Profilbild von misery3103

misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2019

Was passierte mit Aurora?

Bis ihr sie findet

Zufällig werden in einem Wald die sterblichen Überreste eines vor 30 Jahren verschwundenen Mädchens gefunden. Aurora war damals mit ihrer Schwester und deren Freunden in dem Waldstück zelten und verschwand in dieser Nacht spurlos. Trotz aller Suchen und Verhören der Freunde wurde sie nie gefunden. Bis heute. DCI Jonah Sheens und sein Team versuchen, den Tag des Mordes zu rekonstruieren, wobei klar wird, dass jeder der Freunde etwas verbirgt. Doch wer tötete Aurora?

Die Geschichte ist gut erzählt. In wechselnden Kapiteln erfährt man zum einen über die aktuellen Ermittlungen, zum anderen aus Sicht von Aurora und später auch einzelner Kapitel der Freunde, wie der Tag und die Nacht des Zeltens abgelaufen ist. Während der Ermittlungen wird immer mehr klar, dass jeder der Freunde etwas zu verbergen hat, wobei nach und nach einzelne Personen entlastet werden. DCI Sheens, der am Anfang seiner Polizistenlaufbahn mit dem Verschwinden und der Suche nach Aurora befasst war, auch Dinge vor seinem Team verheimlicht.

„Bis ihr sie findet“ ist das Krimidebüt der Autorin. Und ich finde, sie hat ihre Sache gut gemacht. Die Spannung bleibt die ganze Zeit erhalten, weil jeder Abschnitt neue Erkenntnisse über die fragliche Nacht bringt. Was haben die Freunde zu verbergen und wer von ihnen ist für Auroras Tod verantwortlich.

Obwohl ich früh eine Ahnung hatte, wer der Täter sein könnte, hat mich das volle Ausmaß der Tat und das Verhalten über die 30 Jahre bis zum Auffinden der Leiche überrascht. Für mich ein wirklich guter Krimi mit einem überzeugenden Ermittlerteam, über das ich gerne mehr lesen würde. DCI Sheens und seine Mitarbeiter mochte ich sehr. Gerne mehr davon!

Die Schokoladenkugel des Bösen

Berti und seine Brüder 1. Die Schokoladenkugel des Bösen

HARAALD! STUURE! EERIK! So schallt es oft durchs Haus der Familie Nägele, denn Bertis drei ältere Brüder - auch die Wikinger genannt - stellen allerhand Unsinn an. Und Berti, der der jüngste Bruder ist, bleibt dabei immer außen vor, denn die Großen wollen ihn bei ihren Abenteuern selten dabei haben. Und so bleibt Berti nichts anderes übrig, als seine Brüder aus verzwickten Situationen zu retten, wofür ihm nie gedankt wird. Als die „Schokoladenkugel des Bösen“ im Schaufenster von „Kartrud‘s Kändie“ auftaucht, bekommt Berti alle Hände voll zu tun, denn seine Brüder wollen das Böse aufhalten, bevor es die Welt vernichtet.

Der arme Berti. Ständig muss er unter seinen Brüdern leiden. Weil er der jüngste der Brüder ist, darf er bei ihren Abenteuern nicht mitmachen. Im Gegenteil: Sie verstehen es immer, ihm ihre Arbeit aufs Auge zu drücken, um selbst loszuziehen und Unfug zu treiben. An Berti bleibt es immer hängen, die Brüder aus misslichen Lagen zu retten, ohne Dank dafür erwarten zu können.

Die Brüder sind wirklich zu komisch. Ich fand ihre Aktionen witzig und auch Kinder werden die lustigen Ideen der Brüder lieben. Jedes Kind mit Geschwistern wird sich in einem der Brüder wiederfinden. Am Ende wird natürlich alles gut, auch wenn das Buch wieder mit dem lauten Ruf der Mutter durchs Haus endet, obwohl sie es diesmal wirklich gut gemeint haben. Lustig und sehr unterhaltend die Familie Nägele!

Der Dornenkiller

Tattoo

Als der Ermittler Greg Carver in seinem Haus angeschossen aufgefunden wird, weist alles auf die Tat des „Dornenkillers“ hin, dem Mörder, den Carver und seine Kollegin Ruth Lake aktuell jagen. Oder hat es ein anderer auf den DCI abgesehen? Ruth macht sich auf die Suche nach der Wahrheit, denn anscheinend hatte ihr Kollege ein paar Geheimnisse, die ihm schließlich zum Verhängnis wurden. Doch wer ist der Dornenkiller, der schon fünf junge Frauen ermordet und vorher von Kopf bis Fuß tätowiert hat?

Der Einstieg ins Buch ist nicht ganz einfach. Zuerst wusste ich überhaupt nicht, worauf alles hinauslaufen könnte – und ich verstand die Handlungen einiger Charaktere überhaupt nicht. Nach und nach wurde aber ersichtlich, was wirklich passiert war und warum u. a. Ruth gehandelt hat wie sie handelte.

Die Ermittlungen im Fall des Dornenkillers sind spannend und es werden einige glaubhafte Spuren gelegt, die man als Leser verfolgt und für ermittlungsrelevant hält. Auf den wahren Täter bin ich erst ziemlich zum Schluss gekommen, was ich bei Thrillern immer gerne mag.

„Tattoo“ ist der Auftakt zur neuen Reihe um die Ermittler Carver und Lake. Und ich mochte diesen Auftakt und bin sehr gespannt auf neue Fälle mit den beiden. Da Carver zum Ende hin wieder genesen ist, freue ich mich auf die richtige Zusammenarbeit der beiden. Ich wäre auf jeden Fall gerne wieder dabei, wenn es gilt, einen neuen Mörder in Liverpool zu jagen.

Ein tragisches Leben

Blutsbande

In Stockholm werden mehrere ertränkte Katzen gefunden. Kommissar Sjöberg und sein Team können nicht ahnen, wohin sie der Fund der toten Tiere noch führen wird. Als eine Psychologin in ihrer Badewanne ertränkt aufgefunden wird, scheint dies der Anfang einer eskalierenden Mordserie zu sein. Als ein Mann in den Tod stürzt, scheint alles auf das Team selbst zu deuten. Was steckt hinter den Morden?

Am Anfang des Buches scheint eigentlich schon alles klar zu sein, denn ein Prolog weist in die Vergangenheit und einen tragischen Unfall. Doch im Laufe des Buches wird immer mehr klar, dass mehr hinter der Geschichte steckt und auch das Ermittlerteam selbst in den Fall verwickelt ist. Wie ist nicht ganz klar, aber nach und nach kommen immer mehr Einzelheiten ans Licht. Das ist spannend und lässt einen die Geschichte gespannt weiterlesen. Und immer, wenn man als Leser denkt, dass man alles durchschaut hat, geht es einem wie dem Ermittlerteam selbst – alles geht wieder auf Null und man muss alles überdenken.

Mir war nicht bewusst, dass „Blutsbande“ schon der 7. Teil der Reihe um Kommissar Sjöberg und sein Team ist. In dem Fall wäre es gut gewesen, die Vorgängerbände zu kennen, da der Fall Bezug auf einen alten Fall nimmt. Wenn man das außer Acht lässt, ist der Fall spannend und verwirrend und lässt sich gut lesen. Der Plot ist sehr gut und unerwartet und am Ende ist nichts so, wie man als Leser vermutet hat. Das hat mir gefallen.

Ein cleverer und gut geschriebener Krimi, der mich gut unterhalten hat, auch wenn ich die Vorgängerbände gerne gekannt hätte. Hole ich vielleicht noch nach.

• Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 12.08.2019

Alte Ideologien

Verführerische Täuschung

In einer Bar in Downtown New York wird ein Anschlag verübt, bei dem etliche Menschen ihr Leben verlieren. Scheinbar wurde ein Stoff freigesetzt, der die Leute in der Bar in gewalttätige Bestien verwandelt, die sich gegenseitig verletzen und töten. Bevor Eve Dallas erste Ermittlungsansätze anbringen kann, geschieht ein zweiter Anschlag. Wer hat es auf die Sicherheit in New York abgesehen und nutzt dafür eine alte Ideologie mit unmenschlichen Zielen?

Und wieder ein spannender Fall für Eve Dallas und Roarke. Die Morde sind wirklich perfide und böse und können einen nur hoffen lassen, dass so etwas in Wahrheit nicht passieren kann. Die Ermittlungen von Eve Dallas und ihren Kollegen sowie Roarke sind gewohnt ausführlich und spannend, wobei mir in diesem Band ein bisschen die privaten Einsichten und auch das Geplänkel zwischen Eve und ihren Kollegen und Freunden fehlten, aber der Fall war spannend. Schnell findet Eve heraus, welche alte Ideologie zu dem Attentat führte, was sie auf die Spur des Täters führt.

Dallas und Roarke sind gewohnt liebenswert und nach so vielen Bänden ist es wirklich so, als würde man alte Freunde durch New York begleiten. Ich mag die Serie immer noch und bin jetzt schon gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht.