Profilbild von myfantasybookuniverse

myfantasybookuniverse

myfantasybookuniverse ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myfantasybookuniverse über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Lass dich inspirieren!

Leb das Leben, das du leben willst

Autor: Sarah Desai

Preis: 18,00 [Taschenbuch] 13,99 [eBook]
ISBN: 978-3-517-09835-7
Erschienen am 24. Februar 2020
Darum geht es

Sarah Desai, ein Life Coach, schreibt in ihrem Buch über ihre schmerzhafte und schwierige Vergangenheit und über die Übungen und Meditationen, die ihr geholfen haben stark daraus hervorzugehen.

Dabei arbeitet sie mit der Traume-Healing-Methode, also „Heile durch Erinnern“.
Wie ich das Buch finde

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Schon allein das Cover und der Klappentext haben mich unheimlich angesprochen.

Der Einstieg in das Buch fällt nicht schwer. Die Autorin beginnt mit liebevollen Worten zur Begrüßung, erklärt den Verlauf des Buchs und gibt Tipps, wie man das Buch am sinnvollsten nutzt.

Der erste Abschnitt heißt „Entdecke deine Vergangenheit neu“. In diesem stellt Desai dem Leser das „Innere Kind“, die Grundbedürfnisse eines Menschen und die verschiedenen Schutzstratgien vor, die die Menschen entwickelt haben. Zwischen den einzelnen Kapiteln und Abschnitten kommen dann immer mal wieder kleinere Übungen, Mantras oder schöne Meditationen. Durch diese ist aufjedenfall für reichlich abwechslung gesorgt.

NOW
Die Zeit läuft.
Was immer du tun willst, warte nicht.

– Seite 15

Ob die Strategie der Autorin, bzw. das Buch wirklich hilft, hängt wohl vom Menschen ab. Denke ich zumindest. Ich stehe solchen Büchern immer gern offen gegenüber und finde sie stets sehr interessant. Zumindest kann man, auch wenn das Buch seine gewollte Wirkung nicht erzielt, daraus etwas neues lernen. Vielleicht bekommt man auch mal eine andere Sicht auf die Dinge.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Mir hat es sehr gut gefallen und meiner Meinung nach ist es einfach nur bereichernd. Du kannst also nichts falsch machen, wenn du mal einen Blick hineinwirfst.

Falls du es dir lieber anhören möchtest. Das Buch gibt es auch als Hörbuch zu kaufen oder auf Spotify.

Fazit

Hilfreiche Übungen, schöne Meditationen und kleine Einblicke in das Leben der Autorin. Rund um ein interessantes, lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Ein Must-Have für BLINKS!

Blackpink – Die K-Pop-Queens

Darum geht es

Na um was wohl? BLACKPINK!

Darum geht es

Na um was wohl? BLACKPINK!

In der inoffiziellen Biografie geht es um die Entstehung der „K-Pop-Queens“ und um den Verlauf ihrer Karriere. Dabei erfährt man unheimlich viel über die harte Arbeit die dahinter steckt, die Menschen hinter den Kullissen und natürlich über die Mädels selbst!

Im Fanbuch gibt es einige Beauty-Tipps, Geheimnisse der Mädels und exklusive Fotos. Am Ende gibt es sogar ein Fan-Quiz, bei dem du Testen kannst, wie gut du die Gruppe kennst.
Wie ich das Buch finde

Das Buch hat mir wahnsinnig gut gefallen. Ich hab es sofort angefangen zu lesen, als es bei mir ankam.

Ich bin schon seit vielen Jahren ein BLINK und war auch bereits auf ihrem Konzert in Berlin. Die vier Mädels sind einfach großartig! Sowohl auf der CD, als auch Live. Sie haben eine wahnsinns Show hingelegt und sich auch viel Zeit für uns genommen. Es hat mega Spaß gemacht. Den Abend werde ich nie vergessen.

„Lisa ist die Art von Tänzerin, die es nicht gelernt hat, sondern jene Art, die von Natur aus gesegnet ist.“ – Biografie Seite 159

Als ich dann das Buch, bzw. die Bücher entdeckt hatte musste ich sie selbstverständlich haben. Und sie haben mich nicht enttäuscht.

Spannend, interessant, unterhaltsam

Das Fanbuch hat man schnell durch. Es ist etwas chaotisch gestaltet, aber man findet sich schon zurecht. Zu lesen gibt es für alle vier einen kleinen Steckbrief, den man auch in der Biografie findet. Dazu jede Menge atemberaubende Bilder. Für alle vier gibt es dann noch eine doppelseite über ihre Geschichte, Familiären Hintergrund, Haustiere und und und. Einfach alles, was ein BLINK über die Girls wissen muss (oder auch nicht).

Eine auflistung der Singles, Alben und Video Diaries gibt es ebenfalls. Zwischendurch gibt es immer mal wieder eine Quiz-Frage, bei der man sein Wissen testen kann. Alles super süß gestaltet!

Ein Must-Have für alle BLINKS und K-POP Fans

Die Biografie hat mir nochmal besser gefallen. Schon allein aus dem Grund, das es einfach mehr zu lesen gab.

Man erfährt jede Menge Hintergrundinfos zur Gruppe, zur Entstehung, zu jedem einzelnen Member, zu deren Trainee-Zeit und dem Debut. Chronologisch wird man dann durch ihre Laufbahn geführt.

Der Autor schreibt über beinah jeden Schritt, den die vier Mädels auf der Karriereleite getan haben. Es ist schon wirklich sehr interessant, was man alles erfährt.

„Genieße das Leben in vollen Zügen.“ Lisa – Fanbuch Seite 44

Schön fand ich, dass auch viele andere Gruppen genannt wurden. Auf diese ist der Autor auch immer mal wieder näher eingegangen. Im Anhang findet man noch ein Glossar, das einige Vokabeln erklärt, die der ein oder andere vielleicht nicht kennt. Hier kleine Beispiele:

Bias – Ein persönliches Lieblingsmitglied der Gruppe
Daesang – Der prestigeträchtige ‚große Preis‘ bei einer Musik-Award-Show, der für den Künstler, das Lied oder Album des Jahres vergeben wird.

Zwischen den vielen Seiten kamen auch noch verschiedene Bilder von den einzelnen Members oder der ganzen Gruppe. So hatte man auch mal was zum anschauen.

Um es nochmal zusammenzufasssen: Das Buch hat mich in seiner Gestaltung, dem Layout, den Bildern und dem Inhalt mehr als überzeugt.
Fazit: Ein super süßes, informatives und interessantes Buch über die K-Pop Queens. Ein Must-Have für alle BLINKS!

Veröffentlicht am 30.08.2020

Preis: 13,99 [Taschenbuch] 4,99 [eBook]
ISBN: 978-3740767488
Erschienen am 14. Juli 2020
Darum geht es

Kim, der kleine Rotfisch ...

Autor: Alexander Hetzer
Verlag: Twenty Six
Seitenanzahl: 175
Preis: 13,99 [Taschenbuch] 4,99 [eBook]
ISBN: 978-3740767488
Erschienen am 14. Juli 2020
Darum geht es

Kim, der kleine Rotfisch möchte in seinen großen Ferien mal etwas spannendes unternehmen. So beschließt die Familie – Mama, Papa und Kim Rotfisch – auf eine Reise zu gehen.

Gemeinsam durchqueren sie den Ozean und entdecken die ganze Welt. Dabei lernen sie die verschiedensten Tiere kennen und erleben spannende Abenteuer.
Wie ich das Buch finde

Als Herr Hetzer uns – meiner ehemaligen Klasse und mir – geschrieben hatte, dass er ein Buch veröffentlicht, konnte ich es schon gar nicht erwarten es zu lesen. Dabei wusste ich noch nicht einmal um was es geht.

Der Liebe Herr Hetzer war dann so freundlich und hat mir ein Exemplar zum Rezensieren zukommen lassen. Ich hab mich natürlich mega gefreut und es jetzt in meinen Urlaub endlich gelesen.

„Eine tolle Geschichte“, sagte Mama.
„Ja, sie zeigt uns, dass man Mut braucht, um Dinge zu verändern, die einem nicht gefallen“, sagte Papa.
– Seite 131

Die süße Geschichte geht auch sofort los. Kurz bekommt man die drei Protagonisten vorgestellt und dann startet auch schon das große Abenteuer. Die Familie geht auf Reisen und trifft dabei jede Menge Tiere.

Nicht nur Unterhaltung

Dabei hat er auch jede Menge interessanter Fakten über die Welt und die unterschiedlichen Tiere mit eingebracht. Es ist also nicht nur Unterhaltung für die jüngeren, sondern auch noch super lehrreich. In der kurzen Geschichte behandelt er zudem wichtige Themen wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Mut, Akzeptanz und Umweltschutz. Besonders auf die Verschmutzung der Meere geht er mehrmals ein. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Humorvoll und schön illustriert

Herr Hetzer hatte schon immer ein Talent darin, Schulstoff humorvoll und interessant rüberzubringen. So war ich nicht sonderlich überrascht, als er dies auch in sein Buch mit einfließen hat lassen. Das Buch hat mich also hin und wieder auf mal zum schmunzeln gebracht, bspw. Am Ende, als die Familie dem vegetarischen Hai begegnete, der sich ein Schnurrbart hat wachsen lassen, um immer erkannt zu werden.

Fazit: Eine super süße Kindergeschichte über Freundschaft, Akzeptanz, Umweltschutz und Liebe. Vollgepackt mit lehrreichen Fakten über die Welt und die unterschiedlichen Tiere.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Ein hilfreiches und sehr interessantes kleines Buch mit praktischen Tipps für den Umgang mit der Krankheit.

Depression verstehen

Darum geht es

Depression ist eine anerkannte Volkskrankheit. Etwa 8 % der Erwachsenen sind in Deutschland im Laufe eines Jahres an einer Depression erkrankt. Dennoch weiß kaum einer wie man mit so einer Krankheit umgehen soll und noch immer wird sie nicht gänzlich akzeptiert.

Selina Vogt weißt in „Depression Verstehen“ auf die Krankheit hin, erklärt sie und zeigt die verschiedensten Therapieansätze auf. Zudem gibt sie hilfreiche Tipps für Angehörige und Freunde, wie diese mit der Krankheit umgehen sollen.
Wie ich das Buch finde

Auf Lovelybooks fand vor einigen Wochen eine Diskussionswoche statt. Das Thema waren Depressionen und Ängste. Es haben sich viele daran beteiligt und ein schöner Austausch fand statt.

Ich war eine der glücklichen, die schließlich ein Exemplar des Buchs „Depression verstehen“ gewonnen hat.

Nach anfänglichen Lieferschwierigkeiten kam es dann auch bei mir an. Das Buch ist ganz süß gestaltet und sehr übersichtlich gesetzt, sodass man sich gut im Buch zurecht finden konnte.

Viele Infos über die Krankheit

Zu Beginn ging die Autorin erst einmal auf das Krankheitsbild und aktuelle Zahlen ein. So erfuhr man einige Interessante Fakten und bekam einen Überblick über Symptome und den Krankheitsverlauf. Sie ging im ersten Kaitel näher auf die Krankheit und die verschiedensten Therapieansätze ein. Zwischendurch brachte sie immer wieder anschauliche Beispiele mit ein.

„Fahr in den Urlaub und gewinnne ein bisschen Abstand, dann sieht die Welt wieder anders aus“
[…] Den Erkrankten können derartige Floskeln aber zusätzlich hinunterziehen, ihm Druck machen oder er fühlt sich unverstanden. Ganz so einfach ist eine Depression nicht zu bewältigen, durch ein paar Kluge sätze wird der Betroffene leider nicht gesund.
– Seite 76

Im zweiten Kapitel zeigte sie dann einige Hilfreiche Tipps für die Anghörigen und Freunde auf. Sie erklärte wie sich das Leben durch die Krankheit verändern kann, gibt dem Leser „10 goldene Regeln“ mit an die Hand und zeigt Dinge auf, die man besser vermeiden sollte. Außerdem geht sie auf häufig gestellte Fragen ein, die sie in ihrem Praxisalltag gestellt bekommen hat.

Im letzten Kapitel geht sie auf ganzheitliche Maßnahmen, sowohl für die Angehörigen, als auch die Betroffenen ein.

Im Anhang befinden sich schließlich noch hilfreiche Adressen und verschiedensten Bücher, die sich ebenfalls mit dem Thema befassen.

Kompakter, hilfreicher Begleiter

Das kleine Büchlein ist vollgepackt mit wichtigen und hilfreichen Informationen. Durch das kleine Format kann man es überall mit hinnehmen. Das hat mir sehr gut gefallen.

Ich kann wirklich nur jedem das Buch empfehlen. Wenn man direkt mit der Krankheit zu tun hat, sich unsicher ist, wie man damit umgehen soll oder einfach nur Interesse hat ist dieses Buch geradezu perfekt.

Fazit

Ein sehr hilfreiches kleines Nachschlagwerk für Angehörige und Freunde zum Umgang mit der Krankheit.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Ein magischer Zirkus, dunkle Geheimnisse und ein Fluch der gebrochen werden muss.

Scherben der Dunkelheit

Autor: Gesa Schwartz
Verlag: Cbt
Seitenanzahl: 592
Preis: 17,99 € [Hardcover] 13,99 [eBook]
ISBN: 978-3-570-16485-3
Erschienen am 25. Spetember 2017
Klappentext

Die sechzehnjährige Anouk ...

Autor: Gesa Schwartz
Verlag: Cbt
Seitenanzahl: 592
Preis: 17,99 € [Hardcover] 13,99 [eBook]
ISBN: 978-3-570-16485-3
Erschienen am 25. Spetember 2017
Klappentext

Die sechzehnjährige Anouk verbringt die Ferien in einem kleinen Dorf in der Bretagne. Kurz nach ihrer Ankunft gastiert der Dark Circus in der Nähe: ein geheimnisvoller Zirkus, der im Dorf für seine düsteren und besonderen Vorstellungen bekannt ist. Auch Anouk gerät schnell in seinen Bann und damit in einen Kosmos, den sie kaum für möglich hielt: Eine magische Welt öffnet sich vor ihr, in der sie den mysteriösen Zauberer Rhasgar kennenlernt. Doch der Dark Circus birgt mehr, als Anouk ahnt. Bald schon schwebt sie in tödlicher Gefahr und weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Denn es gibt keine Regeln im Dark Circus bis auf eine: Nichts ist, wie es scheint …

Lange bin ich um das Buch herumgeschlichen. Unsicher ob ich es lesen sollte. Der Klappentext hatte mich sehr angesprochen. Doch beim ersten Versuch es zu lesen, fühlte es sich einfach nicht richtig an. Ich kam nicht voran und hatte keine Lust.

Das war nun ganz anders. Es war damals einfach nicht der richtige Zeitpunkt dafür.

Die Autorin hat mich nun von der ersten Seite an gefesselt und mich mit ihrem wunderbar melodischen, sehr poetischen Schreibstil für sich gewonnen.

Schöner Einstieg und sympathische Charaktere

Aber erstmal von Anfang an. Der Einstieg ins Buch gelang mir sehr gut. Auf den ersten Seiten wird einem die Protagonistin vorgestellt und man bekommt schonmal einen guten Einblick in ihre Vergangenheit, in ihr denken und ihren Charakter. Anouk war mir von der ersten Seite an sehr sympathisch, da ich mich einfach gut mit ihr identifizieren konnte. Vor allem durch das Zeichnen.

[…] Sie war eine Träumerin, eine Wanderin, eine entfesselte Fackel in der Finsternis. Sie war die Königin der Farben.
– Seite 226

Die ersten Einblicke in den Zirkus verschafften mir schon eine Gänsehaut. Ich bin kein Fan von Grusel Sachen, da war mir der Eingang zum Zirkus schon zu creepy. Doch davon abgesehen hat die Autorin den Zirkus wirklich schön dargestellt und beschrieben. Durch ihren Schreibstil hab ich mich direkt in die Geschichte hineinversetzt gefühlt.

Daher war ich auch mega gebannt, als Anouk in der Manage auf Rhasgar traf. Ich habe den Moment so lebhaft vor Augen, als wäre ich an Anouks Stelle gewesen.

Rhasgar war, ebenso wie Anouk, ein mega interessanter und von der ersten Seite an sympathischer Protagonist. Der Zauberer war anfangs sehr abweisend und kalt. Doch mit jeder Seite zeigte er eine weitere Facette von sich.

„[…] In mir sind Abgründe, von denen du keine Vorstellung hast, und sie rufen nach mir, in jder Sekunde meines Lebens! Aus eigener Kraft halte ich der dunklen Macht nicht stand! Ist es das, was du wissen wolltest? Dann sieh genau hin! In mir ist nichts als Finsternis! „
– Seite 226

Auch wenn Anouk die eigentliche Protagonistin ist, so ist Rhasgar wohl der wichtigste und vermutlich auch vielschichtigste Charakter von allen. Mit jeder Seite die man liest, erkennt man wie viel sich Gesa Schwartz bei ihm gedacht hat. Wenn man denkt, man hat ihn endlich durchschaut, wird schon wieder etwas aufgedeckt. Etwas das man nicht hat kommen sehen und ihn wieder in ein ganz anderes Licht stellt.

Das hat mir mega gut gefallen. Rhasgar war nicht durchschaubar. Aber dennoch so interessant, das man einfach weiterlesen musste!

Eine zauberhafte Atmosphäre

Zu Beginn, nachdem Anouk vom Zirkus gerufen wurde, war es doch schon sehr bizarr und gruselig. Danach jedoch war die Atmosphäre einfach nur magisch. Der Zirkus an sich, so düster die Macht dahinter auch ist, ist ein Ort voller Magie und Wunder. Wie es in dem Buch so oft heißt:

Nichts ist, wie es scheint…

Das ist und bleibt die einzige Regel im Zirkus der Schatten. Und auch wenn ich dachte, ich hätte diese verinnerlicht, so überraschte die Autorin mich im laufe der Geschichte immer und immer wieder mit einigen Wendungen.

Etwas sprachlos

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht wirklich in Worte fassen kann, wie gut mir das Buch gefallen hat. Ungefähr jede zweite Seite musste ich markieren, weil mir eine Stelle gut gefallen hat. Mehrmals musste ich das Buch aus der Hand legen, einfach um nochmal darüber nachzudenken was ich grade gelesen hatte.

Ich kann nur ganz klar eines sagen: Das Buch war einfach der hammer und es lohnt sich es zu lesen. Allein wegen des wahnsinnig poetischen und tiefgründigen Schreibstils.