Profilbild von myra

myra

myra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2017

Der Friseur

Das Paket

Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in ihrem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, ist nichts mehr wie es war. Die vorher selbstbewusste Frau verlässt das Haus nicht mehr.
Nur dort, in ihrem Heim am Rande ...

Nur dort, in ihrem Heim am Rande des Berliner Grunewaldes fühlt sie sich sicher.....
Sie wurde Opfer des sogenannten Friseurs, der seinen Opfer die Haare abrasiert hat, bevor er sie ermordet hat.
Nur Emma hat überlebt.....
Aber vieles an ihrem Fall ist widersprüchlich ----- war sie wirklich Opfer oder ist alles nur ihrer mehr als lebhaften Fantasie entsprungen.
Die Ereignisse eskalieren, als sie eines Tages ein Paket für einen Nachbarn annehmen muss, dessen Namen sie noch nie gehört hat. und den sie auch noch nie gesehen hat.
Emma drohtnun vollends durchzudrehen und weiß nicht mehr, wem sie noch trauen kann.
Fazit:
Das Buch ist ein typischer Fitzek-Thriller mit vielen Irrungen und Wendungen.
Das häufig die Zeitebenen geändert werden, trägt noch dazu bei und lässt den Leser verwiirt zurück, was sicher auch beabsichtigt ist.
Leider lässt die Spannung für meinen Geschmack sehr zu wünschen übrig und die ganze geschichte wirkt auf mich sehr konstruiert und wenig glaubwürdig.
Einzig das Ende - ein typisches Fitzek-Ende hat mir gefallen und passte auch ins Bild - nur gab es bis dahin ein paar Tote zu viel.
Das Cover hat mir gut gefallen ---- das Buch sieht wie ein Paket aus und sticht sofort ins Auge.
Aber alles in allem mehr als 3,5 Sterne - die ich aber auf drei abrunden muss, kann ich hier nicht vergebe,
Fitzek kann das besser.

Veröffentlicht am 05.02.2017

Selbsternannte Ermittler

Du hast keine Wahl

Der Spitzenkaditat der Partei "FREIE BÜRGER" , die in Frakfurt den Bürgemeister stellen wollen, wird auf einer Parteiveranstaltung brutal ermordet.
Der Mörder hinterlässt eine in griechischen Buchstaben ...

Der Mörder hinterlässt eine in griechischen Buchstaben mit Blut geschriebene Botschaft.
Hatte der charismatische Mann Feinde?
Hauptkommissar Bruno Demandt bittet den Polizeireporter der Frankfurter Nachrichten um Hilfe ..... denn die Tat erinnert an den Hexenmörder.... hier war Norman Jacobi zusammen mit der Historikerin Katharina Beck nicht unerheblich an der Aufklärung beteiligt.
Die beiden stürzen sich wieder in die Ermittlungen und stoßen auf ein mehr als schmutziges Geflecht aus Machtgier und massiven wirtschaftlichen Interessen ..... den Bürgen wird hier etwas vorgegaukelt.
Es gibt noch mehr Opfer und der Täter hat Jacobi und Katharina längst im Visier.....
Der Hauptkommissar verhält sich merkwürdig und Jacobi gerät selbst in Verdacht.
Die Spuren führen bis nach Schweden und der Täter scheint längst die Kontrolle verloren zu haben...
Doch wer zieht die Fäden im Hintergrund? Ist es der große Unbekannte oder jemand aus der Partei, der sich profilieren will.....
Die Lösungs gibts erst im Finale.
Fazit:
Das ist schon der zweite Band um das selbsternannte Ermittlerduo Jacobi/ Beck.
Ich kenne Teil 1 nicht, bin trotzdem nach einigen Anfangsproblemen gut in die Story reingekommen - die ich zwischendurch auch recht interessant und spannend fand - aber wirklich überzeugen konnte mich dieses Buch nicht. Und gerade das Finale hat erheblich dazu beigetragen.
Ich will hier nicht mehr dazu verraten, denn sonst müsste ich spoilern und das will ich nicht.....

Ich kann hier nur 3,5 Sterne vergeben, die ich auch noch auf 3 Sterne abrunden muss - denn 4 fände ich persönlich zuviel

Veröffentlicht am 28.01.2017

Kindheit auf dem Gut

Das Lied der Störche

Der große Krieg ist endlich vorbei, im Jahre 1920 ziehen Fredrike und ihre Halbgeschwister zusammen mit ihrer zweifach verwitteten Mutter auf das Gut Fennusen in Ostpreusen, ihre Mutter Stefanie hat einen dritten Versuch gewagt und Erik den Cousin ihres gefallenen Mannes geheiratet.
Ein komplett neues Leben wartet auf die Familie. Viele neue Herausforderungen müssen gemeistert werden, doch es dauert nicht lange, ist das Gut zu ihrer Heimat geworden.
Die 11 jährigeFreddy ist zwar noch ein KInd, ist aber sehr reif und sehr einfühlsam für ihr Alter. Trotzdem einem Schabernack niemals abgeneigt.
Die Jahre vergehen, die Familie wächst und wird größer.
Freddy macht in Bad Godesberg eine Ausbildung auf eine sogenannten Gartenbauschule und wird so darauf vorbereitet, später mal ein Gut zu leiten.
Mittlerweile sind acht Jahre vergangen, Freddy ist wieder ganz zu Hause und muss sich ersten Herausforderungen stellen, die sei super meistert.
Die junge Frau trägt nun einen Teil der Verantwortung mit, und besonders die Mutter ist auf der Suche nach einem passenden Ehemann....
Hauptfavorit ist Ax vom Nachbar gut, etliche Jahre älter als Freddy, mit der Familie gut befreundet und bekannt - aber auch mit einem dunklen Geheimnis behaftet.........
Freddy mag ihn sehr , aber es gibt da auch noch mehrere junge Männer, die durchaus in Frage kämen....
Nicht leicht für die junge Frau, so im Fokus zu stehen, hinzu kommt, dass sie kaum eine Mitgift zu erwarten hat, da ihr leiblicher Vater sehr jung verstorben ist....
Wie wird Freddy sich entscheiden?
Fazit.
Mir hat dieses Buch, dass eine Familiensaga ist sehr gut gefallen. Die Sorge und Nöte der Menschen in den zangern kann man gut nachvollziehen, die politsche Situation war nicht einfach, aber die Menschen haben ihr Leben gelebt, sie waren zufrieden und glücklich.
Alles ist liebevoll beschrieben, es ist so, als ob selbst mit in der großen Gutsküche sitzt und süßes Brot isst.......
Die Protagonisten, allen voran Freddy und ihre Familie sind sehr gut gezeichnet und auch die Nebendarsteller, die Leute vom Gut.
Alle sind durchweg sympathisch und der ostpreussische Dialekt ist herrlich.
5 Sterne für dieses tolle Buch ( das auf einer wahren Begenheit beruht) und der Nachfolger wird sehnsüchtigerwarte

Veröffentlicht am 22.01.2017

Schlepperkriminalität

Als der Teufel erwachte

Im Kofferraum eines Autos werden bei einer Reperatur zwei männliche Leichen gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass es sich um Flüchtlinge handelt.
Die Toten haben zahlreiche Verletzungen un Narben. ...

Die Toten haben zahlreiche Verletzungen un Narben. Die Ermittler Georg Kunze, Thomas Neumann und Jutta Stern kommen einem Schlepperring auf die Spur, der mit grausamen Methoden arbeitet.
Und es gibt bald noch viel mehr Tote......
Das Buch ist in zwei Teile gegliedert und aus der Sicht der einzelnen Ermittler, sowie auch aus der Sicht der Flüchtenden geschrieben.
Jutta, die sich auf einem Selbstfindungstrip in Indien findet, stößt erst im zweiten Teil zu den Ermittlungen.
Fazit:
Jennifer B. Wind hat wie auch schon in ihrem Debutthriller "ALS GOTT SCHLIEF" wiedersehr gut recherchiert und ein brisantes und aktuelles Thema zu einem spannenden und interessanten Thriller verarbeitet.
Vorallem die Erlebnisse der Flüchtlinge sind nicht ohne und gehen unter die Haut.
Mir hat dieses Buch, das von der ersten bis zur letzten Seite spannend ist wieder sehr gut gefallen. Etwas nervig fand ich allerdings die nahezu hoffnungslose Liebe vom Ermittler Tom zu seiner Kollegin Jutta.
Trotzdem gibt es für dieses Buch volle 5 Sterne. Das Buch ist zwar genau wie "Als Gott schlief" in sich abgeschlossen, aber es kann nicht schaden und dient zum besseren Verständnis, dieses zuerst zu lesen.

Veröffentlicht am 21.01.2017

Neuseelandsaga

Das Erbe des Maori-Häuptlings

Die junge Journalistin Sarah Williams hat in ihrer Zeitung einen Artikel über denNeuseelandfroscher Ludwig Dehn geschrieben.... sie hält ihn für einen Betrüger.und Fälscher, der ein Maoriversammlungshaus Ende der 20er Jahre nach Hamburg brachte.
Und sie ist alles andere als erfreut, als sie erfährt, dass dieser Mann offenbar ihr Urgroßvater war.
Auf der Suche nach Antworten reist sie nach Deutschland und lernt dort ihre Großmutter kennen.
Findet sie die Wahrheit heraus?
Das Buch hat zwei Erzählebenen.
Die eine spielt Ende der zwangier Jahre in Neuseeland und der Leser erfährt, was damals wirklich geschehen ist und wie es dazu kam, das Versammlungshaus Neuseeland verlassen hat.
Im anderen Teil geht es um das hier und jetzt und berichtet von Sarahs Erlebnissen in Hamburg, wie sie ihre Großmutter kennenlernt.
Natürlich gibt es etliche Verwicklungen und auch die Liebe darf nicht fehlen.
Fazit:
Ich habe mich mit dem Buch gut unterhalten gefühlt, vor allem der Teil der in der Vergangenheit spielt hat mich fasziniert. Aber auch die Gegenwart inst spannend und interessant erzählt.
Deshalb gibts 4 gute Sterne