mybabylove1988

mybabylove1988 ist Mitglied der Lesejury

Wer ist die Hornisse?

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

Was für eine unglaubliche Geschichte. Tom Babylon’s Ermittler beim LKA in Berlin wird sich wünschen, dass das nie passiert wäre.

Brad Galloway wird ermordet aufgefunden. Alle Spuren und ...

Brad Galloway wird ermordet aufgefunden. Alle Spuren und Hinweise deuten zunächst auf Tom Frau Anne. Bei den Ermittlungen wird der Fokus jedoch schnell von Anne auf Tom gelenkt. Dadurch ist Tom gezwungen zu fliehen. Schon allein weil er weiß, dass er nichts damit zu tun hat und weil er wissen will was Anne mit Galloways Tod zu tun haben soll. Dabei tun sich abgründe auf, die ich als Leser so nicht erwartet hätte.

Das Buch wird in der Zeit von heute, aber auch in der Zeit als Tom 5 Jahre alt war erzählt. Denn die Vergangenheit spielt dabei eine entscheidende Rolle um das Rätsel um Galloways Tod zu lösen. Denn nicht nur Tom hat seine Geheimnisse.

Ich fand das Buch von Marc Raabe grandios geschrieben. Bis zuletzt habe beim Lesen mitgefiebert und mit gehibbelt, was als nächstes passiert. Was hat die Vopo oder die Stasi Vergangenheit mit dem Tod von Galloway zu tun. Es gibt nur wenige Menschen die dieses Rätsel lösen können.

Der Schreibstil fesselt einen so sehr in der Geschichte, dass man das Buch einfach nicht aus der Hand legen will. Bis zur letzten Seite wartet die Geschichte mit immer anderen Wendungen auf. Anstatt das Buch nur zu lesen, hat man das Gefühl man wäre direkt mit dabei. Und allen voran stelle ich mir selbst auch immer wieder die Frage. Was ist mit Viola, Toms Schwester geschehen?
Was hat Inge Babylon, Tom Mutter damit zu tun und was weiß Werner Babylon, der Vater von Tom wirklich über die Ereignisse aus 1989?

Fazit

Liebe zukünftige Leser, schnallt euch an! Mit viel Spannung reißt die Geschichte euch in Ihren Bann. Ergründet die Geheimnisse der Familie Babylon und was 1989 wirklich geschehen ist und was es mit den Ereignissen von heute zu tun hat. Wird Tom sich aus der Geschichte befreien können oder zieht sich die Schlinge um seinen Hals immer fester zu?
Findet es selbst heraus.

Kämpfe für deine Träume

Triff mich auf der letzten Seite

Triff mich auf der letzten Seite wurde von Mary Ann Marlowe geschrieben und erschien im Piper Verlag.

Mir hat hat das Buch sehr gefallen. Schon alleine weil sich das Buch um Maddie dreht die einen Buchladen führt und selbst ein Buch geschrieben hat. Also für mich als Bücher Liebhaberin ein absolutes muss. Ich mag Geschichten in denen es selbst um diese Vorliebe zu Büchern geht.

Worum geht es letztendlich?

Maddie, Schriftstellerin und Buchhändlerin, die vor dem Altar von Ihren Ex Peter sitzen gelassen wurde verwirklicht Ihren Traum. Doch sie muss sehr kämpfen, da nicht genug Kunden Bücher kaufen. Max ihr bester Freund und Nachbar des Buchladens will Maddie mit seinen Ratschlägen helfen, das Geschäft zu retten. Doch Maddie will keine Hilfe und vor allem sich nicht Bevormunden lassen. Als nun auch noch ihr Buch vor veröffentlichung an Blogger verschickt wurde und sie eine für sie niederschmetternde Bewertung von Blogger Silver Fox bekommt scheint alles in sich zusammenzubrechen.
In einem Anflug von Wut schreibt sie Silver Fox an und das nicht unbedingt auf die nette Tour.

Daraus ergibt sich ein hin und her mit Tipps für das eigene Leben und der Romantik. Das alles versucht Maddie zu berücksichtigen und steht vor drei Männern. Dylon Ihr Jugendschwarm und Frauenheld, bei dem Sie weiß, dass er ihr das Herz brechen wird. Charlie Ihr Stammkunde in dem Sie versucht mehr zu sehen, doch das ganze klappt nicht. Und Max, Ihr bester Freund, Bruder ihrer Mitbewohnerin und für Maddie schon selbst ähnlich wie ein Bruder. Doch dann trifft sie die Entscheidung Silver Fox im wahren Leben kennenzulernen. Denn er gibt ihr das Gefühl der Schmetterlinge im Bauch. Umso überraschter ist Sie, als sie herausfindet wer Silver Fox wirklich ist.

Das Buch ist wirklich sehr genial geschrieben. Jedes mal auf neue grübelt man mit Maddie mit, wer Silver Fox ist. Ich persönlich kam auch wirklich erst darauf, als Maddie das Geheimnis lüftet. Die Existenzängste die Maddie mit Ihrem Buchladen beschreibt, wirklich auf mich sehr real. Sodass ich hier das Gefühl hatte beim Lesen, einem anderen Menschen ein Stück weit in seinem Leben zu begleiten.

Ich mochte Maddie als Hauptprotagonisten sehr. Sie liebt ihre Arbeit und blüht dabei richtig auf. Wenn man sie nur vorstellt, dass sie Peter fast geheiratet hätte läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

Doch ob es für Maddie selbst ein Happy End geben wird, das müsst ihr selbst herausfinden. Egal wie das Buch endet. Die Geschichte bis zum Ende ist schon das lesen allein wert. Eine tolle Kulisse mit vielfältigen Charakteren ob nun angenehm oder nicht und tolle Diskussionen des Buchclubs, die sich immer wieder auf Maddie zu beziehen scheinen.

Fazit

Für mich war dieses Buch eines meiner persönlichen Highlights. Ein Buch, in dem es um Bücher geht und um das schreiben von Büchern. Gespickt mit einer Portion Klassiker und einer wilden Gefühlsachterbahn. Protagonisten, die einem wie wahre Menschen vorkommen. Es zu lesen lohnt sich auf jeden fall.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Gegen das Herz kommt man schwer an

Alaska Love - Winter in Wild River

Erica Sheraton ist ein Workaholic und arbeitet im General Hospital in Anchorage. Als sie in den Zwangsurlaub geschickt wird, beschließt sie zu ihrer besten Freundin nach Wild River zu reisen. Dort angekommen trifft Sie auch auf den Bruder Ihrer besten Freundin Cassie, Reed Reynolds. Reed der ihr schon damals irgendwie nah gegangen ist.

Jennifer Snow hat hier eine wirklich tolle Liebesgeschichte in einer tollen Umgebung gezaubert. Dennoch kann Alaska Love durch jede Menge abenteuerlicher Spannung glänzen. Denn Reed arbeitet beim Search-and-Rescue-Team. Diese Gruppe sucht und rettet vermisste oder verunglückte Personen in den Bergen. Gar nicht mal so übel, dass Erica selbst Ärztin ist und das Team unterstützen kann.

Was mir besonders gut gefallen hat ist das knistern, dass man beim Lesen förmlich zwischen Reed und Erica spürt. Doch auch bei Tank und Cassie knistert es, wobei hier eher nach dem Motto Vernunft gehandelt wird, wodurch man Cassie und Tank oftmals nur schütteln möchte.

Ich mochte die Gestaltung der Story und der Charaktere sehr. Wobei auch die Nebenfiguren sehr überzeugend waren. Erica zum Beispiel war für mich ein Charakter den man erst lernen muss zu mögen. Das geschieht jedoch ganz automatisch beim Lesen. Wirkt sie ab Anfang des Buches noch sehr Kalt und unnahbar, wird man Sie im Verlauf der Geschichte besser kennenlernen und verstehen. Doch ein Workaholic ist und bleibt ein Workaholic. Da war ich sehr gespannt wie das mit Reed noch endet. Reed Selbst ist ein Mann, der seine Wünsche und Träume für das Glück anderer hinten anstellt. So auch bei den Traum seiner Schwester. Er ist einfach ein toller Typ der mehr mit dem Herzen als mit dem Kopf denkt.

Den Schreibstil und den Lesefluss fand ich sehr entspannend, sodass es einem leicht fällt in die Geschichte zu kommen und sich dort wohlzufühlen. Alaska Love Winter in Wild River wird wohl nicht mein letztes Buch von Jennifer Snow sein.

Fazit

Ein tolles Buch aus dem LYX Verlag der einem wunderschöne Lesestunden beschert. Das Buch besticht mit vielen Gefühlen und einer Portion Spannung, sodass man nicht das Gefühl hat einen kitschroman zu lesen. Wer gern in die verschneite Welte von Wild river tauchen möchte, für den ist das Buch absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Das menschliche Puzzle

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Nachdem Detectiv Inspector Anjelica Henley längere Zeit Schreibtischdienst geschoben hat, bekommt sie nun unerwartet wieder ihren ersten richtigen Fall. Das ausgerechnet auch noch mit dem Neuling Salim Ramouter. Beide werden zu diversen Körperteilen beordert. Das besondere daran, dass es sich nicht nur einen Menschen zu handeln scheint. Auch weisen die Körperteile ein pikantes Merkmal des Jigsaw Killers auf, der jedoch hinter Gittern sitzt und dem Henley nur knapp entgangen ist.

Doch wer ist der Täter und wie passt der hinter Gittern sitzende Jigsaw Killer ins Bild. Das ist die scheinbar unlösbare Aufgabe von der SCU bzw. Henley und Ramouter.

Nadine Matheson als Autorin hat hier eine wirklich gute Idee einer Geschichte gehabt. Doch leider muss ich sagen, dass ich mir unter dem Titel wesentlich mehr versprochen hätte. Mehr den Killer Aspekt und weniger das Team der Ermittler. Somit war es für mich zwar spannend zu lesen, aber nicht ganz das was ich mir gedacht und gewünscht hätte.

Die Protagonisten fand ich dagegen sehr gut ausgearbeitet, mit vielen Facetten und ein wenig aus dem privaten. Gerade bei Henley scheint es privat auch nicht gerade Rosig zu laufen. Besonders als Ihr Mann erfährt, dass sie wieder Aktiv am Dienst teilnimmt und sich nicht mehr hinter dem sicheren Schreibtisch verbirgt.

Der Lesefluss ist sehr gut gestalten und auch die Kapitel fand ich angenehm von der länge. Sodass man das Buch auch mal getrost bei Seite legen kann ohne mitten im Kapitel festzustecken.

Fazit

Ein solider Thriller aus der Perspektive des Ermittlerteams. Viele kleine Spannungsbögen und Verschnaufpausen sind enthalten. Leider konnte es mich nicht sehr überzeugen. Doch zu lesen lohnt es sich dennoch.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Ein etwas anderes Abenteuer einer Nanny

Hinter diesen Türen

Rowan Cain nutzt ihre Chance und bewirbt sich als Kindermädchen bei den Elincourts in Schottland. Durch Ihre Arbeit und der damit verbundenen Erfahrung in einem Kindergarten zu arbeiten, sollten die Chancen bei den Elincourts zu landen sehr hoch sein. Denn Rowan ist mit ihrem Leben nicht so zufrieden. Ihre MItbewohnerin ist derzeit auf Reisen und Rowan eben allein. Doch Sie nutzt ihre Chance und wird auch direkt bei den Elincourts eingestellt.
Schon nachdem Sie in Schottland ankommt, müssen die Eltern der beiden Mädchen zu einer Veranstaltung aufbrechen. Rowan bleibt mit den beiden Mädchen und den restlichen Angestellten allein zurück. Eine ganze Woche, in denen komische Geräusche und das verselbstständigen der Haustechnik einen schon sehr mulmig zurücklässt. Auch die beiden Mädchen sind keine allzu große Hilfe, dass Rowan sich gut einleben kann. Doch im Laufe der Geschichte steigert sich die Vorfälle, bis hin zu einem Mord. Doch wer ist der Täter?

Ich fand die Story rund um Rowan Caine sehr gelungen. MIr gefiel der Schreibstil und das rasante Tempo mit dem die Spannungsbögen im Verlauf der Geschichte aufgebaut wurden.
Ich mochte vor allem auch die Protagonisten, wobei ich mir stets Gedanken gemacht habe, was mit den Leuten nicht stimmt. Bereits beim Lesen hatte ich so ein komisches Gefühl, was sie durch verschiedene Ereignisse immer mehr aufbaute. Auch das Geheimnis mit dem Rowan an den Job geraten ist, wirkte im ersten Moment sehr seltsam. Doch löst sich das Geheimnis dann auch bald auf.

Die beiden Mädchen hingegen. Ich weiß nicht. Die waren mir sehr suspekt. Ja es sind nur Kinder, aber in Horrorfilmen sind sie meist auch nicht immer die Unschuldslämmer vom Lande. Ich denke ich hätte mein Vorhaben abgebrochen und wäre geflüchtet, nachdem die Eltern der Mädchen wieder zu Hause wären.
Auch diese krasse Überwachungstechnik in diesem Haus würde nicht dazu beitragen, dass ich mich wohlfühlen würde. Schon als Leserin war mir dieser Punkt suspekt. Aber gut, jedem das seine.

Auf jeden Fall konnte mich Ruth Ware mit Ihren Buch völlig in den Bann ziehen, auch wenn es manches mal etwas langweiliger wurde. Dennoch bin ich tief in die Geschichte abgetaucht und konnte das Buch schwer aus der Hand legen.

Ich bin gespannt, womit uns Ruth Ware noch so überraschen wird.

Fazit

Ein spannungsgeladener Thriller der Rubrik Mystery. Eine Nanny mit eigenen Geheimnissen. Ein Anwesen im idyllischen Schottland und kuriose Dinge die man sich nicht erklären kann. Eine klare Leseempfehlung gibt es von mir.