Profilbild von myra

myra

myra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Frau Adenauer

Gussie

Mit 24 Jahren heiratet Gussie, die eigentlich Auguste heißt, den 20 Jahre älteren Witwer Konrad Adenauer, den Oberbürgermeister von Köln. Er bringt 3 Kinder mit in die Ehe. Es ist keine einfache, aber glückliche Ehe. 5 Kinder kommen dazu, aber eins stirbt wenige Tage nach der Geburt.
Gussie engagiert sich sozial und politisch und steht ihrem Mann zur Seite .
Doch dann kommen die Nazis andie Macht und verwandelt ihr Leben in einen Albtraum und Konrad muß sich immer wieder verstecken. Die starke Frau tut alles für die Familie, bis auch sie verhaftet wird und vor eine unmenschliche Wahl gestellt wird.
Fazit und Meinung
Ein sehr interessantes Buch über eine starke Frau. Die Geschichte hat mich sehr berührt und beeindruckt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Gussie stirbt schließlich mit nur 52 Jahren im Frühjahr 1948 an einer schweren Krankheit.
Von mir gibt es volle 5 Sterne für dieses authentische und lesenswerte Buch.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Lissys Kampf

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)

Viele jahre sind vergangen --- der 2. Weltkrieg und die schreckliche Nazizeit sind vorrüber. 1948 --- Elisabeth (Lissy) Vogel hat ihr Studium abgeschlossen, sie kann es kaum erwarten an der Kinderklinik Weissensee als Assistenzärztin anzufangen. Doch der neue russische Klinildirektor macht es nicht leicht - und ihre geliebte Tante Marlene muss in einer Nacht- und Nebelaktion nach Westberlin fliehen - was steckt dahinter.
Und dann die Katastrophe --- Die Kinderlähmung hat nicht nur Weissensee sondern ganz Berlin fest im Griff. Lissy, die als Kind selbst erkrankt war, verliert fast den Mut für ihre kleinen Patienten und für den Mann, den sie liebt zu kämpfen.
Fazit und Meinung:
Das ist nun der 4te und letzte Teil der Serie um die Koinderklinik Weißensee. Viele Jahre sind inzwischen vergangen- die geliebten Protagonisten sind an sich gewachsen und gereift. Jetzt steht die neue Generation im Mittelpunkt, aber nicht nur sie, auch die Probleme von Emma und Marlene kommen nicht zu kurz. Ich habe mich wiedersehr gut unterhalten gefühlt und mit Lissy und ihrer Familie gelitten. Jetzt kann ich sie in Ruhe gehen lassen. Denn die Kinderklinik ist nun geschlossen. Irgendwie schade, dass diese tolle Serie nun vorbei ist. Von mir gibt es wieder volle 5 Sterne für dieses schöne Buich, dass ich kaum aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Für Leseanfänger

Ein fantastischer Geburtstag - lesen lernen mit dem Leserabe - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesen lernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)

Finn hat Geburtstag, er wird sieben Jahre alt --- und zu seiner Feier kommen zwei seiner besten Freunde. Es gibt Kuchen und danach eine tolle Schatzsuche. Wa da wohl alles passiert. Ein spannender Nachnamittag, die KInder treffen ein Einhorn, einen Drachen und auch noch freche Pirate. Außerdem müssen sie so manches Rätsel lösen. Schaffen die Kinder das --- zum Schluss gibts dann eine Belohnung für alle.
Genau das richtige Buch zum Lesestart - mit einer netten Geschichte tollen Bildern und zum Schluss noch einem Rätsel für die jungen Leser.
Ein Buch, bei dem das Lesen lernen großen Spaß macht. Auch das Cover ist sehr hübsch und es gibt auch noch tolle Rabensticker, die man am Ende jedes Kapitel einkleben kann. Das motiviert.
Von mir gibt es volle 5 Sterne für dieses fantastische Bilderbuch, das sicher allen Lesstartern großen Spaß macht

Veröffentlicht am 12.01.2024

Maras schwerster Fall

Eisige Stille. Ein Mara-Billinsky-Thriller

Frankfurt glüht, doch das Verbrechen macht keine Pause. Brutale Morde und Vergewaltigungen machen Mara zu schaffen - und einige davon werden auch noch im Darknet hochgeladen..... Jan Rosen ist da auf arg verstörende Filme gestoßen.... Menschen werden bei lebendigen Leibe verbrannt oder begraben. Doch Mara tritt auf der Stelle und dann sind auch noch zwei ihrer engsten Freunde verschwunden und der ominöse Schwede Erik Norden steht auch wieder vor der Tür. Bald weiß die Krähe nicht mehr wem sie noch trauen kann.... und wer sie in eine Falle locken will .....
Fazit und Meinung!!!
Das ist nun schon der achte Fall den die Krähe zu lösen hat und dieser Fall verlangt alles von ihr ab, er geht ihr an die Substanz --- ungeklärte Morde in Frankfurt und auch international geht es nicht weiter POLARIS ist immer noch nicht gefunden.
Dieser 8. Fall hat mir ausnehmend gut gefallen, er hat ein durch gehendes hohes Spannungspotential und ist meist sehr temporeich aber sehr brutal und heftig und absolut nichts für schwache Nerven - halt wie ein Trillersein soll. Leo Born kann es sehr gut mit an anderern Thrillergrößen aufnehmen.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und vergebe volle 5 Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Der Traum vom Fliegen

Kolfinnas Traum

Kolfinna ist ein Islandpony und lebt mit ihrer Herde glücklich in Island -- im Sommer sind sie das ganze Jahr draussen, aber im Winter werden sie reingeholt. Doch Kolfinna hat einen verrückten Traum --- sie will fliegen. Von einem anderen Pony erfährt sie vom Weihnachtsmann und seinen fliegenden Rentieren ---- das ist es was sie will ---- einmal den Weihnachtschlitten ziehen..... Flugs macht sie sich auf den Weg ins Weihnachtsreich --- wird der große Traum wahr. Schwierig, denn die Rentiere sind alles andere als beiestert über das Pony. Denn die Plätze vor dem Schlitten sind hart umkämpft und nur die besten bekommen dort einen Platz. Doch Kolfinna darf tatsächlich Flugstunden nehmen --- aber, ob es auch gelingt ---- Trollfrau Yuma und Rentier Schneeflocke helfen ihr so gut sie können.

Fazit und Meinung: Ein wunderschönes BIlderbuch mit einer fantastischen Geschichte, geschrieben von einem 11jährigen Mädchen. Dazu tolle und liebevoll gestaltete Bilder. DIese Geschichte macht Mut und hateine Botschaft ---- seine Träume niemals aufzugeben, auch wenn sie noch so verrückt sind. Von mir gibt es volle 5 Sterne für dieses schöne Kinderbuch.