Profilbild von moontales

moontales

moontales ist Mitglied der Lesejury

Tolle Fortsetzung, die bis zum Ende spannend bleibt

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe

Katniss & Peeta gewinnen umstritten die 74. Hungerspiele. Umstritten, weil es nur einen Gewinner der Spiele geben soll, aber diese beiden entscheiden sich dafür, sich selbst zu töten, anstatt sich gegenseitig umzubringen. Dieser Akt des Trotzes ist der Funke für eine Revolution. Der böse Präsident Snow (Anführer der Hauptstadt) weist Katness an, entweder diesen Funken zu ersticken, bevor er sich entzündet, oder Menschen, die ihr nahe stehen, werden getötet.

Die Revolution beginnt klein und verursacht kleine Störungen in der Hauptstadt und endet mit den "Peacekeepers" (Polizei der Hauptstadt), die in allen Distrikten (einschließlich Distrikt 12) brutaler werden. Diesmal handelt es sich bei den Hungerspielen um das Jubiläum (zur Feier des 25-jährigen Bestehens des Spiels), das besondere Bestimmungen in den Spielen zulässt. Kann Katness wieder der Hauptstadt trotzen?

Ein Wort, das dieses Hörbuch zusammenfassen kann, ist intensiv. Alles wird einfach mehr empfunden. Das Mitgefühl, die Drohungen, die Taten, der Verrat, die Gesten, die Worte - all das. Das muss der Grund sein, warum es so süchtig macht. Wie von dieser Serie erwartet, steht uns eine rasante Fahrt bevor. Einige Dinge werden angedeutet, aber die volle Wirkung dessen, was vor sich geht, wird erst ganz zum Schluss deutlich. Obwohl ich mich manchmal frustriert gefühlt habe, weil ich wissen wollte was da vor sich geht, ist dies der Grand Slam einer Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Sehr toller Einstieg in die Trilogie!

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele

Um seine Macht zu demonstrieren, veranstaltet das Regime des totalitären Staates Panem jedes Jahr die `Hungerspiele': 24 Jugendliche treten gegeneinander an und nur einer kann überleben. Die 16-jährige Katniss geht freiwillig für ihre kleine Schwester in die Arena. Der zweite Kandidat aus Katniss' Distrikt ist Peeta, den sie seit ihrer Kindheit kennt.

Ich finde das Buch ist total gut geschrieben. Man ist sofort in der Handlung drin und lernt die Welt Panem kennen, die sich leider als ziemlich grausam entpuppt. Die Story ist für mich bis zur letzten Seite spannend gewesen und ich habe mit Katniss und auch Peeta mitgefiebert. Vor allem das Ende fand ich gut, als sie dem Kapitol so "frech" die Stirn geboten haben, was sich offensichtlich nicht viele andere getraut haben.

Für mich der Auftakt einer sehr tollen Trilogie!

Fesselndes Finale

Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn

Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta, der dem Kapitol in die Hände gefallen ist. Die Regierung setzt alle daran, seinen Willen zu brechen, um ihn als Waffe gegen die Rebellen einsetzen zu können. Gale hingegen kämpft weiterhin an der Seite der Aufständischen, und das, zu Katniss' Schrecken, ohne Rücksicht auf Verluste. Als sie merkt, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Es scheint ihr fast unmöglich, die zu schützen, die sie liebt.

Das Buch ist - wie die anderen auch - wahnsinnig toll. Das Eindringen ins Kapitol fand ich so spannend, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Vor allem das Ende ist übertrieben gut und überraschend. Natürlich gab es kein richtiges Happyend, das wäre aber auch viel zu langweilig gewesen.

Fesselndes Finale

Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn

Veröffentlicht am 11.09.2020

Sehr toller Einstieg in die Trilogie!

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele

Für mich der Auftakt einer sehr tollen Trilogie!