Profilbild von myriam0610

myriam0610

myriam0610 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myriam0610 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Realitätsfern und abstrus

Das Geschenk

Vorneweg: Ich bin ein großer Fitzek-Fan, was vielleicht auch meine hohe Erwartungshaltung an seinen neuen Thriller erklärt.

Beschreibung auf der Rückseite: Milan Berg steht an einer Ampel, als ein Wagen neben ihm hält. Auf dem Rücksitz ein völlig verängstigtes Mädchen. Verzweifelt presst sie einen Zettel gegen die Scheibe. Ein Hilferuf? Milan kann es nicht lesen – denn er ist Analphabet! Einer von über sechs Millionen in Deutschland. Doch er spürt: Das Mädchen ist in tödlicher Gefahr.

Die Story klingt spannend und nach einem echten Thriller. Auch dass die Story immer wieder aus unterschiedlichen Blickwinkeln berichtet wird und auch teilweise mit Rückblenden bestückt ist, gefällt mir. Jetzt kommen wir aber leider auch schon zur Kritik: Für mich wird die Story gegen Ende immer mehr an den Haaren herbei gezogen. Ich empfand sie irgendwann nur noch als abstrus und diffus, fernab jeglicher Realität. Schade, ich war ehrlich gesagt enttäuscht.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Spannend geht es um Joona Linna und Jurek Walter weiter!

Lazarus

Erst einmal vorweg & ACHTUNG SPOILER:
Ich würde jedem Leser raten zuvor „Der Sandmann“ zu lesen, den Vorgänger dieses Thrillers. Denn hier kommt es zur ersten Begegnung mit dem Massenmörder!

In „Lazarus“ ...

Erst einmal vorweg & ACHTUNG SPOILER:

In „Lazarus“ geht es direkt spannend weiter, als der nackte Schädel von Joona‘s toter Ehefrau auftaucht! Doch niemand glaubt Joona, dass dahinter der für Tod geglaubte Jurek Walter steckt. Doch für Joona gibt es keine Zweifel...

Ein spannender Thriller, der abwechselnd und unvorhersehbar ist - auch durch die Genialität des Serienmörders! Für alle Thrillerfans eine echte Bereicherung :)

Veröffentlicht am 01.05.2019

Krimi im Nachkriegs-Paris

Die Blüten von Pigalle

Im Jahre 1945 wird im noch vom Krieg stark gezeichneten Paris in einem Luxushotel die Leiche eines ehemaligen KZ-Insassen gefunden. Der junge Inspektor Jean Ricolet wird auf diesen Fall angesetzt, noch nicht wissend, dass es sich bei diesem Opfer um den Verlobten der Freundin seiner Angebetenen Pauline handelt. Mit ihrer Hilfe versuchen sie den Mord aufzuklären und die immer mehr werdenden offenen Fragen rund um diesen Fall zu klären ...

Hierbei handelt es sich um einen Krimi, der jedoch weniger durch einen Spannungsbogen gekennzeichnet ist. Auch wird nur oberflächlich auf die historische Epoche eingegangen und die Faszination, die der Schauplatz mit sich bringen könnte, sondern der Fokus vielmehr auf die Liebesgeschichte zwischen dem Inspektor und Pauline gelegt. Teilweise sind die Abschnitte sehr langatmig, die Kapitel sehr ausladend. Insgesamt habe ich mir mehr Spannung und mehr Insights zu der Epoche gewünscht.
Daher lediglich 3 von 5 Sternen.

• Spannung
  • Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 02.02.2019

Hält nicht was es verspricht

Anatomie eines Skandals

Ein Politiker, der durch umwerfendes Aussehen sowie einer großen Portion Charm besticht und nicht nur eine Ehefrau an seiner Seite weiß, die bedingungslos an seine Liebe und Ehre glaubt sondern auch die rückhaltlose Unterstützung des Premiers hinter sich hat. Dieses Glück wird jedoch einer Probe unterworfen, als seine Affäre zu Tage kommt und er der Vergewaltigung angeklagt wird und diese Anklage von einer Prozessanwältin geführt wird, die ein sehr persönliches Interesse an den Fall hegt.

Ein Roman eingebettet in die politischen Skandale der englischen High Society klingen sehr vielversprechend und versprechen den ein oder anderen Einblick in das Leben der oberen Zehntausends Englands. Auch die Darstellung der Prozessgegebenheiten in England sind interessant und vermitteln ein sehr unterschiedliches Bild zu dem in Deutschland bekannten Rechtssystem. Wer jedoch ein mit Spannung beladenes Werk sucht, ist hier falsch - denn bereits im ersten Drittel werden die meisten Fragestellungen zumindest andeutend aufgeklärt und während der ersten Hälfte dann verifiziert. Ab dann kann das Buch lediglich durch die Perspektivwechsel der Protagonisten überzeugen, nicht jedoch an der Story selber, die recht durchschaubar ist. Der Sprachstil der Autorin ist sehr kurzweilig und sehr einfach zu lesen.
Ich persönlich hätte mir wesentlich mehr von diesem Roman versprochen, insbesondere was den Plot und die Vielschichtigkeit angeht. Die zunächst extrem vielversprechenden Rahmenbedingungen werden leider nicht erfüllt und so bleibt zum Schluss nur die gute Idee eines Buches, welches jedoch schlussendlich nicht mit den Versprechungen mithalten kann.

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Spannung
Veröffentlicht am 25.12.2018

Die Saga der Wanderhure geht weiter...

Die List der Wanderhure

In diesem Abenteuer geht es um die Suche nach dem heiligen Gral. Marie und Michel - hilfsbereit wie eh und je - machen sich dabei auf eine abenteuerliche Reise um dem Mysterium auf den Grund zu gehen. Dabei müssen sie einige Rätsel lösen und Kämpfe meistern sowohl mit Raffinesse als auch mit dem Schwert. Insgesamt bleibt aber ein echter Spannungsbogen leider aus und die Story überzeugt nicht wirklich auch weil es ihr an Highlights fehlt. In meinen Augen der schwächste Band dieser Reihe.