Profilbild von mistellor

mistellor

aktives Lesejury-Mitglied

mistellor ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mistellor über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Ein sehr gelungenes Buch

DER SCREENER

Ich bin wirklich kein Horrorbuch-Leser.
Ich bin auch kein Mysterie-Horrorbuch-Leser.
Ich bin immer wieder erstaunt, was sich die Autoren dieses Genre ausdenken können.
In meiner Fantasie sitzen sie selbst ...

Ich bin wirklich kein Horrorbuch-Leser.
Ich bin auch kein Mysterie-Horrorbuch-Leser.
In meiner Fantasie sitzen sie selbst schlotternd, fingernägelkauend und schweißgebadet an ihren Computer.
Aber vermutlich geht da meine Fantasie mit mir durch. Vermutlich sitzen sie diabolisch grinsend an ihrem Computer, und stellen sich vor, wie sie ihre Leser am besten erschrecken und bibbern lassen.
Nun manch einer könnte sagen, wenn sie so ein Schießer ist, warum liest dann solche Bücher?
Tja, ich wurde gezwungen.
Stellt euch vor, ihr kennt einen Autoren, von dem ihr eines der besten Bücher, die ihr je gelesen habt, geschrieben hat.
Und dann stellt euch vor, dass eben dieser Autor auch noch nett, klug, seinen Lesern sehr zugewandt ist. Und er kennt und mag Georg Büchner. Und dieser Autor hat auch noch einen wirklich schrägen Humor ähnlich dem meinen.
Und dieser Autor schickt dir ein Buch bzw. er lädt dich ein, sein neues Buch zu lesen. Hätte ich dann etwa „Nein“ sagen können.
Niemals.
Also habe ich das Buch bibbernd gelesen.
Wie schon gesagt, eines seiner Bücher ist tatsächlich eines der besten Bücher, die ich gelesen habe. Es heißt Ace Driller und ich empfehle es jedem. Aber das Blöde ist, dass ich nun alle seine Bücher daran messe.
Gott sei Dank, diesmal hat er es geschafft.
Dieser Roman ist ausgesprochen gut geschrieben. Er spielt auf verschiedenen Zeitebenen, an sehr unterschiedlichen Orten, und trotzdem ist der Leser niemals verwirrt.
Wirklich beeindruckend ist die Fantasie des Autors. Er führt seine Leser in eine unheimliche mystische Welt, voller Gefahren, voller Überraschungen. Ich habe in dieser Handlung keinen Logikfehler gefunden, alles baut sinnvoll aufeinander auf. Dazu kommt noch eine hervorragende Spannung. Hier kann man wirklich nicht mehr von einem Spannungsbogen sprechen, denn schon in den ersten Seiten kämpft der Hauptprotagonist um sein Leben, und schon hier kann der Leser kaum noch atmen. Und diesen Spannungslevel hält der Autor durch das ganze Buch, bis zu einem fast ungehörigen Cliffhanger – hier wird der Leser wirklich gequält.
Die Protagonisten sind bis auf den Hauptprotagonisten sehr lebendig, zeigen Tiefe, erwecken im Leser Sympathie oder heftige Antipathie. Nur der Hauptprotagonist wirkt farblos, erweckt beim Leser wenig Gefühl. Schade, gerade weil die Nebenfiguren so lebendig sind.
Sehr gut gefallen hat mir die Sprache des Autors. Ihm gelingt in diesem Buch jeder Figur eine eigene Syntax zu geben, einen persönlichen Sprachstil zu entwickeln. Vergleicht man die Sprache des Mafioso mit der Sprache des New Yorker Arztes wähnt man sich in 2 verschiedenen Welten. Selbst die Sprache der Frauen beherrscht der Autor weites gehend. Für mich ist dieser Roman nicht nur reine Unterhaltung, sondern ein Vergnügen ob des Sprachstils.
Etwas hat mir gefehlt. Ich kenne den Humor des Autoren. Besonders deutlich wurde er in dem oben schon erwähnten Buch. Dort war er ein besonderer Bestandteil des Romans. Ansatzweise findet man diesen Humor in der Figur des jamaikanischen Arztes. Aber leider nur ansatzweise. Dabei ist der Humor eine Stärke des Autors, denn er ist nicht albern, sondern oft versteckt, immer passend. Den möchte ich gerne wieder erleben.
Ich gebe diesem Roman 5 von 5 Sternen, weil dieses Buch sehr, sehr gute Unterhaltung bietet, weil es Spaß gemacht hat es zu lesen und weil ich mich so herrlich gegruselt habe.
Hoffentlich kommt bald Band 2.

Märchen für Erwachsene

Die Zeit der Sternschnuppen

Das Buch "Die Zeit der Sternschnuppen" von Sergio Bambaren ist ein Erzählband mit 6 Erzählungen und ein Kapitel über das Leben des Autoren.

Die sechs Erzählungen sind einfach märchenhaft, voller Poesie, ...

Die sechs Erzählungen sind einfach märchenhaft, voller Poesie, in einer wunderbaren Sprache geschrieben.
Alle Geschichten haben mit Sternen zu tun und erzählen wundersame Geschichten über ihre Beziehung zu anderen Sternen oder Lebewesen wie Wale und Menschen
Ich kannte den Autor Sergio Bambaren vorher nicht, bin aber so begeistert von seiner sanften und poetischen Sprache, dass ich mir noch andere Bücher von ihm kaufen werde.

Dieses wunderschöne Buch bekommt von mir verdiente 5 von 5 Sternen.

Misshandlungen

Flucht in die Schären

Wieder so ein Buch, welches mich abstößt und fesselt zugleich. Welches mich irrsinnig zornig macht und bei dem ich fast ständig heulen könnte, bei dem ich mir immer vor Augen halten muss, dass dieses Gescrhiebene nur ein Buch ist und ich zugleich die Realität verfluchen könnte.
Ein Buch voller Widersprüche. Und diesmal hat Viveca Sten ein Frauenbuch geschrieben. Gut, Frauen waren in ihren Bücher schon immer ein Thema, diesmal jedoch geht es um mehr. Es geht um die Unterlegenheit der Frauen. Selbst die mächtigsten Frauen, in diesem Buch ist das stellvertretend eine Strafprozeßanwältin, wird letztlich auch in seit Jahrtausende bestehende Schranken verwiesen. Selten wurde das so deutlich ausgesprochen. Selbst in dem modernen Skandinavien, wo Frauen angeblich die Gleichberechtigung tatsächlich auch per Gesetz erhalten haben, sind Frauen immer noch Männern ausgeliefert.
Das Buch ist, wie von Viveca Sten gewohnt, sehr gut und spannend geschrieben. Der Plot in sich geschlossen und immer nachvollziehbar. Ich konnte keine logischen Fehler entdecken. Die Hauptprotagonisten sind den Lesern aus vielen Büchern bekannt. Und es gelingt der Autorin, ihre beider Protagonisten wachsen zu lassen, Lebensveränderungen sorgen auch für Veränderungen bei den Hauptfiguren, sie entwickeln sich, nicht immer zu ihrem Vorteil.
Schön ist auch, dass auch die anderen Protagonisten detailreich ausgearbeitet sind.
Die Dialogregie der Autorin ist auch in diesem Buch wieder ausgezeichnet.
Das Thema geht wie oben schon erwähnt unter die Haut, ist, ich denke vor allem für Frauen, psychisch manchmal kaum ertragbar. Die Spannung ist in manchen Szenen fast greifbar.
Das Buch ist sicher eines der besseren Bücher von Viveca Sten, welches sie mit großem Engagement geschrieben hat.
Ich gebe diesem Buch 5 von 5 möglichen Sternen.

Thrillergroteske

Kamikatze

Das Buch "Kamikatze" von Kerstin Fielstedde ist ein wirklich außergewöhnlicher Krimi. Sehr unterschiedliche Tiere nehmen die Rollen von sonst in Agententhriller vorkommenden Personen ein.

Im Buch findet ...

Im Buch findet man natürlich Katzen, aber auch Hunde, Ratten, Maulwürfe, Vögel, Würmer und noch einige mehr. Und es kommen auch sogenannte "Zweibeiner" ,also Menschen, vor, jedoch sind diese nicht unbedingt sehr sympathisch.
Mich hat das Buch zu Beginn irritiert, ich war völlig überfordert von den vielen Namen der unterschiedlichen Tieren, da man auch nicht von den Namen auf die Tierart schließen konnte.
Aber mit weiterem Lesen verflüchtigte sich dieses Problem und ich bin tief in eine wirklich groteske Welt eingetaucht. Grotesk vor allem wegen der "Enthüllungen" über die lange Bauzeit verschiedener Baustellen wie der Berliner Flughafen, Stuttgart 21, die Elbphilharmonie etc. Grotesk auch über die Motivation vieler Zweibeiner zu mehr Macht zu kommen.
Zeitweise fand ich den Roman etwas zu gewaltätig, vor allem die brutalen Szenen in dem Labor.
Hervorheben möchte ich die kreative Fantasie der Autorin, wirklich beeindruckend. Alleine dafür hat sie 5 Sterne verdient.
Und sehr gefallen hat mir auch der Schreibstil von Kerstin Fielstedde, der sehr unterhaltsam, leicht zu lesen und wortgewandt ist.
Der Roman war zudem sehr spannend.
Ich habe mich sehr amüsiert und mich gut unterhalten gefühlt.
Und ich warte ungeduldig auf Band 2.
Dieses Buch erhält von mir 5 von 5 Sternen.

1. Roman mit Vincent Veih

Schwarzlicht

Vincent Veih übernimmt kommissarisch die Leitung des KK11, das Mordkommissariat in Düsseldorf, obwohl er einigen seiner Vorgesetzten ein Dorn im Auge ist. Einerseits weil er sich nicht verbiegen lässt und andererseits weil er hochkonzentriert seine Fälle verfolgt, seine Leute zu Hochleistungen führt und die meisten Mörder tatsächlich erwischt.

Horst Eckert hat mit seiner Figur des Vincent Veih eine hochinteressante Figur erfunden. Eine Figur mit einer traumatischen Kindheit, dafür verantwortlich sind seine Mutter und sein Großvater.
Abgesehen von seinen Beziehungsstörungen lässt er seine Vergangenheit nicht seinen Lebensweg beeinflussen. Er hat eine empathische Ader, kennt sich mit Körpersprache aus und hat eine enorme Vorstellungskraft. Er wirkt in sich gekehrt, spricht selten von seinen Gefühlen, seine Kollegen wissen auch nicht genau, woran sie bei ihm sind. Als Leser hat man trotzdem das Gefühl, dass in ihm ein brodelnder Vulkan ist, der irgendwann ausbrechen wird.
Horst Eckert beschreibt aber nicht nur seinen Hauptprotagonisten hochinteressant, auch seine anderen Figuren in diesem Thriller sind ohne das übliche Klischee. Gerade die Kollegen und aber auch die Familie von Vincent sind unglaublich lebendig beschrieben. Dem Leser gelingt es kaum weitere Handlungsmuster zu erkennen, dauernd werden ihm neue Überraschungen geboten.
Ich habe vorher noch nichts von Horst Eckert gelesen, eine Freundin hat mir Bücher von ihm ausgeliehen. Ich bin hellauf begeistert.
Ich mag seine lakonische Sprache, seine ungewöhnlichen Ideen, seine Finger auf politische Wunden zu legen und auch diese deutlich aufzuweisen. Er zeigt ein Bild von Deutschland, welches eigentlich jeder kennt, aber nicht wahrhaben möchte. Hier gelingt es dem Leser nicht seine Augen zu verschließen, er muss sich mit dreckiger Wirtschaftspolitik, mit Korruption und Machtgier auseinandersetzen.

Ich bin darüber verwundert, warum Horst Eckert nicht bekannter ist. Er hätte es auf jeden Fall verdient, seine Bücher sind außergewöhnlich gut.
Von mir erhält sein Buch "Schwarzlicht" 5 von 5 Sternen.