Profilbild von mistellor

mistellor

aktives Lesejury-Mitglied

mistellor ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mistellor über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.10.2017

Darmstadt gibt es tatsächlich zweimal

Todesfahrt

Ein Amerikaner wird in Darmstadt ermordet und als Margot Hesgart und Steffen Horndeich von der Darmstädter Mordkommission in diesem Fall ermitteln, stellen sie fest, dass der Amerikaner aus Darmstadt Indiana in der USA stammt.
Und nun müssen sie in 2 Darmstadts ermitteln.

Michael Kibler hat schon einige Darmstadt Krimis geschrieben und bis jetzt waren alle wirklich gut.

Die Handlung ist in diesem Band sehr spannend, spielt auf 2 Kontinenten, die Ermittlungen rechen 40 Jahre zurück. All dies ist sehr logisch aufgebaut, der Sprachstil ist angenehm und gut zu lesen,
Die Protagonisten haben Ecken und Kanten und sind dadurch sehr interessant.
Der Fall selbst ist , abgesehen davon, dass er sehr spannend ist, auch hochinteressant. Er reicht bis in das Mittelalter zurück.
Das ist etwas, was ich an Michael Kibler sehr schätze. In all seinen Büchern kann man wirklich viel lernen. Der Autor recherchiert sehr genau und bereitet seinen Lesern immer wieder tolle Überraschungen.

Als Darmstädterin habe ich das Buch doppelt genossen. Es macht Spaß die Örtlichkeiten zu kennen, wissen wo die Straßen, Wirtshäuser oder Hotels sind.
Aber selbst ich lerne immer noch Neues von Darmstadt.

Ich gebe diesen Roman gerne 5 Sterne.

Sehr spannend

Teufelskälte

"Teufelskälte" von Gard Sveen ist der zweite Band mit dem norwegischen Kommissar Tommy Bergmann. Auch in diesem Band hat Tommy wieder enorme psychische Probleme und trotzdem gelingt es ihm mit Hilfe seiner Intuition und seines genialen Geistes einem mutmaßlichen Serienmörder immer näher zu kommen.
Auch diesmal ist es Gard Sveen gelungen einen ungeheuren spannenden Thriller zu schreiben. Und wie bei seinem ersten Band ist es wieder kein einfacher Roman. Teilweise sehr sperrig zu lesen, wie auch seine Protagonisten oft sperrig sind. Immer wartet der Autor mit kunstvollen Wendungen auf, der Leser hat kaum eine Chance den Mörder zu erkennen, muss tatsächlich bis zum letzten Kapitel warten.
Gerade das letzte Kapitel endet mit einem heftigen Hangover, verspricht aber auch gleichzeitig die Aussicht auf einen dritten Band.
Gard Sveen gelingt es immer wieder die tiefsten Abgründe der Menschen zu zeigen. Fast möchte man als Leser in so einer Welt nicht leben, oder man hofft, dass man niemals einem der beschriebenen Ungeheuer begegnet.

Ich habe das Buch mit Herzklopfen, Faszination und auch mit Begeisterung gelesen. Begeisterung über den Sprachstil, der Thematik und den unglaublichen Wendung im Geschehen. Viele Überraschungen, viele Rätsel und viele Einblicke in die menschliche Psyche machen das Buch so ungeheuer spannend.

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Sehr eigenwillig und genial

Der letzte Pilger (Ein Fall für Tommy Bergmann 1)

Der letzte Pilger von Gard Sveen ist nicht einfach zu lesen.

Der letzte Pilger von Gard Sveen ist nicht einfach zu lesen.
Das Thema ist schwierig, der Schreibstil ist etwas schwierig, der Hauptkommissar ist schwierig - und vielleicht ist es das, was das Buch so außergewöhnlich macht.
Das Buch spielt auf vier verschiedenen Handlungsebenen. Auf jeder Ebene gibt es eine sehr wichtige Figur, mit der der Leser mitfiebert und mitleidet. Es passieren schlimme Dinge wie Morde, dabei ein wirklich übler Mord an einem kleinen Mädchen. Oder eine der Figuren outet sich als Frauenschläger.
In diesem Buch zeigt der Zweite Weltkrieg wieder deutlich die üble Rolle der Nazi - Deutschen in den besetzten Ländern, zeigt aber auch, dass es viele Nazis auch außerhalb von Deutschland gab.
Ich habe dieses Buch sehr genossen. Zum einen hat mich die Sprache begeistert (großes Kompliment an den Übersetzer Günther Frauenlob), zum anderen ist das Thema des Romans in einer ungewöhnlichen, spannenden und interessanten Art aufgearbeitet.
Ich freue mich sehr auf den zweiten Band, den ich schon habe.
Das Buch erhält von mir sehr verdiente 5 Sterne.

Japan trifft Hamburg Band 2

Inspektor Takeda und der leise Tod

"Inspektor Takeda und der leise Tod" von Henrik Siebold ist der zweite Band der Inspektor Takeda Reihe aus dem Aufbau Verlag.Auch der Band 2 ist sehr spannend und interessant. Wieder arbeiten Kenjiro Takeda und Claudia Harms zusammen, sind mittlerweile ein eingeschworenes und anerkanntes Team . Ihr erster Fall ist allerdings sehr traurig und fordert viel von ihnen. Ein Kleinkind wurde von einem Balkon eines Hochhauses geschmissen. Die Eltern sind Chrystal Meth abhängig. Damit müssen die beiden Ermittler im Drogenmilieu ermitteln.Auch ihr zweiter Fall verlangt viel von ihnen. Dieser spielt in der modernen Computer- und Internetwelt. Sie geraten in wirtschaftliche Verflechtungen mit baltischen Ländern, Mord, Erpressungen und andere kriminelle Aktivitäten begleiten die ganzen Ermittlungen.Auch in diesem Band geraten japanische und deutsche Ermittlungsmethoden in Konflikt, auch beide Persönlichkeiten geraten aneinander, Claudia und Ken erleben eine emotionale Achterbahn.Das ist etwas, was mir an den Büchern von Henrik Siebold so gefällt. Seine Protagonisten entwickeln sich immer weiter, überprüfen ihre persönlichen Defizite und wachsen aneinander.Auch der Fall ist wieder hintergründig und sehr spannend.Wieder lernt auch der Leser dazu, etwas, was ich persönlich sehr schätze.
Schön, dass Band 2 auch das Niveau von Band 1 halten konnte.Auch dieser Band erhält von mir 5 von 5 Sterne.

Japan trifft Hamburg Band 1

Inspektor Takeda und die Toten von Altona

nspektor Takeda und die Toten von Altona ist ein spannender und sehr interessanter Kriminal von Henrik Siebold.

Der Autor lässt einen japanischen Polizisten im Rahmen eines Austauschprogrammes in Hamburg mit einer deutschen Kollegin ermitteln.
Zwei Dinge machen diesen Roman so lesenswert. Erstens prallen hier zwei sehr unterschiedliche Kulturen und Gesellschaften aufeinander. Der Leser erfährt viel über japanisches Leben, über japanische Hierarchien und festgelegte Sitten und Rituale, über Arbeitsbedingungen und Lebensbedingungen und über die Entwicklung eines Landes eingezwängt zwischen alten Kulturbedingungen und einer modernen Wirtschaftswelt.
Hochinteressant sind auch die gut recherchierten Informationen über die besondere Beziehung zwischen Japan und Deutschland, die schon in der Kaiserzeit mit Austauschprogrammen von Wissenschaftlern begonnen hatte.
In diesem Roman erlebt der Leser Deutschland aus den Augen des japanischen Kommissars Takeda. Das führt zum Teil zu lustigen oder absurden Situationen. Ebenfalls sehr amüsant ist die Zusammenarbeit zwischen Takeda und seiner Kollegin Claudia xxxxx, eine beziehungsgestörte, emanzipierte, schnell aufbrausende, ehrliche Person, zudem auch eine sehr erfolgreiche Polizistin.
Wie Takeda versucht Claudia zu verstehen oder zu interpretieren ist einfach köstlich.
Der zweite interessante Punkt dieses Romanes ist der Fall selbst. Ein Teil deutscher Geschichte und die moderne deutsche Wirklichkeit und die daraus entstehenden Konsequenzen sind Grundbestandteile dieses Falles. Er wird von den 2 Ermittlern nur mit Mühe gelöst.
Der Schreibstil von Henrik Siebold ist modern, bildhaft und besonders erfrischend sind seine Dialoge.
Seine beiden Hauptprotagonisten sind sehr, sehr interessant. Stereotype und Klischees sucht man vergebens. Die Persönlichkeitsmerkmale beider Personen entwickeln sich im Laufe des Romans glaubwürdig.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich freue mich auf den zweiten Band.
Dieses Buch erhält von mir 5 von 5 Punkten.