meine Tierchen

In dem Kinderbuch „Alle meine Tierchen“ werden in Anlehnung an das Kinderlied „Alle meine Entchen“ verschiedene Tiere vorgestellt, die in einem vierzeiligen Liedtext vorgestellt werden. Von den Entchen über die Täubchen bis zu den Mäuschen sind neben den liebevollen Zeichnungen der einzelnen Tiere kleine Liedtexte in Anlehnung an „Alle meine Entchen“ aufgeführt, die man mit dem Kind singen kann. Das Entdecken der Tiere und das Singen des Liedchens macht den Kindern Spaß und ist unterhaltend.

Am Ende des Buches folgen dann noch einige Seiten, auf denen das Kind die vorher entdeckten Tierchen ausmalen kann.

Ein wirklich schönes Kinderbuch, das den Kindern Spaß macht und gut vorzulesen ist, während das Kind die Tiere anschauen kann.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Ein Roman über Liebe und Einsamkeit

Midnight Cowboy

Nach dem Tod seiner Großmutter, bei der er aufgewachsen ist, packt Joe Buck seine Sachen, kauft sich Cowboystiefel und fährt nach New York. Wie er hörte, warten all die Frauen an der Ostküste nur darauf, dass ein Junge von der Westküste kommt, um sie zu befriedigen, denn in New York sind bekanntlich alle Männer schwul. Schnell muss Joe feststellen, dass seine Vorstellungen sehr von der Realität abweichen. Erst als er den Kleinganoven Rizzo kennenlernt, findet Joe einen Weg aus der Einsamkeit.

„Midnight Cowboy“ wurde 1965 zuerst aufgelegt und ist der Kultroman über Liebe und Einsamkeit. Das Buch wurde neu übersetzt und neu aufgelegt. Ich kannte das Buch vorher nicht, kann also keine Vergleiche anstellen.

Die Geschichte von Joe Buck hat mich von der ersten Seite an fasziniert, weil ich von Anfang an nicht wusste, ob ich über ihn lachen sollte oder ob er mich einfach nur traurig macht. Seine Ansichten sind so herrlich naiv und ich schüttelte mehr als einmal ungläubig den Kopf, während er mir gleichzeitig leid tat, weil er Zeit seines Lebens einsam ist. Die Schilderung seines Lebens, seiner Reise und seiner Freundschaft mit Ratso Rizzo fand ich faszinierend und gut.

Das Buch hat mir gut gefallen, auch weil es so altmodisch daher kommt und doch auch in die heutige Zeit passt, da die Einsamkeit eines Menschen unter so vielen Leuten aktueller ist denn je. Ein Kultroman, den ich sehr gerne gelesen habe.