Profilbild von nad_uebel

nad_uebel

nad_uebel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nad_uebel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Ungewöhnliche Nachbarn

Der Hausmann

Es geht um Thea und Tim, die gezwungen sind in ein Mietshaus in Berlin Neukölln zu ziehen. Während Thea ihren neuen Job in einem Start-Up Unternehmen für veganes Hundefutter antritt, kümmert sich Tim neben der Arbeit an seiner Graphic Novel vorwiegend um den Haushalt. Da Tim sich die meiste Zeit zu Hause aufhält, lernt er nach und nach die anderen Mieter des Hauses kennen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Da wäre zunächst der 19-jährige Maxim, der aus der Ukraine geflüchtet ist, und mit Tims Hilfe Deutsch lernt. Zwischen beiden entwickelt sich sogar eine Art Freundschaft. Dann gibt es noch die 80-jährige Dagmar, die Kontakte und Gleichgesinnte im World Wide Web sucht, und bei der Einrichtung des Internets von Tim unterstützt wird.

Das Besondere an diesem Buch ist die Erzählweise:
Während Tim als Einziger aus der Ich-Perspektive berichtet, erhalten wir von Thea - neben den Schilderungen von Tim - nur aus den Chatverläufen mit ihrer Kollegin Anna Informationen über ihr Leben und ihre Gefühlswelt. Die Chatverläufe fand ich etwas anstrengend zu lesen; vielleicht weil so viel Denglisch darin vorkommt. Überhaupt bin ich mit Thea überhaupt nicht warm geworden, wahrscheinlich weil sich ihr Lebensstil so sehr von meinem unterscheidet.
Maxim gibt bereitwillig Auskunft in seinem Deutsch-Übungsheft, in das er seine Gedanken und Erfahrungen niederschreibt und gleichzeitig die von Tim aufgegebenen Übungen einflechtet. Es hat mir großen Spaß gemacht, Maxims Lernfortschritte der schweren deutschen Sprache zu verfolgen.
Dagmar gibt ihr Wissen und ihre Lebensweisheiten in ihrem Blog "Sparen mit Dagmar" weiter, der zum Ende des Buches hin sogar fast 5.000 Aufrufe verzeichnen kann. Wie Dagmar das geschafft hat, müsst ihr selbst herausfinden. Und wer Lust hast, schaut auf Dagmars Blog vorbei: sparenmitdagmar.blogspot.com

Und dann gibt es noch Tims Graphic Novel "Der kälteste Ort der Welt", in der es um die Hauptfigur Altana geht.

Es lohnt sich, nach dem Lesen des Buches das Cover noch einmal genauer zu betrachten.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Schonungslos ehrlich

Die Wut, die bleibt

Helene, Ehefrau und Mutter von drei Kindern, steht während des Abendessens auf, um vermutlich Salz zu holen, stürzt sich aber stattdessen vom Balkon - 12 Meter in die Tiefe. Zurück bleiben eine große Lücke, Unverständnis, Trauer, Zorn und Wut.

Ehemann Johannes, die älteste Tochter Lola, ihre beiden jüngeren Brüder Maxi und Lucius sowie Helenes beste Freundin Sarah gehen auf unterschiedliche Weise mit diesem Verlust um.
Johannes, der einfach weiter macht wie zuvor; der tagein tagaus seinem Job nachgeht; der morgens die Wohnung verlässt und erst abends nach Hause kommt; der seine Verantwortung auf Lola und Sarah abwälzt.
Lola, die sich absichtlich verletzt und Gefahren eingeht; die aufhört zu schlafen und zu essen.
Maxi und Lucius, die Nähe und Unterstützung bei Lola und Sarah suchen, aber nicht bei ihrem Vater Johannes.
Sarah, die ihren bisherigen Alltag aufgibt und Helenes Platz einnimmt.

Jede/r von ihnen fällt auf eigene Art und Weise aus dem Gleichgewicht. "Durch ihren Sprung hat Mama sie beschädigt [...]. Ihr Aufprall hat eine ringförmige Erschütterung ausgelöst, Schockwellen, herumfliegende Splitter, hat alle verwundet, die sie gekannt haben. Und je näher eine/r dran war, desto größer die Verletzungen." (Seite 17)

Mareike Fallwickl zeigt auf,
- was es bedeutet Mutter zu sein: "Muttersein ist wie ein Schiff, sagt Helene, und irgendwann merkt man, man sitzt da ganz allein drin. Man ist umgeben von dunklen Strudeln, hat kein Ruder, keinen Kompass." (Seite 174)
- welche Erwartungen an Mütter aber nicht an Väter gestellt werden: "Du findest ihn in jedem Haus, in jeder Wohnung, sagt sie, den erschöpften Vater. [...] Der erschöpfte Vater ist gesellschaftlich anerkannt, er bekommt Verständnis, die erschöpfte Mutter bekommt Sprüche." (Seite 171 f.)
- welcher Belastung vor allem Mütter in der Pandemie und während der Lockdowns ausgesetzt waren und wie sie von den Vätern und der Gesellschaft im Stich gelassen wurden: "Wenn die Frau sich nicht kümmert, kümmert sich niemand." (Seite 76) "Du kannst dir nicht vorstellen, wie sauer man wird auf den Vater seiner Kinder [...]. Wie es sich in die Beziehung frisst, ins Privateste, wie das Gleichgewicht an jedem einzelnen Tag schiefer und schiefer wird, so leicht auf seiner Seite, so schwer auf meiner." (Seite 173 f.)

Mareike Fallwickl greift auch die Themen Gewalt gegenüber Mädchen und Frauen, das Dilemma der Schönheitsideale, Gemeinschaft und Zusammenhalt unter Frauen und Feminismus auf.

Das Buch ist schonungslos und realitätsnah. Es wühlt auf, rüttelt wach, regt zum Nachdenken und ggf. zum Handeln an.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Weihnachtlicher Wohlfühlroman

Das Weihnachtswunder von Haus 7

Mir hat das Lesen dieser in Teilen ungewöhnlichen und magischen Weihnachtsgeschichte viel Freude bereitet.

Die Geschichte handelt von liebevollen Protagonisten, die mich mit ihren Charakterzügen und ganz eigenen Macken zum Schmunzeln gebracht haben. Wir treffen auf eine bunt gemischte Hausgemeinschaft, die füreinander da ist und sich gegenseitig unterstützt. Es spielt ein "Scrooge" mit. Lasst euch überraschen, ob und welche Wandlung er vollzieht. Es gibt Wunder, Liebe und Magie.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Winterlicher Wohlfühlroman

Kisses in the Snow

Zuerst möchte ich auf dieses wunderschöne Cover aufmerksam machen. Zugegeben, ich bin etwas voreingenommen, weil alles was Rosa ist, mir förmlich ins Auge springt. Aber gepaart mit den Glitzerornamenten ist das Cover für mich perfekt.

Die zweite Besonderheit an diesem Buch ist, dass drei Autorinnen die Geschichte geschrieben haben. Für Kenner unter euch war es sicherlich ein Leichtes zu erkennen, welche Autorin hinter welchem "Pärchen" steckt. Ich habe keine großen Unterschiede im Schreibstil erkennen können, wodurch für mich die gesamte Geschichte sprachlich rund war.

Aber nun zum Inhalt: Ava und Mason sind über die Weihnachtsfeiertage ins kleine Städtchen Big Sky in die verschneiten Berge Montanas gefahren, um dort ihre eingefahrene Beziehung wieder aufleben zu lassen. Was jedoch nur bedingt von Erfolg gekrönt ist, da Mason ein Workaholic ist und Ava und ihr neues "Hobby" - die Fotografie - nicht Ernst nimmt. Ava erkundet gezwungenermaßen allein nur mit ihrer Kamera bewaffnet das verschneite Städtchen und freundet sich mit dem Ranger Nolan an. Dieser ist in Big Sky aufgewachsen und mit dem Ort verwachsen. Genau wie Peyton, die das Bed & Breakfast ihrer Mutter übernommen hat.
Als Hunter, der auch in Big Sky aufgewachsen ist, aber aufgrund seiner Sportlerkarriere und dem angespannten Verhältnis zu seinem Vater seiner Heimat den Rücken gekehrt hat, für das Weihnachtsfest zurückkehrt, wallen die alten Gefühle für Peyton wieder auf. Mit im Schlepptau hat Hunter seine beste Freundin Grace, die genau wie Mason ein Workaholic ist.

Als eine Lawine das Städtchen von der Außenwelt abschneidet, finden die gestrandeten Urlauber Unterschlupf in Peytons B&B und die Dinge oder besser gesagt die Gefühle nehmen ihren Lauf.

Liebenswürdige Protagonisten, ein verschneites Örtchen zur Weihnachtszeit mit z.T. schrulligen Bewohnern machen dieses Buch zum perfekten Lesevergnügen in der (Vor-)Weihnachtszeit.

Besonders hat mir gefallen, dass die Geschichte ohne die ganz großen Missverständnisse und Kommunikationsprobleme ausgekommen ist.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Tierisches Weihnachtsbuch

Jims brillante Weihnachten

Die britische Schauspielerin Emma Thompson erzählt in diesem Buch eine auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte und hüllt sie in das Fest der Liebe und ein wenig Fantasie ein. Zusammen mit den liebevollen Illustrationen des Grüffelo-Illustrators Axel Scheffler ergibt sich daraus ein wundervolles Weihnachtsbuch für Groß und Klein.

Jim, ein struppiger kleiner Hund, mausert sich dank des Museumsdirektors Sir Henry Cole von einer Schornsteinfegertöle über einen Museumshund bis hin zu einem Posthund. Jim weicht seinem neuen Herrchen nicht mehr von der Seite und kennt die Wege im Museum bald in und auswendig, wodurch er viele Botengänge übernehmen kann. Bei seinem wohl wichtigsten Auftrag in den Buckingham-Palast, bei dem Jim Königin Viktoria eine von Sir Henry Cole entworfene Weihnachtskarte überbringen soll, entdeckt Jim ein Monokel, welches ihm für seine eigentliche Leidenschaft - dem Lesen - von großem Vorteil wäre, denn Jims Augen sind nicht mehr die besten. Jim "mochte Theaterstücke, liebte Geschichten, hatte einen Heidenrespekt vor der Poesie, schwärmte für Biografien, verschlang Krimis, erschauerte beim Lesen von Gespenstergeschichten, vergrub sich in Romane und überschlug sich vor Begeisterung bei allem, was mit der Welt der Tiere zu tun hatte" (Seite 14). Kurzum Jim ist ein waschechter Lesehund.

Was es mit dem Monokel auf sich hat und wie es weitergeht, müsst ihr allerdings selbst herausfinden.

Besonders interessant sind die im Nachwort enthaltenen Informationen über den wahren Jim und sein Herrchen Sir Henry Cole, der wirklich die erste Weihnachtskarte gestaltet hat.