Profilbild von misspider

misspider ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2024

Zwei Generationen, zwei Schicksale

Das Echo der Gezeiten

Normalerweise gefällt mir bei einem Buch, das parallel auf unterschiedlichen Zeitebenen erzählt, die historische Handlung immer besser. Dieses Buch ist da anders: es gibt keine Gegenwartsgeschichte, in der eine Figur die Geheimnisse der Vergangenheit nach und nach enthüllt. Denn selbst diese Zeitebene liegt in der Vergangenheit - was mir ausgesprochen gut gefallen hat, denn so gab es quasi zwei historische Romane in einem. Neben den dramatischen Schicksalen von Tilla und Nes haben mich vor allem die Einblicke in die damaligen Zeiten fasziniert - so wusste ich bislang kaum etwas über das harte Leben der Beginen, und auch die große Sturmflut 1962 sagte mir nicht viel. Ganz zu schweigen von Details zu den Anfängen des Tauchens.
Ganz wunderbar verflicht die Autorin die beiden Zeitstränge, die am Ende zu einer Einheit zusammenlaufen. Und jede Erzählebene hat ihre ganz eigene Heldin, die gegen die Widrigkeiten der Zeit und das damalige Schicksal als Frau ankämpfen muss - und dies mit viel Mut und Stärke tut.
Fazit: zwei fesselnde historische Romane in einem - was will man mehr?

Veröffentlicht am 16.04.2024

Der Krampus erwacht

Schatten – Das Portal (Schatten 2)

Der zweite Teil der Schatten-Trilogie knüpft nahtlos an den ersten Band an und ist sogar noch spannender. Pete und Sara sind in Auroria gelandet, dem Reich der Gnome, Wichtel und anderer Fabelwesen - und der Heimat des Weihnachtsmannes. Doch anstatt ihre Schatten und Seelen zurückzuerhalten, müssen die beiden mit ihren neuen Gefährten ein Abenteuer nach dem anderen bestehen und sich dem Herrn der Schatten stellen.
Die Geschichte ist unglaublich dicht und komplex erzählt und hat mich mit jeder Seite in begeistertes Erstaunen versetzt. Die Illustrationen verströmen eine düstere, unheilvolle Atmosphäre und passen hervorragend zur Stimmung des Buches, in dem Hass und Krieg die Vormacht erringen. Aus Feinden werden Verbündete und das Abenteuer endet ungewiss - ich kann es kaum erwarten das große Finale in Band drei zu erleben.
Fazit: sehr düster und mitreißend erzählte Fantasy-Geschichte, die trotz der Fabelwesen sehr realen Schreckn verbreitet. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.04.2024

Beeindruckende Symbiose aus Fakt und Fantasy

Fenster in der Nacht

Dies ist ein mutiges Buch, das Fantasy, Folklore und den Holocaust zu einem bildgewaltigen Mahnmal gegen das Vergessen vereint. Jegliche positive Wertung - sei es ob der fantastischen Ideen oder der beeindruckenden Illustrationen - hat gleichzeitig einen unangenehmen Beigeschmack, denn das Hauptthema ist alles andere als Unterhaltungsmaterial. So ist man gleichzeitig fasziniert und abgestoßen, hingerissen und angewidert, beeindruckt und schockiert. Mir persönlich hat die Geschichte um Baba Yaga besonders gut gefallen, da ich eine Schwäche für die mythischen Sagengestalten habe und in dieser Episode noch weitere, mir bisher unbekannte Figuren kennengelernt habe. Aber auch die sowohl herzergreifende als auch brutale Episode mit dem sagenumwobenen Golem wird mir gut in Erinnerung bleiben. Sehr informativ sind dabei die Anmerkungen nach jeder Geschichte, die den wahren historischen Kontext zum aufgegriffenen Thema mit Fakten und Zahlen herstellen.
Fazit: der Autor hat eine fantastische Symbiose erschaffen, die hoffentlich auch viele bisher unbedarfte Fans dazu bringen wird, sich mit einem der wichtigsten historischen Geschehnisse auseinander zu setzen.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Worte gegen das Vergessen

Die Vermesserin der Worte

Ida ist Autorin, aber momentan fehlen ihr die Worte. Für einen Tapetenwechsel, vor allem aber um Geld zu verdienen, nimmt sie eine Stelle als Haushaltskraft im "papiernen Anwesen" von Ottilie Selig an, in dem es Tausende von Büchern gibt. Nach und nach gelingt es Ida, Ottilies harte Schale aufzubrechen und die Geschichte der alten Dame zu erfahren, die eng mit der Ablehnung der Dorfbewohner verknüpft ist. Als bei Ottilie das Vergessen einsetzt, liegt es an Ida, Ottilie mit ihren Worten und einer Geschichte im Hier und Jetzt zu verankern und gegen das Vergessen anzukämpfen.
Für Büchermenschen ist dieses Buch natürlich ein absolutes Muss, aber auch sonst ist diese warmherzige und einfühlsame Geschichte ein wahres Highlight. Mit viel Feingefühl beschreibt die Autorin die Annäherung zweier Menschen, die ihre Liebe zu Büchern teilen, und wie gnadenlos Demenz ganze Lebensabschnitte auslöschen kann, mit der Unterstützung lieber Menschen aber zumindest aufgehalten oder erträglicher gemacht werden kann.
Fazit: ein großartiges und berührendes Buch, das zu Herzen geht.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Der ganz große Coup

Mayfair House

Mrs King, die ehemalige Hauswirtschafterin der prächtigen Villa in der Park Lane, plant den ganz großen Coup: gemeinsam mit einigen anderen Frauen will sie das Haus bis auf den letzten Gegenstand leerräumen - und zwar während die Hausherrin ein rauschendes Fest gibt.
Dieser unmöglich scheinende Plan wird minutiös geplant, und die sieben Frauen, die sich hier zusammenfinden, jede mit einem ganz eigenen Talent, arbeiten wie ein Uhrwerk zusammen. Doch natürlich gibt es bei jedem Plan einen unbedachten Haken, der das Improvisationstalent der 'Wirtschafterinnen' fordert.
Nach und nach enthüllt die Geschichte zudem die Verangenheit der Frauen, ihr Verhältnis zueinander und auch zum Mayfair House, und offenbart so die wahren Gründe für den Raubzug.
Das Buch sprüht über vor waghalsigen und verrückten Ideen, hat aber auch seine kleinen und ruhigen Momente, die einem die Charaktere näherbringen und sympathisch machen.
Fazit: gelungene Heist-Comedy mit sieben starken Frauen vor opulenter Kulisse.