Profilbild von mrsmietzekatzemiauzgesicht

mrsmietzekatzemiauzgesicht ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2020

Eine nette Liebesgeschichte

A single word

Nachdem mir der erste Teil der LOVE Reihe >A single Night< so gut gefallen hat war ich sehr gespannt wie es weiter geht, vor allem weil ich Oxana total interessant fand. Der zweite Band konnte mich ebenso gut unterhalten, kommt für mich aber nicht an den Reihenauftakt ran. Warum sag ich dir jetzt.

Schreibstil

Ich hatte das Gefühl, dass die Kapitel im zweiten Band kürzer sind als im ersten Teil. Das hat mir gut gefallen weil ich zu lange Kapitel nicht mag. Genau wie zuvor wechselt sich auch hier die Sicht je Kapitel ab. Wir lesen aus der Sicht von Oxana und Henri. Durch das stetige Wechseln konnte ich mich gut in beide Figuren reinversetzten. Die Geschichte war nicht ganz so spannend, zwischendurch empfand ich es sogar etwas zäh dafür war das Ende für mich umso schöner.

Handlung

Natürlich deckt sich hier am Anfang die Handlung sehr mit dem Reihenauftakt bloß wird diesmal alles aus Oxanas Sicht erzählt, was uns noch ein paar ganz andere Einblicke in das bereits Geschehende bringt.

Bis zum ersten Aufeinandertreffen von Henri und Oxy gleicht sich also die Handlung fast bis aufs Haar. Doch dann lernen sich die beiden kennen und mögen sich .... nicht. Henri ist total abweisend, scheinbar ohne Grund. Deshalb hält ihn Oxy auch für einen Arsch. Trotz der Differenzen fliegt Oxy über Weihnachten mit zu Ellas Familie wo sie unweigerlich auf Henri trifft. Dort geht der Ärger weiter bis zu einem bestimmten Ereignis. Danach geht die Beziehungen der beiden steil nach oben. Sie lernen sich besser kennen und kommen sich, wie soll es anders sein, näher. Alles ist bestens bis Henri von seiner Vergangenheit eingeholt wird und einen schrecklichen Fehler macht worauf die beiden getrennte Wege gehen. Henri versucht Oxy zurückzugewinnen, was sie aber kontinuierlich abblockt. Henri erklärt seine Situation, seine Vergangenheit, die Gründe für sein Fehlverhalten. Außerdem gibt es immer mal wieder kleine Einblicke in die nächsten beiden Teile.

So, das war die Handlung in knappen Worten. Zwischendurch passiert noch eine ganze Menge mehr auch wenn nicht alles super spannend war hat es mir doch sehr gefallen. Außerdem geben Henri und Oxy ein süßes Paar ab.

Charaktere

Oxana ist eine fleißige, talentierte, ehrgeizige und loyale junge Frau. Sie lebt voll nach dem Sprichwort "von nichts kommt nichs". Ihre Familienverhältnisse sind schwierig und leider für mich nicht ganz nachvollziehbar weil nicht näher darauf eingegangen wird was vorgefallen ist. Das finde ich schade, weil ich so gerne mehr von ihr erfahren hätte.

Henri ist sehr verschlossen, arbeitet aber genau so hart wie Oxy bloß aus anderen Gründen. Er hat ein riesiges Trauma was er (noch) nicht verarbeitet hat. Er kann dieses schlimme Ereignis einfach nicht vergessen. Wegen dieser großen Sache ist er unter anderem auch so abweisend zu Oxy. Henri ist außerdem sehr reich. Seine Eltern gehört ein großes Modeunternehmen in Paris. Er hat ein sehr gutes Verhältnis zu seiner Familie auch wenn es einmal besser war.

FAZIT

Der zweite der LOVE Reihe > A single Word < hat mir gut gefallen, auch wenn er nicht ganz so gut war wie der erste Band. Ich mochte die Figuren sehr gerne auch wenn ich finde das das Potenzial der beiden nicht ausgeschöpft wurde. Gerne hätte ich noch mehr über den Hintergrund von Oxy erfahren. Die Liebesgeschichte der beiden hat mir dennoch gefallen und ich freue mich sehr auf die Geschichten von Val und Ella.

Vielen Dank an den Blanvalet Verlag und an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Ich habe mich sehr gefreut! 😊

Veröffentlicht am 09.08.2020

Eine tolle Liebesgeschichte mit ein paar Schwächen

Marriage on Madison Avenue

Ich war schon länger am Grüblen, ob die Central Park Reihe was für mich wäre. Die Cover sind alle wunderschön, aber irgendetwas hatte mich davon abgehalten die erste beiden Teile zu kaufen. Ich bin froh dem dritten Teil eine Chance gegeben zu haben. Warum sag ich euch jetzt.

Schreibstil

Der Schreibstil ist flüssig, einfach und schnell zu lesen. Die Kapitel sind relaltiv lang und meist aus der Sicht von Audrey erzählt, manchmal schleicht sich auch eines aus der Sicht von Clarke ein. Das fand ich gut. Ich fand des Buch spannend und unterhaltsam aber leider blieben mir am Ende ein paar Sachen auf der Strecke. Sehr gut fand ich, dass ich die Vorteile nicht gelesen haben musste bevor ich zu diesem Buch griff.

Handlung

Audrey hat die große Liebe gefunden, denkt sie. Dabei hat ihre große Liebe bereits eine Frau und dazu noch eine weitere Affäre. Die drei Frauen lernen sich schicksalhaft kennen und werden die besten Freundinnen. Naomi und Claire finden bald darauf eine neue Liebe nur Audrey bleibt (mit Absicht) alleine. Sie hat Angst das ihr Ähnliches nochmal passiert und ihr Herz wieder gebrochen wird, deshalb bleibt sie single auch wenn sie sich oft einsam fühlt. Ihr bester Freund Clarke hat seine eigenen Gründe warum er single bleibt und stattdessen als Playboy durch die Welt zieht.

Durch den erneuten Versuch seiner Mutter ihn unter die Haube zu bekommen erfindet Clarke die Verlobung von Audrey und sich. Seine Mutter glaubt ihm kein Wort doch er zieht das Schauspiel konsequent durch. Audrey passt die Scheinverlobung nur zu gut in den Kram, denn ein mieser Internettroll macht ihr online das Leben madig. Er zieht ihr Liebesleben ordentlich durch den Kakao also brauch auch sie schnell eine Beziehung um ihn und ihren Followern eines Besseren zu belehren.

Die Hochzeit wird geplant, die Torte probiert, eine riesen Verlobungsfeier wird auf die Beine gestellt und natürlich werden auch Kleider ausgesucht. Zwischen alldem zickt die Exfreundin von Clarke rum, versucht ihn zurückzugewinnen und Audrey hat mit Zweifeln zu kämpfen. Wie lange können sie die Charade durchziehen? Doch je länger die Verlobung dauert desto näher kommen sie sich. Die aufgesetzten Küsse werden länger und leidenschaftlicher. Und plötzlich steht auch schon der Tag der Hochzeit vor der Tür. Und nun?

Charaktere

Audrey glaubt an die große Liebe, bloß denkt sie das ihre Chance vorbei ist. Sie hat zwei Pleiten hinter sich und will mit Beziehungen nichts mehr zu tun haben. Sie ist eine große Influencerin fühlt sich manchmal trotz vieler Fans und Freunde recht einsam.

Clarke muss stets und ständig seinen Eltern beweisen das er ein guter Sohn ist, ein guter Unternehmer. Seine Eltern sind echt schwierig. Eine herrische Mutter die sich viel zu gern viel zu oft einmischt und ein Vater der dafür völlig abwesend ist, es sei denn es geht um seine Firma. Clarke hat eine Zurückweisung hinter sich die ihn mehr verletzte als er zugeben mag. Als Folge dessen pfeift er auf Beziehungen und lebt als glücklicher Playboy weiter.

Außerdem gibt es noch eine Vielzahl an Nebenfiguren, die aber leider nicht so viel Handlung einnehmen wie Audrey und Clarke. Ich hätte gerne noch mehr von der erfrischenden Freundschaft von Naomi, Claire und Audrey erfahren. Vielleicht lese ich noch die anderen beiden Teile der Reihe um mehr von Naomi und Claire zu erfahren. Der erste Band dreht sich um Naomi und der zweite Teil um Claire.

FAZIT

"Marriage on Madison Avenue" ist für mich eine lockere Liebesgeschichte, perfekt für den Urlaub. Ein Buch bei den man nicht so viel mitdenken muss. Was mir nicht gefiel war, dass Audrey bis ca. zur Hälfte des Buches verstärkt an ihre Follower dachte und das immer wieder Thema wurde. Ich weiß das es ihr Job ist aber irgendwo sollte es eine Grenze geben. Außerdem hat mir nicht gefallen das auf die Hochzeit selbst fast gar nicht eingegangen wurde obwohl DAS Thema ist während der ganze Geschichte. Gewünscht hätte ich mir auch das am Ende rauskommt wer Scandalboy ist. Trotzdem konnte mich das Buch gut unterhalten. Die Charaktere sind nett und der Schreibstil sehr angenehm. Von mir bekommt der 3. Band der Central Park Reihe 3 von 5 Tatzen und eine Empfehlung.

Vielen Dank an den Goldmann Verlag und an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Ich habe mich sehr gefreut! 😊

Veröffentlicht am 28.07.2020

Ein grandioser Thriller mit mini Schwachpunkten

Liebes Kind

MEINE MEINUNG

Ich habe schon viel Gutes über Romy Hausmann gehört weswegen ich auch zu "Liebes Kind" gegriffen habe. Zum Glück! Endlich mal wieder ein Buch das den Hype wert ist. Ich hatte viel Freude mit dem Buch auch wenn es ein paar kleine Kritikpunkte gibt. Hier erfährst du mehr.

Schreibstil

Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht. Wir lesen aus verschiedene Sichten (Lena, Hannah, Matthias und Jasmin) was die Geschichte für mich sehr interessant und spannend gemacht hat weil ich so immer wieder neue Einblicke in eine bestimmte Situation erhalten habe. Der Sichtwechsel dient hier als Abgrenzung der Kapitel. Eine Nummerierung oder ähnliches gibt es hier nicht, das entsprach nicht so ganz meinem Geschmack. Was ich wiederum cool fand waren die Zeitungsartikel die immer wieder auftauchen.

Handlung

Lena verschwindet eines Nachts auf dem Weg nach Hause spurlos. 13 Jahre sind seitdem vergangen. Wo sie ist? Gefangen in einer Hütte versteckt im Wald. Eingesperrt mit ihrem Entführer und den gemeinsamen zwei Kindern. Sie alle müssen "Papa" gehorchen, seine perfiden Regeln befolgen ansonsten wartet eine deftige Strafe. Lena muss die perfekte Frau und Mutter spielen, plant insgeheim aber ihre Flucht. Sie will endlich raus! Und endlich nach so vielen qualvollen Jahren schafft sie es aus dieser verteufelten Hütte raus. Doch was dadurch alles ans Tageslicht kommt ist grauenhaft.

Die Handlung hat mir wirklich sehr gut gefallen! Mir war zu keinem Zeitpunkt langweilig. Es gab viele Wendungen und irreführende Wegweiser. Nie wäre ich auf die Identität des Entführers gekommen, obwohl durch die Aufklärung das Motiv glasklar war. Ich hätte mir gewünscht mehr aus der Zeit in der Hütte zu lesen. Die meiste Zeit befanden wir uns nicht aktiv sondern durch Erinnerungen dort.

Charaktere

Wir trafen viele interessante Figuren von denen nicht alle gleichviel Aufmerksamkeit bekamen. Eine davon war zum Beispiel Jonathan, der Sohn von Lena und ihrem Peiniger. Bei den wenigen Momenten mit Jonathan empfand ich ihn als lieb, sehr kindlich, aufmerksam und verletzlich.

Seine große Schwester Hannah dagegen war oft im Vordergrund. Sie ist sehr schlau, kann dafür nicht gut mit ihren Gefühlen umgehen und steckt Zurückweisung nicht gut weg. Sie verhält sich oft ziemlich merkwürdig bzw. gestört was eindeutig an den Umständen ihres Aufwachsens liegt.

Matthias ist der Vater von Lena. Er hat die Suche nach ihr niemals aufgegeben und ist dementsprechend sehr aus dem Häuschen als sie plötzlich wieder da ist. Seine Beziehung zu seiner Tochter und später auch zur Enkelin empfand ich schon fast als krankhaft besessen.

Die Hauptperson der Geschichte ist natürlich Lena. Sie ist das liebe Mädchen von nebenan. Mustertochter und Einser Studentin. Das perfekte Kind. Oder doch nicht? War sie viel eher eine Partymaus die gerne Alkohol, Drogen und Affären mochte als für ihr ödes Studium zu büffeln? Was und wem kann und soll man glauben?

FAZIT

Mir hat "Liebes Kind" außerordentlich gut gefallen! Das Buch hat mich richtig überrascht. Der Schreibstil und die Handlung waren ultra gut auch wenn mir die klare Kapiteltrennung gefehlt hat. Es gab viele unerwartete Wendungen und auf den "Übeltäter" wäre ich nie gekommen. Schade fand ich, dass so wenig aus der Zeit in der Hütte gelesen wurde. Die Erinnerungen waren gut aber die meiste Zeit befanden wir uns im Hier und Jetzt.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Ein super schönes (Elfen) Abenteuer

Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle

MEINE MEINUNG

Ich habe das Buch auf Vorablesen entdeckt. Das Cover hat mich sofort angesprochen weswegen ich mir auch gleich die Leseprobe zu Gemüte geführt habe und mich als Rezensent beworben habe. Glücklicher Weise habe ich ein Buch erhalten und konnte mich so mit Lia in das Abenteuer in der Elfenwelt begeben.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen! Er ist sehr anschaulich, was ich eigentlich sonst nicht so mag aber hier absolut geliebt habe. Außerdem ließ sich die Geschichte sehr angenehm, schnell und flüssig lesen. Die Schrift ist angesichts der Zielgruppe natürlich sehr groß und die Kapitel recht kurz, was mich beides in keinster Weise gestört hat.

Handlung

Die Geschichte startet sofort nach dem Körpertausch der Mädchen. Lia kann natürlich nicht fassen was Asalia da faselt von Elfenwelt und Elfenschule. Das gibt es doch gar nicht! Doch nach und nach begreift sie in welchen Schlamassel sie gelandet ist. Sie möchte unbedingt in ihren Körper zurück. Blöd nur das Asalia das Menschsein gefällt und außerdem die Kristalle zum Zurückzaubern in der Schule vergessen hat. Toll, und nun? Lia bleibt nichts weiter übrig als mitzuspielen und undercover als falsche Prinzessin an die Springwasser Schule für Elfenkinder zu gehen. Der einzige Eingeweihte ist Dorient, Asalias großer Bruder. Er hat ein Auge auf Lia und hilft ihr wenn sie mal nicht weiter weiß. Schließlich kennt Lia sich gar nicht in der Elfenwelt aus und dort gibt es einiges zu beachten. Zum Beispiel vergeht die Zeit dort ganz anders. Während an der Schule Tage vergehen sind in der Menschenwelt nur Stunden verstrichen. Außerdem muss Lia mit einer Menge neuer Schulfächern, neuen Freunden, ihrer Höhenangst und einer ganz fiesen Luftelfe namens Valmariana umgehen und dabei noch königlich bleiben wie es sich für eine Prinzessin gehört und natürlich die Kristalle finden sonst kann sie nicht zurück in ihren Körper. Gar nicht so einfach! Zu allem Überfluss darf niemand merken das sie eigentlich ein Mensch ist, denn die sind in der Elfenwelt überhaupt nicht willkommen.

Ja, Lia erlebt eine Menge Abenteuer und findet zum ersten Mal in ihrem Leben richtige Freunde. Als Mensch zieht Lia nämlich ganz oft um und erspart sich das Freunde suchen um weniger Kummer zu haben wenn der Abschied wieder mal naht. Während dem elfenmäßigen Schulwahnsinn droht ihre Tarnung aufzufliegen. Irgendjemand scheint hinter ihr Geheimnis gekommen zu sein. Nur wie? Und vor allem wer?

Charaktere

Wir lernen eine Menge Figuren kennen und in meinem Fall auch lieben.

Larissa - lieber Lia genannt - war mir sofort sympatisch. Sie ist sehr lustig, überaus loyal und mutig obendrein. Sie liebt Hockey spielen bleibt aber lieber für sich. Da ihre Mutter nur befristete Arbeitsstellen bekommt zieht ihre Familie oft um, daher erspart sich Lia das Freunde suchen um unnötigen Schmerz zu vermeiden. Dabei ist sie so eine herzliche Person.

Asalia bekommen wir gar nicht so oft zu Gesicht. Gleich zu Beginn lernen wir sie kennen und zwischendurch meldet sie sich auch noch mal zu Wort aber ansonsten bleibt es recht still um sie. Die Charaktereigenschaften die man von ihr kennen lernt machen es nicht leicht sie zu mögen. Asalia ist eine total verwöhnte Göre, sehr egoistisch und nur auf sich und ihren Stand als Prinzessin bezogen. Unausstehlich!

Der einzige Charakter der das toppen kann ist eine andere adelige Luftelfe. Valmariana ist schon länger auf der Schule und hat dort das Sagen. Sie ist zickig, hochnäsig und machthungrig. Vielleicht würde sie sich mit der echten Prinzessin besser verstehen als mit der bodenständigen Lia.

Das Buch ist aber auch voll von absolut liebenswerten Figuren. Dorient, der große Bruder von Asalia, ist sehr lustig und mutig. Außerdem hilft er Lia wo er nur kann. Dann wären da noch Lias Zimmergenossinnen: Serafina, Blo und Merla. Serafina ist eine Undine. Sie ist frech, aufmüpfig, stolz aber trotzdem sehr nett zu ihren Freundinnen. Mit ihr konnte ich mich am meisten identifizieren. Blo ist eine Pixie. Sie ist winzig dafür aber so unendlich freundlich wie sonst niemand. Sie hat den Traum eine Walküre zu werden, dafür bewundere ich sie. Merla ist ein Wildling. Sie ist anfangs schüchtern dafür sehr schlau und hilfsbereit. Genau wie Lia hütet sie ein großes Geheimnis.

Es gibt noch so viel mehr Figuren für die der Platz hier gar nicht reicht. Am besten machst du dir selbst ein Bild von Ihnen.

FAZIT

Für mich war dieses Buch perfekt und ich kann es jedem empfehlen, egal wie alt. Hier wird eine aufregende und spannende Geschichte über eine zuckersüße Welt und deren Bewohner erzählt. Der Schreibstil ist äußerst angenehm und die Figuren einfach nur liebenswert und putzig mit ihren Eigenarten. Für mich wurde nicht deutlich genug darauf eingegangen warum die Menschen nicht mehr bei den Elfen willkommen sind, daher ziehe ich ein Punkt ab und hoffe in den Folgebänden mehr darüber zu erfahren. Damit gebe ich "Lia Sturmgold - die Macht der Kristalle" 4 von 5 Tatzen.

Vielen Dank an den dtv Verlag und an Vorablesen für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Ich habe mich sehr gefreut! 😊

Veröffentlicht am 22.07.2020

Tolle Ergänzung zur Hauptgeschichte

Plötzlich Fee - Das Geheimnis von Nimmernie

MEINE MEINUNG

Endlich habe ich zum letzten Teil der Plötzlich Fee Reihe gegriffen. Die anderen Bücher habe ich vor vielen Jahren gelesen. Deshalb dachte ich wohl auch dieses Buch wäre wie die anderen - ist es aber nicht.

Schreibstil

Der Schreibstil von Julie Kagawa ist ausgezeichnet! Ich bin sehr gut und schnell zurück ins Nimmernie gekommen obwohl ich so lange davon getrennt war. Am Anfang gibt es auch einen groben Rückblick bzw. eine Zusammenfassung der anderen 4 Bücher.

Handlung

Ich habe echt ein ganz neues Abenteuer erwartet und war dann ziemlich überrascht als ich feststellte, dass wir es hier mit 3 Kurzgeschichten zu tun haben. Theoretisch hätten diese in die anderen Bücher reingepasst sind dort am Ende aber nicht gelandet.

Zuerst sind wir dabei als Ash Meghan an den Winterhof bringt um sein Versprechen an seiner Mutter zu begleichen. Danach sind wir mit Puck und Ash am Sommerhof und stellen jede Menge Blödsinn an. Zuletzt sind wir in Meghans Königreich und erfahren gemeinsam mit ihr wie die Zukunft von Nimmernie aussieht und welche Gefahr dem Reich droht.

Ich fand die Kurzgeschichten wirklich spitze. Sie waren spannend und durch Puck auch sehr witzig.

Charaktere

Die drei Hauptcharaktere der Reihe sind alle wirklich super ausgearbeitet und einfach liebevoll. In der Welt der Feen gibt es noch eine ganze Menge Nebenfiguren, die ebenfalls toll ausgearbeitet wurden und mir ans Herz gewachsen sind.

FAZIT

Ehrlicher Weise muss ich sagen das man diesen 5. Band nicht lesen muss. Es ist aber definitiv eine super Ergänzung zu den 4 Hauptbüchern! Und es war schön noch ein letztes Mal zurück im Reich der Feen gewesen zu sein. Ich denke ich werde mir die Talon Reihe von Frau Kagawa nochmal genauer ansehen, vielleicht ist das ja auch was für mich.

Die Extras weiter hinten im Buch fand ich auch mega. Es gibt einen super lustigen Führer durch die Welt, Biografien und Informationen zu Figuren und ein Interview mit der Autorin.