Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2017

Familiengeheimnisse

Wünsche, die uns tragen

Beth‘ Sohn Jake braucht eine neue Niere, aber weder sie noch ihr Mann Michael kommen als Spender in Frage. Beth Mutter starb vor kurzem und nahm das Geheimnis um ihren Vater mit ins Grab. Gelingt es Beth, das Geheimnis zu lüften, um ihren Sohn zu retten?

Das Buch ist in zwei Erzählstränge aufgeteilt. In 2016 begleiten wir Beth und Michael bei ihren Anstrengungen, Jakes Leben zu retten. In einem zweiten Erzählstrang in 1975/1976 erfahren wir, warum ihre Mutter ihr nicht die Wahrheit über ihren Vater erzählen konnte. Die Geschichte ist fesselnd und wartet mit einigen überraschenden Wendungen auf. Genau wie Beth will man als Leser die Wahrheit über die Geschehnisse von damals erfahren. Dabei kommt viel Trauriges zutage und die Ereignisse lassen einen das Buch nicht aus der Hand legen. Die Charaktere sind glaubwürdig und handeln nachvollziehbar. Allein der letzte Twist erschien mir etwas zu gewollt, was meinem Lesevergnügen aber nicht schadete.

Insgesamt habe ich diese Geschichte verschlungen und wurde gut unterhalten. Schöne Geschichte, überraschende Wendungen, einfach gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 12.04.2017

Ungesendete Briefe

Ich wollte nur, dass du noch weißt ...

„Du hattest nicht mal genug Mut, mir das Herz zu brechen. Du hast es still und leise zerknüllt.“

Emily Trunko betreit den Tumblr-Blog „Dear my Blank“, auf dem Jeder ungesendete Briefe und Gedanken posten kann. In dem Buch „Ich wollte nur, dass du noch weißt“ hat sie einige dieser Briefe veröffentlicht. Unter den Rubriken

- Liebes Ich
- Herzschmerz
- Unerwiderte Liebe
- Verrat
- Verlust

sind Briefe von Fremden an Fremde abgedruckt, die witzig, nachdenklich und traurig sind, einen zum Lächeln, aber auch zum Weinen bringen. Die Briefe sind mit wunderschönen Illustrationen von Lisa Congdon versehen, die jede Seite des Buches einzigartig machen. Die Idee des Blogs ist toll, weil ich glaube, dass fast jeder von uns schon mal einen Brief geschrieben hat, der nicht abgeschickt wurde. Man kann jedem Menschen alles sagen, was man von Angesicht zu Angesicht nicht sagen kann.

Ein tolles Buch, in dem ich noch oft blättern werde, um die Gedanken und Gefühle fremder Menschen nachzuempfinden. Einfach und schön!

Veröffentlicht am 31.03.2017

Süße kleine Ostergeschichte

Rufus, der kleine Osterwaschbär

Rufus, der kleine Waschbär, zieht mit seiner Familie in die Nähe der Osterhasenwerkstatt. Als er nachts herumstromert, entdeckt er all die bunten Eier, die der Osterhase mit seinen Helfern für das Osterfest vorbereitet hat. Rufus will helfen und wäscht alle Eier sauber. Er bringt so das Osterfest in Gefahr.

"Rufus, der kleine Osterwaschbär" ist eine wirklich süße Ostergeschichte. Sie steht für Freundschaft und Hilfsbereitschaft und dafür, dass man um Hilfe bitten kann, wenn man einen Fehler gemacht hat. Die Illustrationen sind schön und es gibt auf den Bildern viel anzuschauen. Mein einziger Kritikpunkt ist die sehr kleine Schrift, die das Vorlesen für so manche Oma oder Tante wie mich schwierig macht!

Insgesamt eine süße Ostergeschichte, bei der es auf den Bildern viel zu entdecken gibt.

Veröffentlicht am 17.03.2017

Der unsichtbare Mann

Und morgen du (Ein Fabian-Risk-Krimi 1)

Kommissar Fabian Risk zieht mit seiner Familie von Stockholm zurück in seinen Heimatort Helsingborg in Südschweden, um dort bei der Polizei zu arbeiten. Direkt der erste Fall seines neuen Teams befördert ihn zurück in seine Vergangenheit, denn ein ehemaliger Mitschüler wird ermordet. Ist auch Fabian in Gefahr?

Fabian Risk ist ein toller Charakter, in den ich mich direkt hineinversetzen konnte. Er stürzt sich sofort in die Arbeit, obwohl er sich noch im Urlaub befindet, und steht seinem neuen Team helfend bei. Auch das Team ist sehr sympathisch und macht Lust auf noch mehr Fälle in Helsingborg. Der Mörder tötet seine Opfer auf extrem bösartige Weise, die Jagd nach dem Unbekannten ist spannend erzählt. Der Schreibstil ist toll und das Buch zieht den Leser direkt in seinen Bann. Der Epilog ist einer der besten, die ich in den letzten Jahren gelesen habe.

Insgesamt ist „Und morgen du“ ein spannender, mitreißender Krimi, der Lust auf mehr macht. „Der Herzsammler“, Fabian Risks zweiter Fall, steht ganz oben auf meiner Wunschliste.

Veröffentlicht am 01.03.2017

Zauberhaft

Madame Cléo und das große kleine Glück

Madame Cléo ist 70 und lebt in Berlin. Früher ein Mannequin in Paris fällt es ihr heute schwer, die Miete für ihre Altbauwohnung zu zahlen, zumal das Haus saniert und somit die Miete erhöht wird. Doch mit der Idee, ein Zimmer ihrer Wohnung an den Italiener Adamo und seine kleine Tochter Mimi zu vermieten, zieht das Glück wieder in ihre vier Wände ein. In der bezaubernden Mimi findet sie eine nie gehabte Enkeltochter, die schnell das Leben der alten Dame auf den Kopf stellt. Als Mimi beim Spielen einen Rucksack voller Geld findet, starten die drei eine zauberhafte Aktion, die nicht nur ihr Leben verändert.

Madame Cléo und die kleine Mimi sind einfach nur bezaubernd und liebenswert. So hell im Kopf wie Cléo und so wissbegierig wie die kleine Mimi wollen wir alle sein. Das Mädchen und die alte Dame bereichern gegenseitig ihre Leben und bringen durch die sehr schöne Aktion viel Licht in die Welt. Das Lesen dieses Romans macht einfach nur Spaß und zaubert einem auf fast jeder Seite ein Lächeln ins Gesicht. Cléos Sehnsucht nach ihrer Herzensstadt Paris und die Erzählungen über ihre Zeit als Mannequin bei Coco Chanel sind herzerwärmend und begeisternd.

Ein wunderschönes modernes Märchen mit den liebenswertesten Charakteren, die mir seit sehr langer Zeit begegnet sind. Einfach nur schön!