Profilbild von mymagicalbookwonderland

Veröffentlicht am 13.10.2023

tolle Fortsetzung

Seit du gegangen bist

Rezension

Buchname: Seit du gegangen bist: Eine zarte und Hoffnung schenkende Geschichte über Verlust und Trauer der preisgekrönten NYT-Bestsellerautorin (Die »Miah und Ellie«-Reihe 2)
Autor: Jacqueline ...

Autor: Jacqueline Woodson
Seiten: 160 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ cbj; Deutsche Erstausgabe Edition (13. September 2023)

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weißfarbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Man kann eine Silhouette einer Frau erkennen und innen drin ist die Skyline von New York zu sehen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Eine zutiefst bewegende Geschichte über Liebe und Verlust der National Book Award-Preisträgerin

Miah und Ellie waren ein Liebespaar. Zusammen ergaben sie ein Ganzes. Doch Miah war Schwarz und wurde getötet. Das war das Ende. Und der Beginn der Trauer für all jene, die Miah liebten.
Wie können wir weiterleben, nach dem Verlust eines geliebten Menschen? Dieser Frage müssen sich nun alle stellen in den Wochen und Monaten, seit er gegangen ist.
Ellie spürt Miah im Hauch des Windes, sieht ihn im Licht der Sonne, hört ihn in den Klängen der Musik. Und weiß, dass Miah über sie und seine Lieben wachen wird, bis gewiss ist, dass es ihnen allen gut gehen wird.
Die wunderschöne Fortsetzung der berührenden Liebesgeschichte »Eine Weile bleibt die Zeit für uns stehen«, in der dank Hoffnung, Verständnis und Liebe die Heilung beginnt.

Die Hauptprotagonistin ist Ellie
Der Hauptprotagonist ist Miah

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Seit du gegangen bist“ von Jacqueline Woodson richtig gut gefallen.
Aber hier möchte ich an erster Stelle betonen, dass es sich um den zweiten Teil einer Reihe handelt und ihr müsst unbedingt Band 1 davor gelesen haben, weil es hier im Anschluss weiter geht und ihr sonst gespoilert werdet.
Ich fande das Buch richtig emotional und manchmal auch unfassbar schwer zu lesen. Denn die Geschichte beginnt mit dem Tod von Miah bzw sie erzählt die Sichtweise von Ellie, wie sie mit dem Tod fertig wird und verarbeitet. Ich fande es unglaublich bewegend zu lesen wie Ellie aber auch Miah´s Familie zurecht kommen muss, weil Miah nicht mehr da ist. Auf jeden Fall Taschentücher bereit legen!!! Dieses Buch trieft nur von Emotionen, wobei die Trauer einen ziemlich großen Platz einnimmt, aber es kommen auch Hoffnung vor, was das Lesen etwas erleichtert hat. Ich fande schon, dass die Autorin es geschafft hat, es gut rüber zu bringen, trotz des schweren Thema´s wie Verlust, Trauer, Wut, Verzweiflung, kam die Hoffnung auch nicht zu kurz. Das Thema Rassismus wird auch in diesem Buch wieder sehr thematisiert. Trotz der „Schwere“ hat mir „Seit du gegangen bist“ gut gefallen. Deshalb vergebe ich hier 5 Sterne

Fazit:

Tolles Buch mit schweren Themen wie Verlust, Trauer und Rassismus. Sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 11.10.2023

tolles Begleitbuch

44 Psychologie-Tools für alle Gefühlslagen

Rezension

Buchname: 44 Psychologie-Tools für alle Gefühlslagen: Ängste auflösen, schwierige Gefühle bewältigen, Leichtigkeit und Stärke gewinnen (GU Mind & Soul Einzeltitel)
Autor: Vanessa Graf
Seiten: ...

Autor: Vanessa Graf
Seiten: 192 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH; 1. Edition (4. September 2023)

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weiß und hellblaufarbenen Buchstaben im oberen und mittleren Bereich. Man kann ein „Comic Arztkoffer“ mit einem Telefonhörer und einer Blume erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Deine Toolbox bei Angst, Wut und Trauer
Hilfe! Gefühle! Jeder hat sie, keiner will sie: die so genannten schwierigen Gefühle wie Angst, Wut oder Trauer. Was besonders schwerfällt: die unangenehmen Emotionen zu verstehen, zu regulieren und als wichtige Signale für die eigenen Bedürfnisse zu nutzen. Vanessa Graf, Psychologin und Emotionsexpertin, zeigt wie es geht, und gibt uns dafür 44 leicht umsetzbare Tools aus der Therapie an die Hand, mit denen wir unsere Gefühlswelt immer besser verstehen und nachhaltig verändern können. So befreien wir uns von Impulsivität und Blockaden, finden Leichtigkeit und stärken das Selbstbewusstsein.
Mit den 44 Psychologie-Tools
Entlastung erfahren
innere Stärke und Selbstbewusstsein fördern
emotionale Kontrolle gewinnen
Dieses Buch ist für dich, wenn:
du dich oft deinen Gefühlen ausgeliefert fühlst
deine Gefühle dich manchmal aus dem Nichts überrollen
du immer mal wieder höchst impulsiv reagierst
deine Gefühle dich in gewissen Bereichen deines Lebens blockieren

Deine Psychologie-Toolbox ist bis zum Rand gefüllt mit wertvollen Werkzeugen und effektiven Strategien für das Bewältigen von unangenehmen Gefühlslagen
Mit Toolregister: Für einen schnellen Überblick, welches Tool dir bei welchem Gefühl hilft

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „44 Psychologie-Tools für alle Gefühlslagen: Ängste auflösen, schwierige Gefühle bewältigen, Leichtigkeit und Stärke gewinnen“ von Vanessa Graf ganz gut gefallen. In diesem Buch stellt die Autorin uns verschiedene Tools bzw Werkszeuge vor, wie man seine Gefühle „in Griff“ bekommen kann. Ich persönlich fande das Buch auch sehr informativ und lehrreich. Aber emotional auch teilweise echt sehr belastend, weil ich sehr viel über mich selber erfahren und kennengelernt habe. Ich fande es auch gut, dass die Übungen unterschiedliche Längen hatten, somit war es für mich auch gut im Alltag umsetzbar. Klar einige Übungen sagen einem mehr zu als andere, aber das muss man echt für sich selber raus finden, was einem Hilft und gut tut. Ich möchte auch hier nochmal sagen, dass ich das Buch als ein tolles Begleitbuch zu einer professionellen Therapie sehr empfehlen kann. Weil wenn man wirklich ernsthaft psychisch erkrankt ist, sollte man lieber zum Arzt gehen. Aber ansonsten ist echt echt ein Top Buch mit vielen tollen Tools und Möglichkeiten. Deshalb bekommt „44 Psychologie-Tools für alle Gefühlslagen“ von mir auch sehr verdiente 5 Sterne

Fazit:

Tolles Begleitbuch mit vielen Praktischen und leicht umsetzbaren Tools

Veröffentlicht am 09.10.2023

Mittsommersterne

Rezension

Buchname: Mittsommersterne (Schweden im Herzen)
Autor: Madita Tietgen
Seiten: 412 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ tolino media (29. September 2023)

Das ...

Rezension

Buchname: Mittsommersterne (Schweden im Herzen)
Autor: Madita Tietgen
Seiten: 412 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ tolino media (29. September 2023)

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weißfarbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Man kann eine verschneite Stadt erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Glück bedeutet, den Blick in die Sterne mit anderen zu teilen Enttäuschung und Wut. Das ist alles, was Stina bei dem Gedanken an ihre einstige Jugendliebe Andrik empfindet. Als dieser plötzlich in der Vorweihnachtszeit an ihrem Arbeitsplatz, dem Vasa Museum in Stockholm, auftaucht, droht Stinas sorgfältig aufgebaute Ordnung aus dem Ruder zu laufen. Nicht umsonst ist sie mit ihrem Bruder von ihrer Heimatinsel Gotland in die Großstadt geflohen. Zu dumm, dass Andriks Hartnäckigkeit ihr kaum eine Wahl lässt und sie in den Wochen vor Weihnachten mit ihm zusammenarbeiten muss.Was darauf folgt, sind die Auseinandersetzung mit schmerzhaften Erinnerungen und die Frage, was ein Leben wirklich lebenswert macht. Doch damit nicht genug. Denn während Stina erkennt, dass ihr Herz immer noch für Andrik schlägt, gilt es herauszufinden, welche Absichten dieser Mann tatsächlich mit seinem unerwarteten Auftauchen verfolgt.Ob Weihnachten unter diesen Umständen noch zum Fest der Liebe werden kann? Nach dem sommerlichen Auftakt der Reihe »Schweden im Herzen« entführt Bestsellerautorin Madita Tietgen ihre Leser:innen nun ins weihnachtlich verschneite Stockholm. Alle Romane sind in sich geschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Die Hauptprotagonistin ist Stina
Der Hauptprotagonist ist Andrik

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „ Mittsommersterne“ der zweite Teil der „Schweden im Herzen“ Reihe von Madita Tietgen richtig gut gefallen. In dieser Geschichte lernen wir Stina und Andrik kennen. Als Stina an ihre Jugendliebe Andrik denkt, empfindet sie eigentlich nur Wut und Enttäuschung. Als Andrik dann plötzlich in der Vorweihnachtszeit an ihrem neuen Arbeitsplatz auftaucht ist das Chaos vorprogrammiert. Ich persönlich fande die Geschichte nicht nur klischeehaft sondern auch sehr berührend und tiefgründig. Deswegen mag ich sehr die ganze Art und Weise von Madita. Vom weihnachtlichen Setting in Stockholm war ich von Anfang an sehr verzaubert und begeistert gewesen. Das hat richtig gut gepasst. Ich habe auch das ein oder andere Mal echt ein Taschentuch gebraucht, weil ich die Gefühle von Stina echt sehr gut nachfühlen konnte. Das hat Stina für mich sehr authentisch und sympathisch gemacht. Stinas Bruder Thore fande ich auch toll. Und Andrik war auch sehr gut ausgearbeitet. Ich weiß gar nicht so richtig, was ich schreiben soll, ohne zu viel zu verraten. Deshalb müsst ihr es echt selbst lesen. Ich hatte unheimlich viele schöne Lesestunden im verschneiten Stockholm mit Stina und Andrik. Deshalb bekommt „ Mittsommersterne“ von mir auch sehr verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Ich persönlich freue mich schon sehr auf weitere Bücher von der Autorin.

Fazit:

Toller Liebesroman mit authentischen Charakteren im verschneiten Stockholm

Veröffentlicht am 06.10.2023

grandioses Buch

Crashed Hopes. Fallon & Cooper (Calgary Sharks)

Rezension

Buchname: Crashed Hopes. Fallon & Cooper (Calgary Sharks): Mitreißender Eishockey-Liebesroman | Sport Romance
Autor: Solvig Schneeberg
Seiten: 266 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich ...

Autor: Solvig Schneeberg
Seiten: 266 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ Impress; 1. Edition (24. Februar 2023)

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw gelb/goldfarbenen Buchstaben im unteren Bereich. Man kann ein Pärchen, einen Eishockey Schläger und einen Puck erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

*Nur er kann dich heilen*
Fallon ist der aufsteigende Stern der Canadian Hockey League. Nirgends fühlt sie sich wohler als in ihren Skates auf dem Eis und keine kann ihr das Wasser reichen. Doch gerade als ihr Traum – ein Platz in der kanadischen Eishockey-Nationalmannschaft – zum Greifen nah ist, zerstört ein Unfall all ihre Hoffnungen auf eine Karriere im Profisport. Sie hat nur noch eine Chance: Cooper Sullivan – jung, erfolgreich und ein Ass in seinem Gebiet der Medizin. Während er versucht, ihren Körper zu heilen, heilt auch ihr Herz. Doch die Gefühle, die er für seine neue Patientin entwickelt, könnten alles zerstören, wofür Cooper so hart gearbeitet hat …
Kämpfst du für die Liebe oder für deinen Traum?
//Dieser Liebesroman ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Die Hauptprotagonistin ist Fallon
Der Hauptprotagonist ist Cooper

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Crashed Hopes“ von Solvig Schneeberg recht gut gefallen. In diesem Teil lernen wir Fallon und Cooper kennen. Mich hat die Story vom ersten Moment an sehr angesprochen. Fallon hat einen Unfall und lernt dadurch ihren Therapeuten Cooper kennen, der sie unterstützt und beide verlieben sich ineinander. Mich persönlich hat die Story total berührt und mitgenommen, weil ich Fallon sooo gut nachvollziehen kann, wie sie sich nach dem Unfall gefühlt hat. Und Cooper ist wirklich ein tolles Exemplar von einem Traummann ;) In diesem Buch geht es jetzt nicht ganz so um Action, Spicey Szenen und so, sondern es wird die ruhige Seite, die verletzbare Seite gezeigt. Ich persönlich mochte auch unheimlich gerne die ganze Art und Weise von der Autorin. Ihren Schreibstil, ihre Charaktere, die Story, die Stimmung, das Setting und für ich ist das Cover und der Klappentext auch sehr passend gewählt wurden. Ich hatte sehr viele schöne und emotionale Lesestunden mit Fallon und Cooper. Deshalb bekommt „Crashed Hopes“ von mir auch sehr verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung

Fazit:

Toller Liebesroman mit einer leisen aber gefühlvollen Geschichte mit zwei sehr authentischen und starken Charakteren.

Veröffentlicht am 04.10.2023

So nah der Morgen

Rezension

Buchname: So nah der Morgen (Oak Harbor, Band 1)
Autor: Jessica Winter
Seiten: 366 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎Tinte & Feder (12. September 2023)
Sterne: ...

Rezension

Buchname: So nah der Morgen (Oak Harbor, Band 1)
Autor: Jessica Winter
Seiten: 366 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎Tinte & Feder (12. September 2023)

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen bzw rotfarbenen Buchstaben im oberen und mittleren Bereich. Man kann ein Paar erkennen, dass sich umarmt sowie einen See und Ufer mit Bäumen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Eine bewegende Geschichte um Schuld und Vergebung, das Leben und die Liebe – der Auftakt zur neuen Reihe von Kindle-#1-Bestsellerautorin Jessica Winter
Nur mit dir will ich meinen Weg gehen …
Charlize hat alles zurückgelassen, von dem sie dachte, es wäre ihre Zukunft: ihren Job, ihre Wohnung, ihren Verlobten. Nur ihren Brautstrauß und die gefühlt dreiundzwanzig Schichten Tüll ihres Kleides hat sie mitgenommen nach Oak Harbor. Den Ort, der vor zehn Jahren das erste Zuhause war, das sie kannte. 431 Tage hat sie hier verbracht, bis ein schreckliches Ereignis das kleine Städtchen erschütterte.
Jetzt ist sie zurück, obwohl Charlie sich geschworen hatte, nie wieder zurückzukehren. Und sie trifft gleich auf den Jungen, dessen Herz sie mitgenommen hat, als sie damals gegangen ist. Der Junge, der nun ein Mann ist und ihr unmissverständlich klarmacht, dass sie sich von ihm fernhalten soll. Doch diesmal will Charlie um ihr Morgen kämpfen, selbst wenn das bedeutet, sich den Schatten von gestern zu stellen.
Dieses Buch enthält explizite Szenen von Gewalt und behandelt das Thema Trauma infolge eines Bombenanschlags.

Die Hauptprotagonistin ist Charlize
Der Hauptprotagonist ist Noah

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „So nah der Morgen“ der erste Teil der Oak Harbor Reihe von Jessica Winter richtig gut gefallen. Mich hat das Buch sehr tief berührt und bewegt, wie es schon lange kein Buch mehr geschafft hat. Die Geschichte ist eine Second Chance Lovestorygeschichte mit den zentralen Themen und Liebe, Schuld und Vergebeung. In diesem Band geht es um Charlie und um Noah. Charlie ist zurück nach Oak Harbor geflüchtet und trifft dort wieder auf ihren Kindheitsfreund Noah. Noah ist mittlerweile ein erwachsener Mann und Rettungsschwimmer. Mir hat es total viel Spaß gemacht die Geschichte von den beiden Hauptprotagonisten zu lesen, obwohl es in dem Buch um sehr schwere und belastende Themen geht, hat es Jessica geschafft es trotzdem leicht rüber zu bringen. Bei mir musste auf jeden Fall das ein oder andere Taschentuch erhalten. Ich fande auch beinde Protagonisten Noah und Charlie sehr authentisch und sympathisch dargestellt. Das hat mir richtig gut gefallen. Für mich hat das Gesamtpaket super gepasst. Angefangen vom Cover und Klappentext bis zum Inhalt, den Schreibstil, der Story, der Idee und Umsetzung sowie die richtige Menge an Drama und Liebe. Ich hatte ein paar sehr schöne Stunden in Oak Harbor und freue mich wieder auf eine Rückkehr. Von mir bekommt „So nah der Morgen“ sehr verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller Liebesroman mit authentischen Charakteren und einer Story mir schweren und bewegenden Themen, die aber ein einer gewissen Leichtigkeit erzählt worden sind.