Profilbild von myfantasybookuniverse

myfantasybookuniverse

myfantasybookuniverse ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myfantasybookuniverse über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein wundervolles, zutiefst berührendes Buch über eine heilende Begegnung

Preis: 14,99 € [Hörbuch download] 15,00 € [Hardcover] 12,99 € [eBook]
ISBN: 9783499005794
Erschienen am 15. Oktober 2021

Erster Satz

Alma öffnete langsam ihre schweren Augen und blinzelte müde in ihr Zimmer.

Darum geht es

In Almas Leben fühlt sich gerade nichts richtig an. Es ist, als würde sie sich mit ihren Problemen im Kreis drehen, obwohl sie sich nichts mehr wünscht, als endlich einfach glücklich zu sein. Aber was sie auch unternimmt, alles scheint wie blockiert – bis ihr eines Tages ein Paket gebracht wird. Darin: ein an sie adressierter Brief und ein Notizbuch. Es ist der Beginn einer inspirierenden Begegnung mit einer ihr zugleich fremden und doch so vertrauten Person, mit einer besonderen älteren Dame – und der Auftakt zu einer Reise zu sich selbst.

Wie mir »Zurück zu mir« von Laura Malina Seiler gefallen hat

Laura Malina Seiler ist für mich eine große Inspiration und ein großes Vorbild. Seit ich sie 2019 über ihren Podcast »Happy, Holye and Confident« (jetzt auf Spotify hören) kennengelernt habe, verfolge ich gebannt ihrer Karriere – vor allem ihrer Karriere als Autorin. Ihr neues Buch musste ich also auf jeden Fall lesen, wobei ich mich hier für das Hörbuch auf Bookbeat entschieden habe.

Über die Cover Gestaltung

Das Cover hat mich schon vom ersten Augenblick an gefesselt und zutiefst berührt. Es ist wundervoll und kraftvoll, es ist perfekt für diese Geschichte.

Über den Schreibstil und den Hörbuchsprecher.

Laura schreibt, wie sie spricht. Voller Mitgefühl, Liebe und Leidenschaft. Sie bringt die Emotionen dieser wunderbaren Geschichte perfekt rüber. Sie selbst hat auch das Hörbuch vertont. Es war einfach wundervoll ihrere angenehmen Stimme zu lauschen. Ab und an wirkte ihre Stimme etwas einschläfernd… perfekt für Meditationen und ihre Coaching, aber bei dieser Geschichte leider ab und an störend.

Dennoch hat es mir im großen und Ganzen sehr gut gefallen.

Über die Charaktere

In dieser Geschichte gab es eigentlich nur eine einzige Figur. Alma. Alma und ihr 90-Jähriges ich. Beide haben mir sehr gut gefallen. Sie waren authentisch, lebendig, einfach echt. Ich konnte mich hervorragend in die Charaktere hineinversetzen und fühlte richtig mit.

Über die Handlung

Ich kann nichts negatives über den Verlauf des Buchs sagen. Mir hat es einfach so gut gefallen. Ganz besonders, weil ich viele Dinge, die Laura hier mit eingebracht hat, bereits aus ihrem Coaching kenne.

Ich finde es einfach herrlich, wie sie um ihre Coaching Inhalte herum, diese unglaublich berührende Geschichte gebaut hat. Es ging mir echt unter die Haut.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Große Empfehlung für unsere konsumgesteuerte Gesellschaft!

Nichts kaufen, alles haben

Preis: 12,00 € [Taschenbuch] 9,99 € [eBook]
ISBN: 978-3-442-17914-5
Erschienen am 19. April 2021

Widmung

All denen gewidmet, die glauben, dass unser Geld am besten für den Aufbau einer gesunden, freudvollen und gerechten Welt eingesetzt werden sollte.

Erster Satz

Unsere Geschichte beginnt an einem klaren Tag Mitte Dezember.

Darum geht es

Egal ob Klamotten, Elektronik, wie Handy, Laptop, Tv oder einfach Kosmetik: Wir kaufen ständig neu und schmeißen die alten Sachen weg, die man vielleicht aber noch hätte gebrauchen können. Wir konsumieren ununterbrochen. Die Konsequenz: Müll über Müll der unseren wunderschönen Planet zerstört.

Daher haben die beiden Frauen Liesl Clark und Rebecca Rockefeller die globale »Buy Nothing«-Bewegung ins Leben gerufen. In ihrem Buch schreiben die beiden eine fundierte Analyse unseres Kaufverhaltens und führen in sieben Schritten zu einer nachhaltigen Konsumkultur, die auf dem Prinzip des Schenkens und Tauschens beruht. Dadurch könen wir unsere begrenzten Ressourcen des Planeten schützen und kommen zeitgleich unseren Mitmenschen näher. Zudem haben wir wieder im Blick, was wirklich wichtig ist. Und das ist nicht immer das neuste Smartphone zu haben…

Wie mir »Nichts Kaufen, alles haben« gefallen hat

Das Cover und der Klappentext haben mich unheimlich neugierig gemacht. Da meine Eltern sich viel mit den Themen Konsum und Nachhaltigkeit beschäftigen, wollte ich das Buch unbedingt lesen um mich dahingehend weiterzubilden.

Über die Cover Gestaltung

Das Cover ist einfach unglaublich süß und schlicht gehalten. Es spiegelt jedoch grade in seiner Einfachheit die Stimmung, bzw. das Thema des Buchs hervorragend wieder. Durch die wundervolle und harmonische, gleichzeitig etwas verpsielte Schriftmischung und Farbgebung sticht das Buch aus der Masse hervor.

Ein großes Lob an die Werbeagentur, die den Umschalg gestaltet hat.

Über den Schreibstil

Der Schreibstil der beiden Autorinnen war ab und an etwas langatmig und trocken. Aber doch sehr angenehm zu lesen und vor allem auch bildhaft. Sie konnten an einigen Stellen Emotionen in mir wecken und machten mich neugierig auf mehr.

Die Geldwirtschaft zerstört die Gemeinschaft, weil sie das Geben und Empfangen von Gaben durch bezahlte Dienstleistungen ersetzt und uns in eine Welt von Fremden stürzt. Weil die grundsätzlich auf Wettbewerb ausgerichtet ist, beschert sie uns obendrein die Erfahrung einer feindlichen Welt, in der niemand sich wirklich kümmert. – Charles Eisenstein

– Seite 98

Über den Aufbau, das Layout und den Inhalt

Das Buch hat mir im Großen und Ganzen sehr gut gefallen. Es ist unheimlich interessant und zeigt so viele erschreckende Statistiken auf, die einen einfach zum Nachdenken anregen. Es ist in 7 Abschnitte aufgeteilt, die die 7 Schritte zu einer konsumfreien, nachhaltigen und großzügigen Lebenseinstellung führen.

Diese Einzelnen Kapitel sind an sich ebenfalls nocheinmal unterteilt, sodass man angenehm zu lesende Abschnitte erhält und zudem eine gute Orientierung im Text. Die gut recherchierten Fakten sind zudem ganz schön schockierend und führen einem die schreckliche Realität vor Augen. Wie gesagt, regt das Buch einfach zum nachdenken an.

Für reichlich Abwechslung sorgen die schönen Erfahrungsberichte von Mitgliedern der »Buy Nothing«-Bewegung. Diese zeigen zudem die Vorteile dieser Bewegung auf und was man mit dieser Gemeinschaft erreichen kann.

Ein Bericht, der mir bis dato im Kopf und Herz geblieben ist: Eine komplette »Buy Nothing« Hochzeitsfeier.

Dieses Buch ist definitiv eine lesenswerte Lektür, auch wenn ich hin und wieder einfach nicht vorran gekommen bin.

Mein Fazit zu »Nichts kaufen, alles haben«

Ein tolles, informatives Buch, das ich für unglaublich wichtig für unsere konsumgesteuerte Gesellschaft halte. Eine klare Leseempfehlung!

Ein einziges Wohlfühlbuch – Große Herzensempfehlung

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen

Autor: Matt Haig
Verlag: argon balance
Minuten: 191
Preis: 14,89 € [Hörbuch CD] 13,55 € [Hörbuch download] 20,00 € [Hardcover] 14,99 € [eBook]
EAN: 9783839882290
Erschienen am 28. Juli ...

Autor: Matt Haig
Verlag: argon balance
Minuten: 191
EAN: 9783839882290
Erschienen am 28. Juli 2021

Erster Satz

Manchmal schreibe ich etwas auf, um mich selbst zu trösten.

Darum geht es

Matt Haigs Comfort Book ist ein Kompendium liebevoller und tiefgründiger Texte, die Mut machen für jeden Tag. Seine Worte verzaubern durch ihre tiefe Selbsterkenntnis, Akzeptanz und den feinfühligen Blick für das, was uns zum Menschen macht.

»Nichts ist stärker als eine kleine Hoffnung, die niemals aufgibt.« Matt Haig

Matt Haigs hier versammelte Gedanken, Erinnerungen und Beobachtungen sind mal Ausdruck von Verzweiflung, mal von Hoffnung – ihn selbst haben sie durch die schwere Zeit seiner Depression getragen und ihm Halt gegeben. Dabei beeindrucken sie nicht nur mit einem tiefen Verständnis seiner eigenen Gefühlswelt, sondern sind zugleich so berührende wie anregende Erkenntnisse darüber, was uns alle in unserem Innersten verbindet. Seine kurzen Texte und seine eigenen Erfahrungen mit Depressionen sind eine tägliche Anregung, unsere Ängste, unseren Schmerz und unsere Wünsche mit anderen Augen zu sehen. Tiefsinnig und zugleich leichtgängig vermitteln sie Hoffnung und sind eine Einladung, uns selbst besser kennenzulernen.

Wie mir »The Comfort Book« gefallen hat

Über das Buch habe ich auf Instagram und CO. schon viel gutes gelesen und gehört. Nachdem ich dann auf BookBeat entdeckt habe, musste ich es einfach hören.

Über die Cover Gestaltung

I’m in love. Die Cover Gestaltung ist einfach atemberaubend und hat mich schon vom ersten Anblick an begeistert. Die Gestalter haben hier hervorragende Arbeit geleistet. Die Farben, die Formen, die Typografie – alles harmoniert hervorragend miteinander.

Über den Schreibstil und den Hörbuchsprecher

Der Schreibstil von Matt Haig hat mir sehr gut gefallen. Das Buch war so persönlich, als würden man einen Dialog hören.

Der Hörbuchsprecher hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Seine Stimme war so ruhig und melodisch, konnte zudem die Emotionen und die Stimmung des Buch super rüberbringen.

Über die Handlung

Ich kann wahrlich nicht meckern. Das (Hör-)Buch hat mir so gut gefallen. Ich habe mich verstanden gefühlt, war gefesselt von diesen motivierenden, lustigen aber auch schmerzhaften Worten. Sie berührten mich, regten mich zum Nachdenken an.

Besonders gut gefallen hat mir auch die Abwechslung, die verschiedene Listen und spannende Einblicke in das Leben des Autors verursacht wurde.

Ich weiß gar nicht, was ich großartig zu diesem Buch sagen soll. Wenn du Fragen an mich Hast, stelle sie gerne in den Kommentaren und ich beantworte sie dir. Für mich ist klar: Ich liebe das (Hör-)Buch.

Mein Fazit zu The Comfort Book

Ich kann nur eins sagen: »The comfort Book« ist ein richtiges Wohlfühlbuch. Eine Herzensempfehlung.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Eine wunderbare und fesselnde Märchenadaption

Frozen Queen. Das Lied des Winters

Autor: Jennifer Alice Jager
Verlag: Impress Books (Carlsen)
Seitenanzahl: 299 (Printausgabe)
Preis: 12,99 € [Taschenbuch] 4,99 € [eBook]
EAN: 9783646608281
Erschienen am 04. November 2021. ...

Autor: Jennifer Alice Jager
Verlag: Impress Books (Carlsen)
Seitenanzahl: 299 (Printausgabe)
Preis: 12,99 € [Taschenbuch] 4,99 € [eBook]
EAN: 9783646608281
Erschienen am 04. November 2021. Das Taschenbuch erscheint am 29. November 2021

Erster Satz

An klaren Tagen konnte man das Schloss der Schneekönigin oben auf den hohen Bergen thronen sehen.

Darum geht es

Als Malin mit einem Instrument erwischt wird, verbannt sie der Pferdewirt von seinem Hof. Denn Musik ist im Reich der Schneekönigin verboten, spielt jemand auch nur einen Ton, kommt die rechte Hand der Königin – der Achatkrieger – und nimmt demjenigen all seine Erinnerungen. Auch Malin wurden schon einmal die Erinnerungen genommen und das wünscht sie niemandem.

Völlig allein und verloren macht Malin sich auf dem Weg zur nächsten Stadt in der Hoffnung, dort eine neue Bleibe zu finden, doch auf dem Weg wird sie von einem herzlichen Mann aufgegabelt. Dieser gibt ihr nicht nur eine Mitfahrgelegenheit und eine warme Decke, die Malin im tiefsten Winter gut gebrauchen kann, sondern auch noch eine leckere Mahlzeit. Dummerweise fährt dieser Herr zum Schloss der Königin. Zu ihrem Glück jedoch bekommt Malin dort, wonach sie gesucht hat: Arbeit und ein Dach über dem Kopf.

In ihrem neuen Leben am Hofe merkt sie schnell, das in Avendar, im Reiche der Schneekönigin etwas nicht mit rechten Sachen zugeht. Ein geheimer warmer Ort am Hofe der Königin macht Malin nachdenklich. War Avendar schon immer von Schnee und Eis bedeckt? Und wieso gibt es diesen versteckten Ort, an dem die Blumen in voller Blüte stehen?
Wie mir Frozen Queen gefallen hat

Als Jennifer auf Instagram für dieses Buch nach Bloggern gesucht hatte, musste ich mich einfach bewerben. Nur wenige Tage später bekam ich dann die wunderbare Nachricht: Du bist dabei! (Naja nicht genau so, aber so in etwa.) Ich habe mich mega gefreut und das eBook gleich angefangen, als ich es erhalten habe.

Über die Cover Gestaltung

Das Cover ist einfach atemberaubend schön und fängt die Stimmung des Buchs hervorragend ein. Durch den Kontrast vom Weiß zum Rot und den stechenden Blauen Augen der Schneekönigin ist das Buch ein richtiger Hingucker – ein Schmuckstück für dein Regal ebenfalls.

Auch die Typografie hat hier einfach perfekt gepasst! Ich bin rund um zufrieden liebe Vivien – Sie ist die talentierte Designerin, die für das Cover verantwortlich ist.

Über den Schreibstil

Jennifer hat einen so wunderbar leichten Schreibstil, der mich schon in ihrem Buch »Windborn« so begeistern konnte. Auch in ihrem neusten Werk war dem so. Das lesen hat einfach Spaß gemacht. Der luftig leichte Stil ließ sich einfach schön und angenehem lesen, zudem konnte er mich wieder richtig in die Welt hineinziehen. Ich war wie gefangen im Reich der Schneekönigin und hatte all diese Szenen richtig vor Augen.

»Meine Finger glitten über die Blüten, ich lass noch einmal die Augen und ganz ohne mein zutun entkamen mir ein paar gesummte Töne. Eine Melodie, so vertraut und fremd zugleich, ein Schwall aus Farben und Gefühlen, aus verschwommenen Bildern, die ich nicht greifen konnte, strömten auf mich ein.«
– Seite 24

Über die Charaktere

Um Spoiler zu vermeiden gehe ich nicht sehr genau auf die Charaktere ein.

Die Protagonisten von Frozen Queen

Malin hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Zu Beginn war sie eher zurückhaltend und wirkte etwas verloren. Im Verlauf der kurzweiligen Handlung entwickelt sie sich zu einer offenherzigen, mutigen und selbstbewussten junge Frau.

Auch der Achatkrieger und die Schneekönigin haben mir hier sehr gut gefallen. Der Achatkrieger in seiner Rüstung und hinter der geheimnisvollen Maske besonders.

Ebenso gut gefallen hat mir Kronprinz Dravit, der mir mit seiner charmanten, warmen Art sofort ans Herz gewachsen ist.

Die Nebenfiguren von Frozen Queen

Auch die zahlreichen Nebenfiguren, wie zum Beispiel Tami oder Finn aus der Küche, haben mir gut gefallen und sind mir schnell ans Herz gewachsen. Jeder einzelne hat seinen Teil dazu beigetragen, dass diese Geschichte so lebendig wurde.

Über die Handlung

Das Buch wurde in drei Abschnitte unterteilt, was das Lesen sehr angenehm gestaltete. Der erste Abschnitt hat mir hier am wenigsten Gefallen. Ich kam nur langsam voran – was aber auch teilweise am Lesen am Display lag. Man lernte zunächst Malin in der Gegenwart, sowie das Reich der Schneekönigin kennen. Der Leser wird also direkt ins Geschehen geworfen.

Der erste Auftritt des Achatkriegers hat die Handlung dann endlich in Fahrt gebracht.

Abschnitt 2 – Erinnerungen

Im zweiten Abschnitt gibt es dann einen Zeitsprung. Man erfährt von Malin’s Vergangenheit. Dieser Abschnitt hat mir am besten gefallen. Er konnte mich richtig fesseln… Ganz besonders gefallen hat mir hier auch der Übergang zum letzten Abschnitt.

Auch hier gehe ich nicht weitere drauf ein, da ich dich nicht Spoilern möchte.

Abschnitt 3 – Das Finale

Das Buch endet mit einem genialen, spannenden Finale. Nach und nach wird alles aufgeklärt und das Gute siegt über das Böse. Es ist wundervoll! Ganz besonders gefallen hat mir noch die kleine, etwas überraschende und untypische Wendung auf den letzten Seiten.
Mein Fazit

Frozen Queen ist ein weiteres, wunderbares Buch von Jennifer Alice Jager. Eine fesselnde, zauberhafte und melodische Adaption der Schneekönigin.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Preis: 29,90 € [Taschenbuch]
ISBN: 978-3-8362-8579-7
Erschienen am 30. Juli 2021

Erster Satz

Liebe Leserin, Lieber ...

Autor: Larissa Vassilian
Verlag: Rheinwerk Verlag
Seitenanzahl: 466
Preis: 29,90 € [Taschenbuch]
ISBN: 978-3-8362-8579-7
Erschienen am 30. Juli 2021

Liebe Leserin, Lieber Leser,

wie macht man einen Podcast, der Tausende Hörerinnen und Hörer so sehr fesselt, dass sie die nächste Folge kaum erwarten können?

Darum geht es in »Podcasting! Von erfahrenen Podcastern lernen«

In diesem Buch erzählt die erfolgreiche Podcasterin Larissa Vassilian alles rund um das Thema Podcasts. Sie gibt einen umfangreichen Einblick hinter die Kulissen und zeigt Schritt für Schritt, wie man einen erfolgreichen Podcast produziert und auf was man achten muss. Über die ersten Schritte, das richtige Equipment, die verschiedenen Genres, bis hin zum Geld verdienen mit Podcasts und natürlich auch über alle rechtlichen Aspekte, die zu beachten sind. Die Neuauflage ihres Buchs ist ein Leitfaden zum Podcasten.

Wie es mir gefallen hat

Vor einiger Zeit kam der Rheinwerk Verlag mit dem Buch »Podcasting! Von erfahrenen Podcastern lernen« auf mich zu und fragte mich, ob ich es nicht gerne lesen und rezensieren würde. Witzigerweise habe ich zur selben Zeit im Online-Studium gesehen, dass das Thema ebenfalls behandelt wird. Also habe ich natürlich zugesagt!

Über die Cover Gestaltung

Für ein Sachbuch aus dem Rheinwerk Verlag typisch. Was mir an dem Verlag sehr gefällt, ist der widererkennunngswert. Viele Buchcover sind ähnlich gestaltet, sodass man einfach sofort erkennt, aus welchem Verlagshaus das Buch kommt.

Es ist wie immer gut auf die Zielgruppe und das Thema abgestimmt. Auch Farbgebung und Typografie passen hier hervorragend dazu.

Über den Schreibstil

Vassilian schreibt sehr bildhaft und leicht verständlich. Das hat mir sehr gut gefallen. An manchen Stellen und bei manchen Themen wurde es etwas trocken, aber es ist nun mal ein Sachbuch und kein Fantasy Roman. Die Autorin hat auf jeden fall einen angenehmen Erzählstil, der auch des Lesen der etwas trockeneren Passagen erträglich gestaltet.

9.12 Üben, üben, üben
Es gibt zwar einige Menschen, die von der ersten aufgenommenen Minute an wie Profis klingen und denen alle sofort gerne zuhören, aber den meisten geht es anders. Der Schlüssel zum guten Podcast ist Übung.
– Seite 215

Über das Layout, die Grafiken und Bilder

Die Gestaltung des Layouts hat mir sehr gut gefallen. Der Text war angenehm formatiert und mit ausreichenden Absätzen und Zwischenüberschriften gut strukturiert. So behielt man stets einen guten Überblick. Durch die platzierung von Grafiken, Merkkästen und Bildern wurde der Fließtext etwas aufgelockert. Zudem wurde so der Inhalt wundervoll veranschaulicht und wichtige Stellen hervorgehoben.

Das ganze Layout war zweifarbig gestaltet, so wurden einige Elemente und Grafiken durch dasselbe Türkis/Blau vom Cover hervorgehoben (Bspw. Die Kapitelüberschriften, Zwischenüberschriften oder Merkkästen). Der Inhalt war also nicht nur gut strukturiert sondern auch recht schön anzusehen.

Über die Handlung

Auch inhaltlich konnte das Buch mich vollkommen überzeugen. Man merkt der Autorin an, dass sie in diesem Bereich einfach bereits viel Erfahrung sammeln konnte. Auf gut 455 Seiten gibt Vassilian allerhand Tipps und Tricks, wie man selbst mit einem eigenen Podcast durchstarten kann. Dabei bedient sie sich an vielen hervorragenden Beispielen von erfolgreichen Podcastern. Diese Beispiele machen nicht nur Mut und veranschaulichen das Gelesene, sondern inspirieren auch zu neuen Podcasts.

Ich möchte jetzt nicht sofort mit einem Podcast starten – wobei das Thema natürlich durch mein Studium auf jeden Fall nochmal auf mich zukommt. Aber dennoch hat mir das Buch hervorragend gefallen. Ich konnte unheimlich viel mitnehmen und sehe jetzt auch ganz anders auf die zahlreichen Podcasts. Es steckt einfach – wie bei vielen Dingen – haufenweise Arbeit hinter diesen paar Minütchen, die man mal schnell nebenher hört.
Mein Fazit

Ein sehr gelungenes und umfangreiches Buch über das Erstellen und Vermarkten eines Podcasts. Für alle Einsteiger eine klare Buchempfehlung!