Profilbild von misterh

misterh

misterh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit misterh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Sehr spannend

Sterbende Seelen

Mara Billinsky macht Jagd auf eine nigerianische Bande die sich in Frankfurt neu breit macht.
Das führt sie bis nach Sizilien wo die Bande schon länger ihr Unwesen treibt.
Ihr italienischer Kollege vermittelt ...

Das führt sie bis nach Sizilien wo die Bande schon länger ihr Unwesen treibt.
Ihr italienischer Kollege vermittelt ihr die Machenschaften die aus Drogenhandel und Zwangsprostitution bestehen.
Zurück in Frankfurt versucht Mara die Bosse der Bande aufzuspüren.
Joy, eine der prostituierten gelingt die Flucht doch das bedeutet für sie große Gefahr.

„Sterbende Seelen“ ist der 6. Fall der Reihe um Mara Billinsky von Leo Born.
Auch dieser Band ist wieder sehr spannend und lässt am kaum zu Atem kommen.
Leo Born versteht es Spannung aufzubauen und über das Gesamte Buch zu halten.

Die Ermittlerin Mara Billinsky, genannt die Krähe ist schon ein besonderer Charakter.
Ihr Gegenpol ist Jan Rosen. Auch er ist ein toller Charakter . Natürlich ist er ganz anders als Mara. Eigentlich ist er das genaue Gegenteil.

Die zwei Ermittler bilden ein tolles Team und arbeiten vom ersten Tag an eng zusammen. Auch wenn Mara Jan immer etwas motivieren muss.

Dieser Fall hat es wirklich in sich. Was man liest ist nicht immer für schwache Nerven.
Besonders die Kapitel zwischendurch von den Mädchen die auf Reisen gehen.
Hier musste ich oft schlucken. Ich denke auch Leo Born haben diese Kapitel beim Schreiben einiges abverlangt.
Geschrieben ist es wie gewohnt in dem flüssigen und leicht verständlichen Schreibstil von Leo Born.
Jetzt freue ich mich schon wieder auf den nächsten Band auch wenn das einige Zeit dauern wird.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Die Krähe ist zurück

Brennende Narben

Im 3. Band der Mara Billinsky Reihe bekommt es Mara gleich mit 2 Fällen zu tun.

Im 3. Band der Mara Billinsky Reihe bekommt es Mara gleich mit 2 Fällen zu tun.
In Frankfurt wird eine Edelprostituierte ermordet. Den Verletzungen zu folge muss sie aufs übelste gequält worden sein. Ihr letzter Kunde war Maras Vater.
Kurz danach gibt es eine Explosion auf der A661. Ein LKW beladen mit Frauen aus Osteuropa wird in die Luft gejagt.
Zudem versorgt ein anonymer Anrufer Mara mit Informationen. Wer ist dieser Fremde?
Im Fall ihrer ermordeten Mutter ist Mara auch noch nicht weitergekommen. Ganz oben auf ihrer Liste der verdächtigen steht ihr Vater.

Endlich ist er da, Maras 3. Fall „Brennende Narben“ von Leo Born.
Mara ist mit Abstand die außergewöhnlichste und auffälligste Ermittlerin die ich kenne.
Ihre schwarze Kleidung, die schwarzen Haare und die schwarzumrandeten Augen haben dazu geführt, dass sie im Kommissariat die Krähe genannt wird.
Am Anfang war das abfällig gemeint aber ich denke mittlerweile ist das ihr Markenzeichen geworden.
Mara ist mit 2 Fällen beschäftigt, einmal der in die Luft gesprengte LKW mit Mädchen aus Osteuropa. Die Ermittlungen führen ins Frankfurter Rotlichtviertel. Ein gefährliches Pflaster.
Außerdem bekommt Mara anonyme Anrufe die sie im Fall des Rotlichtmilieus weiterbringen sollen. Sie versucht den Anrufen auf den Grund zu gehen und weiß gar nicht in welcher Gefahr sie schwebt.
Auch im Fall ihrer ermordeten Mutter ist Mara immer noch heimlich am Ermitteln, kommt aber kaum einen Schritt weiter.
Ihr Hauptverdächtiger ist ihr Vater.
Aber auch Maras Kollege Jan Rosen macht in diesem Buch eine gewaltige Entwicklung. Der sehr schüchterne und zurückhaltende Kommissar wächst förmlich über sich hinaus was mir gut gefällt. Aus der Krähe und dem Spatz wird ein gutes Team.
Leo Born versteht es wie nur wenige Autoren den Spannungsbogen von der 1. Seite bis zum Ende aufrechtzuerhalten.
Der flüssige und unkomplizierte Schreibstil machen das lesen zu einem Genuss.
Schon nach dem 1. Buch war ich vom Mara Virus infiziert und ich scheue mich nicht davor jede Menge Menschen anzustecken.

• Figuren
  • Geschichte
Veröffentlicht am 01.03.2022

Eine neue und spannende Thriller Reihe von Leo Born

Lilienopfer. Dein Tod gehört mir

„Lilienopfer - Dein Tod gehört mir“ ist der Auftakt einer neuen Thriller-Reihe und der 1. Fall für Jakob Diehl von Leo Born.
Schon die Thriller-Reihe mit der „Krähe“ Mara Billinksy hat mir sehr gut gefallen.
Jetzt ...

Jetzt kann man die Wartezeiten mit einer weiteren genialen Thriller.Reihe füllen.

Auch hier gibt es wieder tolle Protagonisten.
Sie sind so ganz anders als man es von Büchern und Filmen kennt.
Die Hauptfigur ist Jakob Diehl, genannt Jack oder auch Cowboy und das nicht nur wegen seiner Cowboystiefel.
Dann gibt es noch seinen Chef und Freund Robert Kornfeld, seine Verflossene, die Profilerin Viola und die Tatortfotografin Berenice.
Ein tolles Team, dass nicht immer einer Meinung ist.
Der Fall führt das Team des LKA Hessen, dass in Wiesbaden seinen Sitz hat nach Frankfurt.
Hier werden Frauen brutal ermordet und mit Lilienblüten dekoriert zur Schau gestellt.
Alles erinnert an eine Mordserie vor 5 Jahren. Doch der Lilienmörder sitzt hinter Gitter.

Das Ermittlerteam tut sich lange schwer. Alle Verdachtsmomente zerschlagen sich immer wieder.

Auch als Leser rätselt man natürlich mit, bleibt aber genauso im Dunkeln wie die Ermittler.

Wie gewohnt hält Leo Born die Spannung von Anfang bis Ende Aufrecht.
Baut Drehungen und Wendungen ein. Führt seine Leser auf die falsche Spur.

Es hat große Freude gemacht das Buch zu lesen.
Ich freue mich schon wenn ich Jack, Robert, Viola und Berenice wiedertreffen darf.

I

Veröffentlicht am 27.05.2020

Eine Fiktion die Angst macht

Die Wahrheit

Erst sterben Historiker und Zeitzeugen von Verbrechen an der Menschheit. Dann brennen Bibliotheken die, die Weltgeschichte bewahren.
Wer will die Erinnerung der Welt auslöschen?
Maggie Costello, die nach ...

Wer will die Erinnerung der Welt auslöschen?
Maggie Costello, die nach ihrem Abgang vom Weißen Haus sich eigentlich eine Pause auferlegt hat wird in den Fall hineingezogen.
In seinem Thriller der „Die Wahrheit“ hinterfragt Sam Bourne, was passiert, wenn Fanatiker die Weltgeschichte ausradieren möchten. Alles auf Null stellen wollen.
Ein erschreckender Gedanke der einem Angst machen kann.
Der Leser erlebt mit diesem Buch solch ein Szenario. Die größten und wichtigsten Bibliotheken auf der ganzen Welt gehen in Flammen auf. Bedeutende Historiker und Zeitzeugen des Holokaust sterben.
Maggie Costello wird um Hilfe gebeten. Aber die oder er Täter wollen sie ausschalten in dem sie gefälschte Tweets uns ein Video von ihr veröffentlichen. Doch wer Maggie kennt, weiß sie gibt so schnell nicht auf.
Dieser Thriller ist keine leichte Kost.
Man sollte sich beim Lesen die nötige Zeit nehmen um sich hineindenken zu können, denn das Szenario ist sehr unwirklich.
An Spannung fehlt es dem Thriller allerdings nicht, im Gehenteil, der Spannungsbogen zieht sich gekonnt durch das gesamte Buch. Je mehr ich gelesen habe um so weniger konnte ich das Buch aus der Hand legen.
„Die Wahrheit“ ist ein Buch für alle Freunde von guten und spannenden Thrillern die auch vor etwas schwererer Kost nicht zurückschrecken.

• Thema
Veröffentlicht am 05.02.2020

Die Krähe ist wieder da

Blutige Gnade

In Frankfurt wird ein Journalist aufs übelste gefoltert und getötet.

In Frankfurt wird ein Journalist aufs übelste gefoltert und getötet.
Es heißt er wollte eine Big Story veröffentlichen. Von seiner Freundin bekommt Mara einen Stick mit Hinweisen auf einen Massagesalon im Bahnhofsviertel, in dem Prostitution betrieben wird.
In einer Villa in Kronberg wird eine Frau ermordet.
Alles deutet auf einen Einbrecher hin der überrascht wurde.
In beiden Fällen kommt Mara und das Team kaum voran. Mara beginnt an ihrem Spürsinn zu zweifeln. Doch bei den 2 Toden bleibt es nicht.
Endlich ist er da, Maras 4. Fall „Blutige Gnade“ von Leo Born.
Am Anfang war das abfällig gemeint aber mittlerweile wird sie von ihren Kollegen respektiert und auch Klimmt ihr Chef hält recht viel von ihr auch wenn er das nie zugeben würde.
Auch in diesem Band hat Mara es mit mehreren Morden zutun.
Es scheint, dass ihr Partner Rosen nach dem letzten harten Fall wo er sich unter Beweis stellen konnte etwas Selbstvertrauen getankt hat.
Da sie aber in den Mordfällen so gar nicht weiterkommen beginnt es langsam wieder zu bröckeln. Auch Mara steckt der letzte Fall wo sie fast gestorben wäre noch in den Knochen und zeitweise zweifelt sie an sich und ihrem Spürsinn.
Dazu wird sie noch von Krux, einem Freund aus Maras schwarzer Vergangenheit, der plötzlich aufgetaucht ist abgelenkt.
Rafael ist in diesem Buch auch wieder mit von der Partie. Er arbeitet als Aushilfe in einer Fleischfabrik in der so einige „Schweinereien“ passieren.
Auch er gerät in höchste Gefahr.
Es gibt also viele Baustellen in diesem Buch die erst am Ende langsam zusammenlaufen.
Der flüssige und unkomplizierte Schreibstil machen das lesen zu einem Genuss.