Profilbild von miss_bookaddicted

miss_bookaddicted

aktives Lesejury-Mitglied

miss_bookaddicted ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit miss_bookaddicted über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Back to us

Back To Us

Titel: Back to us
Autorin: Morgane Moncomble
Seitenzahl: 496
Verlag: LYX
Erscheinungsdatum: 26.03.2021

Der Roman handelt von Fleur und Aaron. Zwei Freunden seit ...

Titel: Back to us
Autorin: Morgane Moncomble
Seitenzahl: 496
Verlag: LYX
Erscheinungsdatum: 26.03.2021

Der Roman handelt von Fleur und Aaron. Zwei Freunden seit Kindheitstagen. Doch mit der Zeit haben sich die beiden aus den Augen verloren. Als Fleur überraschend einen Job als Grafikerin in einer großen Gaming Firma bekommt, rechnet sie nicht damit dort auf Aaron zu treffen. Allerdings erkennt dieser sie nicht. Er verhält sich ganz anders als früher und ist Fleur gegenüber abweisend. Dass ihre Gefühle für ihn wieder hochkochen, macht es für Fleur nicht leichter.

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet mit den dezenten Blautönen. Man erkennt sofort, dass es sich um einen New Adult Roman handelt.
Morgane Moncombles Schreibstil konnte mich mitreißen. Sie schreibt sehr emotional und schafft es die Spannung konstant zu halten, sodass das Buch nie langweilig wurde oder sich gezogen hat. Der Roman wurde abwechselnd aus der Perspektive von Fleur und von Aaron geschrieben. Auch wenn sich in dem Buch vieles um du koreanische Kultur dreht und ich davon leider keine Ahnung habe, konnte es mich begeistern. Am Ende gibt Moncomble sogar noch persönlichen Favoriten unter den K-Dramen an. Das Setting mit der Gaming Firma hat mich sehr angesprochen und ich hätte mir gewünscht, dass da vielleicht sogar noch mehr drauf eingegangen worden wäre.
Mein erster Eindruck des Buches war eigentlich relativ gut, die Autorin hat gleich zu Anfang einige K Pop Lieder aufgelistet mit denen man sich ein bisschen in das Buch hineinfinden konnte. Abgesehen davon fand ich beide Charaktere auf Anhieb sehr sympathisch.
Fleur bzw Lilas ist eine sehr starke Frau. Ich finde es sehr heftig, was sie alles im Leben durchgemacht hat, und das merkt man gar nicht von Anfang an. Ihr Umgang mit Aaron ist etwas eigenartig. Schließlich weiß ja, wer er ist und sagt es ihm trotzdem nicht. Einerseits kann ich sie gut verstehen, andererseits hätte ich mir gewünscht, dass sie ihm vielleicht ein bisschen früher die Wahrheit sagt. Ich hatte das Gefühl, dass sie ihn die ganze Zeit belügt und hintergeht, auch wenn es nur zu seinem Schutz war.
Arndt tut mir sehr leid, er ist sich ja bewusst, dass er ständig Dinge vergisst, aber er weiß einfach nicht wieso. Ich glaube, das ist ziemlich schwer. Es ist traurig, ihn so isoliert zu sehen. Ich frage mich, wie er das schafft, ganz ohne Freunde zu leben. Seine Eltern unterstützen ihn ja nicht gerade dabei. Es ist schön, dass Lilas um ihn kämpft.
Über Aarons Mutter könnte ich mich wirklich aufregen. Ich finde es sehr unverantwortlich, dass sie ihren Sohn nicht zur Therapie schickt und ihm das auch noch verheimlicht. Ich bin kein Arzt, ich kann nicht einschätzen, wie groß der Schaden sein muss, den ihr Sohn jetzt davonträgt. Ihr Handeln ist einfach nur unverantwortlich.
Ein schönes Gimmick waren die koreanischen Schriftziechen im Text, die natürlich unten übersetzt wurden.
Alles in allem hat mich dieser Roman mit seiner Emotionalität überrascht. Ich habe so sehr mit den beiden Protagonisten mitgefiebert und konnte selbst bis zur letzten Seite miträtseln, weshalb Aaron sich so eigenartig verhält. Ich werde definitiv mehr von der Autorin lesen, denn für mich war es definitiv ein Highlight!
Von mir gibt es 5/5 Sternchen.

Anyone can cook

Autoren: kitchen stories
Genre: Sachbuch
Verlag: Penguin
Erscheinungsdatum: 12.10.2020

Wow! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Das Kochbuch hat alle meine Erwartungen übertroffen. Ich liebe es durch und durch. Es ist perfekt geeignet für Anfänger und gibt einen grandiosen Überblick über verschiedene Zubereitungsmethoden.
Mit wirklich wunderschön ausgearbeiteten, übersichtlichen Grafiken wird man an die Hand genommen. Es gibt zum Beispiel den Currybaukasten, eine Tabelle, um seine eigene Salatbowl zu kreieren, verschiedene Hackfleischmischungen und unterschiedliche Pestorezepte auf einen Blick, toll dargestellt.
Die Kapitel sind sinnvoll eingeteilt in Salate und Suppen, vegetarisch und vegan, Pasta, Fleisch und aus dem Ofen. Die Rezepte sind alle einfach, aber man lernt dennoch was dazu. Außerdem sind sie alle "Alltagstauglich" und nicht extrem ausgefallen.
Es gibt sogar eine App von kitchen Stories, die ich noch unbedingt ausprobieren möchte.
Für mich ist es das perfekte Kochbuch, dass ich nicht mehr missen möchte! Ich würde mich über eine Fortsetzung des Buches freuen.

Von mir gibt es 5+/5 Sternchen. ⭐

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen_

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen

Titel: Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.
Autorin: Ava Reed
Genre: Jugendbuch
Verlag: Oetinger
Erscheinungsdatum: 24.08.2020

Leni ist in ihrem Abschlussjahr. ...

Titel: Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.
Autorin: Ava Reed
Genre: Jugendbuch
Verlag: Oetinger
Erscheinungsdatum: 24.08.2020

Leni ist in ihrem Abschlussjahr. Kurz vor einem Test wird ihr furchtbar schlecht. Peinlicherweise übergibt sie sich im Schulflur. Ab diesem Zeitpunkt beginnt ihre Unsicherheit. Sie traut sich nicht mehr in die Schule, an manchen Tagen ist es sogar so schlimm, dass sie nicht einmal mehr aufstehen kann. Leni traut sich aber nicht mit jemandem darüber zu sprechen. Ihre Eltern verstehen sie ja doch nicht, bedrängen sie und die Ärzte erzählen ihr was von Prüfungsangst und einer "Pubertärenphase". Aber Leni weiß es besser. Die Übelkeit, Panikattacken und die Angst vor der Angst treiben sie in eine Klinik, doch auch die Therapie und Medikamente helfen ihr nicht. In der Klinik trifft sie auf Mati und langsam scheint sich so einiges in ihrem Leben zu ändern.

Meinung (Achtung Spoiler!) :
Der Roman von Ava Reed ist sehr einfühlsam geschrieben. Sie hat sich wirklich Mühe gegeben und sich gut über die verschiedenen Krankheiten informiert. Das Buch ist wirklich nichts für zwischendurch. Dadurch, dass es so ein wichtiges Thema behandelt sollte man es mal eben nebenbei lesen. Es gibt immer noch viel zu wenig Aufklärung über das Thema Depressionen und wie unglaublich Facettenreich diese sein können. Leider erkennen es viele Ärzte nicht oder verharmlosen es. Das Buch ist in den Punkten sehr realistisch geschrieben. Lenis Tagebuch Einträge gefallen mir sehr gut. Sie sind im Handlettering Stil gemacht und sehr sinnvoll mit eingebracht.
Alles in allem bekommt das Buch von mir 3,5/5 Sternchen.

Feel again

Feel Again

Titel: Feel again
Erscheinungsdatum: 26.05.2017

Der dritte Band handelt von Sawyer Dixon, einem berüchtigten ...

Titel: Feel again
Erscheinungsdatum: 26.05.2017

Der dritte Band handelt von Sawyer Dixon, einem berüchtigten Flittchen und Isaac Grant, einem typischen Nerd. Mithilfe eines Fotoprojekts möchte Sawyer ihm helfen selbstbewusster zu werden. Die ständige Nähe zueinander, weckt Gefühle zwischen den beiden.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt sich schon im ersten Drittel und die Geschichte nimmt sehr schnell Fahrt auf. Leider verliert sie ihre Dynamik aber genauso schnell auch wieder. Es kam mir so vor, als hätte Kasten einfach nur nach Füllmaterial gesucht, damit die Geschichte nicht schon nach 150 Seiten zu Ende ist, denn ab da dreht sich alles nur noch um die Hochzeit von Sawyers Schwester und um Isaacs Familie. Sawyer und Isaac stehen überhaupt nicht mehr im Mittelpunkt und sind eigentlich nur noch Nebencharaktere. Des Weiteren fand ich es schwer mich in die beiden hineinzuversetzen, es gab zu beiden Figuren keine Identifikationsmöglichkeit. Darum war mir dieses ständige hin und her zwischen die beiden auch unverständlich und hat mich zum Ende hin einfach nur noch genervt. Aber es werden sehr wichtige Themen angesprochen, darunter Mobbing, Familie und Freundschaft. Auch wird gleich zu Anfang gezeigt, dass Vorurteile nichts über einen Menschen aussagen. Dass keiner so ist, wie er scheint und sich niemand verbiegen sollte. Und dennoch setzt Sawyer alles daran Isaac "cool" zu machen. Sie behandelt ihn nur noch wie ein Projekt und geht nicht auf seine Gefühle ein (wobei er sich auch nicht wehrt). Ich finde es schade, dass er sich so von ihr Formen lässt. Das ist eine ganz furchtbare Message, die dadurch vermittelt wird. Schöner hätte ich es gefunden, wenn er wieder zu seinem alten ich zurückgekehrt wäre und damit sich selbst treu geblieben wäre. Sawyer war mir das ganze Buch durch weg unsympathisch, da sie egoistisch handelt, sie hat Isaac einfach nicht verdient. Schade, aber das war in meinen Augen der schwächste Teil der Again Reihe. 3/5 Sternchen.

Trust again

Trust Again

Titel: Trust again
Erscheinungsdatum: 13.01.2017

Dawn wurde in der Vergangenheit mies hintergangen und hat nun ...

Titel: Trust again
Erscheinungsdatum: 13.01.2017

Dawn wurde in der Vergangenheit mies hintergangen und hat nun Probleme zu vertrauen und sich für eine neue Beziehung zu öffnen. Spencer ist ein offenherziger und fröhlicher Mensch, der sein Interesse an Dawn immer wieder Kund tut. Doch auch er hat hinter der glücklichen Fassade sein Päckchen zu tragen. Schaffen es die beiden trotz der Schwierigen zueinander zu finden?

Der Schreibstil von Mona Kasten ist fließend und sehr bildhaft. Der gesamte Roman wurde aus der Sicht von Dawn in der Vergangenheitsform geschrieben. Es ist eine typische Lovestory mit authentischen Charakteren. Mir gefällt es gut, dass man schon im ersten Band das Kennenlernen der beiden verfolgen kann. Ich kann mich unglaublich gut mit Dawn identifizieren, vor allem, weil sie eine ernsthafte Entwicklung durchmacht. Spencer ist unglaublich liebevoll und humorvoll. Ich liebe es, wie er unaufhörlich mit Dawn flirtet. Er ist der perfekte Bookboyfriend. Was ich allerdings schade finde ist, dass das Cover nicht zum Inhalt des Buchs passt. Dawn wird als rothaarig beschrieben und Spencer als dunkelhaarig, die Personen auf dem Cover sind aber braunhaarig und blond. Insgesamt ist es ein herzzerreißender Roman, der für mich definitiv ein Jahreshighlight war.
Ich vergebe 5/5 Sternchen.