Profilbild von misspider

misspider ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2023

Bemerkenswert

Kleine Schule des Fliegens

Das Buch hatte einen für mich sehr gewöhnungsbedürftigen Schreibstil, der einerseits schön schlicht ist, andererseits hin- und herspringt und von einem aufs andere kommt. Der rote Faden war mir an vielen Stellen zu fadenscheinig, und viele Begebenheiten nahm ich nur am Rande war - und hatte sie auf der nächsten Seite eigentlich schon wieder vergessen. Irgendwie hatte ich mir von dem Buch mehr erhofft, mehr Emotion, mehr Handlung, mehr davon-mitgerissen-werden. Das hat sich bei mir leider bis zum Ende nicht wirklich eingestellt. Tendenziell gefiel mir das Buch mit der Zeit zwar immer besser, aber trotzdem konnte mich die Aneinanderreihung von Ereignissen und Szenen nicht mitnehmen. Mir fehlte der Zusammenhalt - ich weiß er ist da, aber mir offenbarte er sich leider nur in Momentaufnahmen, die nicht von Dauer waren. Fazit: ein sicherlich bemerkenswertes Buch, aber leider stimmte die Chemie zwischen uns beiden nicht.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Dramatische Lebensgeschichte

So weit der Fluss uns trägt

"So weit der Fluss uns trägt" erzählt die dramatische Lebensgeschichte von Victoria, die am Rande des Gunnison River aufwächst. Dieses Leben ist geprägt von den Schikanen des Bruders, der ersten großen Liebe, tragischer Verluste und tiefgreifender Entscheidungen. Halt findet Victoria in der Pfirsichplantage, die ihre Familie seit Generationen betreibt und von der sie lebt. Bis der Ort schliesslich dem Bau eines Staudamms weichen soll - was soll dann aus der Plantage werden? Victoria fasst einen mutigen Entschluss, der alles verändern wird.
Es war beeindruckend, welche Stärke Victoria im Laufe der Jahre und im Angesicht der Schicksalsschläge entwickelt, die sie immer wieder einstecken muss, auch wenn ich nicht alle ihre Entscheidungen gutheißen konnte. Das Ende war mir fast ein bisschen zu kitschig, rundete die Geschichte aber erwartungsgemäss und durchaus passend ab.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Der arme Wald!

Die schreckliche Adele 07

Diesmal macht Adele ein Ferienlager im Wald unsicher - rette sich wer kann! Obwohl die Comic-Strips gewohnt witzig und so richtig schön bitterböse waren, hat sich bei mir inzwischen doch ein gewisser Gewöhnungseffekt eingestellt. So hatte ich mehr als einmal das Gefühl, den Witz in der Art schon zu kennen, nur diesmal mit ausgetauschter neuer Kulisse: im Wald statt zuhause bzw. in der Schule. Auch hätte ich mir insgesamt mehr Begegnungen mit verschiedenen Waldtieren und der Natur an sich gewünscht. Zwischendurch gab es tolle ganzseitige Bilder, in denen gerade diese eine Hauptrolle spielten - davon hätte ich gerne viel mehr gelesen, denn hier bot sich die Gelegenheit für ganz neue Erfahrungen. So hat Adele vor allem die Lagerleitung und die anderen Kinder gepiesackt, was letztendlich auf altbekannte Muster hinauslief.
Fazit: egal wo sie auftaucht, Adele hat es immer noch faustdick hinter den Ohren.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Fluch oder Gabe?

Nex – Die letzte Nacht

Lexi weiß nach einer Berührung, wie und wann jemand sterben wird. Und sie kann Geister sehen. Als ein Mädchen stirbt, nachdem Lexi ihre Ermordung gesehen hat, macht sich Lexi Vorwürfe und will dem Geist von Jane dabei helfen, ihren Mörder zu finden.
Soweit die Handlung in drei Sätzen. Das Buch war unterhaltsam und spannend, aber trotzdem wollte der Funke nicht so richtig überspringen. Zu oft musste ich lesen, wie sehr Lexi unter ihrer Gabe/ihrem Fluch leidet, und die Geschichte fühlte sich ein bisschen wie schon einmal gelesen an - vieles kam mir bekannt vor, und ich persönlich vermisste das Einzigartige an dieser Geschichte. Fazit: interessanter Krimi mit Geistern.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Schleichende Spannung

Dunkelzeit

Das Buch hat mir von der ersten Seite an hervorragend gefallen. Die Charaktere werden gut eingeführt und wirken sehr dreidimensional, man kann sich alles genau vorstellen und ein Stück weit in die Personen hineinfühlen, auch wenn sie nicht alle sonderlich sympathisch sind.
Nachdem ein Mädchen vermisst wird, ist der Schuldige schnell gefunden: Hal, der geistig beeinträchtigt ist und auch früher schon in eine Prügelei geraten ist. Man kann gleich erahnen, wie sich ein Sturm über Hal zusammenbraut, und das alles wegen einiger unbedachter (oder gezielter) Bemerkungen. Hal wird sehr vielschichtig gezeichnet, einerseits gutgläubig und naiv wie ein kleines Kind, andererseits betrinkt er sich immer wieder und gibt sich erwachsen. Dabei möchte er wohl auch bloß was alle wollen: beachtet werden und dazugehören.
Die sehr langsam steigende Spannung war genau richtig aufgebaut und hat mich ein Stück weit nostalgisch gemacht, erinnert sie doch an frühe Werke von King&Co, sowohl was das langsame Tempo als auch Ort und Zeit der Handlung angeht.
Und so scheint die Katastrophe unausweichlich - man weiß genau dass es noch richtig schlimm werden wird, kann aber nur hilflos zuschauen. Die ganze Zeit habe ich mich gefragt was wäre wenn - wenn Hal tatsächlich schuldig wäre, sei es durch einen Unfall oder tatsächlich in böser Absicht. Wirklich glauben konnte ich es dann aber selbst nicht, ebenso wie Alma, die Hal fast wie ein Familienmitglied betrachtet und liebt und eine Schuld Hals für unmöglich hält. Und auch andere Personen geraten durch Andeutungen und kleine Bemerkungen in den Fokus, selbst Almas Mann Clyle, der Arbeitgeber und Freund von Hal. Meine Lieblingsperson aber war Milo, der Bruder des verschwundenen Mädchens, der als stiller Beobachter vieles mitbekommt und seine eigenen Schlüsse daraus zieht.
Fazit: Das Buch ist vor allem eine atmosphärisch dichte Charakterstudie und somit mehr Drama als Krimi, aber genau das macht es so besonders. Wer ist frei von Schuld, und wie weit würdest Du gehen um die, die Du liebst, zu schützen - ungeachtet dessen ob jemand schuldig ist oder nicht? Unbedingte Leseempfehlung!