Profilbild von mrsmietzekatzemiauzgesicht

mrsmietzekatzemiauzgesicht

mrsmietzekatzemiauzgesicht ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2021

Grandioses Ende einer tollen Reihe!

MEINE MEINUNG

Auf meiner Leseliste für dieses Jahr stand unter anderem der dritte Teil der Sturmtochter Reihe. Die beiden anderen Bände fand ich super, totale Empfehlung! Dementsprechend war ich sehr gespannt auf den letzten Teil. So viel kann ich vorweg sagen: es hat mir sehr gefallen! Mehr dazu jetzt.

ACHTUNG: ES HANDELT SICH UM BAND 3 EINER REIHE, SPOILER KÖNNEN ENTHALTEN SEIN!

Schreibstil

Ich kam perfekt zurück in die Welt von Ava und ihren Freunden auch wenn ich nicht mehr zu 100% wusste was alles geschehen war. Das Erste was mir im Buch entgegen kam war ein kleiner Rückblick über das was bisher geschah. Das fand ich super! Wir lesen aus jeder Sicht der 5 Jugendlichen und den unterschiedlichen Elementen, was mir sehr gut gefiel. Zwischendurch gab es ein paar Längen und manchmal wurde mir die Umgebung etwas zu sehr beschrieben aber ansonsten kann ich nichts bemängeln. Das Buch liest sich sehr gut und sehr schnell.

Handlung

Die 5 großen Elemente; Feuer, Erde, Luft, Energie und Wasser, stehen vor einem Krieg. Denn das Tribunal, welches aus den jeweiligen Anführern der Elemente bestand, wurde aufgelöst. Der bisher brüchige Frieden steht nun völlig auf der Kippe. Jeder Clan entwickelt Schlachtpläne und versucht sich einen starken Verbündeten zu angeln. Währenddessen tauchen immer mehr Elementare auf, die noch stärker und schwieriger auszulöschen sind als zuvor. Warum verwandeln sich immer mehr Sturmtöchter und Söhne in diese Kreaturen? Auch jene, die schon jahrelang ihre Kräfte unter Kontrolle haben und perfekt beherrschen? Außerdem gerät auch die Natur zusehends außer Kontrolle. Jeden Tag gibt es eine neue Katastrophe in Schottland. Riesige Flutwellen, Erdbeben und Tornados sind erst der Anfang. Wie ist das möglich? Sind die Elementare daran schuld? Ava und ihre Freunde versuchen das zu retten, was zu retten ist, während ein Clan aus dem Hinterhalt quasi ausgelöscht wird. Zeitgleich rastet die Natur völlig aus und an vielen Orten Schottlands droht der Supergau. Können die Jugendlichen das Schlimmste verhindern oder werden sie alles verlieren?

Charaktere

Es gab eine Vielzahl an Figuren. Die Jugendlichen Ava, Lance, Reid, Sloan, Bowen und Julianna lernen wir sehr gut kennen - auch schon in den Vorbänden. Viele andere Clanmitlieder wie zum Beispiel die verschiedenen Chiefs lernen wir gut kennen. Alle sind individuell und gut ausgearbeitet. Am liebsten aus allen Teilen mochte ich Brianna und Reid, weil sie mich am meisten an mich selbst erinnern. Viele Figuren haben sich im Laufe der Reihe weiterentwickelt, ihre Fähigkeiten ausgebaut und/ oder ihren Charakter aufpoliert. Avalee, die Protagonistin, konnte ich bis zum Schluss nicht richtig einordnen. Im ersten Teil mochte ich sie sehr, im zweiten empfand ich sie rückblickend eher nervig und im dritten war sie wieder völlig in Ordnung.

FAZIT

"Sturmtochter - Für immer vereint" hat mir mit Abstand am besten gefallen. Was für ein grandioses Ende - trotz kleiner Kritikpunkte. Ich habe die Reihe sehr genossen und bin etwas traurig darüber, dass es nun vorbei sein soll. Die Figuren sind absolut fantastisch ausgearbeitet und machen die winzigen Längen wieder wett. Außerdem beschert einem die ganze Reihe großes Fernweh nach Schottland - bei mir war es auf jeden Fall so. Als kleinen Bonus gab es wieder eine Playlist - allerdings bin ich niemand der dem großen Beachtung schenkt weil ich keine Musik beim Lesen höre und meistens nur wenige Interpreten/ Songs von den Listen kenne. Ich gebe dem Abschlussband volle 5 von 5 Sternen und eine absolut Empfehlung. Echt Leute, lest diese Reihe!

Veröffentlicht am 29.12.2020

Ich habe es geliebt

Goldmarie auf Wolke 7

MEINE MEINUNG

Schon lange liegen die Märchenadaptionen von Gabriella Engelmann auf meinen SuB und warten darauf gelesen zu werden. Für 2020 habe ich vorgenommen wenigstens eine zu lesen und Goldmarie passte für mich perfekt in die Vorweihnachtszeit. Außerdem spielt das Buch unter anderem vor und an Weihnachten, noch ein Grund mehr es zu lesen. Wie mir das Buch gefallen hat verrate ich dir jetzt.

Schreibstil

Für mich war es das erste Buch von Gabrielle Engelmann, weshalb ich den Schreibstil nicht kannte. Ihr Stil ist sehr angenehm zu lesen. Ich bin super schnell durch die Seiten geflogen und die Perspektivwechsel konnten mich ebenso catchen. Die meiste Zeit lesen wir aus der Sicht von Marie. Die Perspektive von ihrer Stiefschwester Lykke wird durch Tagebucheinträge dargestellt, das hat mir sehr gefallen. So konnte ich beide gut kennen lernen. Manche Kapitel sind aus der Sicht einer dritten Person, der Feenkönigin aka Frau Holle geschrieben. Diese fand ich auch ganz nett, hätten aber nicht sein müssen. Das Buch ist überaus humorvoll geschrieben und hat mich oft schmunzeln lassen. Gut fand ich auch, dass (immer noch aktuelle) Probleme wie der steigende CO2 Ausstoß und allgemein das Verhältnis von Mensch und Natur angesprochen wurde.

Handlung

Goldmaire auf Wolke 7 ist eine moderne Interpretation des bekannten Märchens von Frau Holle. Für mich wurde die Modernisierung prima umgesetzt.

Am Anfang lernen wir Marie kennen, die sehr freundlich ist obwohl sie schon tragische Schicksalsschläge einstecken musste. Ihre Mutter ist einfach abgehauen und ihr Vater ist gestorben als Marie jünger war. Immer wenn sie an ihre Eltern denkt wird Marie von Ohnmacht heimgesucht. Deshalb bekommt sie viel Aufmerksamkeit was ihrer Stiefschwester Lykke so gar nicht passt. Allgemein vertragen sich die beiden nicht gut, sie sind sehr unterschiedlich und schaffen es kaum einen Tag nicht zu streiten. Die Stiefmutter bzw. Mutter der beiden ist mit sich selbst beschäftigt und der Suche nach einem neuen Job. Marie arbeitet in einer Bäckerei unter der Herrschaft einer ganz furchtbaren Chefin. Deshalb ist sie überglücklich, als ihr ein neuer Job angeboten wird. Der Jobwechsel bringt ihr nicht nur mehr Geld und Freude sondern wird auch ihr ganzes Leben durcheinander bringen. Denn der schnucklige Kunde Dylan treibt sich viel zu oft in ihrem Kopf rum. Allerdings steht ihre liebe Kollegin Nicki auch auf ihn und das schon seit Jahren. Maie macht sich also keine großen Hoffnungen und möchte nicht dazwischenfunken, aber als Dylan sie um ein Date bittet steht ihr Welt komplett Kopf. Wie da die gute Frau Holle reinpasst, müsst ihr selbst rausfinden.

Charaktere

Marie und Lykke sind für mich in diesem Buch die Hauptfiguren. Marie ist die typische Goldmaire. Sie ist in jeder Situation freundlich und zuvorkommend, was nicht nur Vorteile mit sich bringt. Sie kann einfach zu nichts "nein" sagen und halst sich so sehr viel Arbeit auf. Für mein Geschmack ist sie etwas zu brav, was ihre Rolle als "gute Tochter" aber zu hundert Prozent bekräftigt. Lykke dagegen ist die Pechmarie. Sie ist deprimiert, eifersüchtig auf ihre Stiefschwester und eher faul. Sie mag es alleine zu sein und ist ziemlich kratzbürstig. In ihrem Tagebuch ist sie allerdings ganz anders, hier lernen wir Lykke besser kennen und verstehen. Lykke macht im Laufe der Geschichte eine große Entwicklung durch, was ihr Verhältnis zu allen Figuren im Buch positiv verändert.

Alle Charaktere sind gut ausgearbeitet und sympatisch auch wenn die anderen nicht viel Spielraum wie Lykke und besonders Marie haben. Allerdings ist das bei der relativ geringen Seitenanzahl vollkommen in Ordnung.

FAZIT

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der märchenhafte Flair war einfach zu spüren und für mich passte die Geschichte perfekt in diese gemütliche Jahreszeit. Der angenehme Schreibstil und die tollen Figuren machten mir das Lesen wirklich sehr leicht. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht Maries Geschichte zu lesen. Am Ende des Buches gab es sogar ein Rezept, sowas liebe ich! Außerdem gab es gleich zu Beginn ein kleines Glossar über die wichtigsten Personen, was ich ebenfalls sehr gut fand auch wenn ich es persönlich am Ende platziert hätte. Für mich bekommt das moderne Märchen von Gabrielle Engelmann volle 5 von 5 Sternen und eine große Leseempfeghlung!

Veröffentlicht am 13.12.2020

Ein wundervolles Kinderbuch ♥

Die Schule der kleinen Ponys - Wen hat hier der Hafer gestochen?

MEINE MEINUNG

Nach dem ich dieses Jahr schon den ersten Teil der Reihe rund um das Gestüt der Familie Winter lesen dürfte, habe ich mich sehr gefreut als ich gesehen habe das bereits ein zweiter Teil erscheint. Mir war also gleich klar das ich auch das nächste Buch von Anne Wolff lesen möchte. Jetzt sage ich dir wie mir "Die Schule der kleinen Ponys - Wen hat gier der Hafer gestochen?" gefallen hat.

Schreibstil

Wie auch im ersten Band ist die Schrift sehr groß, perfekt für Anfänger oder zum gemeinsamen Lesen. Die Kapitel werden aus der Sicht von unserer Protagonistin Monka erzählt, die sehr sympatisch ist. Die Geschichte knüpft direkt an das Ende des ersten Teiles an, man muss aber nicht zwingend den Vorteil gelesen haben um den Inhalt des zweiten Buches zu verstehen.

Handlung

Es gibt ein neues Pony für die Schule von Mo und Sarah. Sein Name ist Goldtänzer und er ist wunderschön! Leider wurde mit ihm bisher nicht richtig umgegangen und er hat große Angst vor Menschen und allem Anderen. Die beiden Mädchen müssen also erst einmal das Vertrauen von Goldtänzer erlangen. Keine leichte Aufgabe! Immer wenn es voran geht passiert etwas, was das Pony erschreckt und das gewonnene Vertrauen ist wieder futsch. Abgesehen davon ist Charly, Monkas beste Freundin, aus ihrem Urlaub zurück. Sie möchte Mo sofort alles was sie erlebt hat erzählen aber diese hat nicht viel Zeit wegen Goldtänzer und den anderen Ponys in der Schule. Charly ist sehr enttäuscht und außerdem hat sie Angst, dass Monkas neue Freundin Sarah sich zwischen deren Freundschaft drangen könnte. So kommt es, dass sich Charly und Mo ganz böse streiten und kein Wort mehr miteinander wechseln. Mo weiß gar nicht mehr wohin mit ihren Gefühlen und Gedanken. Dann passieren zwei merkwürdig, unerklärliche und auch gefährliche Vorfälle. An den Orten des Geschehens findet Mo ein Armband von Charly. Ob die hinter allem steckt um sich zu rächen? Oder ist das nur ein blöder Zufall und in Wahrheit ist alles ganz anders?

Charaktere

Im zweiten Teil lernen wir nur Charly neu kennen. Alle anderen Figuren kennen wir bereits aus dem ersten Band. Charly ist, wie die anderen Charaktere auch, sehr gut ausgearbeitet und dargestellt worden. Was ich über Monka und Co. zu sagen habe kannst du in meiner Rezension zum ersten Teil nachlesen, hier geht es zur Rezension.

FAZIT

Mich konnte der zweite Band rund um Mo, Dr. Paul und Co. richtig begeistern. Ich fand ihn sogar noch besser als den ersten Teil. Die Figuren sind sehr süß und für die Kürze der Geschichten perfekt ausgearbeitet. Außerdem werden wichtige und ernste Themen wie Misshandlung von Tieren angesprochen. Die tollen Zeichnungen von Nadine Reitz konnten mich ebenso begeistern, besonders die kleinen Hühner. Zudem gibt es wieder ein tolles Rezept am Ende des Buches sowie ein tolles Rätsel. Ich bin wahnsinnig gespannt auf weitere Abenteuer von Mo und ihren Freunden und vergebe volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Ich liebe dieses Buch

A single touch

MEINE MEINUNG

Ich liebe die L.O.V.E. Reihe einfach immer mehr. Nicht nur optisch sondern auch inhaltlich kann das Buch Ivy Andrews ordentlich abliefern. Der 3. Band der Mädchen WG hat mir bis jetzt am besten gefallen. Warum? Das verrate ich dir jetzt.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir wieder einmal richtig gut gefallen. Er ist gefühlvoll, emotional und packend. Außerdem erfahren wir die Geschichte von Valerie und Parker aus beiden Sichten, was mir ebenfalls immer gut gefällt. Die Bücher der Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden, aber ich würde trotzdem empfehlen ein Buch nach dem anderen zu lesen um manche Dinge besser nachvollziehen zu können.

Handlung

Valerie kommt für ein Auslandsjahr nach Plymouth, an das Colloge an dem ihr Vater schon Fotografie studiert hat. Sie hat gerade eine unschöne Beziehung hinter sich und schwört der Männerwelt eigentlich hab. Allerdings hält das Versprechen nur so lange bis sie zum ersten Mal auf ihren Vermieter Parker trifft. Beide verknallen sich quasi sofort ineinander, aber einigen sich darauf nichts Ernstes einzugehen. Auch Parker hat eine harte Zeit hinter sich. Genaueres kann ich leider nicht verraten. Beide haben noch ein Monat bevor die anderen Mädels der Studenten WG eintreffen. Für beide ist es eine tolle gemeinsame Zeit und die Gefühle entwickeln sich weiter wovor beide Angst haben. Doch gerade als Valerie ihren Mut zusammen nimmt und ihre Gefühle gestehen will, beendet Parker ihre Freundschaft plus plötzlich. So ganz kann er allerdings nicht die Finger von ihr lassen und so geraten die beiden immer mal wieder in die Kiste obwohl Val das nicht möchte, da sie mehr als nur ein Notnagel ist. Während Valerie versucht Parker zu vergessen unternimmt dieser alles um ihr Vertrauen wieder zu erlangen, um eine zweite Chance zu bekommen und ihr endlich reinen Wein einzuschenken. Ob das klappt und wie Valerie auf die Neuigkeiten reagiert müsst ihr selbst erlesen.

Die anderen Mädchen lernen wir noch ein bisschen besser kennen und sehen so manche bekannte Situationen aus einem anderen Blickwinkel.

Charaktere

Valerie liebt ihr Studienfach und fotografiert auch in ihrer Freizeit stets und ständig. Ursprünglich kommt sie aus Deutschland und studiert nun für ein Jahr in Plymouth. Sie ist frech, impulsiv, sehr humorvoll und wild. Ich mochte sie bereits seit Band 1 aber seit diesem Teil der Reihe ist sie zu meiner Lieblingsfigur geworden.

Parker ist kein Student mehr. Er ist über 30 und renoviert fleißig Häuser in Plymouth und Umgebung um sie zu vermieten. Er ist ein verantwortungsbewusster, loyaler und fürsorglicher Daddy und ein sexy, sportlicher Handwerker. Auch ihn mochte ich sehr! Ich habe mich tierisch gefreut ihn endlich besser kennen zu lernen, da man in den beiden Vorteilen nicht viel über ihn erfahren hat.

Nach wie vor sind alle Figuren der Reihe perfekt ausgearbeitet! Alle sind individuell und super sympatisch.

FAZIT

Der 3. Teil der L.O.V.E. Reihe hat mich total verzaubert! Ich liebe Valerie und Parker, sowohl einzeln als auch zusammen. Ihre Geschichte war wirklich eine zum mitfiebern. Alle Figuren im Buch sind super ausgearbeitet, das ist eine Sache die ich besonders an der Reihe mag. Ich bin schon sehr gespannt wie der letzte Teil sein wird. Lange müssen wir ja nicht mehr warten, er erscheint bereits Ende Dezember. Von mir bekommt "A singel touch" absolut verdient volle 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung!

Vielen Dank an den Verlag und an das Bloggerportal für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares. Ich habe mich riesig gefreut.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Ich habe es geliebt

Petronella Apfelmus - Zaubertricks und Maulwurfshügel

MEINE MEINUNG

Ich habe mich sehr gefreut, als ich erfahren habe das Petronella ein neues Abenteuer bevorsteht. Deshalb habe ich sofort das Buch angefragt und freundlicherweise auch zugeschickt bekommen. Wie mir das Buch gefallen hat sag ich dir jetzt.

Schreibstil

Da es sich um ein Kinderbuch handelt ist die Sprache einfach gehalten und auch die Schriftgröße wurde der Zielgruppe angepasst. Der Schreibstil ist sehr spannend und extrem witzig außerdem lernen die Kinder in dem Buch etwas über die Natur und deren Bewohner. Das Buch ist perfekt zum Vorlesen geeignet oder aber für Anfänger zum selbst lesen. Die wunderschönen Illustrationen werden jedem Leser, ob klein oder groß, sehr gefallen.

Handlung

Lea und Luis haben Geburtstag und anders als sonst wollen sie diesmal eine Mottoparty feiern. Als Thema haben sie sich Zauberei ausgesucht. Ihr Vater tritt als Zauberer auf und durch die heimliche Hilfe von Petronella gelingt ihm sogar fast jeder Trick. Vor der Party rettet Petronella einem kleinen Igel das Leben. Er wurde durch ein Unwetter von seiner Familie getrennt und kam ohne Hilfe nicht mehr zurück zu ihnen. Nach der Party tut sie eben das was man als Apfelhexe so tut. Lea und Luis wollen ihr Geschenk von Petronella einlösen. Sie hat versprochen die Kinder klein zu hexen und so ein tolles Abenteuer zusammen zu erleben. Es wird aufregender als gedacht. Denn als alle drei so klein wie Käfer sind bekommt Petronella eine neue Rettungsmission. Blinzel, der Maulwurfsvater, ist seit 2 Tagen verschwunden. Wo kann er nur sein? Zusammen mit tierischer Untersützung suchen die 3 Freunde alles ab. Ob sie ihn finden und zu seiner Familie zurückbringen können?

Charaktere

Petronella konnte mich auch in diesem Buch von sich überzeugen. Ich mag sie einfach unheimlich gern und sie macht ihre Arbeit als Hüterin des Gartens sehr gut. Außerdem ist sie eine prima Freundin für Lea, Luis und alle Tierchen.

Die Zwillinge Lea und Luis mochte ich auch wieder sehr gern. Sie sind fröhlich, glücklich (schließlich habe sie in diesem Teil Geburtstag) und erleben jede Menge Abenteuer mit ihrer zauberhaften Freundin Petronella.

FAZIT

Auch dieses Mal konnte mich Petronella von sich überzeugen. Hier wird Kindern mit Witz und Spannung die Natur näher gebracht und interessante Dinge beigebracht wie zum Beispiel woher der Maulwurf seinen Namen hat oder was die verschieden Schichten des Gartens sind und welche Tiere dort leben. Durch die große Schrift eignet sich das Buch perfekt für Leseanfänger oder auch gerne zum vorlesen. Ich kann den 8. Band von Frau Apfelmus nur empfehlen und vergebe volle 5 von 5 Tatzen. Unbedingt lesen!

Vielen Dank an den Verlag und an der Bloggerjury für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares. Ich habe mich riesig gefreut.