Profilbild von mrsmietzekatzemiauzgesicht

Veröffentlicht am 19.08.2021

Leider eine Enttäuschung

Mercy. Die Stunde der Rache ist nah

MEINE MEINUNG

Im Zuge meiner SUB Challenge habe ich zu diesem Thriller gegriffen. Ich habe noch ein paar andere Bücher der Autorin im Schrank, deswegen war ich sehr gespannt auf den Schreibstil der Autorin.

Mehr ...

Mehr dazu jetzt.

Schreibstil Der Stil hat mich sehr enttäuscht. Es konnte sich keine Spannung aufbauen, da sich die Geschichte bis über die Hälfte immer wieder im Kreis drehte und so alles unnötig in die Länge gezogen wurde. Die Auflösung des Hauptfalles war in Ordnung und hat schon Sinn ergeben. Die Lösung vom Nebenfall allerdings war in meinen Augen an den Haaren herbeigezogen.

Charaktere Der Cop, Rick Bentz, befindet sich gerade im Zwangsurlaub. Er hatte einen Unfall bei dem er fast gestorben wäre. Nur rumsitzen und nichts tun ist so gar nicht nach seinem Geschmack. Bentz ist ehrgeizig, verbissen, kann sich aus nichts raushalten, hält sich für den Größten und ist ein guter Vater. Sympatisch ist er mir aber nicht.

Handlung Seine Vergangenheit holt Rick Bentz ein. Vor zwölf Jahren verlor er seine Exfrau durch Selbstmord, doch nach seinen schrecklichen Unfall sieht er sie plötzlich überall. Wird er verrückt? Als dann auch noch Fotos von 'Jennifer' auftauchen mit aktuellen Datum ist es ganz aus. Für Bentz steht fest er muss zurück in seine alte Heimat: L.A. Dort ist er damals Knall auf Fall abgehauen und hat viele Menschen mit gemischten Gefühlen zurückgelassen sowie einen Fall, der bis heute nicht geklärt werden konnte. Zurück in der Stadt der Engel passiert fast zeitgleich mit dem Eintreffen vom Bentz ein Doppeltmord an Zwillingsmädchen. Das Vorgehen ist dasselbe wie bei dem ungeklärten Fall von vor zwölf Jahren. Ein Trittbrettfahrer oder schlägt der gleiche Täter wieder zu? Rick Bentz konzentriert sich darauf 'Jennifer' zu fassen. Er redet mit einigen ihrer alten Freundinnen und erfährt vieles Neues. Kannte er seine Exfrau überhaupt? Während er in L.A. einem Geist hinterherjagt bekommt seine neue Ehefrau in New Orleans anonyme Anrufe von einer Frau, die sich ebenfalls als 'Jennifer' ausgibt. Es dauert etwas doch dann spitz sich die Situation zu. Bentz neue Frau fliegt ebenfalls nach L.A. und wird noch am Flughafen entführt. Außerdem wurden alle Frauen mit denen sich Bentz über seine Exfrau unterhalten hat ermordet. Bentz gerät in die Ermittlungen und muss einiges erklären.

LESEEMPFEHLUNG

"Mercy - Die Stunde der Rache ist nah" hat mich total enttäuscht. Der Schreibstil hat mir gar nicht gefallen, weil sich die Geschichte ständig im Kreis gedreht hat und dadurch in die Länge gezogen wurde. Die Spannung ging deshalb auf ganzer Linie flöten.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Bessere Protagonistin als in Band 1

Secrets

MEINE MEINUNG

Gleich nachdem ich den ersten Teil der Reihe gelesen habe, habe ich den zweiten Band zur Hand genommen. Hier geht es um Marie. Es hat mir besser gefallen als der Auftakt aber gänzlich überzeugen konnte es mich nicht.

Hier erfährst du mehr.

Schreibstil Der Stil hat mir sehr gut gefallen auch wenn die Handlung doch ziemlich leicht zu durchschauen war. Ab circa der Hälfte der Geschichte wusste ich in welche Richtung das Ganze ging und ich hatte recht. Marie hat mir als Figur allerdings viel besser gefallen als Emma.

Charaktere Marie ist eine selbstbewusste, wohlhabenden junge Frau. Sie bekommt von ihrer Mutter allerdings wenig Aufmerksamkeit da diese immer arbeitet. Marie ist es fast schon peinlich so viel Geld zu besitzen, gerade im Vergleich zu ihren zwei Freundinnen. Sie ist sehr großzügig und hat oft die Spendierhosen an. Ihren leiblichen Vater hat sie schon ewig nicht mehr gesehen und auf beiden Seiten scheint kein großes Interesse an einer Beziehung zu bestehen. Den neuen Freund ihrer Mutter findet Marie furchtbar. Sie hat ein wenig Angst vor ihm, da er ein merkwürdiges Verhalten an den Tag legt. Vorgefallen ist wohl nichts, jedenfalls wird davon nichts erwähnt. Marie war noch nie richtig verliebt, was sich in dem Buch allerdings ändert wird. Außerdem ist sie ein sehr kreatives Mädchen und loyal zu ihren Freundinnen.

Handlung Marie's Geschichte beginnt ein paar Wochen vor der Abschiedsparty an der Ostsee. Sie führt ein normales Leben, ist gut in der Schule, hat nette Freundinnen und leider eine Mutter die sich nur wenig um sie kümmert. Das war schon immer so. Bis zu ihrem vierten Lebensjahr hat Marie bei ihrer Tante Conny, ihrer Oma und ihrem Cousin gewohnt währenddessen ihre Mutter sich um ihre Karriere gekümmert hatte. Vor einigen Monaten gab es einen riesen Streit und danach zog ihre Tante nach Bayern. Doch vor ein paar Wochen ist sie zurückgekehrt. Marie freut sich sehr und beschließt Conny zu besuchen. An der Ostsee angekommen geht sie zuerst an ihren Lieblingsplatz: den Klippen. Dort trifft sie auf einen Fremden, der sich später als ihr Cousin Tom entpuppt. Er hat sich ganz schön verändert. Sieht plötzlich sehr gut aus und scheint sehr interessant zu sein. Das fällt auch Marie auf. Während sie immer öfter zwischen Hamburg und Nienbrook pendelt, gehen sich ihre Freundinnen zu hause an die Gurgel. Außerdem verliebt sich Marie zum ersten Mal, so richtig über beide Ohren. Sie erzählt es niemanden - nur ihrem Tagebuch. Dann findet sie etwas über Emma raus, was einen Streit verursacht. Marie muss sich auch noch mit dem neuen Freund ihrer Mutter rumschlagen, der echt eklig ist. Dann ist auch schon der Tag der Party angebrochen - an dessen Ende jemand stirbt.

Einige Dinge aus dem ersten Teil werden hier nochmal erzählt, nur eben aus der Sicht von Marie.

LESEEMPFEHLUNG

"Secrets - Wen Marie vertraute" hat mir insgesamt besser gefallen als der erste Teil der Reihe. Ich konnte Marie als Protagonistin gut leiden, auch wenn ich sie nicht immer verstehen konnte. Einige Sachen habe ich bis zum Schluss nicht verstanden und ich weiß nicht ob sie im letzten Band geklärt werden. Die Handlung war ziemlich leicht zur durchschauen, bevor ich die Hälfte gelesen hatte wusste ich was im Groben passieren wird.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Nett, mit Luft nach oben

Secrets

MEINE MEINUNG

Neulich habe ich alle drei Teile der Secrets Reihe billig geschossen. Die Geschichte der Mädchen wird pro Band aus einer anderen Perspektive erzählt und jeweils von einer anderen Autorin geschrieben. Das finde ich so interessant. Wie mir der erste Teil gefallen hat sag ich dir jetzt.

Schreibstil Der Schreibstil der Autorin ist gut. Die Geschichte von Emma, Marie und Kassy wird interessant und teilweise spannend erzählt. Die Kapitellänge ist gut und ich kam schnell voran. Mit Emma hatte ich allerdings Probleme, dazu komme ich gleich noch genauer. Die Gestaltung, besonders im Buchdeckel, finde ich sehr gelungen und auch die Autorenvorstellung am Ende hat mir gefallen.

Charaktere Die Hauptfigur im ersten Band ist Emma. Sie entspricht in jeder Hinsicht dem Klischee der Außenseiterin. Sie ist mit sich selbst nicht zufrieden, daher total unsicher. Sie wird von ihren Mitschülern nicht gemocht, ist unsportlich und niemand will sie in ihrem Team beim Schulsport. Emma klammert sich an ihre beste Freundin Marie. Die ist das genaue Gegenteil von Emma. Wunderschön, modelt, schlau und sehr beliebt. Jahrelang gab es nur die beiden bis Kassy zur Gruppe stieß. Kassy ist laut, sportlich, schön und rebellisch. Also auch alle das was Emma nicht ist. Nun hat Emma unterschwellig Angst, dass Marie lieber mit Kassy zusammen ist, sagt aber nichts.

Emma konnte bei mir nicht punkten weil sie sich einfach von jedem die Butter vom Brot nehmen lässt, mitunter hinterhältig reagiert und allgemein keine besonders tolle Freundin abgibt.

Marie und Kassy finde ich hingegen sehr interessant. Ich hoffe in den nächsten Teilen mehr über sie zu erfahren.

Handlung Marie, Kassy und Emma. Die drei gibt es nur zusammen. Sie ergänzen sich gegenseitig und können aneinander alles anvertrauen, oder? Marie wird ein Jahr als Austauschschülerin in Australien verbringen und die Mädels haben eine riesen Abschiedsparty geplant. Doch momentan herrscht dicke Luft zwischen Marie und Emma. Emma tut alles um das zu ändern. Sie trinkt sogar Alkohol und spielt Wahrheit oder Pflicht mit. Auch ihr Zwillingsbruder ist mit von der Partie, was sie wundert aber auf sich beruhen lässt. Die Pflicht von Marie ist es von der Klippe zu springen. Als Marie dann wirklich immer dichter an den Abgrund geht wird es den Teenagern doch zu bunt. Sie bringen sie davon ab und Emma geht zurück ins Haus weil es ihr schlagartig nicht mehr so gut geht. Ob was im Alkohol war? Kurz darauf hört sie Jubelgeschrei. Ist Marie doch noch gesprungen? Oder hat sich Kassy gewagt? Je wird die Party von der Polizei unterbrochen, die gerne den Gastgeber sprechen möchte. Emma führt die Beamten zu den Klippen, da sie dort ihre Freunde zum letzten Mal gesehen hat. Was sie jedoch finden lässt ihr das Blut in den Adern gefrieren. Marie liegt am Fuß der Klippen, mit völlig verrenkten Beinen in einer Blutlache. Jede Hilfe kommt zu spät: Marie ist tot. Für Emma bricht eine Welt zusammen. Sie kann es einfach nicht verstehen. Wie soll es jetzt ohne Marie weitergehen? Bald brodel die Gerüchteküche. Marie war unglücklich, Emma ist eine schlechte Freundin weil sie es nicht sah, Marie hat sich umgebracht. Emma kann das nicht glauben und versucht durch das Tagebuch ihrer Freundin mehr zu erfahren. Doch das wirft nur mehr Fragen auf. Anscheinend war Marie verliebt und hatte einen Freund. Warum hat sie davon nichts erzählt? Bald darauf verschwindet das Tagebuch einfach aus ihrem Zimmer. Sie verdächtig ihren Bruder, der sich seit Längerem schon merkwürdig verhält. Doch er droht ihr, sich von seinen Sachen fernzuhalten. Die Situation wird immer unerträglicher für Emma und dann ist auch schon der Tag der Beerdigung gekommen. Bei ihrer Trauerrede bricht es aus Emma raus und sie rechnet mit Allen ab. Nach der Trauerfeier tauchen Komissare auf, bringen alles durcheinander und bitten Emma und ihren Bruder mit aufs Präsidium zu kommen.

Hat Marie sich tatsächlich von den Klippen gestürzt oder hat jemand anderes seine Finger im Spiel?

LESEEMPFEHLUNG

"Secrets - Wen Emma hasste" konnte mich nicht vom Hocker hauen, aber unterhalten hat es mich schon. Die Handlung und die meisten Figuren sind interessant, die Protagonistin in diesem Band war mir leider nicht so sympatisch. Und am Ende muss ich sagen, ich habe keine Ahnung wen Emma hasst.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Spannung ohne Ende!

Monday Club. Das erste Opfer

MEINE MEINUNG

Vor vielen Jahren war das Buch sehr beliebt. Überall war es zu sehen und jeder mochte es. Nun konnte ich es günstig ergattern und habe es prompt gelesen. So viel sei gesagt, nicht nur das Cover hat meinen Geschmack getroffen.

Finde jetzt mehr heraus.

"Einsamkeit - das Wort hatte ich bisher nicht gekannt, doch es war der erste Schultag in meinem Leben, an dem ich die Pausen in der Toilette verbrachte und mir ein Stein vom Herzen fiel, als er endlich vorbei war."

Schreibstil Der Stil von Krystyna Kuhn ist sehr angenehm zu lesen. Ich kam schnell durch die Seiten, durch die gute Kapitellänge und der flüssigen Art der Autorin. Die Geschichte wird nur aus der Sicht von der Protagonistin Faye erzählt. Ihr Leben ist sehr geheimnisvoll und aufregend. Ich freue mich weiterhin alle Geheimnisse zu lüften und hinter der Fassade vom Monday Club blicken zu können.

Charaktere Faye ist ein junges Mädchen mit massiven Schlafproblemen. Sie kann ohne Medikamente keine Nacht durchschlafen - und wenn sie Tabletten schläft sie mehrere Tage lang. Ansonsten hat sie ein recht normales Leben. Ihre Mutter ist leider bei ihrer Geburt verstorben, dafür hat sie einen wundervollen Vater und eine aufopfernde Tante. Außerdem hat sie noch ihre Clique bestehend aus ihrem Freund Josh, ihrer Seelenverwandtin Amy und ihren anderen Freunden Ginger und Caleb. Die Jungendlichen kleben zusammen wie Pech und Schwefel und leben nach dem Motto 'Einer für alle, alle für einen'.

Handlung Faye lebt ein normales Leben mit Ausnahme ihrer Schlafstörung. Doch damit kommt sie klar. Sie besucht die Highschool mit ihren Freunden und gerade bricht das letzte Schuljahr für die jungen Leute an. Amy, die beste Freundin von Faye, war den ganzen Sommer über in einem Lerncamp, deshalb freut sich Faye riesig als sie sich in der Schule begegnen. Doch Amy sieht sehr mitgenommen aus und verhält sich ziemlich merkwürdig. Nachfragen blockt sie ab und bittet Faye sich am Abend mit ihr zu treffen. Doch bevor das stattfinden kann, ist Amy in einen schweren Unfall verwickelt und stirbt. Jenes zieht Faye den Boden unter den Füßen weg. Sie kann es nicht begreifen und igelt sich ein. Ihre anderen Freunde schließt sie aus, denn ausgerechnet Ginger war bei Amy als der Unfall passierte und Faye gibt ihr Mitschuld. Noch am Abend von Amy´s Tod sieht Faye sie mitten auf der Straße. Wie kann das sein? Halluziniert sie vom Schlafmangel oder ist Amy von den Toten auferstanden? Viele Fragen kann Faye nicht stellen aus Angst andere würden sie für verrückt erklären. Außerdem würde das dem Monday Club sauer aufstoßen, denn die scheinen auch ihre Finger mit im Spiel zu haben. Der Club existiert seit der Gründung von Bluehaven. Dort engagieren sich die ältesten und wohlhabendsten Familien der Stadt. Dieser verfolgt wohltätige und wirtschaftliche Interessen. Außerdem ist er ziemlich mysteriös. Niemand außer den Mitglieder weiß was jeden Montag auf den Versammlung besprochen wird. Faye versucht unbemerkt den rätselhaften Tod ihrer Freundin auf den Grund zu gehen. Dabei wird sie mehr oder weniger unterstütz von Missy, der stadtbekannten Verrückten, und Luke, der plötzlich auftauchte und Nachforschungen zu seinem verschwunden Vater anstellt. Wem kann sie vertrauen? Was wird sie herausfinden? Und wie viele werden noch sterben?

LESEEMPFEHLUNG

"Monday Club - das erste Opfer" hat mir wirklich gut gefallen. Es ist alles noch sehr geheimnisvoll und viele Fragen müssen geklärt werden. Deshalb freue ich mich die Reihe weiterzulesen. Die Figuren sind nett. Besonders den Dad von Faye mag ich gern. Ansonsten gefällt mir aber auch Amy. Die Protagonistin hat mich noch nicht ganz auf ihrer Seite. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen auch wenn viele medizinische Begriffe fallen. Für mich als Erwachsene ist das nicht schlimm, aber ob mir das als Jugendliche gefallen hätte wage ich zu bezweifeln.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Leider eine Enttäuschung

Himmel oder Hölle?

MEINE MEINUNG

Ich habe alle Bücher von Mel Wallis de Vries gelesen und die meisten konnte mich echt von sich überzeugen. Diesmal bin ich nicht ganz so begeistert.

Warum? Finde es jetzt heraus.

Schreibstil ...

MEINE MEINUNG

Warum? Finde es jetzt heraus.

Schreibstil Die Geschichte wird aus zwei Sichten erzählt. Hauptsächlich erfahren wir viel aus dem Leben von Danielle, aber hin und wieder bekommen wir Einblicke aus der Sicht des Täters. Die Kapitel stellen einen Countdown dar bis zum Tag X, an dem das Opfer in die Falle tappt. Das Buch konnte mich leider nicht so packen wie die anderen Werke von Mel Wallis de Vries. Die Hauptfigur, Danielle, hat mich mit ihrer Art ganz schön genervt, dadurch hat der Lesespaß etwas gelitten. Zu Beginn der Geschichte gab es eine Triggerwarnung, das fand ich gut.

Charaktere Wie immer in den Bücher der niederländischen Autorin gibt es eine Vielzahl an Nebenfiguren. Leider konnte mich nur eine Freundin von Danielle von sich überzeugen, der Rest war entweder zu blass oder zu nervig.

Danielle ist ein junges Mädchen ohne Selbstvertrauen. Sie fühlt sich nicht schön genug, nicht klug genug und ist recht einsam. Zwei von ihren drei Freundinnen sind sehr zickig und herablassend, auch Dani gegenüber. Die eine gute Freundin wird dafür von Danielle nicht sehr gut behandelt. Als der attraktive Dante ins Spiel kommt, springt Dani sofort auf ihn an und ist hin und weg. Endlich jemand der ihr Aufmerksamkeit gibt und das Gefühl schön zu sein. Trotzdem ist sie oft von seinen Gefühlsschwankungen irritiert und verhält sich dann selbst merkwürdig. Aus Danielle wurde ich nicht schlau und leider auch bis zur letzten Seite nicht warm.

Handlung Danielle lernt im Urlaub den schönen Dante kennen. Er spielt in eine andere Liga, da sind sich Dani und ihre Freundinnen sicher. Dennoch scheint er sich ausgerechnet für die schüchterne Danielle zu interessieren. Zurück in der Heimat kann Dani ihr Glück kaum fassen, als sie Dante zufällig im Supermarkt begegnet. Sie kommen sich langsam näher und Dani schwebt im siebten Himmel. Währenddessen scheint Stan, der Exfreund von Danielle, die Trennung nicht gut verarbeitet zu haben, denn er lauert ihr überall auf und schreibt ihr SMS'en. Er stalkt sie regelrecht. Als es ernster wird zwischen Dante und Dani, erfährt sie ein dunkles Geheimnis über ihn: seine letzte Freundin wurde ermordet im Wald aufgefunden und er stand lange Zeit im Fokus der Ermittlungen. Droht Dani Gefahr? Hat Dante deshalb Gefühlsschwankungen und wird unberechenbar?

LESEEMPFEHLUNG

"Himmel oder Hölle" konnte mich leider nicht überzeugen. Die Figuren haben mich genervt und die Handlung konnte mich nicht so packen, wie es sonst der Fall war. Ich hoffe der nächste Band wird mich wieder mehr begeistern können.