Profilbild von my_bookishuniverse

my_bookishuniverse

aktives Lesejury-Mitglied

my_bookishuniverse ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit my_bookishuniverse über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Nicht wie erwartet

Für immer ein Teil von dir

Ich liebe das Cover, es ist einfach sooo schön, aber leider kann ich den Hype nicht teilen.

Der Schreibstil war wie immer sehr angenehm zu lesen, aber die Story konnte mich nicht wirklich berühren. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich in dieser Sache noch keine Erfahrungen habe, aber auch mit den Charakteren wurde ich nicht wirklich warm.
Ich konnte Kenna zwar verstehen und warum sie so handelt, aber wirklich warm bin ich nicht mit ihr geworden.
Die Geschichte war ganz süß und vor allem das Ende war schön, aber für mich definitiv nicht eines der besten von CoHo.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Schönes Buch

Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen

Ich muss ja zugeben, dass mir allein das schlichte Cover schon richtig gut gefällt. Das Buch war auch richtig schön. Vor allem das erste Kapitel hat mich persönlich sehr angesprochen, es war einfach so schön geschrieben und hat mich irgendwie berührt. Vielleicht lag es daran, dass es Fragen waren, die auch ich mir schon gestellt habe. Generell war es richtig schön zu lesen, da es sich so angefühlt hat als würdest du ein Gespräch mit jemandem führen, der dir viel zu erzählen hat und dir unklare Dinge nochmal erklärt. In erster Linie geht es natürlich darum, dass er seiner Tochter den Islam näher bringen möchte, aber auch andere Religionen sind dabei nicht ausgelassen. Ich hab einiges über den Islam dazugelernt, aber auch über die Parallelen zu anderen Religionen. Auch die Stellen aus dem Koran waren sehr schön und die Ausflüge in die Quantenphysik oder ins Arabische haben mir auch gefallen.
Ich fand das Buch einfach richtig schön und hatte viel Spaß beim lesen und markieren einiger hust hust einiger vieler Textstellen.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Schockierend und interessant

Das Guantanamo-Tagebuch unzensiert

Slahi‘s Geschichte war schockierend und interessant zugleich, durch den Film wusste ich natürlich schon grob was passiert, aber im Buch ging es mehr um die Gefangenschaft als um die Gerichtsverhandlung, wie es im Film der Fall war. Einige Situationen hätte ich mir gar nicht so vorstellen können ohne den Film gesehen zu haben und trotzdem wird es für jeden unvorstellbar sein, was Mohamedou durch gemacht haben muss, wenn man es nicht selbst erlebt hat (was hoffentlich nicht der Fall sein wird). Was mir gut gefallen hat, dass der Islam als keine böse oder schlimme Religion dargestellt wurde. Denn Mohamedou selbst ist Moslem und man hat immer wieder lesen können, wie ihm sein Glauben in dieser schweren Zeit geholfen hat und dass er immer an ihm festgehalten hat egal was Wärter oder andere gesagt haben.
Dem Buch möchte ich keine Sternevergabe geben, da sich das für mich nicht richtig anfühlt jemandes Geschichte auf wahren Begebenheiten zu bewerten, wie ich es bei Roman o.ä. mache.

Ich kann euch sowohl den Film als auch das Buch empfehlen, beides ist sehr interessant!

Veröffentlicht am 27.02.2022

Lesenswertes Buch

Die Seele des Menschen

Das Buch war wirklich interessant, aber auch ziemlich schwer zu lesen für mich. Bei den letzten 100 Seiten war es echt ein Kampf weiter zu lesen, aber ich hab’s geschafft und jede Menge Textstellen markiert ...

Das Buch war wirklich interessant, aber auch ziemlich schwer zu lesen für mich. Bei den letzten 100 Seiten war es echt ein Kampf weiter zu lesen, aber ich hab’s geschafft und jede Menge Textstellen markiert ☺️
Vor allem das Kapitel über die Liebe zum Toten und Lebendigen wie ich zur Freiheit haben mir besonders gut gefallen und fand ich mit am interessantesten. Wenn auch ersteres etwas schockierend am Anfang war 😯
Ich kann das Buch weiterempfehlen, sehr interessant und vielleicht für viele auch nicht so schwer zu lesen. Also falls ihr euch für Psychologie oder Soziologie interessiert, ist das Buch definitiv lesenswert!

Veröffentlicht am 25.01.2022

Schönes Buch mit schönen Zitaten

Nur noch ein einziges Mal

Nach langer Zeit hab ich mal wieder zu einem Roman gegriffen und er war gut!

Nach langer Zeit hab ich mal wieder zu einem Roman gegriffen und er war gut!
Der Schreibstil von Colleen Hoover ist immer total angenehm und fesselnd und jedes mal gibt es total viele schöne Stellen zu markieren 😍
Die Geschichte von Lily ist anders als die ich bisher gelesen habe und war tatsächlich unerwartet für mich. Es fing „sehr schön“ an und dann kam auf einmal ein WOW und dann am Ende konnte ich sie gar nicht einschätzen wie sie sich entscheidet und war total gespannt, wie sie sich entscheidet und hätte nicht mit dieser Entscheidung gerechnet.
Sie hat aus ihrer Vergangenheit einiges gelernt und hat ihre Träume wahr werden lassen, sie ist unfassbar mutig und sie kann echt stolz auf sie sein.
Auch Atlas und Ryle mochte ich beide und ich glaube das Nachwort von Colleen Hoover beschreibt ganz gut wie man zu ihm steht.
Definitiv kein leichtes Buch, aber trotzdem schön zu lesen 😍