Profilbild von mrsmietzekatzemiauzgesicht

mrsmietzekatzemiauzgesicht ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2022

Nicht mein Fall

Die Schule der Redner

Das Buch ist sehr lang mit seinen knapp 700 Seiten, daher muss der Schreibstil mich packen damit ich am Ball bleibe. Ehrlich gesagt hat es das in dem Fall nicht. Es war mir oft zu ausgeschmückt, zu langatmig und wenn ich mich mit Religion konfrontiert sehe schaltet mein Kopf schnell auf Durchzug. Mir war nicht bewusst, dass es in der Geschichte so religös wurde. Leider hat mich das stark aus dem Lesefluss gebracht. Außerdem waren die Kapitel sehr lang, das hat mir nicht gefallen.

Das Buch beinhaltet viele Themen. Hauptsächlich geht es um die Macht der Worte, das ist der Dreh und Angelpunkt der Geschichte. Es geht um zwischenmenschliche Kommunikation, Körpersprache und Manipulation. Außerdem gibt es auch oft religöse Einschübe die einen nicht gerade kleinen Teil der Geschichte einnimmt.

Es gibt eine Vielzahl an Figuren in dem Buch. Deshalb finde ich das Personenregister zu Beginn der Geschichte sehr hilfreich. Leon, die Hauptfigur, konnte mein Herz leider nicht für sich erwärmen. Er lebt für mich irgendwie in seiner eigenen Welt die mit meiner nicht kompatibel ist. Flint und Konni hingegen fand ich total interessant und lustig. Und auch die klitzekleinen Nebencharaktere wie Ben und Angus mochte ich.

LESEEMPFEHLUNG

Leider konnte mich das Buch nicht von sich überzeugen. Es war mir oft zu langatmig, dem Hauptcharakter konnte ich leider auch nichts abgewinnen und dann war mir das Buch viel zu religiös. Hin und wieder gab es Kampfszenen die mir gut gefallen haben und das Ende war unvorhersehbar und hielt Überraschungen bereit. Ich habe zum ersten Mal einen historischen Roman gelesen und denke das Genre ist nichts für mich. Für eingefleischte historische Buchfreunde ist das Buch bestimmt sehr interessant und einen näheren Blick wert.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Hat mir wirklich gut gefallen

Eine Leiche zum Tee - Mord in der Bibliothek

MEINE MEINUNG

Vor einer Weile bin ich auf das Buch gestoßen. Zugegeben, das Cover hat mich magisch angezogen. Ich finde es wirklich sehr gelungen. Außerdem kam mir das Buch von Social Media bekannt vor und ich meine nur Gutes darüber gelesen zu haben. Deswegen ist es auch in mein Regal eingezogen und nun endlich gelesen worden. Wie mir die Geschichte von Amy, Willow und Co, gefallen hat? Sag ich dir jetzt.

Schreibstil: Ich muss sagen, dass mir der Einstieg nicht so leicht gefallen ist. Der Schreibstil ist recht detailreich, was ich potenziell eher nicht mag und die Kapitel sind lang. Erzählt wird das Buch aus der Sicht von Amy. Sie mochte ich sehr gern. Das Buch ist bereits der zweite Mord in Ashford-on-Sea. Ich konnte jedoch problemlos den Inhalt verstehen auch ohne das erste Buch gelesen zu haben.

Handlung: Amy hat ganz furchtbaren Liebeskummer. Um darüber hinweg zu kommen stürzt sich sich zusammen mit Willow voller Eifer in das neue Theaterprojekt für die Projektwoche an ihrer Schule. Ehemalige Schüler kehren an die Schule zurück und geben Einblicke in ihren Beruf. Darunter befinden sich ein Politiker, eine Richterin und ein Finanzmanager sowie eine Regisseurin und eine Krimiautorin. Auf die beiden Letzteren sind die Mädels besonders gespannt, denn diese leiten das Theaterprojekt. Dann passiert der Mord. Jemand hat die Requisite gegen eine echte Waffe ausgetauscht! Es dauert nicht lang und die Ermittler stehen vor den Toren der Schule. Natürlich können Amy, Tante Clarissa und mehr oder weniger freiwillig auch Williow nicht die Nasen aus der Sache halten. Die Damen ermitteln ebenfalls. Was nicht lange ungefährlich bleibt.

Charaktere: Amy hat mir sehr gefallen! Sie ist aufgeschlossen, lustig, tierlieb und eine super Spürnase. Zusammen mit ihrem Hund, ihrer Tante und ihrer besten Freundin ergibt sich eine wundervolle Truppe mit viel Herz und leckerem Gebäck.

LESEEMPFEHLUNG

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Nur der Einstieg fiel mir etwas schwer ansonsten habe ich nicht zu kritisieren. Für einen Jugendkrimi ab 10 Jahren hat man hier ordentlich was zum Mitfiebern und Miträtseln. Gerade zum Ende hin wird es nervenzerreißend. Die Karte im Buchdeckel und das Personenregister waren noch die Kirsche auf der Sahne. Herrlich!

Veröffentlicht am 15.12.2021

Weniger gut als Teil 1 aber dennoch zu empfehlen

MEINE MEINUNG

Nachdem mit der Auftakt der kleinen Reihe so gut gefallen hat, war ich Feuer und Flamme für den zweiten und letzen Teil. Für mich konnte der zweite Band nicht mit dem ersten mithalten. Tatsächlich bin ich auch der Meinung, dass man die beiden Bücher etwas hätte kürzen können und daraus dann nur einen Einteiler machen können.

Schreibstil: Den Stil von Iosivoni mag ich sehr gern. Ich kam wieder sehr schnell durch das Buch! Alles ist flüssig und leicht verständlich. Leider gab es auch hier einige Stellen die vorhersehbar waren. Außerdem hat mich das Hin und Her zwischen Blair und Ryan genervt!

Handlung: Ragnarök ist nun wirklich eingeläutet und der Untergang der Welt steht bevor. Blair muss einen Weg aus der Katastrophe suchen. Es gibt viele Kampfszenen und Tode, die überwunden werden müssen. Für Liebe ist da nicht viel Platz und für mich hat sich das bisschen Romantik falsch angefühlt. Obwohl es viel Action gab und die Geschichte damit definitiv nicht langweilig ist konnte sie mich nicht komplett überzeugen. Mir hat der Fokus auf die Valkyren gefehlt. Im Vordergrund stand eindeutig Ragnarök und die Auferstehung der alten Götter.

Charaktere: Soweit ich mich erinnere lernen wir keine neuen Figuren kennen. Was nicht schlimm ist, da es so schon viele Charaktere gibt. Viele werden nur oberflächlich angeritzt. Zum Beispiel hätte ich gerne noch mehr über alle anderen Valkyren gehört. Ihr Leben bevor Blair zu ihnen stieß interessiert mich brennend. Blair selbst hat sich im zweiten Band auf jeden Fall weiterentwickelt. Meine liebste Figur ist das merkwürdige, drollige Eichhörnchen das in der Weltesche lebt und Leute mit Nüssen abwirft.

LESEEMPFEHLUNG

"A Kiss stronger than Death" konnte in meinen Augen nicht mit dem ersten Band mithalten. Die Vorhersehbarkeit war auch hier wieder gegeben. Diesmal konnte auch nicht mehr der tolle Schreibstil mich drüber wegsehen lassen. Schade, ich hatte mit mehr gerechnet. Dennoch ist die kleine Reihe nicht schlecht. Wer sich für Götter interessiert, findet hier sein nächstes Abenteuer.

Veröffentlicht am 15.12.2021

War leider nichts für mich

Küss den Wolf

MEINE MEINUNG

Gerade bin ich dabei Schritt für Schritt die Märchen Adaptionen von Gabrielle Engelmann zu lesen. Das hier ist schon die dritte Geschichte aus der Reihe die ich gelesen habe. Leider muss ich sagen, dass es für mich der schwächste Band ist. Warum? Sag ich dir jetzt.

Schreibstil: Den Stil von Gabriella Engelmann kannte ich bereits und wieder bin ich quasi durch die Seiten geflogen. Es ging flott und flüssig voran. Gelesen wurde fast nur aus der Sicht von Pippa. Jedoch hält die Geschichte auch Kapitel aus der Sicht einer unbekannten Person mit bösen Absichten für uns bereit. Gabriella Engelmann gibt sich stets große Mühe mit ihren Figuren, doch diesmal hatte ich einige Probleme mit ihnen.

Handlung: Der Klappentext spiegelt sehr gut den Inhalt der Geschichte da. Pippa verliebt sich Hals über Kopf in den mysteriösen Leo und vergisst alles andere beinah völlig. Jedoch mag sie auch den aufdringlichen Marc sehr gern wenn sie genauer drüber nachdenkt. Während sie sich ihren Gefühlen klar werden muss passiert ihrer Oma im Waldhäuschen eine Katastrophe nach der anderen. Was steckt dahinter? Ist das alles Zufall? Oder steckt Berechnung dahinter? Und was ist nun mit Pippa und der Liebe?

Charaktere: Die Protagonistin Pippa war mir leider nicht sympatisch. Sie war mir zu naiv, zu blauäugig zu kindlich obwohl sie fast volljährig ist. Für ihre große Liebe vernachlässigt sie sogar ihren Blog. Der ist für sie vorher wirklich sehr wichtig gewesen, doch mit einem Mal verschwendet sie fast keinen Gedanken mehr an ihn. Außerdem finde ich ihre Freundinnen merkwürdig. Es kam mir nicht so vor als wären die vier Mädchen tatsächlich beste Freunde. Es erinnerte mich eher an eine Zweckgemeinschaft, die nicht von Dauer ist.

LESEEMPFEHLUNG

Diese Märchen Adaption konnte mich nicht überzeugen. Mit Pippa konnte ich mich nicht anfreunden. Außerdem hat es mich extrem gestört, dass die Mädels Drogen eingeworfen haben, es einem Erwachsenen danach erzählt haben und keinerlei Konsequenzen dafür bekommen haben. Was soll das? Das hat in einem Buch für Jugendliche nichts zu suchen. Zwei Teile habe ich noch vor mir. Ich bin gespannt wie diese sein werden.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Eine durchschnittliche Geschichte

Late Night

MEINE MEINUNG

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe war meine Neugier geweckt. Ich hatte wieder Lust auf ein Buch in dem Autismus eine Rolle spielt und außerdem fand ich die Idee mit dem "die Höhle der Löwen" "Abklatsch" interessant. Wie mir das Buch gefallen hat sage ich dir jetzt.

Freundlicher Weise wurde mir das Buch zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Schreibstil: Der Stil von Welling ist sehr bildhaft, detailreich und flüssig zu lesen. Oft ging es mir zu sehr ins Detail. Genau Beschreibungen von alles und jedem mag ich persönlich leider weniger. Die Perspektive wechselt von Kapitel zu Kapitel zwischen Louisa und Ruben. So konnte ich beide Figuren gut kennen lernen.

In dem Buch werden tiefgründige Themen behandelt, die grob angerissen werden was aber im Rahmen der Handlung völlig in Ordnung ist.

Handlung: Lou kämpft in einer TV Show um einen Deal für ihre Software, die Menschen mit der Autismus-Spektrum-Störung helfen soll besser mit Anderen zu kommunizieren. Obwohl ihr Tag mehr als gelungen verläuft bekommt sie einen Deal. Ausgerechnet von dem schwierigsten Juroren Ruben Stephanski. Der hat allerdings andere Pläne für die App als Louisa. Ob die beiden auf einen gemeinsamen Nenner kommen müsst ihr selber rausfinden.

Charaktere: Louisa ist eine junge Programmiererin und sehr schlau. Sie gibt alles für ihre selbstentwickelten App, es ist ihr Baby. Zudem sieht Lou auch noch atemberaubend aus doch in der Liebe will es nicht klappen. In ihrer Jugend musste sie eine große Enttäuschung erleben und seit dem läuft nichts mehr in Sachen Liebe. Ihre Eltern wollen sie lieber an der Seite eines netten Mannes sehen anstatt als junge Unternehmerin. Obwohl Louisa also augenscheinlich alles hat was man braucht ist sie sehr schüchtern und lässt sich leicht unterbuttern. Das ändert sich jedoch in dem Buch. Sie ist eine sehr gute Schwester, das mochte ich am meisten an ihr.

Ruben ist ein Charakter den ich nicht verstehe, mit dem ich nicht warm geworden bin und den ich einfach unsympathisch finde. Er ist ein Mensch voller Baustellen, das wurde sehr früh klar. Außerdem handelt er oft selbstzerstörerisch.

LESEEMPFEHLUNG

"Late Night - unter Haien" hat mir mittelmäßig gefallen. Der Schreibstil war nicht ganz meins und leider empfand ich Ruben überaus unsympathisch. Für mich kamen auch die Stellen mit Pauline, der autistischen Schwester von Lou, zu kurz. Immerhin ist sie der Grund warum Lou ihre App entwickelt hat und all ihre Energie in diese steckt. Der 2. Teil der Reihe „After Show – Unter Haien“ erscheint im Sommer 2022.