Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2017

Auf der Flucht durch Eis und Schnee

Sweetgirl

Es ist tiefster Winter in Michigan, als die sechzehnjährige Percy auf der Suche nach ihrer Mutter in das Haus des Drogendealers Shelton kommt und dort auf das Baby Jenna trifft, dass bei offenen Fenster, durch das der Schnee ins Haus eindringt, völlig verwahrlost in einem Kinderbettchen liegt. Percy entscheidet sich sofort, das Baby zu retten. Was folgt ist eine irrwitzige Verfolgungsjagd durch einen Schneesturm, bei der ihr nur ihr väterlicher Freund Portis zur Seite steht.

Percy, Portis und Baby Jenna sind das ungewöhnlichste Romanheldengespann, das mir seit sehr langer Zeit begegnet ist. Ihre Flucht vor Shelton und seinen Schergen durch tiefverschneite Wälder ist spannend und nimmt einen mit. Die Verfolger sind durch ihren Drogenmissbrauch zu einer nicht einzuschätzenden Gefahr geworden, stellen sich zwar allesamt etwas trottelig an, sind aber nicht zu unterschätzen. Percy ist trotz ihres jugendlichen Alters gewitzt, muss sie sich doch schon seit frühester Kindheit allein durchs Leben schlagen, da auch ihre Mutter drogensüchtig ist.

Das Leben in diesem Teil der USA wird derart hoffnungslos beschrieben, dass man während des Lesens nur hofft, dass sowohl Percy als auch Baby Jenna ein besseres Leben gegönnt sein wird. Dabei ist die Geschichte mitreißend erzählt, die Dialoge sind irrwitzig und lustig, auch wenn viel Ernst in vielen Aussagen steckt.

Ein tolles Debüt voller schwarzem Humor mit einer furchtlosen Heldin und einem zuckersüßen Baby. Ein Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 28.01.2017

Vom Wunsch, ein anderes Leben zu führen

Krähe und Bär

Der Bär lebt im Zoo sein eintöniges Leben, als eines Tages eine Krähe auf der Suche nach Futter in seinem Gehege landet. Obwohl der Bär sie nicht mögen will, schleicht sich die Krähe mehr und mehr in sein Leben und versucht, den Bären aufzuheitern und ihm sein Leben schmackhaft zu machen. Als das nicht gelingt, bringt sie einen Zaubertrank an, der den beiden ermöglicht, ihre Leben zu tauschen. Doch wird das den Bären glücklich machen?

Die Geschichte von Krähe und Bär ist liebevoll erzählt, witzig und frech. Die Illustrationen sind toll und zeigen den Gemütszustand beider Tiere toll auf. Das Vorlesen der Geschichte wird durch unterschiedliche Schriftfarben erleichtert, weil man immer weiß, wann gerade die Krähe und wann der Bär etwas sagt, so dass man die Stimme anpassen kann. Auch eine erhobene Stimme wird durch eine größere Schrift angezeigt. Eine tolle Idee. Die Moral in der Geschichte wird den Kindern auf sehr schöne Art nahegebracht und zeigt auf, dass das Leben der Anderen auch nicht nur toll ist, sondern dass es auf allen Seiten Schwierigkeiten gibt.

Ein tolles Buch, eine tolle Geschichte. Die Illustrationen von Wiebke Rauers sind wirklich toll. Ein Kinderbuch, das sehr viel Spaß macht!

Veröffentlicht am 01.01.2017

Backen wie Oma

Die Schätze aus Omas Backbuch

Für das Backbuch "Wiederentdeckt: Die Schätze aus Omas Backbuch" wurde ein Aufruf gestartet, der unter dem Motto "Von Generation zu Generation" dazu aufrief, überlieferte Familienrezepte einzuschicken. Eine Auswahl der eingeschickten Familienrezepte ist in diesem Backbuch zusammengefasst.

Unter den Oberbegriffen

- Kleines und Feines
- Käsekuchen
- Adventszeit
- Mehlspeisen und Strudel

befinden sich 97 köstliche Backrezepte, die einen zum Teil in die eigene Kindheit und Omas Backstube zurückversetzen. Dazu gibt es viele Tipps für ein gutes Gelingen der Rezepte.

Ein tolles Buch mit vielen tollen Rezepten und persönlichen Geschichten. Da macht das Backen doppelt Spaß!

Veröffentlicht am 14.12.2016

Ein wunderschöner Garten

Nora und die Novemberrosen

Die alleinerziehende Nora verliert ihren Job in einem Baumarkt. Als sie eine verlassene Gärtnerei entdeckt, beschließt sie, das verwilderte Stück Land wieder auf Vordermann zu bringen. Zusammen mit ihren Freunden beginnt sie, in dem verwilderten Garten zu arbeiten. Doch die Verwaltung des Geländes sperrt die Gartencrew aus, was diese sich aber nicht gefallen lassen. Sie besetzen die Gärtnerei und bekommen viel Zuspruch aus der Öffentlichkeit. Doch die Gärtnerei birgt noch andere Geheimnisse, die an die Oberfläche drängen.

"Nora und die Novemberrosen" ist ein wunderschön geschriebener Roman, der nicht nur Gärtnern und solchen, die es werden wollen, gefallen wird. Die Charaktere sind absolut liebenswert und die Geschichte voller schöner Bilder, die vor dem inneren Auge entstehen. Man sieht den aus einer verlassenen Gärtnerei entstehenden wunderschönen Garten direkt vor sich und kann fast den Duft der blühenden Rosen riechen. Man bekommt richtig Lust, in den Garten zu gehen, um selbst etwas anzupflanzen oder Unkraut auszureißen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist locker und das Buch flüssig zu lesen. Nora und ihre Freunde waren mir sehr sympathisch, die Geschichte interessant und fesselnd. Das Cover lädt zum Lesen ein und gefällt mir sehr gut. Von mir gibt es für "Nora und die Novemberrosen" eine ganz klare Leseempfehlung. Ich freue mich darauf, den nächsten Roman der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 10.12.2016

Only once in a lifetime

Keep on Dreaming

Katinka ist 16 und betreibt ihren Musikblog "Listen up" mit Herz und Seele. Zusammen mit ihren Freunden Juli, Levin und Jako fährt sie zu Konzerten und interviewt die Bands für ihren Blog. Als sie James, den Sänger der Band "Keep on dreaming" interviewt, stellt er ihr ganzes Leben auf den Kopf.

Schon die Leseprobe zu "Keep on dreaming" hatte mich für diesen Roman begeistert. Ich konnte mich sofort mit Katinka und ihrer Liebe zur Musik identifizieren. Begeistert begleitete ich sie zu Konzerten und den Interviews mit den Bands in der Stadt. Katis Zusammentreffen mit dem Leadsänger James und ihre Begeisterung für die Band fand ich toll beschrieben und absolut nachvollziehbar. Die Geschichte zog mich total in ihren Bann und ich musste immer weiterlesen, um zu erfahren, ob Kati am Ende auf ihr Herz hört.

Obwohl ich nicht mehr so ganz zur Zielgruppe dieses Romans gehöre, hat mich "Keep on dreaming" von der ersten Seite an begeistert. Ein Roman über Rockmusik, erste Liebe und das Erwachsenwerden, den ich nur empfehlen kann!