Profilbild von miss_bookaddicted

miss_bookaddicted

aktives Lesejury-Mitglied

miss_bookaddicted ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit miss_bookaddicted über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Begin again

Begin Again

Titel: Begin again
Autorin: Mona Kasten
Seitenzahl: 496
Verlag: Ly
Erscheinungsdatum: 14.10.2016

Allie Harper möchte in Woodshill einen Neuanfang wagen. Am liebsten ...

Titel: Begin again
Autorin: Mona Kasten
Seitenzahl: 496
Verlag: Ly
Erscheinungsdatum: 14.10.2016

Allie Harper möchte in Woodshill einen Neuanfang wagen. Am liebsten möchte sie ihre Vergangenheit hinter sich lassen. Sie hat einen Studienplatz bekommen, allerdings fehlt ihr noch ein dazugehöriger WG-Platz. Leider hagelt es nur Absagen. Mit viel Glück kann sie bei dem eingebildeten Kaden einziehen. Ihr gutaussehender Mitbewohner ist nicht gerade begeistert darüber und stellt prompt einige Regeln für das Zusammenleben auf. Die wichtigste Lautet: "Wir fangen nie was miteinander an." Je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto stärker wird das Prickeln zwischen den beiden.

Das Cover ist schön und schlicht gestaltet. Der Schreibstil ist flüssig, humorvoll und detailliert. Der gesamte Roman wurde aus Allies Perspektive geschrieben, dadurch konnte ich mich sehr gut in sie hineinversetzten und habe sie schnell in mein Herz geschlossen. Die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben worden und die gesamte Story wirkt sehr realistisch, obwohl sie unheimlich kitschig ist. Das Ganze wurde so überzeugend erzählt, dass es herzzerreißend war und einige Gänsehaut-Momente gab. Auch die Nebencharaktere Spencer und Dawn habe ich in mein Herz geschlossen und freue mich umso mehr auf den zweiten Band, der sich um die beiden dreht.
Dieses Buch ist ein richtiges Herzensbuch und bekommt von mir 4,5/5 Sternchen

A history of us. Erst auf den zweiten Blick

A History of Us − Erst auf den zweiten Blick

Titel: A history of us. Erst auf den zweiten Blick.
Seitenzahl: 448
Erscheinungsdatum: 20.07.2021

Klappentext:
Staceys Leben ist ziemlich ...

Titel: A history of us. Erst auf den zweiten Blick.
Seitenzahl: 448
Erscheinungsdatum: 20.07.2021

Klappentext:
Staceys Leben ist ziemlich durchschnittlich. Ehrlich gesagt sogar etwas langweilig. Ein Job in einer Zahnarztpraxis, eine kleine Wohnung über der Garage ihrer Eltern, ein paar gute Freunde, aber keine Beziehung. Doch für vier Wochen im Jahr ändert sich alles, für vier Wochen wird ihr Leben aufregend. Jeden Sommer findet in ihrer Heimatstadt Willow Creek ein Mittelalterfestival statt, und Stacey nimmt als Schaustellerin daran teil. Sie schlüpft in eine andere Rolle, fühlt sich frei und glücklich. Bis das Festival wieder vorbei ist. Seufz. In ihrem Leben muss sich etwas ändern. Sie weiß nur nicht, was. Bis sie eine E-Mail an einen Mann schreibt, den sie viel weniger gut kennt, als sie denkt …

Das Cover ist wunderschön und passend zum ersten Band gestaltet. Das pastellblau wirkt eher zurückhaltend, und das beschreibt die Geschichte auch ziemlich gut.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, dennoch lässt sich die Geschichte eher schleppend lesen. Lange Zeit passiert überhaupt nichts. Die Spannung fehlt und wenn man einmal das Prinzip durchschaut hat, was sehr offensichtlich ist, kommt auch bis zum Ende gar keine Spannung auf. Das Setting hatte deutlich weniger mit dem Mittelalterfestival zu tun, als der erste Band. Das war wirklich sehr enttäuschend. Es erinnert mehr an das typische Kleinstadtfeeling.
Die Protagonistin Stacey konnte mich nicht wirklich überzeugen. Sie kam mir sehr unnahbar vor und es fiel mir sichtlich schwer mich in sie hinein zu versetzten. Ich konnte ihre Handlungen sehr häufig nicht nachvollziehen. Auch mit dem Protagonisten konnte ich nicht warm werden. Er hat mich regelmäßig mit seinen Handlungen wütend gemacht. Die Beziehung der beiden startet erst nach der Hälfte des Buches, davor gibt es einen endlos langen Email Austausch, der nicht wirklich viel aussagt. Emotionen kamen nicht wirklich auf und die gesamte Beziehung kam mir extrem gefühlskalt vor. Für mich waren eher die Nebencharaktere das Highlight.
Insgesamt konnte mich der zweite Band der Willow-Creek-Reihe nicht so überzeugen wie der erste. Eine langweilige Handlung, flache Charaktere und eine vorhersehbare Storyline. Dennoch bin ich gespannt was für eine Geschichte Band drei mit Mitch und April für uns bereit hält.
Von mir gibt es 2,5/5 Sterne.

A history of us

A History of Us − Vom ersten Moment an

Titel: A history of us
Seitenzahl: 464
Erscheinungsdatum: 21.04.2021

Das Buch handelt von Emily, die von ihrem Freund verlassen ...

Titel: A history of us
Seitenzahl: 464
Erscheinungsdatum: 21.04.2021

Das Buch handelt von Emily, die von ihrem Freund verlassen und aus der gemeinsamen Wohnung geschmissen wird. Da trifft es sich gut, dass ihre ältere Schwester nach einem Autounfall Unterstützung braucht. Kurzerhand zieht Emily zu ihrer Schwester und ihrer Nichte nach Willow Creek. Dort laufen gerade die Vorbereitungen für ein Mittelalterfest und das ganze Dorf ist voller Vorfreude auf den Sommer. So auch Emilys Nichte. Damit diese an dem Fest teilnehmen darf, muss allerdings auch eine Erwachsene Begleitperson teilnehmen. Die Aufgabe bleibt an Emily hängen, was sie ziemlich frustriert, denn der mürrische Lehrer Simon, der alles organisiert, scheint es auf sie abgesehen zu haben. Als jedoch alle in ihren Verkleidungen stecken, sieht das schon ganz anders aus und Simon flirtet mit ihr was das Zeug hält. Aber steht er nun wirklich auf Emily, oder fährt er nur auf die Travernendirne Emma ab?

Meinung (Achtung Spoiler!) :
Das Cover ist schön schlicht gestaltet und hat auch etwas Poetisches an sich, was ja ziemlich gut zu dem Inhalt passt (die ständigen Anspielungen auf Shakespeare).
Der Schreibstil der Autorin ließ sich leicht und flüssig lesen. Das Buch konnte mich richtig in seinen Bann ziehen. Das komplette Buch ist aus der Sicht von Emily erzählt, wodurch man sich gut in sie hineinversetzen konnte. Die Spannung des Buches war zum Greifen nah und ich habe richtig mit den Bewohnern von Willow Creek mitgefiebert bis zum Start des Festes und dann immer wieder bis zum nächsten Wochenende. Der Schauplatz Willow Creek erinnert mich ein bisschen an Redwood, ein kleines süßes Dorf, wo jeder jeden kennt und alle eine gemeinsame Sache machen. Die komplette Szenerie des Mittelalterfestes hat mich total umgehauen, es war unglaublich, wie viel Mühe sich die Bewohner damit geben. Das Ganze hatte ja schon richtige LARP (Life Action Roleplay) Dimensionen.
Emily ist ein sehr aufgeschlossener Charakter, im Gegensatz zu ihrer Schwester. Sie gibt sich so viel Mühe für ihre Nichte, das ist schon rührend. Generell hat sie das „Helfer-Gen“ sie gibt sich so viel Mühe und will es allen recht machen, dass es schon fast unrealistisch rüberkommt. Doch dann nimmt sie sich ja die Auszeit vom Festival und hört auch mal auf sich und ihre eigenen Gefühle.
Simon war mir ehrlich gesagt nicht direkt sympathisch und dass er dann so heftig als Pirat los flirtet hat mich etwas irritiert. Klar im echten Leben hat er einen sehr schweren Verlust erlitten und es lastet sehr viel Verantwortung auf seinen Schultern, aber das ist noch lange kein Grund, sich wie ein Arschloch zu verhalten. Mit ihm konnte ich nie so ganz warm werden.
Die Bewohner sind superfreundlich und ich habe mich direkt in Chris Buchladen verliebt. Die offenherzige Art, wie sie Emily aufgenommen haben hat mich sehr berührt.
Ein Buch das zeigt, dass es sich lohnt hinter sie Facetten zu schauen und um das zu kämpfen was man liebt. Nicht nur etwas für Mittelalter und LARP Fans.
Von mir gibt es 4/5 Sternchen.

1984

1984

Titel: 1984
Autor: George Orwell
Genre: Dystopie
Seitenzahl: 384
Verlag: Anaconda Verlag
Erscheinungsdatum: 8.1.2021 (Erstauflage: 1948)

Das Buch handelt von Winston Smith, der ...

Titel: 1984
Autor: George Orwell
Genre: Dystopie
Seitenzahl: 384
Verlag: Anaconda Verlag
Erscheinungsdatum: 8.1.2021 (Erstauflage: 1948)

Das Buch handelt von Winston Smith, der in einem allwissenden Überwachungsstaat lebt. Er arbeitet im Ministerium und schreibt dort „falsche“ Texte um. So kontrolliert der Staat die Gedanken und Handlungen der Menschen. Wilson, beginnt jedoch sich seine eigenen Gedanken zu machen und trotzt somit dem Staat. Ob das gut geht?

Die Cover Gestaltung der neuen Auflage des Romans 1984 ist sehr gelungen. Das Auge, der große Bruder, der über allem wacht. Die eintönigen Farben passen zu der tristen, gesteuerten und kontrollierten Welt, die in dem Buch beschrieben wird.
Der Schreibstil ist entsprechend der Zeit, in der das Buch geschrieben wurde. Orwell schreibt sehr detailliert, was dazu führt, dass sich die Geschichte in die Länge zieht. Anfang und Ende sind sehr interessant, der Mittelteil ist jedoch einfach nur langatmig. Der Roman ist aus der Perspektive der dritten Person geschrieben worden. Dadurch fiel es mir etwas schwer, mich in Winston und Julia hinein zu versetzten. Besonders verwirrend empfand ich das Spiel mit der Zeit. Es fiel mir unglaublich schwer, das ganze zeitlich einzuordnen, genau wie Winston verliert auch der Leser das Gefühl für die verstreichende Zeit. Auch dass Winston ein Buch in dem Buch liest, fand ich irgendwie komisch.
Die Parallelen zur heutigen Zeit sind sehr deutlich zu erkennen. Es ist wirklich erschreckend, wie Orwell das 1948 schon vorhergesehen hat. Letztendlich ist es eine dystopische Beschreibung unserer heutigen Gesellschaft. Der Roman hinterlässt ein erschrecken beklemmendes Gefühl. Ein Klassiker, den man gelesen haben muss, auch wenn er mir nicht ganz so zugesagt hat.
Von mir gibt es 3/5 Sternchen.

365 Tage – Dieser Tag

365 Tage - Dieser Tag

Titel: 365 Tage - Dieser Tag
Autorin: Blanka Lipińska
Genre: Dark Romance
Seitenzahl: 480
Verlag: Blanvalet
Erscheinungsdatum: 19.04.2021

Lauras neues Leben auf Sizilien ähnelt ...

Titel: 365 Tage - Dieser Tag
Autorin: Blanka Lipińska
Genre: Dark Romance
Seitenzahl: 480
Verlag: Blanvalet
Erscheinungsdatum: 19.04.2021

Lauras neues Leben auf Sizilien ähnelt einem Märchen: eine glamouröse Hochzeit, ein Ehemann, der ihr jeden Wunsch erfüllt, eine herrliche Villa am Meer und Luxus, wie Laura ihn zuvor niemals kannte. Alles könnte perfekt sein, wenn ihr Ehemann nicht ausgerechnet Don Massimo Torricelli wäre – Oberhaupt eines mächtigen Mafia-Clans. Die Ehefrau des gefährlichsten Mannes Siziliens zu sein, hat Konsequenzen, wie Laura sehr bald feststellen muss. Denn Massimo hat viele Feinde, die vor nichts zurückschrecken, und seine größte Schwachstelle ist Laura …

Das Cover ist schön schlicht und passend zum ersten Cover gestaltet. Die Frau passt perfekt zu den Beschreibungen von Laura.
Der Schreibstil konnte mich leider nicht richtig überzeugen. Ich hatte nachdem der erste Band mit einem fiesen Cliffhanger endete, etwas zu hohe Erwartungen an den Roman. Die Geschichte war mühselig zu lesen. Eine Handlung war eigentlich nicht vorhanden. Ich hatte gehofft mehr über Masimo und seine Mafia Geschäfte zu erfahren. Stattdessen gab es endlos viele Sexszenen, und wenn dies nicht der Fall war gab es Streit. Eine Entwicklung durchlaufen die Charaktere leider auch nicht. Ich habe vergeblich nach der Spannung gesucht und nur zähe, sehr eintönige Dialoge gefunden. Mit Laura haben wir eine Protagonistin, in die ich mich absolut nicht hinein versetzten konnte. Es kommt noch viel stärker als im ersten Band heraus, dass sie ein reiches, verzogenes Partygirl ist. Ihre Oberflächlichkeit und ihre Sucht nach Designerklamotten machen das Ganze nicht besser. Immerhin trinkt sie nicht mehr so viel, wie im vorherigen Band.
Erst auf den letzten Seiten wird Spanunng aufgebaut und zwar in Form von einem fiesen Cliffhanger. Doch den dritten Band werde ich mir nicht mehr geben. Dafür hatten die ersten beiden Teile zu wenig Handlung und Inhalt. Leider keine Empfehlung 2/5 Sternchen.