Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2017

Ein Versprechen

Sommer unseres Lebens

Vor 25 Jahren lernen sich Hanne, Miriam und Claude auf einer Portugal-Reise kennen. Nach einer tollen Zeit versprechen sie sich, sich in 25 weiteren Jahren hier wiederzutreffen, um zu sehen, was aus ihren Leben geworden ist. Doch heute, zwischen Kindern, Männern und Jobs, nachdem sie 25 Jahre keinen Kontakt mehr hatten, wollen die Karrierefrau, die alleinerziehende Yogalehrerin und die singende Wirtin zuerst absagen, bevor sie sich schließlich doch treffen. Und nicht nur die Erinnerung an vergangene Abenteuer kommen ans Tageslicht, sondern auch gut gehütete Geheimnisse.

Die drei Frauen in den ersten Kapiteln kennenzulernen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Jede von ihnen mit ihren eigenen kleinen Alltagsproblemen, die sie mehr oder weniger schnell hinter sich lassen können. Die Reise nach Portugal und das Wiedersehen machte direkt Lust auf eine Reise, da das Land so schön beschrieben ist. Die Probleme und die Geheimnisse der drei waren gut aufgebaut und es war spannend, ihre Entwicklung mitzulesen … über Liebschaften von einst, unvergessene Abende am Strand und den Ärger mit den Lieben daheim, all das verfolgte ich gerne.

Der Schreibstil ist locker und leicht und das Buch liest sich wie ein schön geschriebener Urlaubsreport. Die Frauen handeln nachvollziehbar und ich erkannte mich in vielen Eigenschaften der drei wieder. Gerne habe ich Miriam, Claude und Hanne auf ihrer Reise begleitet und verfolgt, wie sie nach all den Jahren wieder zusammenfinden und ihre Freundschaft erneuern.

Ein schönes Buch mit sehr vielen witzigen Passagen, genervten Freundinnen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, und Freundschaften fürs Leben.

Veröffentlicht am 28.08.2017

Tolle Idee mit tollen Rezepten

Yummy Books!

In dem Buch „Yummy Books - In 50 Rezepten durch die Weltliteratur“ hat Cara Nicoletti Rezepte aus ihren Lieblingsbüchern umgesetzt und veröffentlicht. Die Idee faszinierte mich, weil das Buch zwei Dinge vereint, die ich sehr mag: Bücher und Essen. Nach einem Vorwort, in dem Cara erklärt, wie sie auf die Idee für das Buch gekommen ist, folgen drei Abschnitte mit Rezepten:

Teil I: Kindheit
Hierin werden Rezepte aus Kinderbüchern nachgekocht. Ob Frühstücksbratwurst aus „Unsere kleine Farm“, Buttermilchpfannkuchen aus „Pippi Langstrumpf“ oder die leckeren Rosinenbrötchen aus „Der geheime Garten“, hier findet jeder ein Buch aus seiner Kindheit mit den passenden Rezepten wieder. Schon beim Lesen der Leseprobe hatten es mir die Frikadellen (hier Frühstücksbratwurst genannt) aus „Unsere kleine Farm“ angetan, weil sie ungewöhnlich zubereitet werden und ich ein Fan von Frikadellen jeglicher Art bin. Und sie sind ungewöhnlich, aber so lecker!

Teil II: Jugend und Studium
Auch hier gibt es Rezepte zu Büchern, die man in jungen Jahren gelesen hat. Besonders angelacht hat mich das Rezept zu „Das Schweigen der Lämmer“: Crostini mit Favabohnen und Hähnchenleber-Mousse, weil es so was schön Makabres hat. Aber auch die Weiße Knoblauchsuppe aus „Stolz und Vorurteil“ wurde nachgekocht und für gut befunden.

Teil III: Erwachsenenalter
Von den „Erwachsenen-Büchern“ kannte ich nicht so viele und das perfekte weichgekochte Ei aus „Emma“ wollte ich nun doch nicht nachmachen, weshalb ich mich hier auf Nachtische verlegt habe. Die gegrillten Pfirsiche mit (bei mir nicht hausgemachtem) Ricotta waren lecker und auch der Haselnuss-Streuselkuchen mit Brombeeren aus „Manchmal ein großes Verlangen“ kam gut an.

Insgesamt finde ich das Buch wirklich gut gemacht und für jeden Buchfan spannend zu lesen. Wer auch noch gerne kocht, findet in dem Buch einige sehr anregende Rezepte, die nach Nachkochen schreien. Auch als Geschenk für einen Buch- und Kochfan super geeignet!

Veröffentlicht am 27.08.2017

Die Fremde im Haus

Dann schlaf auch du

Myriam und Paul leben mit ihren Kindern Mila und Adam in Paris. Als Myriam das Angebot bekommt, in die Kanzlei eines ehemaligen Kommilitonen einzusteigen, suchen sie eine Nanny für die Kinder … und finden Louise. Und die ist aus dem Leben der Familie bald nicht mehr wegzudenken. Die Kinder räumen endlich ihre Sachen auf, die Wohnung ist aufgeräumter denn je, Louise kocht und steht rund um die Uhr zur Verfügung. Doch wie gut kennt man die Fremde im Haus wirklich?

„Das Baby ist tot.“ Mit diesem Satz beginnt das Buch und lässt den Leser ahnen, welch schlimmes Ende alles nehmen wird. Der Schreibstil ist toll und führt einen immer tiefer in die seelischen Abgründe der Nanny, dieser einsamen Frau, die nur für die Momente mit der Familie lebt. In kurzen Episoden erfährt man in Momentaufnahmen aus Louises vorherigem Leben und ihrer momentanen Lebenssituation, bekommt Einblicke in Übergriffe auf von ihr betreute Kinder und das Leben ihrer Arbeitgeber. Man möchte eingreifen und sie aufhalten und kann doch nur fassungslos weiterlesen, bis es zum Unfassbaren kommt. Der Tod der Kinder wird nicht im Detail geklärt und doch hinterlässt einen das Buch in Fassungslosigkeit und Trauer.

Ein Buch, das einen mit der Frage zurücklässt, wie gut man einen anderen Menschen wirklich kennen kann. Toll geschrieben und fesselnd.

Veröffentlicht am 26.08.2017

Von zweiten Chancen

Mit jedem Wort von dir

Mia und Jensen waren vor Jahren ein Paar. Während einer Beziehungspause schwängerte er eine andere und heiratete sie. Als Mia jetzt einen Aushilfsjob in New York annimmt, treffen sie sich wieder … und der Zauber von einst ist sofort wieder da. Doch können sie dort anknüpfen, wo sie einst aufgehört haben?

Das Buch ist der zweite Teil einer Serie und ich fand es schön, alte Bekannte aus Teil 1 wiederzutreffen. Die Geschichte kann aber unabhängig vom ersten Teil gelesen werden.

Jensen ist ein Traummann. Beruflich erfolgreich und gut aussehend, Vater einer kleinen Tochter, die er vergöttert. Seine wöchentliche Kolumne für eine Zeitung würde ich auch im wahren Leben lesen. Mia ist mir meistens etwas zu zickig und zögernd. Obwohl Jensen sich so um sie bemüht, macht sie immer wieder einen Rückzieher, was mich bald etwas nervte. Ich wollte sie ständig packen und fragen: „Was willst du noch?“ Als Paar sind sie toll und witzig.

„Mit jedem Wort von dir“ offenbart in Jensen den absoluten Traummann, dessen Kapitel das Buch absolut lesenswert machen. Die Liebesgeschichte ist schön, auch wenn ich das Finale etwas übertrieben fand. Insgesamt eine liebenswerte Geschichte über die Macht der Worte und den Zauber von zweiten Chancen.

Veröffentlicht am 25.08.2017

Schlafen und abnehmen - ein Traum wird wahr

Schlank im Schlaf - 20-Minuten-Küche

Das Buch "Schlank im Schlaf - 20-Minuten-Küche" von Dr. med. Detlef Pape stellt Rezepte vor, die das Schlank-im-Schlaf-Prinzip unterstützen. Bei der Methode geht es darum, abends solche Lebensmittel zu sich zu nehmen, die die Fettverbrennung fördern und so im Schlaf abzunehmen. In der Einleitung zu dem Buch wird auf 33 Seiten das Prinzip erklärt und Lebensmittel aufgeführt, die gut sind für die Methode. Danach werden in drei Unterkapiteln Rezepte für Frühstück, Mittagessen und Abendbrot vorgestellt, die schnell gemacht sind und einladend wirken.

Ich bekam das Buch von einer Freundin geliehen und habe es interessiert gelesen und auch das eine oder andere Rezept für mich abgeschrieben, da die Gerichte zum Teil sehr lecker aussehen. Mir geht es nicht wirklich darum, im Schlaf abzunehmen, aber ich mag gutes Essen ... und hierzu gibt es ein paar wirklich interessante Rezepte zu entdecken. Für mich ist das Schlank-im-Schlaf-Konzept nichts, weil ich genau anders esse ... ich mag morgens mein herzhaft belegtes Brötchen anstelle von Müsli und Joghurt - und ich will am Abend Kohlehydrate essen, was aber bei dieser Methode verboten ist.

Trotzdem ein Kochbuch mit einigen schönen Rezepten, von denen ich ein paar nachgekocht und ausprobiert habe. Ob es wirkt, kann ich leider nicht sagen, aber das Essen schmeckt!