Profilbild von myra

myra

myra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Vier Frauen

Töchter einer neuen Zeit

Hamburg 1919 - der große Krieg ist endlich vorbei. Hoffnung auf eine neue friedliche Zeit.

Voller Freude stürzen sich Henny Godhusen und ihre Freundlin Käthe Laboe in die Hebammenausbildung an der Hamburger Frauenklinik Finkenau an der Grenze zwischen Barmbek und Uhlenhorst gelegen --- eine modernsten des Landes.
Hier kommen die unterschiedlichsten Menschen zusammen arm und reich --- Bürger und Arbeiter und hier lernen die beiden auch Ida und Lina kennen.
Ida stammt aus wohlhabenden Verhältnissen und kennt nicht viel von der Welt, jenseits der Beletage --- Lina ist Lehrerin und führt ein eher unkonventionelles Leben.
Käthe stammt aus einfachen Verhältnissen und schwärmt für die Kommunisten.
Vier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können (alle um 1900 geboren) - trotzdem Freundinnen, die Höhen und Tiefen teilen.
Jede muss ihren Weg gehen und jede ihr Schicksal tragen - und sie leben in keiner einfachen Zeit.
Persönliche Schicksalsschläge, die Nazis und der drohende Krieg beeinträchtigen ihr Glück....
Fazit und Meinung:
"TÖCHTER EINER NEUEN ZEIT" ist der erste Teil der Jahrhundert-Trilogie und umfasst die Jahre 1919 bis 1948 und erzählt nicht nur das Schicksal der vier Frauen, viele Menschen sind darin verwoben und haben Anteil am Geschehen. Jede der vier hat ihre Sorgen und Wünsche und das Leben ist nicht immer fair mit ihnen.
Mir hat dieses Buch gut gefallen und ich bin schon gespannt wie es mit den Freundinnen und den anderen Protagonisten weiter geht.
Ich verteile hier 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle Liebhaber dieses Genres.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Die Galerie des Todes

Blutrausch - Er muss töten (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 9)

Das ist der amerikanische Originaltitel - der passt viel besser zm Inhalt, während der deutsche Titel mir so gar nicht passend erscheint.
Das nur vorweg.
In LA wird die Leiche einer jungen Frau gefunden.
Der ...

Das nur vorweg.
In LA wird die Leiche einer jungen Frau gefunden.
Der Anblick ist schockierend, selbst für erfahrene Ermittler....
Auch für Robert Hunter und Carlos Garcia von der Sonderheit UV, ((steht für besonders abscheuliche Verbrechen) ist der Anblick kaum zu ertragen.
Das Schlafzimmer ist mit Blut getränkt, die junge Frau wurde gehäutet - doch das ist nicht alles.....
Ein Stück Haut hat der Täter übergelassen - darauf eine geheimnisvolle Botschaft....vom Täter der von Schönheit besessen scheint.
Doch diesmal dürfen Hunter und Garcia nicht allein ermitteln - das FBI schaltet sich ein, denn es gibt bereits weitere Tote mit ähnlichen Botschaften - und Linda so hieß die junge ist auch nicht das letzte Opfer.
Faziz und Meinung:
Wieder ein typischer Carter - mit grausamen Mordfällen - aber nicht der Beste - trotzdem ein Muss für alle Fans.
Mir hat das Buch, dass einige Längen hat trotzdem gut gefallen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Die Geschichte ist logisch und durchdacht und das das FBI dabei ist sorgt für manches Schmunzeln - denn besonders grün sind sich die Ermittler oft nicht.
Das Ende kommt etwas rasant, es gibt weitere Opfer, mehr sei hier nicht verraten und zum Schluss gibt es einen fiesen Cliffhanger der Appetit auf das neue Buch macht und mit einem alten Fall von Hunter zu tun hat.
Das Cover ist auch keine Meisterleistung, passt aber zu den anderen Büchern und hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Von mir gibt es gute 4 Sterne - für 5 hats leider ganz nicht gereicht und eine Leseempfehlung für alle Fans dieses Genres.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Ehrenkodex

Endgültig

Jenny Aaron ist Polizistin, eeine ganz besondere Polizistin.
Sie gehörte zu einer international agierenden Eliteeinheit und hat bei einem mißglückten Einsatz ihr Augenlicht verloren......
Davon ist im ...

Jenny Aaron ist Polizistin, eeine ganz besondere Polizistin.
Davon ist im Prolog zu lesen.....
Fünf Jahre später --- Jenny ist jetzt Verhörspezialistin beiom BKA.
Der Schritt ins neue Leben war und ist nicht einfach.
Doch Jenny ist gut .....
Ihre Blindheit ist dabei ein Vorteil.... Sie hört und sieht zwiscehn den Zeilen.
Doch jetzt muss sie zurück nach Berlin.
Ein wegen Mordes Verurteilter soll dei Gefängnispsycholgin ermordert haben .... und er will nur mit Jenny sprechen...
Boenisch, so heist der Mann, den sie als junge Polizeianwärterin in den Knast gebracht ist aber nur eine Marionnette in dem Komplott....
Jenny Aarons schlimmster Tag war nicht damals - er steht ihr noch bevor - und ihr Gegner ist durchaus ebenbürtig.
Jenny Aaron muss um ihr Leben kämpfen - ihr bisheriges Leben war die Vorbereitung auf das, was ihr nun bevorsteht.
FAZIT UND MEINUNG:
Ein anderer Thriller, ein Thriller der besonderen Art, im Mittelpunkt eine blinde hochintelligente Polizistin, die einem besonderen Ehrenkodex folgt - dem der Samurai.....
DerTäter, mit dem wir es hier zu tun haben tickt genaus so....
Nur wer ist der SRÄRKERE
Aaron hat das was vor 5 Jahren passiert noch nicht verarbeitet und es hängt ihr nach.
Mir hat dieses Buch mit seinerklaren Sprache gut gefallen --aber es icht nicht einfach zu lesen, man muss konzentriert dem Geschehen folgen, sonst verliert man den Faden.
Zwischendurch immer wieder Flashlights.und
Infos über Jenny.
Auch das Cover ist anders ...weiß mit schwarzer Schrift (schnörkelos undklar) und Zeichen Braille - der Blindenschrift.
Von mir knappe 5 Sterne für dieses Buch und eine Leseempfehlung für LIebhaber dieses Genre

Veröffentlicht am 21.07.2018

Die Kanzlei

Eisenberg

Rachel Eisenberg ist Anwältin und führt zusammen mit ihrem (Ex)Mann eine renommierte Anwaltskanzlei in München. Ihre Mandanten sind eher wohlhabend, arme Schlucker können sich die Preise nicht leisten.
Trotzdem ...

Trotzdem übernimmt sie hin und wieder auch solche, wenn sie nur interessant genug sind ....
Dieser ist so einer....
...eine junge Frau wurde bestialisch ermordet, der einzige Verdächtige ein Obdachloser, Heiko Gerlach, ein ehemaliger Physikprofessor.
Rachel kennt den Mann von früher - oder glaubte das wenigsens....
In einem zweiten Erzählstrang geht es um eine junge Frau aus dem Kosovo, die gemeinsam mit ihrer Tochter auf der Flucht ist ( wovor wird hier nicht verraten) und die große Angst hat .......
Wie hängen die beiden Fälle zusammen, gibt es da überhaupt einen Zusammenhang?
Fazit und Meinung:
Andreas Föhr hat hier einen sehr spannenden und interessanten Kriminalroman abgeliefert.
Die Protagonisten und Charaktere sind glaubwürdig und authentisch.
Es gibt viele unerwartete Wendungen und erst zum Schluss erfährt der Leser wie wirklich alles zusammenhängt....
und da Rachel gerät auf einmal in große Gefahr.
Dieser Krimi hat einen konstant hohen Spannungsbogen, nur das Finale ist meiner Ansicht etwas kurz geraten und wäre noch ausbaufähig gewesen.
Das ist aber auch das einzige Manko, es gibt eine Leseempfehlung für alle Liebhaber dieses Genres und gute 4 Sterne für dieses Buch, bei dem ich mich gut unterhalten gefühlt habe.
Dieses Buch ist der Auftakt zu einer neuen Krimiserie um die Anwältin Dr. Rachel Eisenbergund ich bin auf die Folgebände gespannt.

Veröffentlicht am 05.07.2018

Schuldig oder nicht?

Ewige Schuld

Kate Burkholders Jugendfreund Joseph King soll vor über zwei Jahren seine Frau ermordet haben.

Jetzt ist er aus dem Gefängnis ausgebrochen und hat sich mit seinen fünf Kindernauf einer Farm bei Painters Mill verbarrikadiert......
Er ist schon öfter mit dem Gesetz in Konflikt gekommen, doch hat diese Tat immer vehement abgestritten..Seine Forderung an Kate, sie soll den wahren Täter finden.
Dann eskaliert die Situation ---- doch Kate setzt auf ihr Bauchgefühl und fängt an in dem längst abgeschlossen Fall zu ermitteln... und tritt quasi in ein Wespennest
Was steckt dahinter und wer hat Naomi, Josephs Frau ermordet?
Die Ereignisse überstürzen sich und Kate gerät im Lebensgefahr.
Kann John Tomasetti, ihr Lebensgefährte, sie retten.
Fazit und Meinung:
Es dauert etwas bis dieser Fall an Fahrt aufnimmt, doch dann sit es spannend, wie man es von Linda Castillo gewohnt ist.
Der Fall führt tief in Kates Jugend und der Leser erfährt einiges aus ihrem früheren Leben,
Ich liebe die Bücher dieser Reihe und auch dieses Buch hat wieder sehr gut gefallen.
Linda Castillo schafft es den Leser zu fesseln und der Spannungsbogen unverändert bleibt hoch. Die Protagonisten sind glaubwürdig und die Geschichte hat Hand und Fuß.
Deshalb wieder knappe 5 Sterne und eine Leseempfehlungefür alle Thrillerfans.