Profilbild von myfantasybookuniverse

myfantasybookuniverse

myfantasybookuniverse ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myfantasybookuniverse über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Herzensbuch, das mich sehr gestärkt hat!

Du bist mehr als genug

Preis: 18,00 € [Paperback] 15,99 € [eBook]
ISBN: 978-3-426-67617-2
Erschienen am 2. Mai 2022

Das Wunder bist du
Stell dir für einen kurzen Moment vor, du könntest dich selbst so betrachten wie ein Wunder der Natur.

Darum geht es

In ihrem neuen Buch gibt Sarah Desai Tipps und Übungen mit an die Hand, wie man achtsamer mit sich selbst umgehen kann, wie man sich selbst die Wertschätzung entgegenbringt, die man verdient hat. Mit einfachen Übungen, tollen Meditationen und Affiramtionen erleutert Sie, wie man eine gesunde Beziehung zu sich selbst aufbaut und pflegt. Geschmückt mit wertvollen Zitaten, wunderschönen Illustrationen und kunterbunten Farben.
Wie mir »Du bist mehr als genug« gefallen hat

Ich habe mich sofort in dieses Buch verliebt, als ich es in der Verlagsvorschau (vielleicht war es aber auch auf Social Media) gesehen habe. Der Titel, das Cover, der Buchsatz und vor allem auch die Thematik, mit der sich Sarah hier befasst hat.

Über die Cover Gestaltung

Ich. Liebe. Das. Cover. Es passt einfach so hervorragend zu dem Buch, zu der Thematik. Auch dei Veredlung des Titels ist super gelungen. Wirklich ein Hingucker!

Über den Schreibstil

Sarah Desai hat einfach einen wunderbaren, authentischen Schreibstil, der mich auch bei diesem Buch wieder richtig catchen konnte. Ich hatte das Buch so schnell durch. Grade in solchen wichtigen Themen, wie Persönlichkeitsentwicklung finde ich einen angenehmen und vor allem auch authentischen Schreibstil sehr wichtig. Sarah schafft das einfach ausgezeichnet!

Hab Vertrauen in das nächste Kapitel,
denn du bist die Autorin.
– Seite 129

Über der Inhalt

Jede Seite, jede Zeile, jedes Wort: Perfekt. Mich hat dieses Buch von Beginn an einfach total begeistert. Angefangen von dieser liebevollen und detaillierten Gestaltung des Buchs bis hin zu den wundervollen Worten.

Aufgeteilt ist das Buch in drei Abschnitte: Selbstwert erkennen, Selbstliebe leben und Selbstvertrauen entwickeln. Nach einer süßen Einleitung in das Buch und der Erklärung der verschiedenen Icons, die in diesem Buch verwendet werden geht es auch schon los.

Jedes Kapitel hat zahlreiche Übungen, Meditationen, Affirmationen und inspirierende Geschichten zum Thema des Abschnitts. Hierbei muss man auch nicht der Reihenfolge nachgehen. Jede Übung steht für sich und kann man nach eigenem Gefühl machen. Das hat mir auch sehr gut gefallen! Ich habe mir zahlreiche Stellen markiert, damit ich diese Übungen immer wieder finde.

Fazit

Gelesen und geliebt. Dieses Buch hat mich wieder sehr berührt und konnte mir viel Neues beibringen. Eine große Empfehlung an alle, die ihren Selbstwert erkennen und nutzen wollen.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Preis: 16.99 € [Taschenbuch]
ISBN: 978-3-407-75690-9
Erschienen am 20.07.2022

Zuhause…
Haben nicht alle Katzen ein Zuhause?
Oder wissen, wohin sie gehören?
Darum geht es

Federschweif zweifelt an ihrer Anführerin Leopardenstern. Nachdem sie sich Tigerstern angeschlossen hatte und nichts dagegen getan hat, sie und ihren Bruder Sturmpelz vor Tigerstern zu schützen, weil dieser Halbclan Katzen wie sie nicht akzeptieren wollte. Zwar scheint der FlussClan sich verändert zu haben, dich Federschweif kann diesen Vorfall einfach nicht vergessen. Sie verliert das Vertrauen in ihren Clan und fühlt sich fehl am Platz. Das ändert sich, als der Clan die Streunern Sasha und ihre beiden Jungen aufnimmt.
Wie mir »Warrior Cats Schatten über dem FlussClan« gefallen hat

Ich bin schon immer ein Fan der Warrior Cats Bücher gewesen und war sehr lange, sehr aktiv in dieser Community. Als ich dann gesehen habe, dass die Comics endlich übersetzt wurden und im Beltz Verlag erscheinen, musste ich einfach ein Exemplar anfragen. Vielen Dank also nochmal an den Verlag, für mein Rezensionsexemplar.

Über die Cover Gestaltung

Ich liebe das Cover. Der Zeichenstil ist auch einfach supersüß und passt irgendwie perfekt zu dieser Welt. Der typische Warrior Cats Schriftzug sorgt für Wiedererkennung.

Über den Zeichen- und Schreibstil

Die Illustrationen gefallen mir sehr gut. Detailreich, bunt, süß und perfekt für das Warrior Cats Universum. Mir gefällt es sehr.

Die Dialoge waren mir zu Beginn noch etwas sehr holprig vorgekommen, doch im Verlauf des Comics kamen die viel natürlicher rüber.

Über die Charaktere

Es sind zahlreiche altbekannte Figuren mit in diesem Buch vertreten. Federschweif, Graufstreif, Feuerstern und Leopardenstern zum Beispiel. FlussClan Fans kommen natürlich voll auf ihre Kosten.

Über die Handlung

Ein schöner Einstieg, spannende Haupthandlung. Es wurde nicht langweilig. Ich liebe diese kleien Zusatz Story ganz in Farbe und freue mich so sehr auf mehr Comics, die hoffentlich bald erscheinen.

Fazit

Ein mega cooles Abenteuer im Warrior Cats Universum mit tollen, herzens Charakteren. Das Buch zu lesen ist wie nach Hause kommen.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Wunderschön ehrlich, authentisch und romantisch

Sydney Love. Zwischen Gestern und mir die Welt

Preis: 15,00 € [Hardcover] 11,99 € [eBook]
ISBN: 978-3-401-60571-5
Erschienen am 11. März 2022

Erster Satz

Mein neues Leben soll mit einem Knall beginnen.
Darum geht es

Charlotte will nur eines: Weg aus dem goldenen Käfig. Also löst sie kurzerhand ihr Konto auf, schnappt sich all das Geld, das sie hat und bucht einen Flug nach Sydney. Dort möchte sie erst einmal als Au Pair arbeiten. Der Start verläuft allerdings nicht sehr gut, denn kaum ist sie dort, wird ihr all ihr Erspartes geklaut und plötzlich steht die Tochter aus reichem Elternhaus aus Deutschland das erste Mal ohne Geld da. Allein in einem fremden Land, auf einem fremden Kontinent. Doch wo Schatten ist, da ist auch Sonnenschein. Charlotte lernt gleich zwei sehr interessante und charmante Jungs kennen, die ihren Aufenthalt schnell wieder angenehmer machen. Nur leider scheint es so, als ob gleich beide ihr das Herz stehlen.
Wie mir »Sydney Love« gefallen hat

Es lag eine Weile auf meinem SUB, aber bei diesem schönen Wetter hatte ich einfach unfassbar Lust darauf. Und ich habe es nicht bereut!

Über die Cover Gestaltung

Das Design gefällt mir wirklich gut, nur das Silber finde ich etwas übertrieben und too much. Es ist einfach zu viel. Mir hätte lediglich der silberne Schriftzug und kleine Ornamente darum herum besser gefallen.
Über den Schreibstil

Ich weiß gar nicht, wo ich hier anfangen soll. Die Autorin hat einen ganz wundervollen Schreibstil. Echt, authentisch, lebendig. Ein paar Worte, die ich sehr passend finde. Ich kam so einfach in die Story rein und bin nur so durch die Seiten geflogen. Es hat einfach so Spaß gemacht es zu lesen.

Das einzigartige an diesem Buch ist, dass die Autorin wirklich kurze aneinander gereihte Absätze schreibt, wodurch schnelle und informative Szenen enstanden sind, die die Storyline super schnell vorangetrieben haben. Anfangs fand ich das ganze ungewohnt, weil teilweise doch größere Zeitsprünge enstanden sind. Doch es passte einfach perfekt.

Ich fühle mich fremd.
In der Welt.
In mir.
Ich weiß nicht, wohin.
Ich habe nichts.
Kein Ziel und kein Zuhause.
Also laufe ich weiter.
Immer weiter.
– Seite 199

Über die Charaktere

Auch die Figuren haben mich total in den Bann gezogen. Mit all ihren Facetten. Besonders die Protagonistin hat mein Herz erobert. Denn ich konnte mich ein Stück weit selbst in ihre wieder finden.

Die Protagonisten von »Sydney Love«

Die Protagonistin ist mir – wie gesagt – sofort ans Herz gewachsen. Charly – oder Charlotte – ist ein junges Mädchen, dass einfach nach dem Sinn in ihrem Leben gesucht hat, bzw. nach dem richtigen Weg für ihre Zukunft. Sie kommt aus einem reichen Elternhaus und war auf dem Weg großartige Pianistin zu werden. Aber das was nie ihr Traum.

Ich finde sie beeindruckend, weil sie einfach den Mut hat, all das hinter sich zu lassen und weil sie sich einfach nicht unterkriegen lässt, obwohl der Start in ihr neues Leben alles andere als gut verläuft. Auch finde ich die Entwicklung von ihr einfach wunderbar. Denn sie lernt einfach aus ihren Fehlern, erkennt eben, was ihr wichtig ist und wo sie hin möchte und dennoch verliert sie den Kontakt zu ihrer Familie nicht.

Bei ihr ging es um Leben, die Liebe und um das Verzeihen. Das hat mir sehr gefallen.

Die Nebenfiguren von »Sydney Love«

Mein Highlight: Atlas. Omg. Ich kann nicht wirklich in Worte fassen, wie sehr mir dieser kleine Kerl ans Herz gewachsen ist. Er ist einfach so wunderbar und macht das Buch nochmal um einiges interessanter. Ein hochintelligenter kleiner Junge, der mich stark an Sheldon (TBBT) erinnert hat, allerdings war Atlas mir einfach viel sympathischer.
Über die Handlung

Die Handlung hat mir auch sehr gut gefallen. Ich konnte richtig in diese Geschichte abtauchen. Schnell wurde mein Fernweh geweckt. Wichtige Themen die angesprochen wurden: Gesellschaftsschichten, Unterschied zwischen Arm und Reich, Obdachlosigkeit.

Das alles war wunderbar verpackt in eine süße AuPair Geschichte.

Ich versuche grade Worte für die Handlung zu finden, aber ehrlich gesagt bin ich grade etwas Lost. Mir fallen keine Worte ein, um das Buch auch gebürtig zu beschreiben. Ich danke man muss es einfach selbst lesen. Definitiv.

Fazit

Eine wunderbare, lockere, authentische Geschichte über Selbstfindung, das abenteuerliche Leben und die Liebe.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Spannender Survival-Roman, der zum Nachdenken anregt!

Countdown. Der letzte Widerstand

Preis: 18,00 € [Hardcover] 13,99 € [eBook]
ISBN: 978-3-401-60446-6
Erschienen am 19. Mai 2022
Erster Satz

Jennifer beschirmte ihre Augen mit der Hand.
Darum geht es

Ein verheerender Stromausfall trifft die gesamte Erde und stürzt die Gesellschaft ins Chaos. Eine geheimnisvolle Regierung taucht auf, die den Menschen scheinbar helfen wollen. Doch niemand weiß so genau, wo die Atlas Union so plötzlich herkommt und nicht jeder ist begeistert von ihren Methoden.

Ben lebt mit seiner Familie in einem autarken kleinen Dorf. Jeder packt mit an und hilft bei der Versorgung des Dorfs. Alles scheint friedlich, bis auf einmal ein fremder auftaucht, der Ben um Hilfe bittet. Er gehört dem Widerstand an. Dem Widerstand, dem sich auch Ben‘s Mutter vor Jahren angeschlossen hatte. Sie wurde von der Atlas Union gefangen genommen und ist im Besitz sehr wertvoller Daten, die dringend an die Führer des Widerstands weitergegeben werden müssen. Der Fremde bittet um Hilfe sie zu befreien. Und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse. Hat der Widerstand vielleicht doch recht und hinter der Atlas Union steckt mehr, als die Menschheit ahnt?
Wie mir »Countdown« gefallen hat

Lange habe ich auf ein neues Buch von Thomas Thiemeyer gewartet. Der Autor hat mich schon mit Evolution für sich gewonnen und konnte mich auch mit seiner World Runner-Dilogie begeistern. Am 19. Mai kam dann endlich sein neuer Survival-Roman im Arena Verlag raus. Und ich durfte das Buch wieder vorab lesen und sogar ein paar Exemplare in Aschaffenburg verstecken! Mehr Infos zu der Countdown-Aktion findest du in meinen Instagram Highlights!

Über die Cover Gestaltung

Das Cover hat mir wieder verdammt gut gefallen. DerDie Grafikerin hat hier wieder was wundervolles gezaubert, einen richtigen Eyecatcher.

Über den Schreibstil

Ich kann nicht oft genug vom Schreibstil des Autors schwärmen. Ich zitiere mich selbst mal: Thomas Thiemeyer hat einen ganz fantastischen Schreibstil und ist einer meiner Liebsten Autoren. Er schreibt unglaublich fesselnd und so lebendig, dass ich mich fühle als wäre ich live dabei. Er schafft es wie kaum ein anderer, mich so in seine Welt zu ziehen, dass ich alles um mich herum vergesse. [www.hopes-universe.com | Review ~World Runner | 2020/04/06]

Seit jeher war die Pyramide ein Symbol der Macht und weil diese hier schwarz war, wirkte sie noch beeindruckender. Vierzig davon existierten rund um den Erdball. Manche etwas kleiner, manche von gigantischen Proportionen, so wie die in Moskau, Peking und New York. Auf jeder ihrer Flanken prangte in roter Farbe das Symbol der neuen Weltordnung: der Titan, der die Erde auf seinen Schultern trägt.
– Seite 101

Die Protagonisten von »Countdown«

Lena und Ben waren wirklich tolle Protagonisten, mit denen ich mich schnell anfreunden konnte. Die beiden waren sehr unterschiedlich, aber hatten doch auch viel gemeinsam, zB. den Mut und die Stärke.

Die Nebenfiguren von »Countdown«

Die Nebenfiguren waren wieder super ausgearbeitet und haben ihren Teil dazu beigetragen, diese Geschichte so lebendig zu machen. Das hat mir einfach super gut gefallen!

Über die Handlung

Gleich vornweg: Ein Makel hatte das Buch. Mir wurde das ganze viel zu schnell aufgelöst und dann war doch etwas die Spannung raus. Der Fokus lag hier klar auf dem Überleben der Menschheit, dennoch hätte man noch viel mehr ein Geheimnis aus den Feinden machen können. So fand ich, war die Spannung doch recht schnell raus.

Das heißt jetzt nicht, dass das Buch danach furchtbar langweilig war, im Gegenteil. Thomas Thiemeyer hat trotz der schnellen Auflösung noch ein spannenden Verlauf der Handlung geschaffen, die mir gut gefallen hat. Auch das Ende war super.

Ganz besonders gefallen haben mir hier auch wieder die vielen wichtigen Themen, wie erneuerbare Energien, Survival-Tipps, Landwirtschaft usw. sehr gut gefallen. Das Buch regt wirklich zum nachdenken an.

Fazit: Ein spannender Survival-Roman für Herz und Verstand. Mir hat der neue Roman gut gefallen! Ein toller Jugendroman für die Sommerferien.

Veröffentlicht am 27.03.2022

ISBN: 978-3-7557-3400-0
Erschienen am 01. Dezember 2021

Das Leben schmeckt!
Das Leben schmeckt nach süßen Kirschen,
und neben schmatzen hört man’s knirschen.
Beißen genüsslich und kraftvoll rein.
Oh, Schmerz! Es trifft der Zahn auf Stein.

Drum ist es so mit dem Genuss:
Wer kosten will, auch leiden muss.
Drum traut euch und versucht es nur,
denn Sehnsucht ist der Hunger pur.

Und wer die Früchte nie probiert,
der lebt recht ärmlich und frustriert,
kennt weder Schmerz noch all die Süße,
das einzige Gefühl: stets kalte Füße.

Darum geht es

Wer sind wir? Und wer wollen wir sein? Sind wir Jäger des Glücks, Sammler von schmerzlichen Erinnerungen oder Bewahrer von wertvollen Erfahrungen? Wir blicken zurück, sehen, wie die Zeiten sich ändern, verändern uns mit ihnen und staunen manchmal über uns selbst.
Wie mir »Briefe an die Zeit« gefallen hat

Nach dem Gedichteband von Julia Engelmann ist dies erst der zweite deutsche Gedichtband, den ich lese. Die Autorin ist über meinen Blog auf mich aufmerksam geworden und kam mit der Rezensionsanfrage auf mich zu. Nach einem Blick in die Leseprobe konnte ich nur zusagen.

Über die Cover Gestaltung

Also das Cover gefällt mir leider nicht so gut. Zum einen das Design an sich, aber vor allem, weil das Design meiner Meinung nach nicht wirklich zum Inhalt passt. Ich finde, es erinnert mehr an einen Thriller oder Krimi. Das ist leider etwas irreführend.

Über den Schreibstil

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Wortwahl und Melodie waren sehr angenehm und konnten mich tief berühren. Einige Gedichte haben mir hier mehr gefallen als die anderen. Die deutsche Sprache ist leider nicht grade meine Lieblingssprache. Ich finde zumeist auf englisch klingt es schöner, doch in diesem Gedichtband gab es einige Zeilen, die mir mal wieder vor Augen führten, wie schön auch die deutsche Sprache sein kann.

Die Autorin ist wirklich ganz talentiert.

Glück
„Werde glücklich! Sei ganz du!“
So der Leitsatz immer zu.
Die Bücher darüber gibt es zu Hauf,
„Glücklich sein“ steht meistens drauf.
Beantworten die ernsten Fragen
und haben doch nicht viel zu sagen.
Denn eine Frage, die bleibt zurück:
Was zum Teufel ist denn Glück?
– Seite 13

Über die Handlung

Aufgeteilt sind die Geschichte für verschiedenste Lebenssituationen, so hat die Autorin in diesem kleinen Werk Gedichte zur Sehnsucht, zur Liebe, Gedichte über Angst und Mut und auch welche vom Abschied nehmen.

Weitgefächert und für viele verschiedenen Situationen gibt es hier tröstende, melodische und ab und an auch ganz amüsante Worte.

Auf jeden Fall regt die Autorin bei ihren Gedichten zum Nachdenken an, das hat mir sehr gut gefallen, denn für mich ist das Poesie. Schöne Worte mit wichtigem Inhalt. Worte, die einen manche Dinge mal mit anderen Augen betrachten lassen.

Dennoch muss ich sagen, waren einige Gedichte auch drinne, mit denen ich persönlich nicht viel Anfangen konnte. Gedichte die ich auch nicht ganz verstanden habe, zB. Der Weise auf S. 115.

Fazit

Ein schöner Gedichtband, den man sich mal zur Hand nehmen kann.