Profilbild von moehawk

moehawk

moehawk ist Mitglied der Lesejury

schöne Geschichte

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Habe das Buch als Hörbuch geschenkt bekommen. Und was soll ich sagen. Es war wirklich unterhaltsam. Tolle Sprecherin mit einer warmen und fröhlichen Stimme. Und das ist auch die Geschichte. Also ja, sie hat natürlich eine gewisse Dramatik und die Protas haben alle so ihre emotionalen Baustellen. Aber der Schreibstil macht es, dass man sich wohlfühlt und immer wieder erheitert von den Unbillen der diversen Beziehungen, die sich mal laut mal leise ergeben. Die Heldin scheint patent und selbstbewusst, aber ein wenig bindungsunfähig. Der Ex ist ein seltsamer Kerl, der erst nach der Trennung den Wert seiner Beziehung erkennt. Der Mitbewohner will sich aus allem raushalten, ist aber sofort mittendrin.

Das lässt sich alles gut anhören und mir hat gefallen, dass es nicht nur um die Liebe geht, sondern der Versuch gemacht wird, die Charaktere ein wenig tiefer auszuleuchten. Sicher keine große Literatur, aber in diesem Genre ein wohltuender Lichtblick für mich, der da etwas zickig unterwegs ist.

gute Jugendfantasy

Hatte mal wieder Lust auf ein wenig Fantasy und das wurde mir von einer netten Freundin empfohlen. Es handelt sich um einen Mehrteiler, also Vorsicht, denn am Ende bleiben einige fiese Spoiler und da man sich in diese neue Welt ja erst mal einfinden muss (ich kannte keine anderen Bücher der Autorin, in denen es diese Welt vielleicht schon mal gab), dauert es auch ein Weilchen, bis man so richtig drin ist und kapiert, wer mit wem welchen Streit hat und wo die Reise hingehen soll.

Eine Reise macht die Schmiedin Kaya im wahrsten Sinne des Wortes, wird dabei entführt und muss den Anführer der Entführer pflegen. Gut, dass sie ein paar sehr magische Kräfte in Petto hat und es ihr gelingt, dass der Mann überlebt. Dabei kommt sie ihm natürlich emotional näher. Und sie fängt an zu begreifen, dass sie mithelfen könnte, dass die Herrschaft des Despoten, unter dem das Land und die Völker leiden, beendet werden könnte.

Liest sich problemlos und schnell. Ist natürlich eher Jugendfantasy, aber eine von der guten Sorte. Ich werde die Reihe weiterverfolgen.

saftiges Grillbuch

Weber's Gasgrillbibel

Ich gestehe, ich habe KEINEN Webergrill. Unser Balkon ist einfach viel zu klein. Da hieße es dann, der Grill oder der Grillherr, einer passt nicht mehr auf den Balkon. Haha. Ich habe also nur einen Tischgrill. Aber auch mit dem lässt sich so einiges Zaubern. Und dafür habe ich mir das passende Grillbuch zugelegt. Think big, sozusagen.

Ein tolles herrlich großes und saftig dickes Buch. Schon beim Durchblättern läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Und egal, welche Jahreszeit. Man kann immer mal was auf den Grill schmeißen. Macht tatsächlich sogar im Winter total Spaß. Und warm wird einem auch dabei. Innen und außen.

Die Rezepte sind sehr gut beschrieben, tolle Fotos, durchweg nachzugrillen - auch für diejenigen, die es nicht so mit dem Kochen haben. Schön auch, dass es nicht nur Fleisch ist, sondern auch Gemüse und sogar Desserts. Also für jeden Gast etwas dabei.

Dicke Grillempfehlung von mir.

Bergbau im Erzgebirge

Die Sehnsucht nach Licht

Im Mittelpunkt der über 5 Generationen gehenden Geschichte steht die Bergarbeiterfamilie Steiner. Von Anfang des 20. Jahrhunderts an wird erzählt, wie der Bergbau im Erzgebirge das Leben einer ganzen Region gezeichnet hat. Neben den ganz alltäglichen menschlichen Dramen ist natürlich auch die Weltgeschichte, der Krieg, die Besatzung durch die Russen, der Uranabbau und ganz viel mehr drin in diesem Buch. Also eine gehaltvolle Story mit vielen Personen, viel Lebensglück und Lebenstragödie. Sehr intensiv in Szene gesetzt und dicht erzählt.

Das Buch schafft es, einen großen Bogen zu spannen und einiges ans Wissen zu vermitteln. Man muss sich darauf einlassen, dass das Leben der Darsteller in großen Schritten voranschreitet und nicht jeder Aspekt und jede Lebenssituation ausführlich erzählt werden kann. Dafür sind es zu viele Jahre, die hier abgehandelt werden. Dennoch ist das Tempo angenehm, das die Autorin anschlägt. Man findet Personen, mit denen man mitleiden kann. Und das Ende ist 2019 ganz bewusst vor Corona und Krieg angelegt und gerade deshalb Anlass, dass man als Leser nochmal zusätzlich berührt wird, weil man weiß, was danach noch alles auf die Menschen zugekommen ist.

Mein erstes Buch von Frau Naumann. Sicherlich nicht mein letztes.

Veröffentlicht am 06.12.2022

4,5 Sterne

Tage voller Zorn

Die Tage des jungen Ministerpräsidenten Leo Koski scheinen gezählt. In den eigenen Reihen seiner konservativen Partei hat er kaum mehr Unterstützer. Sein größter Förderer Pontus hat ihm das Vertrauen entzogen, da er zu nachgiebig und liberal vorgeht. Und die Linkspartei um die charismatische Emma Erola gewinnt zusehends an Macht und Einfluss in Finnland. Ein Umbruch steht kurz bevor aber Leo ahnt nicht, dass in einer jahrelang geplanten Revolution sich radikale Kräfte gewaltsam an die Regierung puschen wollen. Kann Leo sein Leben retten und die Demokratie gleich obendrein?

"Tage voller Zorn" ist ein sehr treffender Titel für diesen Thriller, der als Erstling eines finnischen Autors auf dem deutschen Büchermarkt um Aufmerksamkeit ringt. Dabei ist das auffällige Cover und der leuchtende Farbschnitt sicherlich hilfreich. Aber auch die Geschichte an sich konnte bei mir Punkten. Das Tempo der Story ist von Anfang an hoch und die Spannung steigert sich kontinuierlich. Man merkt dem Buch an, dass der Autor ausführlich recherchiert hat, um dann einen intelligent konstruierten und politisch durchaus aktuellen Thriller zu entwerfen, in dem nicht weniger als der Frieden der finnischen Gesellschaft eine Rolle spielt. Dort hat sich nämlich die Schere zwischen Arm und Reich so vergrößert, dass eine Einigung zwischen den immer radikaler denkenden politischen Lagern, kaum mehr denkbar scheint. Wenn ich da in die USA schaue, dann gibt es durchaus Parallelen zur Realität. Wobei wir schon beim Thema sind. Wie realistisch ist diese Geschichte. Wer gerne Thriller liest der weiß, dass es bis zu einem gewissen Punkt zwar unbedingt nötig ist, Plausibilität hochzuhalten, dass man als Leser aber nicht sklavisch an dieser Vorgabe festhalten darf, wenn man nicht den Spaß an so einer Story verlieren will.

Soll heißen: Auch wenn mich gerade im ersten Drittel die ein oder andere Szene nicht hundertprozentig mit Glaubhaftigkeit überzeugen konnte, auch wenn das ein oder andere etwas konstruiert wirkt, so haben mich dafür andere Qualitäten des Buches, wie die stetig ansteigende Spannungskurve, die Plot-Twists und Überraschungen im letzten Drittel und die durchaus akzentuierten Charakerzeichnungen dazu gebracht, über ein paar Kleinigkeiten hinwegzusehen.

Fazit: Seit langem mal wieder ein Politthriller, den ich richtig gerne gelesen habe, dem ich 4,5 Sterne gebe und von dem ich hoffe, dass er nicht das letzte Buch bleibt, dass von diesem Autor übersetzt wird.