Profilbild von myra

myra

myra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Grausame Legende

Papierjunge

Papierjunge ist bereits der fünfte Band um das Ermittlerteam Axel Recht und Fredrika Bergman.

Vor einer jüdischen Schule in Stockholm wird am hellen Tag eine Erzieherin erschossen. Vor den Augen der entsetztenKinder und ihrer Eltern.
Warum musste die junge Frau sterben.
Dann verschwinden zwei etwa 10 jährige Jungen auf dem Weg zum Tennisunterricht. Auch sie gehören zur gleichen jüdischen Salomon-Gemeinde.
Einen Tag später werden auch die Jungen erschossen aufgefunden --- ohne Strümpfe und Schuhe im kalten Schnee. Beide haben eine Paiertüte über dem Kopf, auf dem ein Gesicht aufgemalt ist.
Hängen die beiden Fälle zusammen.
Axel Recht und Fredrika Bergman nehmen die Ermittlungen auf.
Diese erweisen sich als schwierig, denn die Betroffnen mauern. Es stellt sich heraus, dass die Eltern der beiden Jungen etwa zur gleichen Israel verlassen haben und nach Schweden ausgewandert sind.
Warum haben sie das getan?
Fredrika muss bis nach Israel reisen, um der Ursache auf die Spur zu kommen, und auch dort ist man wenig kooperativ. Sie stößt dort auf eine alte Legende, die des Paierjungen. Der holt nachts die Kinder und ermordet sie. Und sie erfährt von einem lange zurückliegenden Verbrecehn, dass mit dieser Legende zu tun hat.
Das Buch hat mehrere Erzählstränge, von denen einer immer in die Zukunft führt und auch da geht es um den Mord an einer Familie.
Wie hängt das alles zusammen.
Fazit:
Kristina Ohlsson hat einen spannenden und interessanten Krimi geschrieben, Der Spannungsbogen wächst allmählich und steigert sich in einem furiosen Finale. Obwohl man einiges erahnen konnte war das Ende doch voller Emotionen und traurig.
Mir hat dieser Krimi gut gefallen und ich gebe volle 5 Sterne

Monikas Geschichte

18 - Zahlen des Todes

Leana Meister ist gerade von Südafrika im hochsommerlichen Düsseldorf eingetroffen, als Leiterin des Kompetenzzentrums, als es schon einen Toten gibt.....
Ein Mann sitzt wie arangiert auf einer Parkbank ...

Ein Mann sitzt wie arangiert auf einer Parkbank ... sein Geschlecht ist entblößt und mit Urin benetzt.
Der Mann ist Lehrer und lebte erst seit einigen Monaten mit seine Familie in Düsseldorf.
Was will die Täterein damit sagen? Leana, die sich in das Komtetenzzentrum, das mit allem ausgestattet ist was Polizei wünscht, einarbeiten muss, ist überzeugt, dass sie es mit einer weiblichen Täterin zu tun haben.
Es bleibt nicht bei einem Toten, in Köln werden ein Zahnarzt und in Hannover und Wolfsburg zwie weiter Männer in ähnlichen Situationen aufgefunden....
Was haben diese Männer gemeinsam??????
Kannten sie sie sich?
Leana erkennt, dass die Mörderin hoch intelligent ist, nichts zu verlieren hat, eiskalt agiert und dass die Ursache in der Vergangenheit liegen muss.
Zusammen mit ihrem sehr speziellen Team, dem alle technischen Möglichkeiten und vorallem auch gut geschulte und intelligente Mitarbeiter zur Verfügung stehen, kommen sie derTäterin auf die Spur.
Wird es weitere Opfer geben?
FAZIT:
Mia Winter hat mit " 18 ZAHLEN DES TODES" einen intelligenten und fesselnden Thriller geschrieben.
Dazu gibts es immer wieder Informationen zu Forensik und Serientätern.
Die Protagonisten sind sympathisch und sehr authentisch .... jeder hat seine Stärken und Schwächen, die gut ausgearbeitet sind.
Und gerade die beiden Hauptprotagonisten Leana und Natalia ergänzen sich in ihrer Unterschiedlichkeit gut.
Der Spannungsbogen ist kontinuierlich hoch und steigert sich nochmal im Finale.
Von mir gibt es für dieses spannende und interessante Buch volle 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung für alle Liebhaber dieses Genre.

Ein starkes Mädchen

Das Mädchen, das den IS besiegte

Farida ist 17 Jahre alt, als sich ihr Leben komplett ändert, der IS überfällt ihr Dorf.

Bis dahin ist das junge kurdisch-jesidische Mädchen relativ behütet aufgewachsen, sie war eine sehr gute Schülerin und wollte später Lehrerin werden.......
Die Männer werden getötet und die Frauen und Mädchen verschleppt und versklavt.
Auch Farida und ihre Freundin Evin sind betroffen, sie werden als Sklavinnen gehalten, mehrmals verkauft und müssen Unvorstellbares erleiden.
Doch es gelingt dem IS nicht Farida und ihre Freundinnen zu brechen, vorallem das Mädchen Farida bleibt rebellisch und wird mehrmals grausam verprügelt.
Nach einigen Monaten gelingt den Mädchen die Flucht aus dem Lager, Farida ist die Anführerin.
Natürlich hat auch sie ihre Tiefpunkte, trotzdem rappelt sie sich immer wieder auf und lässt sich nicht unterkriegen.
Farida hat den IS-Terror überstanden und will ihr Leben leben, doch das ist im Irak nicht möglich.
Mit Hilfe einer Organisation, die sich um solche Mädchen kümmert, dart sie zusammen mit ihrer Freundin Evin nach Deutschland reisen..... und dank psychologischer Hilfe schafft sie es den Schrecken langsam zu verarbeiten... auch ihre Familie, bzw, die die noch am Leben sind dürfen nachkommen.
Bald geht sie wieder zur Schule und hat ihren großenTraum Lehrerein zu werden nicht aufgegeben .... sie wird es schaffen, davaon bin ich überzeugt.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Der Wolkenhof

Der Ferienhof im Schwarzwald - Der Neubeginn

Elli, alleinerziehend mit 2 Kindern im Teeniealter, und ihr Bruder Florian haben von Onkel Ludwig den Schwarzwaldhof geerbt. Sie kennen den Hof gut, denn sie haben dort immer ihre Sommerferien verbracht. ...

Schnell wird den beiden klar, dass sie den Hof behalten wollen. Er soll zu einem Ferienhof umgebaut werden. Auch die beiden Jugendlichen ziehen ohne Murren mit....
Schon bald bevölkern etliche Tiere den Hof, doch es gibt auch Probleme mit dem Dorfbewohnern ..usw.
Auch die Liebe kommt nicht zu kurz
Fazit und Meinung:
Das ist ein Wohlfühlroman und es macht großen Spaß ihn zu lesen. Wirklich große Probleme tauchen nicht auf und wenn doch werden sie recht schnell, gelöst. Auch einige lustige Ereignisse lockern den Roman auf und es gibt was zu schmunzeln.
Der Roman ist aus der Sicht von Elli geschrieben, die mit ihrem alten Leben noch nicht so ganz abgeschlossen hat und einigen Ballast mit sich rumträgt.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und vergebe gute 4 Sterne für dieses Buch und freue mich auf die Fortsetzung.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 25.08.2023

Jugendfreundschaft

Saat der Sünde

Chief Kate Burkholder wird von den Ältesten einer Amischgemeinde um Hilfe gebeten. Jonas Bowman soll den ehemaligen sehr umstrittenen Bischof der Gemeinde ermordet haben, der wurde seit 18 Jahren vermisst und seine Überreste vor kurzem gefunden. Doch sie können nicht an seine Schuld glauben. Kate, die früher selber amisch war und Jonas kennt übernimmt die Ermittlungen - die führen sie nach Pennsyvania .... dort ist sie nur Privatperson und kann nur privat Nachforschungen anstellen. Kate ist die einzige Person, die Jonas noch helfen kann.

Fazit und Meinung:

Auch der 14. Fall hat mir wieder gut gefallen. Chief Kate Burkholder muss diesmal ohne ihr Team und ohne ihren Freund Tomasetti ermitteln. Eigentlich fehlt mir da immer was, aber hier passt es. Die Ermittlungen ühren tief in die Vergangenheit und nicht allen passt das und Kate musss mehrmals um ihr Leben bangen, auch gibt es immer wieder Rückblicke in die gemeinsame Vergangenheit von Kate und Jonas. Am Ende wird der Fall gelöst und eigniges ist nicht so wie es scheint. Von mirgibt es gute 4 Sterne für dieses Buch, daszwar keon Thriller, aber ein guter Krimi ist.