Profilbild von myra

myra

myra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.06.2017

Kastor und Pollux

Der Näher

Wer sich über den von mir gewählten Titel wundert, sollte das Buch lesen. Dann weiß er es.
Martin Abel ist Fallanlytiker beim Stuttgarter LKA.
Da es im vorherigen Fall nicht ohne erhebliche Blessuren abging, ...

Martin Abel ist Fallanlytiker beim Stuttgarter LKA.
Da es im vorherigen Fall nicht ohne erhebliche Blessuren abging, soll er nun junge Kriminalbeamte unterrichten. Das passt ihm so gar nicht.
Doch dann wird er nach Gummersbach abgerufen. Dort sind zwei schwangere Frauen spurlos verschwunden.
Ein harmloser Fall? Denkste!
Dann werden in einem unterirdischen Hohraum die Leichen einer Mutter und ihres Neugeborenen entdeckt ..... die Frau wurde vor über einem Jahr als vermisst gemeldet. Was die Ermittler an ihrer Leiche finden ist unvorstellbar.......
Martin Abel braucht sein ganz Können um sich in die Welt des perfiden Mördes hineinzuversetzen.
Als eine der vermissten Frauen plötzlich wieder auftaucht, gibt es erste Hinweise auf den Täter.
Doch wo ist das Versteck .... Martin Abel und den Kollegen der Kripo Gummersbach bleibt nicht mehr viel Zeit, die Geburt des Kindes steht kurz bevor und die Frau schwebt in höchster Lebensgefahr.

In einem zweiten Erzählstang geht es um die Kindheit und Jugend des Täters.....
..... der eine lieblose Kinheit hatte, und auch da schon auffällig war....

FAZIT:
Rainer Löffler hat wieder einen spannenden und wie von ihm zu erwarten einen sehr grausamen und teilweise auch ekligen Thriller geschrieben.
Die Beschreibungen einzelner Taten sind weiß Gott nichts für schwache Nerven un deshalb kann ich dieses Buch auch nur hartgesottenen Thrillerlesern empehlen.
Die Protagonisten, allen voran der nicht sonderlich sympathische Martin Abel ( ich mag ihn trotzdem) überzeugen und auch die anderen Ermittler sind gut getroffen.
Ein bischen geht es ins Mystische, (und in die griechische Mythogie) aber nicht so viel das es stört, und hier passt es hin, denn es ist die Mentalität des Mörders, den es zu überführen gilt.
Gekonnt versteht es der Autor den Spannungsbogen hoch zu halten und viele Fährten und Spuren zu legen.
Trotzdem kann der Leser dem wahren Täter auf die Spur kommen.
Mir hat dieses Buch wieder sehr gut gefallen und deshalb vergebe ich auch volle 5 Sterne für dieses Buch und freue mich auf den 4. Teil. der hoffentlich nicht all zu lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 13.06.2017

KANINCHENJÄGER oder TEN LITTLE RABBITS

Hasenjagd

Joona Linna sitzt seit zwei Jahren im Hochsicherheitstrakt der JVA Kumla.
Doch jetzt wird seine Hilfe dringend benötigt. Der Aussenminister ist nämlich brutal ermordet worden.
Wer steckt hinter der Tat? ...

Joona Linna sitzt seit zwei Jahren im Hochsicherheitstrakt der JVA Kumla.
Wer steckt hinter der Tat? Sind es Terroristen?
Doch dann geschieht ein ähnlicher Mord nach dem gleichen Muster und beide Opfer hörten vor ihrem grausam langsamen Tod das gleiche Kinderlied.
"TEN LITTLE RABITTS............"
Was haben die beiden Opfer gemeinsam? Und wird es noch mehr Opfer geben?
Joona Linna findet die Geminsamkeit heraus. Alle Opfer haben Verbindung zu einem Nobelinternat......
Was ist dort etwa 30 Jahren geschehen? Warum ermordet der Täter, der sich "KANINCHENJÄGER" diese Männer auf eine so grausame und bestialische weise?
FAZIT:
Lars Kepler, (das Pseudonym des Autorenpaares Alexandra Coelho Ahndrohil und Alexander Ahndrohil) hat einen sehr spannenden Thriller geschrieben. Der Spannungsbogen ist fast konstant hoch von der ersten bis zur letzten Seite, nur das Finale hat mir nicht ganz so gut gefallen.
Auch finde ich den schwedischen Titel "KANINJÄGEREN" auf deutsch DER KANINCHENJÄGER viel passender als HASENJAGD.
Da das Buch stellenweise sehr brutal und grausam ist, sollten es nur harte Thrillerfans lesen.
Von mir gibt es gute 4,5 Sterne für dieses Buch.
Das Cover passt zu den anderen Büchern des Autorenpaares aber nicht unbedingt zum Buch

Veröffentlicht am 12.06.2017

Eve Clays zweiter Fall

Totenengel

Es ist Winter in Liverpool, kurz vor Weihnachten.

Es ist Winter in Liverpool, kurz vor Weihnachten.
Auf der Straße bricht mitten in der Nacht eine ältere zusammen, sie hat einen Krampfanfall und stammelt nur noch: "Er ist abgeschlachtet worden". Gemeint ist ihr Vater, ein uralter eremiter Professor ... eine Koryphäe der sakralen Kunstszene.
DCI Eve Clay, die bei Nonnen und in einem Waisenhaus aufgewachsen ist, und ihr Team ermitteln.
Der uaralte Mann, Professor Lawson, wurde sehr brutal ermordet.....
Was ist das Motiv dieser Tat:
Liegt es im religiösen Bereich .... es fehlt ein Bild. "Der Turmbau zu Babel". Und was hat es mit dem ERSTGEBORENEN und DEM ENGEL DER VERNICHTUNG auf sich?
Aber der Professor hat sich durch seine Forschungsarbeit auch viele Feinde gemacht.
Die Ermittlungen verlaufen rasant, in weniger als 24 Stunden wird dieser äußerst komplexe Fall aufgeklärt und es bleibt nicht bei diesem einen Toten.....
Auch die Tochter und einige Personen in deren Umfeld verhalten sich äußerst merkwürdig. Haben sie mit dem Mord zu tun?
FAZIT:
ich konnte mit diesem Thriller nicht so viel anfangen, was nicht an der Brutalität lag -- mir ging es schon wie in Teil eins zu weit ins mystische.
Das ist nicht so mein Ding.
Es war zwarsehr angenehm, dass die ach so kurze Ermittlungsarbeit ohne Probleme und Konflikte ablief, aber auch nicht wirklich glaubwürdig.
Dann hätte ich gern ein bischen mehr über Eve und die Hintergründe ihrer Herkunft erfahren.
Ach noch eine Anmerkung: dieses Buch ist nur was für hartgesottene Thrillerfans - für andere ist es zu bruatal und grausam.
Deshalb gibt es von mir nur 3 Sterne für dieses Buch.
Aber es hat Trotzdem Spaß gemacht es in einer LR zu lesen und mit den anderen Teilnehmern darüber zu diskutieren.

Veröffentlicht am 10.06.2017

Schicksalsschläge

Der Klang des Muschelhorns

Mittlerweile schreiben wir das Jahr 1863, auf Rata-Station sind die Mädchen herangewachsen, Carol und Linda sind fast erwachsen, und Ida und Karl haben noch ein Kind bekommen --- Mara.
Die Familien sind ...

Die Familien sind glücklich. Carol ist verlobt, und Mara hat sich in Eru verliebt, den Sohn von Jane und ihrem Maoriehemann......
Auch Linda mag einen jungen Mann --- ein Hallodri.....
Dann trifft ein schrecklicher Schicksalschlag die Familie, und Rata-Station scheint verloren.....
Doch die drei Mädchen gehen tapfer ihren Weg und müssen viel ertragen.....
Am Ende gehen sie alle gestärkt daraus hervor.....
Fazit:
Das ist der zweite Teil der Feuerblütensaga.
Wieder mischt Sarah Lark aktuelles Geschehen aus der Zeit gekonnt in ihren Roman mit ein.
Trotzdem konnte mich die Geschichte phasenweise nicht wirklich fesseln.... vieles ist eher langatmig und das Buch reicht nicht an Teil 1 heran.
Trotzdem habe ich mich meist gut unterhalten gefühlt und vergebe 3,5 Sterne, die ich schweren Herzens aufrunde, denn 3 wären dann doch zu wenig.

Veröffentlicht am 10.06.2017

Rechtsmedizin

Der Totenleser

Professor Dr. Michael Tsokos ist Leiter der Rechtsmedizin der Berliner Charité.
Er ist an zahlreichen gerichtsmedizinsichen Prozessen im In- und Ausland beteiligt.
Hier berichtet er wieder über neue unglaubliche ...

Professor Dr. Michael Tsokos ist Leiter der Rechtsmedizin der Berliner Charité.
Hier berichtet er wieder über neue unglaubliche und interessante Fälle aus seiner Praxis.
Nahezu täglich hat er es mit ungeklärten Todesfällen zu tun.
War es Mord, ein Unfall oder ein Suizid oder ein natürlicher Todesfall.
Das alte Ehepaar, das tot in seiner Wohnung aufgefunden wird,
der junge Mann, erhängt in seinem Schlafzimmer -- war es Mord.
Das Mädchen, das tot auf dem Schulhof zusammenbricht,
und viele andere Fälle ausseiner Praaxis.
Michael Tsokos versteht all diese Fälle spannend und drastisch zu schildern und nimmt dabei auch ein wenig seine Fernsehkollegen bei Tatort und Co auf die Schippe.
Mir hat auch dieses Buch wieder gut gefallen und ich vergebe gute 4 Sterne.