Profilbild von mone1337

mone1337

mone1337 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mone1337 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Unwerfend tolles Buch!

Ein ungezähmtes Mädchen

Ich habe bisher nur Gegenwartsromane von Simona Ahrnstedt gelesen, dies war mein erster historischer Roman von ihr und ich bin absolut begeistert!

"Ein ungezähmtes Mädchen" handelt von Beatrice Löwenström, ...

"Ein ungezähmtes Mädchen" handelt von Beatrice Löwenström, die nach dem Tod ihrer Eltern bei Onkel, Tante, Cousin und Cousine aufwächst.
Ihrem Onkel ist Beatrice ein Dorn im Auge, er behandelt sie sehr streng und schreckt auch vor körperlicher Züchtigung nicht zurück. Die Tante beugt sich vollends dem Willen ihres Mannes.
Der Cousin gibt nichts auf seine Familie und nutzt sie nur für seine eigenen egoistischen Zwecke.
Zu ihrer Cousine Sofia pflegt Beatrice ein schwesterliches Verhältnis, sie ist gleichfalls ihre beste Freundin.

Es geht um.die große Liebe, die erst Sofia ereilt und dann auch Beatrice.
Doch der Onkel hat andere, fiese Pläne für Beatrice und setzt diese mit Druck, Gewalt und Drohungen um.

Ganz klar wird auch das Frauenbild in den 1880er Jahren dargestellt, nach dem Frauen ungebildet und nur gehorsame Zierde für den Mann sein sollen.

Beatrice hat es nicht leicht und erst nach vielen traurigen, schmerzgeplagten Jahren findet auch sie endlich ihr Glück.

Das Buch ist spannend, immer wieder glaubt man jetzt passiert etwas, jetzt wird alles gut und dann kommt ein Zufall zum anderen und es klappt doch nicht.

Die Erzählperspektive wechselt immer wieder, nicht nur zwischen den beiden Hauptpersonen, sondern auch aus Sicht von Dienern, Freunden oder dem Landeshauptmann wird erzählt, wobei man den Überblick aber nie verliert. Dies lässt einen die Geschichte noch spannender und vielfältiger erleben.

Ich hätte das Buch am liebsten in einem Zug durchgelesen, die Charaktere wirken so echt und entweder liebenswürdig und beeindruckend, oder eben fies und gemein. Man steckt von Anfang bis Ende einfach mitten drin und fiebert mit!

Absolute Leseempfehlung von meiner Seite!

Veröffentlicht am 24.02.2018

Spannung entsteht recht spät

Ein Gefühl wie warmer Sommerregen

"Ein Gefühl wie ein warmer Sommerregen" ist ein Roman von Ella Simon, es gibt auch noch einen zweiten Teil ("Das Leuchten einer Sommernacht"), doch auch der erste ist in sich abgeschlossen und hat ein gelungenes Ende.

Ella Simon ist das Pseudonym von Sabrina Qunaj, unter dem sie Frauenromane in der Gegenwart schreibt.Unter ihrem richtigen Namen schreibt sie Fantasy und historische Romane.

Der Titel und das maritime Cover sind vielversprechend und aufeinander abgestimmt, beides läd ein, in das Buch einzutauchen.

In der Geschichte lernen wir Alis und Evan kennen, die sich immer wieder begegnen und sich lieben lernen. Ebenso auch Rhys und Sianna, die erst einige Probleme bewältigen müssen, ehe sie zusammen sein können.

Für mich war die Handlung anfangs zu vorhersehbar, zwei Menschen lernen sich durch Zufall kennen und kommen zusammen. Und bei zwei anderen genauso.

Obwohl die Charaktere gut beschrieben sind und ich mich gut in sie hineinversetzen konnte, waren sie mir doch zu ähnlich, da jeder eine verzwickte Familienvergangenheit hat und im wahren Leben gibt es doch auch Menschen ohne problematische Vergangenheit.

Die sich entwickelnden "Liebesgeschichten" sind witzig und auch gefühlsgetreu geschrieben, aber ohne große Überraschungen.

Auch die Kulisse an der Küste, der Beruf des Tierarztes und den ehrenamtlichen Mitarbeitern bei der Seenotrettung sind sehr realistisch und informativ geschildert.

Aber erst im letzten Viertel steigt dann die Spannung,
ein lebensbedrohlicher Unfall, ein Todesfall, eine Verlobung, eine "verschollene" Person aus der Vergangenheit taucht auf und dann geht alles ruck zuck, führt für alle Protagonisten zum happy end und das Buch ist aus.
Dies finde ich schade, denn dreiviertel des Buches steuern darauf zu und dann geht alles viel zu schnell.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Sehr gut ausgearbeitetes Lehrbuch

Autogenes Training (mit CD)

"Autogenes Training - Über 100 Anwendungen für Körper und Seele" von Dr.med. Delia Grasberger ist ein Fachbuch mit Theorie- und Praxisteil.
Dabei ist eine CD, auf der sehr viele Übungen aufgenommen sind, ...

Dabei ist eine CD, auf der sehr viele Übungen aufgenommen sind, die man direkt für die Praxis zuhause nutzen kann.

Ich finde das Buch super, ich habe es einmal komplett durchgelesen und dann sofort zuhause gestartet.
Nun mache ich Autogenes Training seit über einem Jahr und kann es nur jedem empfehlen, der eine Entspannungstechnik für sich sucht und jeden Tag ein paar Minuten dafür investieren kann.
Nach Lektüre des Buches habe ich auch noch einen zwölfstündigen Kurs besucht und muss sagen, es wurde mir dort nichts vermittelt, was ich nicht von diesem Buch schon wusste.

Anfangs wird der Aufbau des Autogenen Trainings beschrieben, sowie die neurobiologischen Grundlagen.
Anschließend werden die 7 Schritte der Grundstufe beschrieben.
Alles wird genau erklärt und mit Bildern veranschaulicht. Die dazugehörigen Formeln und der Umgang mit möglichen Schwierigkeiten wird erläutert.
So auch die Übungen der Mittel- und Oberstufe (das Finden von Farben, Bildern und Erlebniswelten, die Vorstellung von einen sicheren Ort und das Visualisieren von Symbolen).
Zu jeden Thema gibt es wunderschöne, farbige Inspirationsbilder und einen oder mehrere Übungstexte, den man so anwenden oder für sich abwandeln kann.

Darüber hinaus bietet das Buch ganz konkrete Übungen zu Themen der körperlichen und seelischen Gesundheit (beispielsweise Allergien, Bluthochdruck, Geburtsvorbereitung, Herzbeschwerden, Kopfschmerzen, Krebs, Reisdarm, Rückenschmerzen, Schlafstörungen, Übergewicht und vieles mehr).

Auch gibt es Übungen zur Selbstfindung, die mir richtig gut gefallen, zu Themen wie Zuversicht stärken, Ängste bewältigen, Umgang mit Verlust und Trauer, Erfolgreich sein, Kreativ sein, etc.

Für mich ist dieses Buch ein Schatz, der alle nötigen Kenntnisse und noch vieles mehr zum Thema Autogenes Training bietet.
Dies in einfacher, angenehmer Sprache und mit tollen Bildern.
Die Autorin weiß wovon sie spricht - von mir ein ganz klares DAUMEN HOCH!!!

Veröffentlicht am 18.02.2018

<3 voller Gefühl

Trust Again

"Trust again" ist der zweite Teil einer Trilogie von Mona Kasten.

In der Story geht es um Dawn (beste Freundin von Allie aus Teil 1 "Begin again") und Spencer (Freund von Kaden aus Teil 1).
Spencer zeigt ...

"Trust again" ist der zweite Teil einer Trilogie von Mona Kasten.

Spencer zeigt Dawn immer wieder seine Gefühle für sie und anfangs will sie dies nicht wahrhaben. Als sie sich dann doch auf ihn einlaässt und selbst verrückt nach Spencer ist, kommt ihr immer wieder ihre gescheiterte Beziehung aus der Vergangenheit in die Quere. Auch Spencer hat Geheimnisse, doch das gegenseitige Vertrauen hilft die Probleme zu überwinden.

Mir gefällt richtig gut, dass die Protagonisten aus Teil 1 bereits bekannt sind, aber die Erzählpersepektive wechselt, dadurch lernt man die Figuren nochmal von einer anderen Seite kennen.

Ich habe das Buch in wenigen Tagen verschlungen, es ist einfach zu lesen und hält, wie auch in Teil 1, einige Geheimnisse fast bis zum Ende geheim, wodurch die Geschichte an keiner Stelle langweilig wird.

Die Charaktere sind durchweg symphatisch, lebenslustig und witzig, man möchte selbst dazu gehören!

Ich habe Teil 3 angefangen und trauere jetzt schon darüber, dass es der letzte Band ist!

Veröffentlicht am 11.02.2018

Wunderschöne Liebesgeschichte voller Spannung!

Begin Again

Spannend und mitreißend von Anfang bis Ende,
lustig und traurig zugleich, voller Gefühle und ein Loblied an jede echte Freundschaft!

Die Geschichte ist sehr angenehm zu lesen, flüssig geschrieben und ...

Spannend und mitreißend von Anfang bis Ende,

Die Geschichte ist sehr angenehm zu lesen, flüssig geschrieben und mach Lust auf Band 2 & 3!

Mona Kasten - werde ich mir merken!