Profilbild von misery3103

misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2016

Auf der Suche nach der Weihnachtsmagie

Die kleine Wolke - Rettet die Weihnachtsmagie!

Die kleine Wolke bekommt Besuch von ihren Wolkenfreunden, die sie um Hilfe bitten. Die Regenwolken müssen in der Weihnachtswolkenwerkstatt aushelfen und schaffen es deshalb nicht, es schneien zu lassen. Um den Menschen eine Freude zu machen und es an Weihnachten schneien zu lassen, soll die kleine Wolke aushelfen. Schafft sie es, die Weihnachtsmagie zu retten?

Die kleine Wolke - Rettet die Weihnachtsmagie ist ein schönes Kinderbuch mit einer schön bebilderten Weihnachtsgeschichte. Die kleine Wolke rettet nicht nur das Weihnachtsfest, sondern zeigt auch auf, dass es an Weihnachten nicht nur um Geschenke geht.

Schön geschrieben und wunderschön erzählt, zum Vorlesen und Selberlesen,

Veröffentlicht am 02.12.2016

Kochen bedeutet Heimat

Miteinander kochen

Das 96-seitige Kochbuch "Miteinander kochen", herausgegeben von Nici Friederichsen, beinhaltet 18 Rezepte aus fremden Ländern, aber auch aus Deutschland.

Nici Friederichsen reiste durch Deutschland, um ...

Nici Friederichsen reiste durch Deutschland, um mit Flüchtlingen, aber auch ehrenamtlichen Helfern zu kochen und zu reden. Heraus kam ein interessantes kleines Buch mit leckeren Rezepten wie Kubba, Burek, Taboulé, aber auch Spargelquiche und Stralsunder Fischtopf.

Neben den leckeren Gerichten aus aller Welt enthält das schön bebilderte Buch Geschichten über die Menschen, die Nici Friederichsen getroffen hat.

Ein schönes, außergewöhnliches Kochbuch, das beim Kauf auch noch Gutes tut, weil 1 Euro pro verkauftem Buch je zur Hälfte an den Bundesverband der Tafeln und den Bundesverband Trauerbegleitung gespendet wird.

Unbedingt kaufen!

Veröffentlicht am 14.11.2016

Eine Zeitreise

Die ganze Geschichte meines gleichgültigen Lebens

„Die ganze Geschichte meines gleichgültigen Lebens“ ist eine Aufzeichnung über das Leben des Franz Simon Meyer (1799 - 1871). Zeit seines Lebens hatte der Badener Bankier einmal jährlich niedergeschrieben, was in den vergangenen zwölf Monaten passierte. Über 55 Jahre hinweg schuf er ein Manuskript, das angereichert mit Zeichnungen und Briefen rd. 1.500 Seiten lang war. Auf diesen Seiten hat er all seine Hoffnungen, seine Freuden und Freundschaften geschildert.

Der erste Band reicht von 1816 bis 1828 und schildert somit die Ereignisse seiner Jugend. Er schildert die Geschichte seiner Familie, seine Reisen in die Schweiz, nach Mailand, Paris, London und Nordengland. Außerdem enthält dieser erste Band seine Jahresberichte bis 1828. Die Reiseberichte sind dabei so anschaulich geschrieben, dass man sich jede Etappe bildlich vorstellen kann. Er führt auf, welche Ausgaben er getätigt hat, wen er traf, welche Ereignisse in der Zeit seiner Abwesenheit in Deutschland stattfanden.

Durch den Abdruck von Briefen und Bildern, Gedichten und seinen Listen von mit auf Reisen genommenen Gegenständen und in den fremden Ländern und Städten neu erworbenen Gegenständen bekommt man einen sehr guten Eindruck vom damaligen Leben des Franz Simon Meyer und fühlt sich ihm und seiner Familie verbunden.

Dank des Herausgebers Sebastian Diziol können wir am Leben des Franz Simon Meyer teilnehmen und ihn durch Höhen und Tiefen begleiten.

Eine interessante und mitreißende Zeitreise.

Veröffentlicht am 05.11.2016

Freundinnen

Du und ich und das Meer

Mary und Dottie sind Freundinnen seit ihrem 8. Lebensjahr. Sie arbeiten zusammen und verbringen auch jede freie Minute miteinander. Als sie sich in zwei befreundete Jungs verlieben, ändert sich alles.

Was ...

Was für ein toller Roman!
Mary und Dottie sind liebenswert und ihre Familien bringen einen mit ihren Wortgefechten immer wieder zum Lachen. Es macht Spaß, den beiden Freundinnen beim Erwachsenwerden zuzusehen und mitzuerleben, wie sie sich zum ersten Mal verlieben.

Der dramatische Teil der Geschichte brachte mich erst gegen Mary auf, während sich ein anderer Teil von mir wünschte, dass Dottie ihrer Freundin verzeiht, weil ich mir nicht vorstellen wollte, dass diese Freundschaft beendet wird.

Der Schluss des Buches brachte mich zum Weinen, was nicht viele Geschichten schaffen.

Ein wundervoller Roman um eine tiefe Freundschaft, von der man nicht genug bekommt. Vielen Dank, Sandy Taylor, für diese wundervolle, zu Herzen gehende Geschichte!

Veröffentlicht am 04.11.2016

Zirkusleben

Erst ich ein Stück, dann du - Nellies großer Auftritt

Nellie ist ein Zirkuskind, das mit seiner Mutter in einem Wohnwagen lebt. Sie findet in dem Stadtkind Laura eine Freundin. Als ihre Mutter einen Unfall hat, soll die Pferdenummer im Zirkus ausfallen, doch Nellie rettet mit einer tollen Idee die Zirkusvorstellung.

Das Buch ist sehr schön geschrieben und durch das Konzept des "Erst ich ein Stück, dann du" wirklich toll zu lesen. Die Kapitel sind in Leseabschnitte für Erwachsene und kurze Abschnitte unterteilt, die das Kind vorliest. So teilen sich der Vorlesende und das Kind die Geschichte entsprechend auf. Das hat sogar meiner etwas lesefaulen Nichte sehr viel Spaß gemacht und sie wartete mit Eifer auf ihren Einsatz.

Das Buch ist sehr schön illustriert und es macht sehr viel Spaß die Geschiche zu lesen. Vor allem die lustigen Späße von Clown Pelle und die Episoden rund um die Pferde und Affen fanden wir lustig und sehr schön.

Eine sehr schöne Geschichte, die uns viel Spaß gemacht hat.
Das Konzept des Vor- und miteinander Lesens bringt auch lesefaule Kinder dazu, das Buch gerne zu lesen.