Profilbild von misterh

misterh

misterh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit misterh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Wieder ein gelungener Krimi

Frisch ermittelt: Der Fall Kaltwasser

Wir reisen zurück in das Jahr 1958.
Martha Frisch findet auf dem Weg zum Grab ihres Mannes einen Toten.
Es ist ihr Schwagers Siegfried Kaltwasser.
Von Beruf ist Kaltwasser Richter.
Logischerweise denkt ...

Wir reisen zurück in das Jahr 1958.
Martha Frisch findet auf dem Weg zum Grab ihres Mannes einen Toten.
Es ist ihr Schwagers Siegfried Kaltwasser.
Von Beruf ist Kaltwasser Richter.
Logischerweise denkt die Polizei der Mord steht in Verbindung mit einem Urteilsspruch. Ein Täter hat Rache genommen.
Doch als dann auch noch der Lehrer tot aufgefunden wird sieht es ganz anders aus.
Beide Opfer waren Mitglied im Verein zur Wahrung von Sitte und Anstand.
Kann das ein Motiv für den Täter sein?

„Frisch ermittelt - Der Fall Kaltwasser“ von den Autorenpaar Christiane Franke und Cornelia Kuhnert ist der 2. Band der Heißmangel-Reihe.

Martha Frisch sitzt mit ihrem Haißmangel-Salon an der Quelle des Klatsches und Tratsches.
Sie hört auch genau hin wenn es um die Mordfälle geht.
Ich mochte Martha schon im ersten Band.
Jetzt habe ich sie wieder gerne bei ihren Ermittlungen begleitet.

Es gibt verschiedene Verdächtige.
Die Autoren haben einige Wendungen und Irreführungen in die Geschichte gepackt.
So war es mir bis fast zum Ende ein Rätsel wer der Täter ist.

Die Stimme der Sprecherin Jutta Seifert passt gut zu der Geschichte. Es hat mir Spass gemacht ihr zu lauschen.

„Der Fall Kaltwasser hat mir wieder gut gefallen und ich hoffe es gibt weitere Fälle für Martha.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Spannender Südtirol Krimi

In tiefen Seen

„In tiefen Seen“ ist der 8. Band der Commissario Grauner Reihe von Lenz Koppelstätter.
Der Handlungsort liegt wie immer in Südtirol.
In einem kleinen Berdorf wird auf einer Wiese eine grausam zugerichtete ...

Der Handlungsort liegt wie immer in Südtirol.
In einem kleinen Berdorf wird auf einer Wiese eine grausam zugerichtete Leiche eines Mannes gefunden.
Im Dorf hatte kaum jemand Kontakt zu dem Opfer.
Das Dorf hüllt sich in Schweigen.
Commissario Grauner stellt sich die Frage, ob die Dorfbewohner von jemanden zum Schweigen gezwungen werden.
Bei näheren Ermittlungen stellt sich heraus, dass die Leiche nach einem Gemälde von Botticelli inszeniert wurde.
Die Geschichte führt die Leser und Leserinnen zu einer Kunstauktion und in die tiefen eines ehemaligen Bergwerks.

Lenz Koppelstätter erzählt die Geschichte spannend und mit einer Priese Humor.
Der kauzige Commissario Grauner ist mir aus den vorherigen Bänden schon sympathisch. Auch der Rest seiner Truppe mag ich recht gerne.
Der Krimi wird abwechslungsreich erzählt.
Die Protagonisten und die Handlungsorte wechseln sich ab.
Ein spannender Krimi der seine Leser in die Welt der Kunst und der Kunstfälschung führt.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Ein Schreckensszenario

Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen? (Band 1)

In einem kleinen Dorf in Mittelhessen namens Umbach fällt der Strom aus.
Erst dachte man an einen kurzen Ausfall doch schnell wird klar, dass es keine normale Störung ist.
Auch Batterien und Akkus funktionieren ...

In einem kleinen Dorf in Mittelhessen namens Umbach fällt der Strom aus.
Auch Batterien und Akkus funktionieren nicht mehr.
Schnell entwickelt es sich zu einem Schreckensszenario.
Das Kommunikationsnetz ist ausgefallen, die Versorgung und das Trinkwasser werden knapp.

„Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen“ von Markus Mattzick beschreibt den Worst Case, das Undenkbare.
Plötzlich und ohne Vorwarnung fällt der Strom aus.
Es funktionieren auch keine Batterien und keine Akkus mehr. Auch die Fahrzeuge stehen still da kein Zündfunke mehr erzeugt wird.

Markus Mattzick beleuchtet das Szenario aus verschiedenen Perspektiven.
Malte versucht alles um seine Familie und auch das Dorf durch die Krise zu bringen.
Jutta sitzt gerade in einem Flugzeug und Simone hängt in Hamburg fest und muss sich zu Fuß auf den Weg nach Umbach machen.

Die Notfallsysteme im Krankenhaus fallen aus.
Der Nachschub an Lebensmittel bleibt aus. Das Trinkwasser wird knapp.
Nachrichten oder irgendwelche Kommunikation gibt es nicht.

Was macht das alles mit den Menschen?
In der Geschichte wird die Menschheit innerhalb weniger Tage förmlich ins Mittelalter katapultiert.
Jeder ist sich selbst der Nächste. Es gibt Raub, Plünderungen und Mord.

Dabei erzählt Markus Mattzick die Geschichte durchaus nachvollziehbar.
Man denkt beim hören darüber nach wie abhängig man doch vom Strom geworden ist.
Meine Großeltern kannten noch Petroleumlampen. Bei uns geht ohne Strom heute nichts mehr.

Ich bin jetzt schon sehr auf den 2. Teil gespannt.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Ein gelungener Auftakt

Die Köchin - Lebe deinen Traum

Fabienne wohnt im Schleusenwärterhaus am Canal du Midi bei ihren Eltern.
Ihre Maman kocht einfache Gerichte für die Bootsbesitzer.
Fabienne geht ihr dabei zu Hand. Anders als ihre Geschwister, die alle ...

Fabienne wohnt im Schleusenwärterhaus am Canal du Midi bei ihren Eltern.
Ihre Maman kocht einfache Gerichte für die Bootsbesitzer.
Fabienne geht ihr dabei zu Hand. Anders als ihre Geschwister, die alle schon das Elternhaus verlassen haben ist sie an ihr zu Hause gebunden.
Als Jüngste muss sie der Mutter zur Seite stehen, zumal diese einen immer erschöpfteren Eindruck macht,
Dann stirbt die Mutter plötzlich und der Vater holt eine neue Frau ins Haus.
Fabienne reist aus in der Hoffnung mit ihrer Liebe Eric einen Neuanfang zu wagen.
Fabienne die die Liebe zum Kochen von ihrer Mutter geerbt hat träumt davon eines Tages ein eigene s Restaurant zu besitzen.
Doch Eric ist nicht so stark wie Fabienne, er beugt sich seinem Vater und Fabienne bleibt alleine in der fremden zurück.

„Die Köchin – Lebe deinen Traum“ ist der Auftakt einer Trilogie
von Petra Durst-Benning.

Mir gefallen die unterschiedlichen Protagonisten sehr gut.
Als erstes natürlich Fabienne mit der es das Schicksal nicht immer gut meint.
Eine bewundernswerte starke Frau die weiß was sie will und darauf hin arbeitet.

Aber auch Stephanie die sie auf ihrer „Wanderschaft“ trifft ist eine interessante Frau.
Sie ist zum Teil sehr naiv und zum anderen fühlt sie sich al Mittelpunkt der Welt. Alles muss nach ihrem Willen gehen.
Ein sehr schwieriger Charakter.

Besonders erwähnenswert ist Yves, den Fabienne als Kollege kennenlernt und der ein guter freund wird.

Die Historischen Hintergründe sind interessant. Die Daten rund um den Canal du Midi, die Alusternfischerei und die Mütter von Lyon.
„Die Köchin – Lebe deinen Traum“ ist ein interessanter und unterhaltsamer Roman.
Ich habe das Hörbuch gehört. Es wird gesprochen von Svenja Pages.
Die Stimme trägt einen schön durch die Geschichte ich habe ihr sehr gerne gelauscht.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Spannender und humorvoller Krimi

Frisch ermittelt: Der Fall Vera Malottke

Die 50jährige Witwe Martha Frisch verdient ihren Lebensunterhalt mit ihrer Heißmangelstube.
Vera Malottke, eine Kundin von ihr wird ermordet und liegt tot in ihrer Wohnung.
Vera Malottke war eine Edelprostituierte ...

Vera Malottke war eine Edelprostituierte bei der sich die Honoratioren der Stadt die Klinke in die Hand gegeben haben.
Aus diesem Grund müssen die Ermittlungen diskret geführt werden.
So ist die Polizei auch froh, dass mit einem polizeilich bekannten Freund der Toten einen Täter gefunden haben.
Doch Martha glaubt nicht das dies der Täter ist.
Da die Polizei keine Anstrengungen mehr unternimmt den wahren Täter zu finden ermittelt Martha mit ihrem Großneffen, dem Wachtmeister Hans Frisch und ihrer Enkelin auf eigene Faust.

„Frisch ermittelt - Der Fall Vera Malottke“ von Christiane Franke und Cornelia Kuhnert ist der Auftakt einer neuen Krimireihe.
Die Geschichte spielt im Jahre 1958.
Die Sprache ist der Zeit gut angepasst.
Auch finden einige Gegenstände aus der Zeit wie z. B. ein Zigarettenkarussell Erwähnung.
Damit wurden einige Erinnerungen aus meiner Kindheit geweckt.
Der Fall wird spannend und mit einer ordentlichen Portion Humor erzählt.
Es gab immer wieder Verdächtige die dann wieder verworfen wurden.
Auch ich habe bis zum Schluss gerätselt.

Der Schreibstil der Autorinnen ist flüssig und gut verständlich.
Mit ihrem Humor lockern sie die Geschichte immer wieder auf.

Ich habe die Hörbuchfassung gehört.
Das Hörbuch wurde gelesen von Jutta Seifert.
Die Stimme passt sehr gut zur Geschichte.
Man wurde regelrecht durch die Geschichte getragen.
Ich freue mich schon wenn es wieder heißt „Frisch ermittelt...“