Profilbild von mrsmietzekatzemiauzgesicht

Veröffentlicht am 19.09.2021

Toller Thriller mit kleinen Kritikpunkten

Der Mondscheinmann

MEINE MEINUNG

Ich habe bisher jedes Buch von Max Bentow gelesen und bin ein großer Fan von seinen Werken. Deswegen habe ich natürlich auch zu diesem Buch von ihm gegriffen.

Wie es mir gefallen hat? ...

MEINE MEINUNG

Wie es mir gefallen hat? Finde es heraus.

"Der Wald gehört ihnen, und du bist mutterseelenallein. Niemand ist da, um dir zu helfen. Nur die Schnecken sind bei dir. Sie verbergen dich, verwischen deine Spur."

Schreibstil Der Schreibstil hat mir wie immer gut gefallen. Bentow schreibt sehr spannend und führt den Leser geschickt auf die falsche Fährte. Bei mir hat er es jedenfalls mal wieder geschafft. Die Kapitel aus der Sicht des Täters haben mir sehr gut gefallen. Auch gefallen hat mir, dass das Privatleben von Ermittler Nils Trojan nicht im Mittelpunkt stand sondern bewusst im Hintergrund gehalten wurde.

Charaktere Nils Trojan ist der beste Ermittler in seiner Mordkommission. Er und sein Team lösen bislang jeden Fall. Es hat mir gut gefallen zu sehen wie sein Charakter von Band zu Band wächst. Er ist sehr ehrgeizig, zeigt sich nach außen sehr stark auch wenn er innerlich viel weicher ist als er zugeben will und scheint ein toller Kollege zu sein.

Handlung Das Buch hat schon interessant und brutal angefangen. Mich hat die Handlung sofort gepackt. Die Brutalität wird meiner Meinung nach weniger je weiter die Geschichte voranschreitet. Die Morde werden mit sehr viel Kunst, Dramatik und Geschick vollzogen. Die Ermittler tappen erst ins Dunkel, doch dann führen Indizien zu einem Täter in den eigenen Reihen. Kann das sein? Haben sie wirklich einen perfiden Mörder unter sich, der seine zwei Leben so gut von einander trennen kann? Es wird sehr aufregend und am Ende steht Nils Trojan vor einer sehr schwierigen Entscheidung.

LESEEMPFEHLUNG

"Der Mondscheinmann" hat mir gut gefallen. Max Bentow schafft es einfach immer wieder mich zu begeistern. Jedoch hat mir die Härte und das Brutale etwas gefehlt bzw. wurde weniger je weiter ich las. Deswegen ziehe ich einen Stern ab. Trotzdem wieder ein tolles Werk und eine interessante Geschichte hinter dem Täter.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Perfekt zum Vorlesen oder zum lesen lernen

Die Yetis sind los! - Verflixt und zugeschneit (Band 1)

MEINE MEINUNG

Das Cover hat mich sehr angesprochen und der Klappentext klang ebenfalls ansprechend. Deshalb habe ich das Buch beim Verlag angefragt und freundlicher Weise auch zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür!

Wie mir das Buch gefallen hat? Finde es jetzt heraus.

Schreibstil Der Stil von Stefan Gemmel hat mit gut gefallen. Die Geschichte lässt sich flott und gut (vor)lesen. Es werden ernste Themen wie Mobbing angesprochen und kindgerecht in die Handlung eingearbeitet. Was mir nicht so gut gefallen hat war, dass Worte wie "Schnee" und "Yeti" für meinen Geschmack zu oft benutzt wurden. Hier hätte man sich sicher etwas anders einfallen lassen können.

Charaktere Rosa, Bibber und Piko sind ganz liebenswerte Figuren, die man sofort ins Herz schließt. Rosa ist sehr weltoffen und neugierig. Bibber loyal und freundlich. Piko ist ein kleiner Angsthase und trotzdem aufgeschlossen für die Abenteuer seiner beiden Freunde.

Handlung Die Geschichte der drei Freunde ist spannend zu lesen. Die Handlung ist aufgrund der geringen Seitenzahl eher flach gehalten trotzdem eignet sich das Buch sehr gut als Gute Nacht Geschichte und zum mehrmals lesen. Die liebevollen Figuren geben der Geschichte noch eine ganz eigene Note.

LESEEMPFEHLUNG

"Die Yetis sind los - verflixt und zugeschneit" hat mir gut gefallen. Eignet sich perfekt zum Vorlesen auch durch die wunderschönen Illustrationen. Die Handlung ist sehr niedlich, beschäftigt sich aber auch mit ernsten Themen wie Mobbing, Anders sein und Freundschaft. Am Ende des Buches erwatet einen coole Fakten über Eis und Schnee sowie eine tolle Bastelanleitung für Schneeflocken. Ich freue mich immer sehr, wenn in Kinderbüchern kleine Extras wie diese versteckt sind. Eine Sache die mich etwas gestört hat war, dass die Worte "Yeti" und "Schnee" etwas zu oft für mich benutzt wurden.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Jahreshighlight

What to say next

MEINE MEINUNG

Der Klappentext hat mich sehr angesprochen. Ich finde das Thema Autismus/ Asperger Syndrom sehr spannend und habe schon mal ein Buch gelesen, in dem die weibliche Protagonistin eine ähnliche Diagnose wie David aus "What to say next" hat.

Wie mir das Buch gefallen hat? Finde es jetzt heraus.

Schreibstil Der Stil hat mir unglaublich gut gefallen! Ich habe selten ein Buch gelesen das so voller Gefühl steckt. Ich habe gelacht, innerlich geweint und wat stinkwütend. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Kit und David erzählt. Die Sichtweise von David mochte ich lieber da ich sie interessanter fand.

Charaktere David ist nicht so wie seine Mitschüler:innen. Er hat das Asperger Syndrom und hat deswegen Probleme mit zwischenmenschlichen Beziehungen. Er redet nicht viel, hat keine Freunde und ist recht einsam. Ich hatte nicht das Gefühl das es ihn stört. Von seinen Mitschüler:innen wird er ignoriert oder noch schlimmer: beschimpft/ gedemütigt. Er tat mir sehr leid. Zu seinen Eltern und seiner älteren Schwester hat er ein sehr gutes Verhältnis. Es wurde nicht richtig erwähnt aber ich glaube das Davids Vater ebenfalls das Syndrom hat, da er sich ähnlich wie er verhält.

Kit ist ein sehr beliebtes Mädchen. Sie hat viele Freunde:innen, anagiert sich für die Schülerzeitung und hat ein tolles Verhältnis zu ihrem Vater. Sie ist nicht ganz mit sich selbst zufrieden. Immer wieder erwähnt sie, dass sie sich für dick hält oder nicht so schön ist wie ihre Mutter. Diese mäkelt auch an Kit's Aussehen rum, nicht direkt aber hin und wieder teilt sie einen Seitenhieb aus. Das find ich total daneben. Der Tod ihres Vaters wirft Kit verständlicher Weise total aus der Bahn. Plötzlich ist ihr alles zu viel. Sie kann nicht verstehen, wie die Welt sich einfach weiter dreht ohne ihn. Sie kann das Mitleid von anderen nicht ertragen und auch das ihre Mutter es nicht schafft über den Tod zu reden macht Kit fertig. Sie nimmt Abstand zu allen und will nur ihre Ruhe. Kit ist sehr nett und voller Trauer.

Handlung Die Geschichte hat mir von Anfang bis Ende sehr gut gefallen. Ich fand es spannend wie sich die Beziehung zwischen David und Kit aufgebaut hat. Außerdem war es schön zu sehen wie sich David weiterentwickelt hat während der Handlung. Es gibt viele lustige Momente in dem Buch aber auch traurige und welche die mich wütend gemacht haben. Besonders gefallen hat mir auch der Zusammenhalt in der Familie von David.

LESEEMPFEHLUNG

"What to say next - Vielleicht genügt ein Wort" hat mir unendlich gut gefallen. Für mich definitiv ein Jahreshighlight. Ich mochte die vielen Gefühle, ich mochte David als Protagonist sehr gern und die Geschichte ist einfach nur schön. Ich habe sie sehr schnell durchgelesen, was wohl für sich selbst spricht.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Super Thriller mit kleinen Kritikpunkten

Schneewittchen schläft

MEINE MEINUNG

Ich kenne die Autorin bereits aus ihren zwei anderen Werken, die mir gefallen haben. Deswegen und wegen dem interessanten Klappentext habe ich das Buch angefragt und freundlicher Weise auch zugeschickt bekommen. Vielen Dank an den Verlag!

Wie mir das Buch gefallen hat? Finde es jetzt heraus.

Schreibstil Der Stil der Autorin war mir bereits aus anderen Büchern bekannt. Ich mag ihn gerne jedoch sind mir in diesem Buch zu viele verschiedene Perspektiven enthalten. Die Geschichte ist spannend und durch die Geheimnisse sehr rätselhaft.

Charaktere Gabe hat bei einem Einbruch seine Familie verloren. Seine Frau und seine kleine Tochter wurden ermordet als er auf dem Heimweg von der Arbeit war. Doch das tote Mädchen kann nicht seine Izzy sein, denn diese hat er doch auf der Autobahn in einem Wagen vor seinem gesehen. Die Polizei glaubt ihm nicht, verdächtigt ihn sogar eine zeit lang und legt den Fall dann ungeklärt zu den Akten. Gabe kann den Tag allerdings nicht vergessen, lebt seitdem in einem Camper und fährt jeden Tag die Autobahnen rauf und runter um seine Tochter doch noch zu finden. Er ist sehr verbissen, hartnäckig, einsam, heruntergekommen und traurig.

Handlung Die Geschichte ist zu Beginn etwas verwirrend da es sehr viele Sichtweisen und Personen gibt, die zu unterscheiden erst mal nicht so leicht war. Beim weiteren Lesen hat sich das zum Glück gelegt und ich konnte der Handlung sehr gut folgen. Die Story steckt voller Geheimnisse, ich würde sagen das Buch lebt von ihnen. Jede Person hat ihre Geheimnisse deren Schicksale am Ende zusammen laufen und ein großes Ganzes ergeben. Es hat mir sehr gefallen, dass all die verschieden Stränge am Ende zueinander gehören und auch einen Sinn ergeben. Fast jede Frage wurde zum Schluss beantwortet. Für einen kurzen Augenblick gibt es in der Geschichte einen übersinnlichen Moment. Ich frage mich wirklich was der in der Handlung zu suchen hat. Für mich ergibt das gar keinen Sinn. Ich finde es einfach blöd und unnütz. Ansonsten konnte mich die Story von Gabe und seiner Familie sehr überzeugen.

LESEEMPFEHLUNG

"Schneewittchen schläft" hat mir gut gefallen. Es ist ein Thriller voller Nervenkitzel und Geheimnisse. Was mir persönlich fehlt ist "blutiges Massaker", aber das bietet nun mal nicht jeder guter Thriller. Der Schreibstil hat mir gut gefallen auch wenn ich die wirklich vielen Sichtweisen verwirrend fand, besonders am Anfang. Fast zum Ende der Geschichte wird es ein wenig übernatürlich. Das Element passt für mich überhaupt nicht rein und daher empfinde ich es als unnötig.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Toller Abschluss mit fragwürdigen Momenten

MEINE MEINUNG

Letztes Jahr habe ich den ersten Teil der Reihe "Night of Crowns", in dem es um das Spiel Schach geht, von Stella Tack gelesen. Ich habe es sehr genossen und fand die Idee überaus originell. Deshalb habe ich mich sehr auf den zweiten und gleichzeitig letzten Band gefreut. Wie er mir gefallen hat sag ich dir jetzt.

Schreibstil Der Schreibstil entspricht total meinem Geschmack. Ich kam sehr schnell voran und Humor war ebenfalls nicht zu knapp vorhanden. Im ersten Band sind mir vermehrt vulgäre Ausdrücke aufgefallen, was ich in diesem Teil gar nicht mehr wahrgenommen habe. Entweder ich habe es überlesen oder aber Stella Tack hat sich dahingehend zurückgenommen.

Charaktere Ich liebe die Figuren der Autorin! Alle sind individuell und nahbar. Ich habe alle Charaktere lieb gewonnen aber mein persönlicher Favorit ist und bleibt Curse. Auch wenn er sich in diesem Band nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ich finde so gut wie alle Figuren haben sich weiterentwickelt außer Jackson. Sein Verhalten konnte ich nicht immer nachvollziehen und waren teilweise fragwürdig und creepy.

Handlung Die Geschichte knüpft an das Ende des ersten Teiles an. Erstmal stand ich ein wenig im Wald, weil ich den Vorteil vor über einem Jahr gelesen habe und deshalb einiges vergessen hatte aber ich war schnell wieder drin. Die Handlung war die meiste Zeit über spannend. Nur die ersten ca. 100 Seiten passen für mich nicht so wirklich zu der restlichen Geschichte. Stella Tack hat sich einiges für Alice und Co einfallen lassen. Teilweise war mir das etwas zu viel. Die Wendungen hätten halbiert werden können und selbst dann wäre noch für jede Menge Nervenkitzel gesorgt gewesen. Trotzdem hat mir das Buch großen Lesespaß bereitet. Das Ende fand ich nicht ganz zufriedenstellend, da von den drei Hauptpersonen einer mit nur einem Satz abgefrühstückt wurde und die anderen beiden glücklich in den Sonnenuntergang reiten.

LESEEMPFEHLUNG

"Night of Crowns - Kämpf um dein Herz" hat mir wirklich gut gefallen. Den Schreibstil von Stella Tack mag ich sowieso sehr gerne und auch die Ausarbeitung von Figuren hat die Autorin drauf. Was mich lediglich gestört hat war, dass der Protagonistin zu viel auferlegt wurde. Für mein Geschmack war es zu viel Action. Von all den Sachen die Alice passiert sind hätten es auch die Hälfte getan. Für die Handlung würde es in meinen Augen keinen Unterschied machen. Es war einfach ein wenig too much.