Profilbild von mrsmietzekatzemiauzgesicht

mrsmietzekatzemiauzgesicht

mrsmietzekatzemiauzgesicht ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2021

Perfekt zum Vorlesen oder zum lesen lernen

Die Yetis sind los! - Verflixt und zugeschneit (Band 1)

MEINE MEINUNG

Das Cover hat mich sehr angesprochen und der Klappentext klang ebenfalls ansprechend. Deshalb habe ich das Buch beim Verlag angefragt und freundlicher Weise auch zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür!

Wie mir das Buch gefallen hat? Finde es jetzt heraus.

Schreibstil Der Stil von Stefan Gemmel hat mit gut gefallen. Die Geschichte lässt sich flott und gut (vor)lesen. Es werden ernste Themen wie Mobbing angesprochen und kindgerecht in die Handlung eingearbeitet. Was mir nicht so gut gefallen hat war, dass Worte wie "Schnee" und "Yeti" für meinen Geschmack zu oft benutzt wurden. Hier hätte man sich sicher etwas anders einfallen lassen können.

Charaktere Rosa, Bibber und Piko sind ganz liebenswerte Figuren, die man sofort ins Herz schließt. Rosa ist sehr weltoffen und neugierig. Bibber loyal und freundlich. Piko ist ein kleiner Angsthase und trotzdem aufgeschlossen für die Abenteuer seiner beiden Freunde.

Handlung Die Geschichte der drei Freunde ist spannend zu lesen. Die Handlung ist aufgrund der geringen Seitenzahl eher flach gehalten trotzdem eignet sich das Buch sehr gut als Gute Nacht Geschichte und zum mehrmals lesen. Die liebevollen Figuren geben der Geschichte noch eine ganz eigene Note.

LESEEMPFEHLUNG

"Die Yetis sind los - verflixt und zugeschneit" hat mir gut gefallen. Eignet sich perfekt zum Vorlesen auch durch die wunderschönen Illustrationen. Die Handlung ist sehr niedlich, beschäftigt sich aber auch mit ernsten Themen wie Mobbing, Anders sein und Freundschaft. Am Ende des Buches erwatet einen coole Fakten über Eis und Schnee sowie eine tolle Bastelanleitung für Schneeflocken. Ich freue mich immer sehr, wenn in Kinderbüchern kleine Extras wie diese versteckt sind. Eine Sache die mich etwas gestört hat war, dass die Worte "Yeti" und "Schnee" etwas zu oft für mich benutzt wurden.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Super Thriller mit kleinen Kritikpunkten

Schneewittchen schläft

MEINE MEINUNG

Ich kenne die Autorin bereits aus ihren zwei anderen Werken, die mir gefallen haben. Deswegen und wegen dem interessanten Klappentext habe ich das Buch angefragt und freundlicher Weise auch zugeschickt bekommen. Vielen Dank an den Verlag!

Wie mir das Buch gefallen hat? Finde es jetzt heraus.

Schreibstil Der Stil der Autorin war mir bereits aus anderen Büchern bekannt. Ich mag ihn gerne jedoch sind mir in diesem Buch zu viele verschiedene Perspektiven enthalten. Die Geschichte ist spannend und durch die Geheimnisse sehr rätselhaft.

Charaktere Gabe hat bei einem Einbruch seine Familie verloren. Seine Frau und seine kleine Tochter wurden ermordet als er auf dem Heimweg von der Arbeit war. Doch das tote Mädchen kann nicht seine Izzy sein, denn diese hat er doch auf der Autobahn in einem Wagen vor seinem gesehen. Die Polizei glaubt ihm nicht, verdächtigt ihn sogar eine zeit lang und legt den Fall dann ungeklärt zu den Akten. Gabe kann den Tag allerdings nicht vergessen, lebt seitdem in einem Camper und fährt jeden Tag die Autobahnen rauf und runter um seine Tochter doch noch zu finden. Er ist sehr verbissen, hartnäckig, einsam, heruntergekommen und traurig.

Handlung Die Geschichte ist zu Beginn etwas verwirrend da es sehr viele Sichtweisen und Personen gibt, die zu unterscheiden erst mal nicht so leicht war. Beim weiteren Lesen hat sich das zum Glück gelegt und ich konnte der Handlung sehr gut folgen. Die Story steckt voller Geheimnisse, ich würde sagen das Buch lebt von ihnen. Jede Person hat ihre Geheimnisse deren Schicksale am Ende zusammen laufen und ein großes Ganzes ergeben. Es hat mir sehr gefallen, dass all die verschieden Stränge am Ende zueinander gehören und auch einen Sinn ergeben. Fast jede Frage wurde zum Schluss beantwortet. Für einen kurzen Augenblick gibt es in der Geschichte einen übersinnlichen Moment. Ich frage mich wirklich was der in der Handlung zu suchen hat. Für mich ergibt das gar keinen Sinn. Ich finde es einfach blöd und unnütz. Ansonsten konnte mich die Story von Gabe und seiner Familie sehr überzeugen.

LESEEMPFEHLUNG

"Schneewittchen schläft" hat mir gut gefallen. Es ist ein Thriller voller Nervenkitzel und Geheimnisse. Was mir persönlich fehlt ist "blutiges Massaker", aber das bietet nun mal nicht jeder guter Thriller. Der Schreibstil hat mir gut gefallen auch wenn ich die wirklich vielen Sichtweisen verwirrend fand, besonders am Anfang. Fast zum Ende der Geschichte wird es ein wenig übernatürlich. Das Element passt für mich überhaupt nicht rein und daher empfinde ich es als unnötig.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Toller Abschluss mit fragwürdigen Momenten

MEINE MEINUNG

Letztes Jahr habe ich den ersten Teil der Reihe "Night of Crowns", in dem es um das Spiel Schach geht, von Stella Tack gelesen. Ich habe es sehr genossen und fand die Idee überaus originell. Deshalb habe ich mich sehr auf den zweiten und gleichzeitig letzten Band gefreut. Wie er mir gefallen hat sag ich dir jetzt.

Schreibstil Der Schreibstil entspricht total meinem Geschmack. Ich kam sehr schnell voran und Humor war ebenfalls nicht zu knapp vorhanden. Im ersten Band sind mir vermehrt vulgäre Ausdrücke aufgefallen, was ich in diesem Teil gar nicht mehr wahrgenommen habe. Entweder ich habe es überlesen oder aber Stella Tack hat sich dahingehend zurückgenommen.

Charaktere Ich liebe die Figuren der Autorin! Alle sind individuell und nahbar. Ich habe alle Charaktere lieb gewonnen aber mein persönlicher Favorit ist und bleibt Curse. Auch wenn er sich in diesem Band nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ich finde so gut wie alle Figuren haben sich weiterentwickelt außer Jackson. Sein Verhalten konnte ich nicht immer nachvollziehen und waren teilweise fragwürdig und creepy.

Handlung Die Geschichte knüpft an das Ende des ersten Teiles an. Erstmal stand ich ein wenig im Wald, weil ich den Vorteil vor über einem Jahr gelesen habe und deshalb einiges vergessen hatte aber ich war schnell wieder drin. Die Handlung war die meiste Zeit über spannend. Nur die ersten ca. 100 Seiten passen für mich nicht so wirklich zu der restlichen Geschichte. Stella Tack hat sich einiges für Alice und Co einfallen lassen. Teilweise war mir das etwas zu viel. Die Wendungen hätten halbiert werden können und selbst dann wäre noch für jede Menge Nervenkitzel gesorgt gewesen. Trotzdem hat mir das Buch großen Lesespaß bereitet. Das Ende fand ich nicht ganz zufriedenstellend, da von den drei Hauptpersonen einer mit nur einem Satz abgefrühstückt wurde und die anderen beiden glücklich in den Sonnenuntergang reiten.

LESEEMPFEHLUNG

"Night of Crowns - Kämpf um dein Herz" hat mir wirklich gut gefallen. Den Schreibstil von Stella Tack mag ich sowieso sehr gerne und auch die Ausarbeitung von Figuren hat die Autorin drauf. Was mich lediglich gestört hat war, dass der Protagonistin zu viel auferlegt wurde. Für mein Geschmack war es zu viel Action. Von all den Sachen die Alice passiert sind hätten es auch die Hälfte getan. Für die Handlung würde es in meinen Augen keinen Unterschied machen. Es war einfach ein wenig too much.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Leider eine Enttäuschung

Mercy. Die Stunde der Rache ist nah

MEINE MEINUNG

Im Zuge meiner SUB Challenge habe ich zu diesem Thriller gegriffen. Ich habe noch ein paar andere Bücher der Autorin im Schrank, deswegen war ich sehr gespannt auf den Schreibstil der Autorin.

Mehr ...

Mehr dazu jetzt.

Schreibstil Der Stil hat mich sehr enttäuscht. Es konnte sich keine Spannung aufbauen, da sich die Geschichte bis über die Hälfte immer wieder im Kreis drehte und so alles unnötig in die Länge gezogen wurde. Die Auflösung des Hauptfalles war in Ordnung und hat schon Sinn ergeben. Die Lösung vom Nebenfall allerdings war in meinen Augen an den Haaren herbeigezogen.

Charaktere Der Cop, Rick Bentz, befindet sich gerade im Zwangsurlaub. Er hatte einen Unfall bei dem er fast gestorben wäre. Nur rumsitzen und nichts tun ist so gar nicht nach seinem Geschmack. Bentz ist ehrgeizig, verbissen, kann sich aus nichts raushalten, hält sich für den Größten und ist ein guter Vater. Sympatisch ist er mir aber nicht.

Handlung Seine Vergangenheit holt Rick Bentz ein. Vor zwölf Jahren verlor er seine Exfrau durch Selbstmord, doch nach seinen schrecklichen Unfall sieht er sie plötzlich überall. Wird er verrückt? Als dann auch noch Fotos von 'Jennifer' auftauchen mit aktuellen Datum ist es ganz aus. Für Bentz steht fest er muss zurück in seine alte Heimat: L.A. Dort ist er damals Knall auf Fall abgehauen und hat viele Menschen mit gemischten Gefühlen zurückgelassen sowie einen Fall, der bis heute nicht geklärt werden konnte. Zurück in der Stadt der Engel passiert fast zeitgleich mit dem Eintreffen vom Bentz ein Doppeltmord an Zwillingsmädchen. Das Vorgehen ist dasselbe wie bei dem ungeklärten Fall von vor zwölf Jahren. Ein Trittbrettfahrer oder schlägt der gleiche Täter wieder zu? Rick Bentz konzentriert sich darauf 'Jennifer' zu fassen. Er redet mit einigen ihrer alten Freundinnen und erfährt vieles Neues. Kannte er seine Exfrau überhaupt? Während er in L.A. einem Geist hinterherjagt bekommt seine neue Ehefrau in New Orleans anonyme Anrufe von einer Frau, die sich ebenfalls als 'Jennifer' ausgibt. Es dauert etwas doch dann spitz sich die Situation zu. Bentz neue Frau fliegt ebenfalls nach L.A. und wird noch am Flughafen entführt. Außerdem wurden alle Frauen mit denen sich Bentz über seine Exfrau unterhalten hat ermordet. Bentz gerät in die Ermittlungen und muss einiges erklären.

LESEEMPFEHLUNG

"Mercy - Die Stunde der Rache ist nah" hat mich total enttäuscht. Der Schreibstil hat mir gar nicht gefallen, weil sich die Geschichte ständig im Kreis gedreht hat und dadurch in die Länge gezogen wurde. Die Spannung ging deshalb auf ganzer Linie flöten.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Bessere Protagonistin als in Band 1

Secrets

MEINE MEINUNG

Gleich nachdem ich den ersten Teil der Reihe gelesen habe, habe ich den zweiten Band zur Hand genommen. Hier geht es um Marie. Es hat mir besser gefallen als der Auftakt aber gänzlich überzeugen konnte es mich nicht.

Hier erfährst du mehr.

Schreibstil Der Stil hat mir sehr gut gefallen auch wenn die Handlung doch ziemlich leicht zu durchschauen war. Ab circa der Hälfte der Geschichte wusste ich in welche Richtung das Ganze ging und ich hatte recht. Marie hat mir als Figur allerdings viel besser gefallen als Emma.

Charaktere Marie ist eine selbstbewusste, wohlhabenden junge Frau. Sie bekommt von ihrer Mutter allerdings wenig Aufmerksamkeit da diese immer arbeitet. Marie ist es fast schon peinlich so viel Geld zu besitzen, gerade im Vergleich zu ihren zwei Freundinnen. Sie ist sehr großzügig und hat oft die Spendierhosen an. Ihren leiblichen Vater hat sie schon ewig nicht mehr gesehen und auf beiden Seiten scheint kein großes Interesse an einer Beziehung zu bestehen. Den neuen Freund ihrer Mutter findet Marie furchtbar. Sie hat ein wenig Angst vor ihm, da er ein merkwürdiges Verhalten an den Tag legt. Vorgefallen ist wohl nichts, jedenfalls wird davon nichts erwähnt. Marie war noch nie richtig verliebt, was sich in dem Buch allerdings ändert wird. Außerdem ist sie ein sehr kreatives Mädchen und loyal zu ihren Freundinnen.

Handlung Marie's Geschichte beginnt ein paar Wochen vor der Abschiedsparty an der Ostsee. Sie führt ein normales Leben, ist gut in der Schule, hat nette Freundinnen und leider eine Mutter die sich nur wenig um sie kümmert. Das war schon immer so. Bis zu ihrem vierten Lebensjahr hat Marie bei ihrer Tante Conny, ihrer Oma und ihrem Cousin gewohnt währenddessen ihre Mutter sich um ihre Karriere gekümmert hatte. Vor einigen Monaten gab es einen riesen Streit und danach zog ihre Tante nach Bayern. Doch vor ein paar Wochen ist sie zurückgekehrt. Marie freut sich sehr und beschließt Conny zu besuchen. An der Ostsee angekommen geht sie zuerst an ihren Lieblingsplatz: den Klippen. Dort trifft sie auf einen Fremden, der sich später als ihr Cousin Tom entpuppt. Er hat sich ganz schön verändert. Sieht plötzlich sehr gut aus und scheint sehr interessant zu sein. Das fällt auch Marie auf. Während sie immer öfter zwischen Hamburg und Nienbrook pendelt, gehen sich ihre Freundinnen zu hause an die Gurgel. Außerdem verliebt sich Marie zum ersten Mal, so richtig über beide Ohren. Sie erzählt es niemanden - nur ihrem Tagebuch. Dann findet sie etwas über Emma raus, was einen Streit verursacht. Marie muss sich auch noch mit dem neuen Freund ihrer Mutter rumschlagen, der echt eklig ist. Dann ist auch schon der Tag der Party angebrochen - an dessen Ende jemand stirbt.

Einige Dinge aus dem ersten Teil werden hier nochmal erzählt, nur eben aus der Sicht von Marie.

LESEEMPFEHLUNG

"Secrets - Wen Marie vertraute" hat mir insgesamt besser gefallen als der erste Teil der Reihe. Ich konnte Marie als Protagonistin gut leiden, auch wenn ich sie nicht immer verstehen konnte. Einige Sachen habe ich bis zum Schluss nicht verstanden und ich weiß nicht ob sie im letzten Band geklärt werden. Die Handlung war ziemlich leicht zur durchschauen, bevor ich die Hälfte gelesen hatte wusste ich was im Groben passieren wird.