Profilbild von misterh

misterh

misterh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit misterh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Gelungene Fortsetzung

Revolution der Träume

„Revolution der Träume“ ist die Fortsetzung des Bestsellerroman „Schatten der Welt“ von Andreas Izquierdo
Die Geschichte von Carl, Artur und Isi geht weiter. Das Buch knüpft zeitnah an den ersten Teil ...

Die Geschichte von Carl, Artur und Isi geht weiter. Das Buch knüpft zeitnah an den ersten Teil an.
Wie verabredet treffen sich die drei Freunde in Berlin wieder.
In einem Berlin der Aufruhr, der Revolution.
Isis mischt bei der Revolution mit, sie hat sich Spartakus angeschlossen.
Auch Artur ist mittendrin, er wird schnell zu einer Größe der Unterwelt.
Carl träumt von der Vorstellung Kameramann bei der UFA zu werden.

Berlin brodelt, die Nation ist im Umsturz.
Anschläge und Streiks stehen fast schon auf der Tagesordnung.
Nach dem Versailler Vertrag hat Deutschland kaum eine Möglichkeit wieder auf die Beine zu kommen.

Auch im 2. Band seiner Wege-der-Zeit-Reihe fängt der Autor die Zeit und die Atmosphäre gut ein.
Er Beschreibt die Stimmung im Land sehr glaubhaft. Vermittelt die Armut, den Hunger sehr eindringlich.
Mit seinem unterhaltsamen und fließenden Schreibstil macht der Autor es dem Leser leicht ein Stück deutsche Geschichte zu verinnerlichen.
Wie schon den 1. Band habe ich auch dieses Buch mit Freude gelesen. Jetzt freue ich mich schon auf den 3. Band.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Spannender Historischer Kriminalroman

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Der Totengräber Augustin Rothmayer vom Wiener Zentralfriedhof, der gerade an einem Almanach für Totengräber schreibt bekommt Besuch von Inspektor Leopold von Herzfeldt.
Von Herzfeldt hat es mit brutalen ...

Von Herzfeldt hat es mit brutalen Morden an Dienstmädchen zu tun und sucht Hilfe bei Augustin Rothmayer.
Die Mädchen wurden gepfählt und Augustin weiß zu berichten, dass Pfählen eine alte Methode ist, um Untote unter der Erde zu halten.
Der Inspektor und der Totengräber ermitteln zusammen und stoßen auf tiefe Abründe.

„Das Buch des Totengräbers“ ist der 1. Band einer neuen historischen Krimireihe von Oliver Pötzsch.
Der Autor ist mir durch seine Henkerstochter-Reihe und seiner Faustus Saga bekannt.

Der Autor erschafft immer sehr interessante Charaktere. So auch in diesem Buch. Der Totengräber, ein kauziger Wiener gefällt mir sehr gut.
Auch die Ermittler Leopold von Herzfeldt und Julia Wolf waren mir schnell sympathisch.
Die Mordfälle sind grausam und kaum vorstellbar.
Die Fälle und die Ermittlungen werden spannend beschrieben.
Die Spannung hält dann bis zum überraschenden aber auch logisch erklärten Ende an.
Die Zeit Ende des 19. Jahrhunderts gut eingefangen.

Der Schreibstil von Oliver Pötzsch gefällt mir schon immer sehr gut.
Er vermittelt viel interessantes Wissen auf eine unterhaltsame Art und es macht immer wieder Spaß seine Bücher zu lesen.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Spannender Cold Case Krimi

Enna Andersen und der trauernde Enkel

Drei Jahre nach dem Tod des Bauunternehmers Curt Taysen nimmt sein Enkel Ben Kontakt mit dem Cold Case Team in Oldenburg auf.
Curt Taysen ist dem Todesschein nach an Herzversagen gestorben. Sein Enkel ...

Curt Taysen ist dem Todesschein nach an Herzversagen gestorben. Sein Enkel ist auf Indizien gestoßen, die ihn daran zweifeln lassen.
Nach gründlicher Abwägung beginnen Enna und ihr Team mit den Ermittlungen und stoßen in ein Wespennest.
Enna und ihr Team sollen an den Ermittlungen gehindert werden. Das führt sogar so weit, dass Ennas Familie in Gefahr gerät.
Wird Enna weiter ermitteln?

Der 3. Fall der Cold Case Reihe „Enna Johannsen und der trauernde Enkel“ von Anna Johannsen hat mich wie seine beiden Vorgänger wieder total begeistert.
Ich finde die Protagonisten gut gelungen. Das Team hat sich gut zusammengefunden und arbeiten effektiv Hand in Hand.
Jeder kann sich auf jeden verlassen. Nur die junge Pia rastet manchmal etwas aus. Sie hat noch wenig Erfahrung und lässt alles ein bisschen nahe an sich ran kommen.
Jetzt bekommt das Team Verstärkung.
Jens Lange wird so etwas wie die gute Seele des Teams. Er ist kein Ermittler, mehr für den Innendienst gedacht.
Immer zur Stelle wenn er gebraucht wird. Eine echte Bereicherung.

Der Fall ist sehr verzwickt.
Ist Curt Thaysen an einem Herzversagen gestorben oder war es Mord?
Es gibt einige Ungereimtheiten bei den polizeilichen Untersuchungen und der Obduktion von vor drei Jahren.
So nimmt das Team die Ermittlungen auf.
Die Ermittlungen führen in verschiedene Richtungen.
Es ist spannend von Anfang bis Ende.
Anna Johannsen hat einen flüssigen und vor allem fesselnden Schreibstil.
So ist dieser Band auch wieder sehr empfehlenswert.
Ich hoffe auch noch viele Cold Case Fälle mit dem Team aus Oldenburg.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Spannender und humorvoller Krimi

Rupert undercover - Ostfriesische Jagd

Rupert Undercover-Ostfriesische Jagd ist der 2. Band mit Hauptkommissar Rupert als Undercover Agent von Klaus-Peter Wolf.
Diesmal ist Rupert für die Kriminaldirektorin Liane Brennecke unterwegs.
Die Kriminaldirektorin ...

Diesmal ist Rupert für die Kriminaldirektorin Liane Brennecke unterwegs.
Die Kriminaldirektorin war Opfer eines Kidnapping, jetzt schleust sie Rupert, der in gewissen Kreisen unter dem Namen Frederico Müller-Gonzáles agiert als Undercover Agent ein.

Mit Rupert hat der Autor einen interessanten Charakter geschaffen.
Er ist ja schon aus der Krimireihe mit Ann Kathrin Klaasen bekannt.
Auch Reihe um Rupert trägt unverwechselbar die Handschrift von Klaus-Peter Wolf.
Der Autor vereint Spannung, Humor und recht viel Lokalkolorit in seinen Geschichten.
Sein Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Die Bücher möchte man am liebsten in einem Zug lesen.
Ich freue mich immer wenn es etwas neues von Klaus-Peter Wolf zu lesen gibt.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Spannend und emotional

Der Bruder

Der Vater der Rechtsmedizinerin Irena Jundts ist tot.
Irena kehrt an den Ort ihrer Kindheit zurück um das Haus aufzulösen.

Der Vater der Rechtsmedizinerin Irena Jundts ist tot.
Irena kehrt an den Ort ihrer Kindheit zurück um das Haus aufzulösen.
Ein Ort den sie mit dem Verschwinden ihres Bruders Beni in Verbindung bringt. Ein Kindermörder soll ihren Bruder damals getötet haben.
Als wieder ein Kind verschwindet stößt Irena auf Zusammenhänge und merkt, dass die Geschichte von damals nicht stimmt.
Die Berner Polizei ermittle mit Hochdruck.
Doch wie weit die kreise ziehen, davon ahnt niemand etwas.

„Der Bruder“ ist der 3. Band der Milla Nova Reihe der Autorin Christine Brand.
Ein spannender, düsterer und emotionaler Thriller.
In dem Fall der Verschwundenen Kinder ermittelt die Abteilung für Leib und Leben der Berner Polizei aber auch die Journalistin Milla Nova ist wieder mit eingebunden.
Die Ermittlungen sind spannend beschrieben. Als Leser wusste ich lange nicht in welche Richtung es gehen wird.
Die Protagonisten sind recht unterschiedlich, jeder hat seine Eigenarten. Sie wurden aber alle recht glaubwürdig konzipiert.
Das Ende hat dann noch einmal an Spannung zugelegt, war glaubhaft, schlüssig und überraschen.
Die zwei vorherigen Bände kenne ich noch nicht, werde sie allerdings im Anschluss lesen. Dann kann ich mich um so mehr auf den 4. Band freuen.