Profilbild von mrsmietzekatzemiauzgesicht

Veröffentlicht am 22.07.2020

Leider eine Enttäuschung

Der Nachtzirkus

MEINE MEINUNG

Schon ewig liegt "der Nachtzirkus" auf meinem SuB. Da Marla es schon so oft gelobt hat und ich gefragt wurde, ob ich an einer Leserunde zum Buch teilnehmen möchte konnte das Buch endlich vom SuB befreit werden. Das Cover sieht wirklich sehr schön aus - auch ohne Schutzumschlag. Die Einprägung im Buchdeckel empfinde ich als super niedliches Detail.

Schreibstil

Der Schreibstil war anfangs sehr fesselnd, flaute aber im Laufe der Geschichte ab. Die Zeitsprünge und Ortswechsel verwirrten mich zunehmend - eine Sache womit ich sonst keine Probleme habe. Die Kapitel werden aus männlicher und weiblicher Sicht erzählt. Leider war mir der Stil auch oft zu beschreibend. Ich bin ein Leser, den es nicht wirklich interessiert was welche Person trägt oder in welcher Farbe dies und jenes erstrahlt.

Handlung

Wie oben schon erwähnt konnte mich der Schreibstil nicht lange packen genau so wie die Handlung. Ehrlich gesagt war ich ziemlich schnell verwirrt - auch von der Vielzahl an Figuren. Ich wusste manchmal gar nicht wer Person XY nochmal war und musste echt stark überlegen bis mir das wieder einfiel. Vielleicht lag das auch daran, dass wir das Buch in Abschnitte geteilt haben und ich so das Buch auf viele Tage verteilt gelesen habe und mich dann immer wieder in die Geschichte reinfinden musste.

Am Anfang lernen wir ein kleines Mädchen und einen kleinen Jungen kennen. Beide werden ziemlich lieblos erzogen. Im Fokus ihrer Erziehung steht definitiv das Erlernen von Magie und nicht Liebe, Geborgenheit oder Freude. Beide taten mir sofort leid! Der Junge wird sehr theoretisch gelehrt wogegen das Mädchen hauptsächlich praktisch unterrichtet wird. Das alles passiert natürlich aus einem Grund. Die Väter der Kinder sind Rivalen und stellen ihre Schützlinge in einen Wettkampf. Die Spielregeln und das Ziel bleiben lange unbekannt und mir ehrlich gesagt fast gänzlich verborgen. Den Sinn des Ganzen hab ich bis zum Ende nicht erkannt. Der eigentliche Wettkampf beginnt als beide Kontrahenten sich an dem Schauplatz befinden. Dieser Ort ist kein geringerer als ein Zirkus, Schnell wird klar das es sich um einen ganz sonderbaren Zirkus handelt. Oder kennst du einen der nur Nachts die Tore öffnet? Dessen Darsteller augenscheinlich nicht altern und wo auch nie jemand verstirbt? Celia und Marco zeigen also im Zirkus was sie alles können, manchmal sehr offensichtlich aber meist für Nichteingeweihte nicht erkennbar. Ach ja, wichtiges Detail: die beiden wissen nicht wer ihr Gegner ist sondern müssen das alleine rausfinden. Marco kommt schnell darauf aber Celia brauch etwas länger. Als wenn die Geschichte mit den beiden nicht schon reichen würde gibt es noch eine weitere in dem Buch.

Die Geschichte von Bailey, Poppet und Widge. Bailey ist der Sohn eines Farmes. Sehr unglücklich zu hause und will auf keinen Fall die olle Farm erben geschweige denn weiter betreiben. Er mochte raus in de große Stadt und studieren. Aber als er zum ersten Mal den Nachtzirkus besucht ist es um ihn geschehen. Poppet und Widge sind die einzigen Kinder die jemals im Zirkus geboren wurden und natürlich Teil des Ensembles. Dort treffen sie auf Bailey und freunden sich rasch mit ihm an.

Eigentlich könnte man die Geschichten super separat erzählen weil sie sich im Laufe des Buches nur selten überschneiden und ihre Daseinsberechtigung am Ende des Buches beweisen. Denn am Ende des Buches steht auch das Ende des Wettkampfes, der unmittelbar das Fortbestehen des Zirkus gefährdet.

Charaktere

Wie schon erwähnt gibt es hier wirklich eine große Menge an Figuren. Im Fokus der Geschichte stehen Celia und Marco, die Magieschüler, aber eben auch die Jugendlichen Bailey, Poppet und Widge. Leider muss ich sagen das ich niemanden so wirklich mochte. Und mir die Beziehungen untereinander auch unverständlich sind. Die Liebesgefühle die X und Y füreinander haben kamen für mich völlig überraschend und aus der Lift gegriffen. Dafür gab es gar keine Anzeichen aber natürlich macht sich das gut für den Plott und für den Verlauf der Geschichte ist die Beziehung der beiden unabdingbar - trotzdem fand ich es einfach nur an den Haaren herbeigezogen.

Von den vielen, vielen Nebenfiguren konnte mich auch niemand vom Hocker hauen weil ich sei nicht genug kennen lernen konnte.

FAZIT

Wie du merkst hat mir das Buch leider nicht gefallen und damit wohl eine von wenig Lesern, die die Geschichte nicht feiern. Hier hat für mich fast nichts gestimmt. Die Idee ist wirklich klasse aber die Umsetzung konnte nur wenig punkten. Das muss natürlich nicht bedeuten, dass die dir das Buch nicht gefallen wird. Gebe dem Ganzen ruhig eine Chance!

Veröffentlicht am 10.07.2020

Leider wieder keine interessanten Figuren trotz guter Geschichte

Hide

Nachdem mir der erste Teil schon so gut gefallen hat habe ich gleich zum zweiten Teil der Reihe gegriffen. Auch hier gefällt mir das Cover wieder unendlich gut. Mehr zur Geschichte gibt es jetzt.

Kann ...

Kann Spoiler enthalten, da zweiter Teil!

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir nach wie vor gefallen und hat sich im wesentlichen überhaupt nicht verändert. Einziger Kritikpunkt meinerseits ist das ich den ersten Teil noch spannender fand als den zweiten Teil.

Handlung

Die Jugendlichen sind immer - oder schon wieder - auf der Flucht. Sie lüften ein weiteres großes Geheimnis. Dani, Annas Schwester, ist gar nicht tot. Im Gegenteil sie ist quicklebendig und sucht schon lange nach Anna. Bei der Suche ist Dani in die Finger der Sektion geraten, die diese nun als Köder benutzt. Anna und die Jungs stürmen einen Sitz der Sektion und befreien so ihre Schwester und noch weitere genmanipulierte Jugendliche. Nun sind noch mehr Menschen auf der Flucht vor der Sektion. Während Anna versucht mehr über ihre Vergangenheit herauszufinden, über ihre Familie und wer davon vielleicht noch lebt versuchen die restlichen aus der Gruppe die Sektion zu zerstören. Keiner von ihnen rechnet mit einem Maulwurf in den eigenen Reihen. Als Anna darauf kommt ist es schon zu spät und alle befinden sich in großer Gefahr.

Charaktere

Die Figuren werden um ein neues Mitglied erweitert. Dani, ist die Schwester von Anna. Sie hat lange nach Anna gesucht und sie nun endlich gefunden. Außerdem hat sie auch zu den Jungs, besonders zu Sam, eine Verbindung und gemeinsame Vergangenheit. Wie sie alle zusammen fanden in der Vergangenheit ist mir leider bis zum Schluss nicht klar geworden. Ansonsten war mir Dani von Anfang an suspekt und das Gefühl blieb bis zum Ende.

Die bekannten Charaktere haben sich kaum bis gar nicht weiterentwickelt. Außer das Anna plötzlich vom unschuldigen Mädchen zur eiskalten Killerin mutierte ist nichts passiert. Die Jungs hingegen blieben alle gleich und wie auch im Vorteil wurde auf Nick, Trev un Cas leider fast gar nicht weiter eingegangen. Bei Cas hatte ich zu dem noch das Gefühl das er überhaupt nicht relevant für die Geschichte ist. Er hätte genauso gut nicht existieren können, sein Fehlen wäre überhaupt nicht aufgefallen.

Leider konnte hier die Schwäche aus dem ersten Teil nicht behoben werden.

FAZIT

"Hide" hat mir gefallen. Der Schreibstil war fast genau so gut wie im Vorteil und die Handlung ebenso rasant und aktiongeladen. Leider wurden die Figuren nicht weiter ausgebaut und die Schwächen aus dem ersten Teil fanden sich somit auch im zweiten Buch wieder. Trotzdem war es ein schönes Leseerlebnis. Ich kann die Reihe durchaus empfehlen auch wenn die Figuren mir nicht so viel gegeben haben.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Tolle und turbulente Handlung mit weniger guten Figuren

Escape

Vor Jahren bin ich schon mal auf das Buch gestoßen, habe es mir aber nicht gekauft. Letzten Monat habe ich dann beide Teile der Reihe auf Arvelle gesehen und sofort zugeschlagen. Das Cover finde ich wirklich sehr sehr schön und es hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Erst als ich über die Hälfte gelesen habe ist mir aufgefallen das im Hintergrund des Covers ganz viele Birken zu sehen sind. Diese Bäume haben im Buch eine ganz eigenen Bedeutung. Find es am besten selbst raus. 😉

Schreibstil

Der Schreibstil von Jennifer Rush konnte mich für sich gewinnen. Ich kam schnell durch den angenehmen Stil durch das Buch. Die Kapitellänge hat mir ebenso gut gefallen. Die komplette Geschichte wird aus der Sicht von Anna erzählt, was der Spannung aber kein Abbruch tat. Allgemein fand ich das Buch durchweg sehr spannend.

Handlung

Anna lebt mit ihrem Vater auf einer Farm. Sie hat keinen Kontakt zu Außenwelt sondern wird zu Hause von ihrem Vater unterrichtet. Ihre Mutter ist tot. Annas Vater, Arthur, ist Wissenschaftler. Das größte Projekt seines Lebens wartet jeden Tag im Keller auf die beiden. Dort werden 4 Jungs unfreiwillig gefangen gehalten. Sie wurde an die Sektion verkauft für die Arthur arbeitet. Aus den Jungs sollen perfekte Soldaten durch Genmutation gemacht werden. Anna kennt die Jungs seit sie denken kann, also ganze 5 Jahre denn weiter zurück kann sowohl sie als auch die Jungs sich nicht erinnern. Merkwürdig oder? Die jungen Männer scheinen zu kooperieren und sind auch sehr nett zu Anna und ihrem Vater doch heimlich planen sie natürlich ihren Ausbruch. Niemand ist gern eingesperrt schon gar nicht als Versuchskaninchen. Beim Ausbruch passiert so einiges und in dem ganzen Durcheinander flieht Anna gleich mit, denn sie ist insgeheim in den Anführer, Sam, verknallt. Die Sektion macht Jagd auf die 5 Jugendlichen. Sie wollen ihre Soldaten um jeden Preis zurück haben! Während der Flucht lernt Anna schnell das vieles in ihrem Leben gelogen war und macht schmerzliche Erfahrungen mit Verrat und vielem mehr.

Ob die Jugendlichen geschnappt werden und was noch alles hinter diesem ominösen Forschungsprojekt steckt müsst ihr selbst herausfinden.

Charaktere

Im Vordergrund der Geschichte stehen ganz klar die 4 Jungs und Anna, wobei nicht auf alle gleichermaßen eingegangen wird. Während Anna und Sam sehr viel Spielraum haben bekommen Nick, Trev und Cas kaum die Chance besser von uns kennen gelernt zu werden.

Anna ist ziemlich naiv, was vielleicht daran liegt das sie außer dem Farmhaus in dem sie lebt nichts kennt. Sie kann sehr gut zeichnen und nimmt den Job in der Forschung ihres Vaters sehr ernst. Außerdem bemüht sich sie stets ein gutes Verhältnis zu den Jungs aufzubauen. Was mir an ihr leider überhaupt nicht gefallen hat und für mich absolut im Vordergrund ihres Seins stand war, dass sie viel zu eingenommen von Sam war. Sie wollte ihn immer gefallen und hat gefühlt bei allem was sie tat und dachte versucht seine Aufmerksamkeit zu bekommen und ihm zu gefallen. Jenes machte sie für mich total unsympathisch.

Sam ist der Anführer der Jungs und der Typ mit den am besten ausgeprägten Eigenschaften des Experimentes. Ansonsten ist er sehr verschlossen, schweigsam und ein wenig unheimlich für mich. Er ist absolut gefährlich und tödlich, so wie auch die 3 anderen Jungs.

Nick ist immer pessimistisch, düster, provozierend und gemein. Er findet immer was zu meckern und scheint auf den ersten Blick nur nervtötend trotzdem ist er ein wichtiges Mitglied der Gruppe.

Trev hat ein sehr gutes Gedächtnis und ist unter den Jugendlichen der Poet. Er hat für jede Situation ein passendes Zitat einer berühmten Persönlichkeit auf Lager. Außerdem ist er der beste Freund von Anna.

Bleibt noch Cas. Er ist für mich der witzigste der Jungs und ansonsten isst er eine ganze Menge. Mehr kann ich zu ihm leider nicht sagen.

Ich hätte mir gewünscht das alle Jungs gleich gut dargestellt werden. Leider wurde hier der Fokus deutlich auf Sam gelegt, so dass ich die anderen Jungs kaum kennen lernen konnte.

FAZIT

"Escape" hat mir gut gefallen. Der Schreibstil war mitreißend, so konnte ich das Buch in wenigen Tagen durchlesen. Die Handlung war sehr turbulent und voller Aktion, Waffen und Blut. Macht also allen Actionfilmen Konkurrenz. Einzig bei den Figuren gibt es Luft nach oben. Während Anna und Sam mir nicht so sehr gefielen dafür aber mehr ausgearbeitet wurden konnte ich die restlichen Charaktere leider nicht ausreichend kennen lernen. Ich hoffe das ändert sich noch im zweiten und letzten Band.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Leider eine Enttäuschung

Sieben Lügen

MEINE MEINUNG

Der Klappentext hat mir so, so gut gefallen und auch das Cover hat mich tierisch angesprochen, deshalb habe ich mich sehr auf das Buch gefreut. Leider habe ich schon sehr bald festgestellt, dass es nicht mein Fall ist...

Schreibstil

Das Buch ist in sieben Abschnitte unterteilt. Jeder Abschnitt für eine neue Lüge aus Jane`s Mund. Der Leser wird direkt angesprochen, das kenne ich sonst nur aus Kinderbüchern. Es hat mir gut gefallen und war für mich mal was neues. Ansonsten hat mir der Schreibstil nicht so gut gefallen. Das Buch war für mich einfach nur langatmig und hatte keinerlei Spannung.

Handlung

Jane hatte immer nur Pech in ihrem Leben. Als Kind wurde sie nicht sonderlich von ihren Eltern geliebt. Ständig stand ihre Schwester im Mittelpunkt, trotzdem hat sie zu ihr ein viel besseres Verhältnis als zu ihren Eltern. Ihr Vater verließ die Familie früh worauf ihre Mutter nur noch unfähiger wurde. So wurde Jane zu einem schüchternen, unscheinbarem Mädchen ohne Sozialleben. Das ändert sich schlagartig als sie Marnie in der Schule kennen lernt. Auch sie hat nicht so aufmerksame Eltern. Fortan kleben beide zusammen wie Pech und Schwefel. Sie machen alles zusammen, auch nach der Schule bleiben sie beste Freundinnen. Ziehen nach der Uni zusammen und leben ein schönes Leben. Bald verliebt sich Jane woraufhin die Freundschaft zu Marnie etwas leidet. Von nun an ist Jonathan der Mittelpunkt ihres Leben. Doch ihr Glück wärt nicht lange. Auf tragischer Weise kommt findet er den Tod. Jane rettet sich in die Arme ihrer besten Freundin ohne zu wissen das auch sie eine Partner gefunden hat mit dem sie es ernst meint. Jane kann Charles nicht ausstehen! Sie hat wirklich versucht ihn zu mögen aber das mit den beiden funktioniert einfach nicht. Sie können sich Marnie nicht teilen, keiner der beiden möchte das. Bald darauf stirbt einer der drei. Wer, wie, was und wo musst du selbst herausfinden.

Charaktere

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen ganz eindeutig Jane, Marnie und deren (ungesunde) Freundschaft. Jane ist unglücklich, unsicher , sehr zurückhaltend und beschreibt sich selbst als dunkel. Marnie ist das komplette Gegenteil. Sie ist stets fröhlich, glücklich, erfolgreich und hell. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie sehr einsam innerhalb ihrer Familie sind, deshalb halten die beiden zusammen und bilden ihre eigene kleine Familie. Doch je älter sie werden desto deutlicher werden die Unterschiede der beiden Charaktere und sie leben sich langsam auseinander. Das gefällt Jane überhaupt nicht. Sie kann und will Marnie nicht verlieren.

FAZIT

Leider muss ich sagen das "Sieben Lügen" eine einzige Enttäuschung für mich war. Der Klappentext hat sich so gut gelesen und mir etwas ganz anderes versprochen. Mir hat es schlicht weg an alles gefehlt. Keine Spannung, keine packende Handlung und nur unsympathische Figuren habe ich in dem Buch gefunden. Zudem hat sich die Geschichte auch noch gezogen wie Kaugummi. Darum kann ich "Sieben Lügen" nur 1 von 5 Tatzen geben.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Eine nette und packende Liebesgeschichte

Lost Hearts - Wenn aus Rache Liebe wird

MEINE MEINUNG

Das Buch ist mir sofort wegen dem tollen Cover ins Auge gesprungen, deshalb habe ich auch nicht gezögert und direkt das Buch angefragt. Obwohl die Autorin schon ein paar Bücher veröffentlicht hat, ist dies das erste für mich. Ob der Inhalt für mich mit dem Cover mithalten kann sage ich dir jetzt.

Schreibstil

Der Schreibstil ist locker, flockig und lässt sich durch die große Schrift und die super Länge der Kapitel angenehm lesen. Gut gefallen hat mir auch, dass der Stil nicht zu detailliert ist. Außerdem mochte ich die Art und Weise wie Kleinigkeiten in die Geschichte eingebaut wurden. Zum Beispiel hat mir das Verabschiedungsritual von Vanessa und Chyna richtig gut gefallen. Für mich war die Geschichte von Anfang bis Ende packend, zu keiner Zeit empfand ich Langeweile.

Handlung

Vanessa Murphy, das Mädchen das von Gefühle und Beziehungen nichts hält, wird von ihrem letzten Lover auf die schäbigste Art bloßgestellt. Weil Harrison nicht mit der Abfuhr umgehen kann veröffentlicht er ein sehr intimes Video von sich und Vanessa. Die ganze Schule sieht es. Alles lästern über Vanessa, tuscheln hinter ihrem Rücken und beschimpfen sie im Internet. Vom Mädchen das jeder mochte wird sie über Nacht zum Außenseiter. Völlig zu recht verpasst sie Harrison eine Ohrfeige, welche sie prompt zum Büro des Rektor führt. Dort trifft sie auf Kai, der ebenso eine Rechnung mit Harrison offen hat. Gemeinsam bilden sie eine Gruppe und schmieden Pläne um sich gebührend zu rächen. Umso mehr Zeit sie miteinander verbringen desto deutlicher wird Vanessa klar, das Kai ihr gefährlich werden kann. Sie fühlt sich ganz anders wenn Kai in ihrer Nähe ist. Kann es wirklich sein, dass sie sich zum ersten Mal verliebt hat?

Die ersten 60 Seiten waren sehr turbulent, so ziemlich alles was aus dem Klappentext hervorgeht passiert innerhalb dieser Seiten. Trotzdem - und zum Glück - wurde es danach nicht langweilig. Die Racheaktionen von Vanessa und Kai waren alle sehr unterhaltsam und je weiter die Geschichte voran ging desto spannender wurde es. Erst im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass das ganze Buch innerhalb von 7 Tagen spielt, deshalb finde ich die Beziehung zwischen Kai und Vanessa etwas fragwürdig. Das Ende hat mir dafür sehr gefallen, besonders wie mit Harrison abgerechnet wurde.

Charaktere

Im Vordergrund der Geschichte steht ganz klar Vanessa. Sie ist eine sehr interessante Figur, die ich von Anfang an mochte. Vanessa ist sehr ehrlich, sie mag unkomplizierte Affären ohne Gefühle, sie feiert gerne und tut alles für ihre jüngere Schwester Kennedy oder ihre beste Freundin Chyna. Sie macht immer auf dicke Hose und genießt die Aufmerksamkeit von Mitschülern, ganz besonders von heißen Jungs. In ihrer Familie sieht es dafür nicht so rosig aus. Vanessas Mutter ist plötzlich verstorben, was der Familie den Boden unter den Füßen weggerissen hat. Während sich Kennedy und Vanessa gefangen haben scheint deren Vater wie weggetreten und das macht Vanessa schwer zu schaffen.

Harrison lernen wir als einen typischen Footballspieler kennen. Selbstbewusst, egoistisch, totaler Arsch mit strengen Eltern. Er war mir von Anfang an unsympathisch, was auch sein Geständnis am Ende der Geschichte nicht ändern konnte.

Kai und Chyna sind Figuren die ich sehr mochte aber die ich nicht ausreichend kennen lernen konnte. Von beiden hätte ich gerne viel mehr erfahren. Chyna ist die beste Freundin von Vanessa. Sie ist sehr schlau, strebsam, eine Partymaus und hält sich weitestgehend aus der Racheaktion gegen Harrison raus. Kai hingegen ist voll dabei. Er hasst Harrison und die Gelegenheit ihm eins reinzuwürgen lässt er sich nicht entgehen.

FAZIT

"Lost Hearts - Wenn aus Rache Liebe wird" hat mir wirklich gut gefallen. So gut, dass ich jetzt gern noch mehr Bücher von der Autorin lesen möchte. Die Geschichte konnte mich sehr gut unterhalten und auch die Figuren haben mir gefallen, wenngleich sie noch etwas ausbaufähig sind. Das Buch lässt sich locker und schnell lesen. Von mir bekommt die Geschichte wohlverdiente 4 von 5 Tatzen.

Vielen Dank an das Bloggerportal und natürlich dem Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich habe mich sehr gefreut! Außerdem bedanke ich mich auch bei Tini für den schönen Buddyread.