Profilbild von myfantasybookuniverse

myfantasybookuniverse

myfantasybookuniverse ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myfantasybookuniverse über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Zwei Tage nach der Wahl
»In diesen Zeiten lernt man seine Freunde von einer ganz anderen Seite kennen.«
Lothar Schmidt, Ingenieur, Dresden

Darum geht es

Lena ist Biologin und studiert aktuell Wölfe. Mit ihrem Mann und ihrem Sohn lebt sie auf dem Land nahe Berlin. Es ist kurz vor den Wahlen. Aufgrund einer Bombendrohung wird Lena von ihrem alten Bekannten Herr Ewald als Beraterin zu dem Fall dazu gezogen. Er erhofft sich durch ihre Forschungen bei Wölfen Zugang zu dem Clan zu bekommen, der den vermeintlichen Anschlag plant. Schneller als sie ahnt ist sie selbst mitten zwischen den Fronten und damit in höchster Gefahr.

Wie es mir gefallen hat

Ich möchte mich zunächst noch einmal für die Chance bedanken, das Buch in der Leserunde gemeinsam mit den anderen zu lesen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leider nicht leicht. Ich musste es dann einfach zur Seite lesen. Wenn ich keine Lust auf ein Buch hatte, bringt es nichts mich dazu zu zwingen es zu lesen. Nach dem Thriller „Der Countdown-Killer“ (auch eine Leserunde auf Lovelybooks) hatte ich dann wieder Lust drauf und nahm es zur Hand.

Über die Cover Gestaltung

Etwas, das ich in der Ausbildung zur Mediengestalterin gelernt habe ist, dass der Blick eines Menschen an Augen hängen bleibt. Sie erregen unsere Aufmerksamkeit. Das ist auch auf dem Cover hervorragend gelöst. Die Augen des Wolfs, die auch noch farblich hervorgerufen sind, fallen einem sofort auf. So erregt das Cover die Aufmerksamkeit und macht einen Neugierig. Der starke Kontrast zur Typografie, die hier auch Rot ist, also einer Signalfarbe, zieht noch zusätzlich die Blicke auf sich.

Mir gefällt es auch verdammt gut, trotz das es eher schlicht gehalten wurde. Besonders gut gefällt mir, dass der Titel ein wenig hinter der Schnauze verschwindet. Das lässt das Gesamtbild nochmal dynamischer wirken.

Über den Schreibstil

An den Stil musste ich mich erst einmal gewöhnen. Zunächst erschien er mir sehr langatmig und schwer zu lesen, doch als ich dem Ganzen eine Chance gegeben habe, gefiel er mir richtig gut. Der Stil war richtig fesselnd, besonders gegen Ende. Der Autor hat es geschafft die Handlung sehr lebendig zu beschreiben. Ich hatte das Gefühl mitten drin zu sein.

Über die Charaktere

Lena Bondroit ist mir sofort ans Herz gewachsen. Sie ist eine starke, selbstbewusste und vor allem auch wirklich intelligente Frau, die sich nichts so einfach gefallen lässt. Zudem ist sie eine wunderbare, liebende Mutter. Etwas leichtsinnig ist sie allerdings schon, auch ganz ehrlich ist sie nicht. Doch diese kleine Makel machen sie menschlich. Sie machen sie realistisch. Das hat mir gut gefallen.

Berger ist ein echter Kotzbrocken. Bei den Kapitel aus seiner Sicht stieg jedes mal Wut in mir auf. Typische, arrogante, machtgierige, sexistische Männer. Er und seine Freunde sind mir tierisch auf die Nerven gegangen. Ich war heilfroh, dass hauptsächlich aus Lenas Sicht geschrieben wurde, sonst hätte ich das Buch vermutlich nicht beendet.

Er betrat den großen mit Holzwänden verzierten Saal, als wäre er der König persönlich, sah sich dann jedoch, nachdem ihm niemand auch nur die geringste Aufmerksamkeit schenkte, um wie ein Tier, das man in ein neues Gehege gesteckt hatte.
– Seite 151

Galib ist ja mein absoluter Favorit unter den Nebenfiguren. Attraktiv mysteriöse Ausstrahlung und überraschend höflich und zuvorkommend. Er ist mir schnell ans Herz gewachsen. Besonders Punkten konnte er durch seine Liebe zu seiner Familie. Ihm wäre ich, ebenso wie Lena, sofort verfallen.

Über die Handlung

Anfangs eher schleppend und langatmig wurde die Handlung doch überraschend spannend. Besonders gegen Ende konnte mich der Autor mich richtig ans Buch fesseln.

Ich habe zum ersten mal ein Poli-Thriller gelesen, ich denke gerade deshalb fiel mir der Einstieg in die Handlung schwer. Ich bin sonst wenig interessiert an politischen Themen und befasse mich auch sehr wenig damit. Das Buch hatte mich dennoch neugierig gemacht, besonders die Kombination von Biologie und Politik. Diese Komponente der Handlung fand ich besonders ansprechend und sie wurde auch hervorragend umgesetzt.

Im Verlauf des Buchs fand ich dann auch gefallen hat den politischen Elementen. Der Autor hat es wirklich geschafft, mich dafür zu interessieren und mich neugierig gemacht. Mit Spannung verfolgte ich also den Kampf zwischen Lena und den Intrigen im deutschen Wahlkampf.

»Wir verstehen das mit der Familie sehr wohl«, protestierte Lena, obwohl sie zugeben musste, dass er vielleicht sogar ein wenig recht hatte. Familie, das war in Deutschland in vielen Fällen nur eine romantische Vorstellung von etwas, das nicht mehr wirklich existierte.
– Seite 261

Neben diesen Themen veranschaulichte Thomas Kiehl aber noch weitere gesellschaftliche Probleme. So zum Beispiel den Sexismus im Alltag und am Arbeitsplatz oder eben auch das Thema Familie, wie im obigen Zitat.

Alles in allem hat mir das Buch doch sehr gut gefallen. Nach dem holprigen Start kam ich auch gar nicht mehr davon weg. Ein Großteil dazu trug die romantische Komponente von Lena und Galibs Beziehung bei, die mir an dem Buch mit am besten gefallen hat. Sie schenkte dem spannenden Poli-Thriller auch eine, ich weiß nicht, wie ich es anders sagen soll, heiße, verbotene Note.

Fazit

Schwieriger, schleppender Einstieg, doch überraschenderweise konnte mich das Buch doch noch richtig fesseln. Ein gelungener Poli-Thriller, der einige wichtige Themen anspricht.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Preis: 15,00 € [Paperback] 12,99 € [eBook]
ISBN: 978-3-651-00090-2
Erschienen am 24.Februar 2021

Erster Satz

Ellen Voice-Over: Minnesota ist bekannt für seine Kälte.
Darum geht es

Elle macht einen erfolgreichen True Crime Podcast, indem sie versucht, alte Fälle aufzuklären. Mit ihrem Podcast begeistert sie Tausende Zuschauer, zieht jedoch auch jede Menge Trolle an. Als sie sich den Fall des Countdown-Killers annimmt, ahnt sie nicht, dass sie sich damit selbst in schreckliche Gefahr bringt. Nach zwanzig Jahren ist in diesem Fall noch niemand weitergekommen, doch Elle hat einen persönlichen Bezug zu dem Killer. Schnell findet sie neue spuren und bringt den Fall wieder ins Gedächtnis der Gesellschaft. Und dann, plötzlich verschwindet wieder ein junges Mädchen. Eines, dass perfekt in das Schema des Countdown Killers passt. Elle ist fest davon überzeugt, dass er es ist. Doch kaum einer glaubt ihr.Die Polizei denkt, dass sie, nachdem sie sich so intensiv mit diesem Fall beschäftigt hat, dass sie zu viel Dinge in die aktuelle Lage hineininterpretiert. Doch dann verschwindet noch ein Mädchen. Es scheint, als würde der Countdown fortgesetzt werden. Handelt es sich hierbei wirklich um den richtigen Countdown-Killer, oder ist es nur ein Nachahmungstäter? So oder so, das Leben der Kinder steht auf den Spiel und nur Elle kann diesen Fall lösen.
Wie es mir gefallen hat

Der Klappentext des Buch hat mich unheimlich neugierig gemacht. Die Idee fand ich genial und sie klang sehr vielversprechend! Ich sollte nicht enttäuscht werden.

Über die Cover Gestaltung

Auch wenn mir die Farbe nicht wirklich gefällt, ist das Cover doch echt genial gestaltet. Darauf zu sehen die Blume, mit deren Samen der Countdown Killer seine Opfer vergiftete. Eine dezente Anspielung auf die Handlung, die man nur versteht, wenn man Ahnung von Pflanzen hat. Gefällt mir sehr gut.

Was besonders aufmerksamkeit erregt ist der Kontrast zur Schrift. Sie sticht einfach sofort ins Auge und hebt sich gut vom Hintergrund ab. Die Farbkombination trifft zwar wie gesagt, nicht mein Geschmack, aber dennoch gefällt mir das Cover sehr gut.

Über den Schreibstil

Fesselnd, Abwechslungsreich und mal etwas ganz neues. Die Autorin hat mich mit ihrem Debutroman komplett von sich überzeugt. Ihr Stil hat mich sofort ans Buch gefesselt und ließ mich auch bis zum Ende nicht mehr los. Sie hat es geschafft, mich komplett ins Buch zu ziehen und mit den Protagonisten mitzufiebern. Ihr Schreibstil ließ mich richtig abtauchen.

»Die Gene liefern die Munition, Persönlichkeit und Psyche peilen das Ziel an, und die Erfahrungen betätigen den Abzug.« Es brauch eine spezielle, explosive Mischung von Umständen, um jemanden zum Serienmörder zu machen. – Seite 181

Über die Charaktere

Elle ist eine wunderbare Protagonistin. Es dauert, bis man genau weiß, mit wem man es eigentlich zu tun hat. Erst nach und nach erfährt man alles von ihr. Trotzdem war sie mir von Beginn an so sympathisch. Sie ist ehrgeizig, engagiert, stark, selbstbewusst und mitfühlend. Aber auch sie hat ihre Ecken und Kanten, was auch von ihrer schrecklichen Kindheit herrührt. Sie möchte die Männer zur Rechenschaft ziehen, die mit ihren Verbrechen davon kamen. Deshalb startete sie ihren Podcast Justice Delayed. Elle ist verdammt klug und eine geniale Ermittlerin.

Martíne ist mir einer der liebsten Nebenfiguren gewesen. Die Beziehung zwischen ihm und seiner Frau Elle war einfach wunderbar romantisch. Sie gab dem Buch etwas schönes.

Natalie ist mir, mit ihrer offenen, selbstbewussten und aufgedreht neugierigen Art sofort ans Herz gewachsen. Sie war meine liebste Nebenfigur.

Über die Handlung

Einfach genial. Ich weiß nicht, ob ich schon die richtigen Worte für dieses Buch finde, aber ich probier es einfach mal.

Das Buch hat mir verdammt gut gefallen. Schon der Einstieg fiel mir sehr leicht. Schon nach den ersten Seiten konnte ich das Buch gar nicht mehr weglegen. Der Aufbau der Handlung war einfach nur genial. Durch den Wechsel der Schreibstile, zwischen einem Dialog und der Erzählung, war das Buch sehr abwechslungreich. Es wurde nie langweilig. In der Podcast Sequenzen bekam man viel Hintergrund Infos, versteckt in den Dialogen, während man in den Erzählungen nochmal andere Infos zum aktuellen Fall, sowie Einblicke in das Leben der Protagonistin bekommt.

Gegen Ende baute die Autorin nochmal Spannung auf, dadurch, dass sie weitere Erzählperspektiven hinzufügte. So bekam man zum Beispiel einen Einblick in die Gedanken des Entführten Mädchens.

Hin und wieder waren auch Rückblenden in der Handlung, was ebenfalls noch für abwechslung sorgte und dafür, dass man genau die richtigen Infos zur richtigen Zeit bekam. Dabei hat die Autorin die ganze Zeit darauf geachtet, dass der Leser bis zum Schluss nicht genau weiß, was los ist. So konnte man sich nach und nach selbst ein Bild dazu machen, Vermutungen anstellen und darüber philosophieren, wie alles zusammenhängt.

Das war einfach klasse aufgebaut und hat mega Spaß gemacht es zu lesen. Es wurde an keiner Stelle langatmig oder gar langweilig. Mir das es mega gut gefallen und ich kann das Buch auch nur weiterempfehlen. Ganz wunderbar fand ich auch, dass Clarke hier auf wichtige gesellschaftliche Missstände aufmerksam gemacht hat. Themen wie Cyber Mobbing und Sexismus sind mir besonders aufgefallen.

Triggerwarnung

Für schwache nerven ist es allerdings nichts, auch wenn jetzt keine richtig Brutalen Szenen dabei waren, ist es doch ein Thema, dass einem ganz schön nahe gehen kann. Kindesmisshandlung ist immer schlimm und nicht leicht zu verkraften.

Fazit

Einer der genialsten Debutromane den ich gelesen habe! Spannend bis zum Schluss. Das Buch hat mich vollkommen in seinen Bann gezogen. Ganz klare Lesempfehlung für Thriller Fans!

Veröffentlicht am 26.03.2021

Interessant, aber nicht ganz so informativ, wie man meinen könnte

Moodboards

Seitenanzahl: 160 Seiten und 28 Farbfotos
ISBN: 978-3-424-15353-8
Erschienen am 8. April 2019
Erster Satz

Es gibt Momente im Leben, in denen man das Gefühl, den Boden unter den Füßen zu verlieren.

Mit der Kraft des Visualisierens das Leben Ihrer Träume verwirklichen

Fotos, Skizzen, Schlagworte oder Zitate ausschneiden und aufkleben – viele Menschen schätzen bereits diese als Moodboard bekannte Kreativtechnik. Marianne Salentin-Träger zeigt welches Potenzial tatsächlich in diesem Tool steckt. Das täglich fokussierte Visualisieren der beruflichen, gesundheitlichen oder geistigen Ziele erzeugt eine enorme schöpferische Kraft. Diese lässt sich konkret nutzen, um sich das Leben zu erschaffen, das man sich wünscht.
Über Marianne Salentin-Träger

Marianne Salentin-Träger ist begeisterte Kontakt- und Kreativ-Frau. Sie ist Geschäftsführerin der Frankfurter PR-Agentur C&C Contact & Creation. Nach einer Krankheit vor zehn Jahren entdeckte sie für sich die Kraft des Visualisierens mit Moodboards. Dieses Tool half ihr sich neu zu orientieren und zu motivieren. Sie hat bereits viele Menschen dazu begeistert mithilfe von Moodboards ihre Lebensziele zu verwirklichen.
Wie es mir gefallen hat

Ich bin vor allem durch Laura Malina Seiler und ihren Coaching Kurs „Rise Up & Shine Uni“ auf diese Methode aufmerksam geworden. Seitdem liebe ich es Visionboards oder Moodboards anzulegen und zu gestalten.

Über die Cover Gestaltung

Auffällig. Durch die Farbgebung fällt das Buch einem direkt ins Auge. Mir gefällt das Cover sehr gut. Darauf zu sehen ist ein Ausschnitt eines Moodboards. Ich finde auch die Typografie sehr passend, besonders der Spruch „Dieses Buch wird dein Leben verändern“ ist genial in das Cover eingefügt. Begeistert, dass der Spruch überhaupt drauf steht, bin ich aber nicht grade. Es ist ein versprechen, dass es dann leider nicht einhält.

Über den Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin hat mir nicht gänzlich überzeugen können. Sie schreibt informativ und bringt das Thema spannend rüber, dennoch ist mir aufgefallen, dass sie öfter etwas wiederholt. Ab und an hatte ich auch das Gefühl, dass sie Dinge mit anspricht, die einfach wenig mit dem eigentlichen zu tun hat. So wurde es schnell etwas langatmig.

Über das Layout

Leider konnte mich das Layout und die Gestaltung des Buchs gar nicht überzeugen. Ganz besonders gestört haben mich die Zitate, die immer wieder in Versalien, Kursiv, in einer fetten Schrift und auch noch unterstrichen groß über die ganze Seite platziert wurden. Das ganze sah a) nicht schön aus, ließ sich b) durch die enge Schriftart schon nicht gut lesen und wirkte c) durch die Versalien aggresiv.

Es war gefühlt die unkreativste Weise überhaupt, wie man die Zitate hätte platzieren können. Das ganze hätte man einfach so viel schöner gestalten können. Auch dass teilweise Stellen bunt markiert wurden, finde ich nicht sehr schön gelöst. Besonders, weil die Farbe auch so unschön ist. Das ist dann aber doch eher geschmackssache. Ganz unpassend waren diese Markierungen besonders in den Überschriften. Die fallen allein wegen der Schriftgröße und der fetten Font schon auf, daher war es völlig unnötige, diese nochmal zusätzlich mit farbe zu hinterlegen.

Jetzt aber zu dem positiven: Das Layout ist schön übersichtlich und der Fließtext immer wieder von Zwischenüberschriften unterbrochen. Daran kann man sich schön im Text orientieren. Mir hat es auch gefallen, dass der Text Zweispaltig verlief. Durch das breite Format, wirkt es so einfach luftiger und lässt sich schöner lesen.

Ganz besonders gefallen haben mir die Bilder und Grafiken, die eingebaut wurden. Diese waren hervorragend gewählt und hatten eine super Qualität. Sie rundeten das Ganze schön ab, veranschaulichten das Thema und lockerten das Buch auf. Zudem konnte man sich von den vielen Moodboardbeispielen inspirieren lassen.

Über die Handlung

Das Buch wirkt auf den ersten Blick sehr informativ und verspricht einen interessanten, spannenden Inhalt. Leider konnte es mich nicht überzeugen und auch nicht unbedingt halten, was es verspricht. Das Buch ist nicht sehr schön aufgemacht.

Klar hat es ein paar interessante Stellen, die mir gefallen haben. Es informiert beispielsweise knapp über die Wirkung der Farben oder den Goldenen Schnitt. Dinge, worauf man eben achten kann, wenn man ein Visionboard erstellt. Aber sonst gab es leider nichts, was mir das Gefühl gab, dass ich dazu ausgerechnet dieses Buch brauchte.

Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass eben ganz unterschiedliche Menschen von ihren Erfahrungen mit Moodboards berichteten. Sie erzählten, was ihnen daran so gut gefällt und wie es ihnen half. Es gab auch einen Abschnitt, in dem man selbst etwas in das Buch eintragen konnte, ein paar Notizen als anreiz für sein eigens Moodboard.

Fazit

Kein gutes Design und auch der Inhalt an sich, ist nicht so spannend und informativ, wie man vielleicht vermutet. Dennoch aber auch schöne inspirationen und Interviews. Besonders die Grafiken zur Farbwirkung und zum Goldenen Schnitt waren interessant.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Spannung, Herzschmerz und Frustratio

What I Like About You

Darum geht es

Halle Levitte ist Buchbloggerin. Online ist sie bekannt als Kels von One True Pastry. Mit ihren Knapp 20.000 Followern ist sie in der Community wohl bekannt. Vor Jahren lernte sie online Nash kennen. Er startete eine Webcartoon Serie auf seinem Blog „Outside the lines“. Die beiden werden beste Freunde, doch sie sind sich noch nie begegnet.

Als Halle dann zu ihrem Großvater nach Middleton zieht stolpert sie, auf der Suche nach WLan zufällig in der Stadtbibliothek über ihn. Doch in der Überraschung und dem Schock bringt sie kein Wort raus. Nash weiß nicht, wer sie ist, denn auf ihrem Blog zeigt sie sich ja nie.

In der Schule wird sie herzlich von ihm in seinen Freundeskreis aufgenommen. Aus Angst, dass Nash sie im realen Leben nicht so mögen könnte wie online, verschweigt sie ihm, wer sie wirklich ist. Ihr Bruder warnt sie vor dieser Lüge und eigentlich hat sie auch vor, es ihm schnellstmöglich zu sagen. Doch Halle findet immer wieder eine Ausrede. Sie verstrickt sich in einem Lügennetz und setzt damit sowohl ihre online Freundschaft als auch ihre reale Beziehung aufs Spiel.
Wie es mir gefallen hat

Ein Buch, das ich wegen Bookstagram gekauft habe. Lange stand es nur im Regal. Als ich letztens in einer Leseflaute steckte, hörte ich einfach auf mein Herz und griff zu diesem Buch. Meine Intention enttäuschte mich nicht.

Kels Herz möchte, dass ich es mir anders überlege.
Halles Kopf befiehlt mir, diesen Jungen zu meiden wie die Pest.
Nash gehört Kels, nicht mir, und so muss das auch bleiben.
– Seite 121

Über die Cover Gestaltung

Einfach wundervoll. Ich bin verliebt. Die Farben, die Typografie, die Illustrationen. Alles passt einfach perfekt zur Geschichte und ist auch perfekt auf die Zielgruppe des Buchs abgestimmt. Es wirkt verspielt und liebevoll. Einfach zum wohlfühlen. Wobei mir das englische Cover nochmal besser gefällt.

Über den Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin ist einfach traumhaft. Lebendig, fesselnd und herzergreifend emotional. Sie zog mich in ihr Buch in ihre Geschichte und ließ mich mit ihren Charakteren fühlen, lachen, weinen. Sie wechselte zwischen Fließtext aus der Ich–Erzählperspektive, Direktnachrichten, dem Twitter Feed und den E-Mails an Halle. Also sehr abwechslungsreich.

Über die Charaktere

Ich bin verliebt, gleichzeitig aber hin und hergerissen und frustriert. Besonders toll fand ich, dass die Protagonisten alle Juden waren. Ich habe ehrlich noch nie ein Buch gehabt, in dem das so war. Ich fand es wundervoll und megainteressant, von deren Bräuchen und Traditionen zu lesen.

Die Protagonisten

Kels/Halle ist mein Idol, mein Vorbild als Bloggerin, meine Seelenverwandte. Sie ist wundervoll kreativ und so ich. Doch sie ist auch ziemlich dumm. Nein, nicht im wortwörtlichen Sinn. Ihre Entscheidungen haben mich frustriert und aufgeregt, mich regelrecht genervt. Ich hasse lügen und ich kann ihre Entscheidung, sich zu verstecken, nicht nachvollziehen. Und irgendwo auch doch. Sie hatte ihr Gründe, online Kels zu sein und nicht Halle. Ihre Großmutter war eine Bekannte Lektorin und sie wollte nicht durch ihren Namen bekannt werden. Sie wollte nicht ständig mit ihr konkurrieren müssen. Deshalb entschied sie sich für das Pseudonym. Verständlich natürlich. Doch sie spaltete sich. Sie trennte Kels von Halle und Halle von Kels. Doch Halle und Kels sind ein und dieselbe Person. Das musste sie endlich einsehen. Und die Einsicht dauerte leider das ganze Buch lang. Ich fand sie dennoch wundervoll. Und wie gesagt, sie ist mein Idol.

Inhalte zu erschaffen, mit denen die Leute zufrieden sind, die sie vorfreudig aufs Lesen stimmen – das ist das beste Gefühl im Universum.
– Seite 178

Nash. Ach Nash. Er war einfach traumhaft. Wundervoll talentiert und kreativ. Tiefsinnig war er auch und emotional. Er trauerte auf seine Art. Das machte ihn so wundervoll menschlich, so echt. Er trägt sein Herz am rechten Fleck. Doch er hatte auch Fehler. Auch er war nicht ganz ehrlich und auch seine Entscheidungen konnte ich nicht immer nachvollziehen.

Die Nebenfiguren

Ollie war mein Highlight. Der Ritter an Halles Seite. Der perfekte, wundervolle, süße und selbstbewusste kleine Bruder. Ich finde es immer wundervoll, wenn queere Figuren mit dabei sind. Besonders wenn diese eingebunden werden, als wäre es das normalste auf der Welt (Was es definitiv ist und auch sein sollte!). Ollie unterstützt seine Schwester in allem, von ihren Panik Attacken, über ihre Bewerbungen am Collage bis hin zu ihren komplizierten Beziehungen. Er ist einfach immer für sie da, sagt aber auch offen seine Meinung.

Le Crew. Bestimmt der coolste Name für eine Clique, die ich bisher in einem Buch gelesen habe. Alle einfach wundervoll. Schräg, aufgedreht, verschieden, kreativ und einfach wow. Ich hab mich in jeden einzelnen verliebt.

Über die Handlung

In nur drei Wörtern: Frustrierend, Herzerwärmend, Cupcakes!

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht. Durch den herrlichen Schreibstil war ich sofort mitten im Geschehen. Ich war total gefesselt, habe mich in null komma nix in Halle, Ollie und ihre neue Heimat verliebt. Besonders Halle/Kels Blog hat es mir angetan. Wie sie davon erzählte, die Einblicke in ihren Twitter Feed und die Mails. Ich hatte das Gefühl ich wäre sie.

Ebenso emotional war der Beginn auch. Halles Verlust war meiner. Die Trauer um ihre Großmutter und ihren Großvater, der unter dem Verlust seiner Frau zerbrach. Es machte mich fertig, ebenso wie Halle.

Durch den ständigen wechsel zwischen Fließtext, den Direktnachrichten von Halle/Kels, dem E-Mail Verkehr und eben dem Twitter Feed wurde es nie langweilig. Es sorgte für viel Abwechslung und lockerte die Geschichte auf. So kam ich schnell voran.

Als sie dann plötzlich auf Nash traf, wurde das Ganze etwas anstrengend. Und mit jedem Kapitel war ich frustrierter. Ich fand es schrecklich, dass sie ihn angelogen hatte und vor allem auch, wie sie zu Beginn mit ihm umging. Ja, natürlich gehen alle Menschen anders mit solchen Situationen und Gefühlen um, aber ich konnte es einfach nicht nachvollziehen. Das regte mich das ganze Buch über auf und nahm mir ein Ticken den Spaß daran.

Auch das Ende hinterließ mich zwiegespalten, hin und her gerissen, zwischen Halle und Nash. Beide sind nicht unschuldig an dem ganzen Desaster und Nashs Reaktion fand ich überzogen und ehrlich etwas gemein, wenn man bedenkt, dass er auch nicht ehrlich zu ihr war.

Nichtsdestotrotz war das Buch einfach hinreißend und so süß wie ein Cupcake. Es zählt definitiv zu meinen Herzensbüchern, einfach, weil es mir einmal mehr vor Augen geführt hat, was ich für mich selbst möchte. Halle ist mein großes Vorbild in Sachen bloggen und ich liebe die Autorin dafür, dass sie mir, dass sie uns diese Geschichte geschenkt hat.

Fazit

Ein ungemein fesselndes Buch. Herzrasen, Herzschmerz und alles drum herum. Ein Wohlfühlbuch für zwischendurch, für Kaffee, Tee oder Kakao und eine warme Decke. Für mich ein bisschen frustrierend und anstrengend, aber ansonsten klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Wie man als Influencer erolfgreich werden kann

Fame!

Preis: 19,90 € [Taschenbuch] 17,90 € [eBook] 24,90 € [Bundle]
ISBN: 978-3-8362-7055-7
Erschienen am 21. Februar 2020

Erster Satz

Du möchtest die Sozialen Medien erobern und Influencer werden?

Darum geht es

Inlfuencer werden? Mit deinem Hobby, deiner Leidenschaft Geld verdienen? Klingt zu schön um machbar zu sein?

Die beiden Autoren erzählen in ihrem Buch Schritt für Schritt, wie du als Influencer erfolgreich werden kannst. Sie beginnen bereits bei den Eigenschaften, die nötig sind, um als Influencer durchstarten. Sie erklären, wie du die richtige Idee für dich findest und darauf deine eigene Marke aufbaust. Außerdem zeigen sie sowohl die Vor- als auch die Nachteile des Berufs und geben Tipps, wie man sein Business aufbaut. Von den simpelsten Dingen wie den richtigen Namen für die sozialen Medien bis hin zu den rechtlichen Dingen, die man beachten muss.

Wie es mir gefallen hat

Weil ich aktuell meine Selbstständigkeit aufbaue, interessierte mich das Buch einfach. Die Thematik, der Erfolg in den Sozialen Medien allgegenwertig und bestimmt jeder junge Mensch hat mal darüber nachgedacht, mit den Sozialen Medien geld zu verdienen.

Über die Cover Gestaltung

Das Cover ist leider wenig ansprechend. Für so ein modernes Thema, das vor allem junge Leute anspricht, hätte man das Cover definitiv anders gestalten sollen. Mit helleren, fröhlichen Farben und mit mehr Bildern. Das Cover wirkt einfach doch recht rustikal.

Über den Schreibstil

Gelesen hat es sich sehr angenehm. Der Schreibstil war zwar recht trocken, aber dennoch klar und verständlich. Die beiden Autoren haben die Infos hervorragend rübergebracht und über die Thematik informiert. Durch die vielen Grafiken und Bilder wurde das ganze abwechslungsreich und anschaulich.

Über das Layout und den Satz

Anders als das Cover ist das Layout modern und ansprechend gestaltet. Durch die vielen Zwischenüberschriften kann man sich hervorragend im Text zurechtfinden und orientieren. So kann man beispielsweise Themen, die einen weniger interessieren, überspringen und direkt die Abschnitte lesen, die für einen relevant sind.

Jeden Tag immer weiter zu machen und Beiträge zu posten, ist auf dem Weg zum Influencer-Dasein eines der wichtigsten Erfolgskriterien.
– Seite 15

Einige Inhalte und wichtige Tipps sind außerdem durch einen blauen Kasten hervorgehoben. Diese Kästen, sowie die Bilder und Grafiken sorgen für Abwechslung, lockern den Text etwas auf und veranschaulichen die Inhalte zusätzlich.
Über die Grafiken und Bilder

Die Grafiken und Bilder fand ich hervorragend ausgewählt, besonders die vielen Beispiele von erfolgreichen Influencer, die gezeigt wurden. Dadurch hatte man nochmal etwas greifbares (Ich weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll). Durch die zahlreichen, realen Beispiele konnte man sich nochmal besser ein Bild machen und sah zugleich, dass man eben als Influencer wirklich erfolgreich werden kann. Zudem lernte man nochmal einige neue Accounts kennen, die einem vielleicht auch als Inspiration dienen. So habe ich für mich zum Beispiel die liebe @anajohnson entdeckt. ihre Bilder, ihr gesamter Content und ihre wunderbar kreativen Ideen inspirieren und motivieren mich sehr.

Besonders gefallen haben mir außerdem die Interviews mit bekannteren Influencern, die von ihren Erfahrungen erzählt haben und selbst Tipps gaben. Die Interviews waren angenehm zu lesen und vermittelten noch mal zusätzlich interessante Inhalte.

Ich hatte auf Instagram eine Umfrage gestartet, wer den Beruf des Influencers als Beruf und wer es noch immer als Hobby sieht. Es erstaunte mich, dass 82 % den Beruf noch immer als Hobby sehen. Das zeigt, dass das Berufsbild noch immer nicht anerkannt wird und das viele die Arbeit eines Influencers ein wenig unterschätzen.

Das Buch „Fame!“ hat mich dahingehend ebenfalls überzeugen können. Es zeigt auf, wie viel Arbeit dahinter steckt und was es wirklich heißt, ein erfolgreicher Influencer zu sein.

Fazit

Ein hilfreicher Leitfaden mit umfangreichen Tipps und Tricks zum Beruf des Influencers. Eine Empfehlung für alle, die sich für das Thema Social Media und Influencer Marketing interessieren.