Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2022

Keine Bösen Tiere

Keine bösen Tiere - Das etwas andere Tierbuch für Kinder ab 7 Jahren

Keine Bösen Tiere von Sophie Corrigan ist ein etwas anderes Tierbuch für Kinder ab 7 Jahren und räumt mit einigen Vorurteilen auf. Es gibt Tiere von denen behauptet wird das sie dreckig, eklig, fies und bösartig sind.

Dieses Buch zeigt den Kindern in einfacher Sprache und mit vielen Bildern, dass das nicht stimmt. Dazu hat sich die Autorin 38 Tiere raus gesucht. Jedem Tier hat sie 4 Seiten gewidmet. Zuerst zeigt sie auf zwei Seiten die Vorurteile und ihre vermeintlich schlechten Seiten auf. Auf den folgenden zwei Seiten wird mit dem Vorurteil aufgeräumt und es werden Fakten aufgezeigt die das Tier in einem besseren Licht darstellen.

Das Buch ist liebevoll und informativ gestaltet. Unser Sohn ist acht und er liebt dieses Buch. Er hat es ganz schnell alleine durch gelesen gehabt. Dies ist durch die eher kurzen Passagen für Leseanfänger und auch für ältere sehr angenehm. Da es keinen echten Fortlaufenden Text gibt sondern eher Sprechblasen bzw kleine Absätze in dem immer eine andere Sache hervorgehoben wird können Kinder sich eher darauf konzentrieren und mit Spaß an das Buch ran gehen.

Die Sprache ist kindgerecht und witzig, manchmal auch etwas eklig aber selbst diese Stellen werden humorvoll aufgearbeitet. Am Ende des Buches gibt es ein Glossar das Fachbegriffe und schwierige Wörter nochmal aufgreift und einfach erklärt. Die Illustrationen sind farbenfroh, kindgerecht, bunt und nicht wirklich realistisch. Aber dies macht es für Kinder noch interessanter und bleibt ihnen eher im Gedächtnis.

Wir waren zwar nicht mit jedem Vorurteil und jedem Fakt über das Tier einverstanden. Auch hatten wir das Gefühl nicht bei jedem Tier etwas neues zu erfahren. Aber darauf kommt es für mich auch nicht an. Es ist wichtig Kindern die Angst vor den Tieren zu nehmen und ihnen zu zeigen das jedes Lebewesen seinen Raum und seine eigenen Eigenschaften hat. Das sie ein Wunder sind und wir sie mit Respekt und nicht mit Vorurteilen betrachten sollten.

Ein tolles, unterhaltsames Kinderbuch bei dem ganz nebenbei spielerisch mit Vorurteilen aufgeräumt wird und den Kindern Wissen vermittelt wird.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Die vergessliche Mörderin

Die vergessliche Mörderin

Die vergessliche Mörderin von Agatha Christie ist wieder ein netter und spannender Krimi. Agatha Christie ist und bleibt die Queen of Crime und ich lese ihre Bücher immer wieder gerne und habe noch nicht alle gelesen.
Sie schafft es den Leser von Anfang an zu fesseln und eine spannende Geschichte aufzubauen. Die dazu noch sehr atmosphärisch und humorvoll ist. In dem vorliegenden Buch zeigt sie den Lesern ganz nebenbei den Wandel der Zeit mit auf und wie sich Veränderungen auf die verschiedenen Personen auswirken.
Hercule Poirot bekommt unerwartet Besuch. Eine junge Frau die etwas durcheinander ist und einen Mord gesteht obwohl sie gar nicht weiß ob und wen sie getötet haben soll. Zudem findet sie plötzlich Poirot sei zu alt für ihren Fall. Poirot zu alt? Dies lässt den belgischen Ermittler gekränkt aber auch mit neuer Tatkraft zurück. Zum einen will er beweisen das er nicht zu alt ist und zu anderen ist dies ein sehr spannender Fall.
Der Schreibstil von AC ist gewohnt flüssig, leicht und spannend. So kann man das Buch sehr gut lesen und miträtseln. Obwohl es mich teilweise verwirrte hatte ich recht schnell einen Verdacht. Am Ende wurde ich aber doch noch überrascht. Ich war auf der richtigen Fährte, obwohl Agatha Christie es immer wieder schafft neue Fährten zu legen, aufzubauen und den Leser in eine andere Richtung zu stupsen. Es ist wie sie es in ihrem Buch durch Poirot vergleicht, ein Puzzle aber nicht immer passt alles. Doch am Ende passt jedes Puzzleteil und es ergibt ein ganzes.
Wieder ein sehr lesenswerter Krimi. Ich bin immer wieder begeistert.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Die Dorflehrerin

Die Dorflehrerin

Die Dorflehrerin von Bettina Seidl ist ein historischer Roman der authentisch und sehr schön geschrieben ist. Frau Seidl schafft es ihre Leser in das Jahr 1911 zu entführen und diese Zeit lebendig werden zu lassen.

Antonie ist eine junge Frau die in dem kleinen Bergdorf Tannau ihre erste Stelle als Lehrerin antritt. Doch schon die ersten Begegnungen konfrontieren sie mit Vorurteilen und Misstrauen. Doch Antonie ist zielstrebig und sie liebt ihren Beruf. Sie schafft es die Kinder und einige Erwachsene für sich zu gewinnen. Muss aber so manche Hürde überwinden.

Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil. Sie schafft es den Leser von der ersten Seite an zu fesseln und mit auf Antonies Reise ins ungewisse zu nehmen. Sie schreibt sehr flüssig, nachvollziehbar und bildlich. So konnte man sich das kleine Örtchen und die Menschen gut vorstellen. Auch die Personen sind sehr lebendig beschrieben. Gerade Antonie ist eine starke und zugleich sehr gefühlvolle Frau die sich nicht unterkriegen lässt.

Frau Seidl hat ihren Roman sehr gut recherchiert und verbindet so Fakten und Fiktion. Ich konnte mir gut vorstellen, dass die Geschichte genau so passiert sein könnte. Damals standen Frauen vor der Wahl den Beruf als Lehrerin auszuüben aber dafür mussten sie unverheiratet bleiben. Die Autorin beschreibt sehr gefühlvoll in was für einen Zwiespalt ihre Protagonistin dadurch gerät. Wofür soll man sich entscheiden Berufung oder Liebe?

Ein sehr schöner Roman mit einer tollen Kulisse und einer starken Protagonistin.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Tolles Hörspiel

Wieso? Weshalb? Warum? Tierwanderungen

Alles über Tierwanderungen ist der 37igste Band der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe. Das Buch wird für Kinder von 4 bis 7 Jahren empfohlen. Wir haben das Hörbuch gehört und fanden es klasse. Mein Sohn gehört nicht mehr ganz in die angegebene Altersklasse konnte mit dem Hörbuch aber noch viel anfangen und hat einige tolle Dinge erfahren. Auch wenn er schon einiges wusste, hat er seinen Spaß am hören.
Das Buch beinhaltet Wissen über viele verschiedene Tiere und erklärt kindgerecht die Wanderungen der Tiere. Unter anderem von Gänsen, Elefanten, Pinguinen, Kröten, Monarchfaltern uvm. Es werden Fragen beantwortet wie: Wohin fliegen die Zugvögel? Warum wandern Tiere?
Das Hörbuch ist mit Musik und Geräuschen untermalt. Durch die verschiedenen Stimmen wird das Hörbuch sehr lebendig und spannend. Die Spieldauer sind ca 70 Minuten und die verfliegen nur so.
Unser Sohn liebt Tierbücher und ist immer wieder begeistert wenn er etwas neues dazu lernt. Auch wenn diese Reihe für etwas jüngere Kinder gedacht ist, können auch die älteren noch einiges aus dem Buch lernen. Ich fand manche Stellen für vier jährige teilweise sogar etwas schwer und kann mir vorstellen das sie da eventuell das Interesse verlieren.
Ein tolles Hörspiel, nicht nur um irgendwas zu hören sondern auch um etwas dazu zu lernen. Und Tierbücher gehen doch immer, egal wie alt man ist. Ein lehrreiches Buch für groß und klein.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Diana Königin der Herzen

Diana

Diana Königin der Herzen von Julie Heiland ist ein biografisches Roman der sich mit dem Leben von Lady Diana befasst. Wie die Autorin im Nachwort betont beruhen die Begebenheiten auf Tatsachen, Zeitungsberichten und auf andere Biografien. Sie hält sich an zeitliche Abläufe, allerdings sind die Dialoge frei erfunden und auch das Buch im Großen und Ganzen fiktiv.
Alles beginnt als die 17 jährige Diana Spencer zum 30igsten Geburtstag des Thronfolgers Prinz Charles eingeladen wird. Zwischen den beiden Adligen entspinnt sich ein Flirt der für Diana das ganze Leben verändert. Keine 3 Jahre später stehen die beiden vor dem Traualtar und feiern die Hochzeit des Jahrhunderts. Doch für Diana wird nichts so wie sie es sich dachte oder erhoffte.
Das Hörbuch hat sich dank der angenehmen Stimme von Christiane Marx schnell hören lassen. Ihre Vortragsweise passt sehr gut. Auch transportiert sie die Emotionen wie Trauer, Freude oder Wut sehr authentisch.
Die Autorin benutzt eine einfache Sprache so kann man den Schilderungen gut folgen. Da sie sich auch an die Fakten hält kennt man einiges aus dem Leben von Diana. Doch durch den Fiktiven Anteil wird es noch präsenter. Man erkennt ihren Werdegang von naivem Mädchen zur starken Frau.
Da es sich hier um einen fiktiven Biografischen Roman handelt möchte ich mir kein Urteil über einzelne Personen erlauben. Allerdings kommen hier einige sehr negativ und unsympathisch rüber. Auch Diana hatte in dem Buch Allüren die mir missfielen. Aber vor allem Charles wird als Tyrann dargestellt und als Bösewicht, aber Diana hätte alles versucht. Mir persönlich ist dies zu einfach. Einer ist Böse einer ist gut. Es gibt immer zwei Seiten und wenn eine Ehe nicht funktioniert gehören auch immer zwei Seiten dazu. Wenn ich es nur als fiktiven Roman hören würde und es auch ein Happy End geben könnte, wäre es für mich eventuell noch hinnehmbar das es einen absoluten Bösewicht gibt. Da das Hörbuch aber auf einigen Tatsachen beruht finde ich es nicht so schön gelöst. Es ist mir zu einseitig.
Es ist ein tolles Hörbuch was sich gut hören lässt. Es gibt auch einige interessante Informationen aus dem Leben von Diana. Beim Lesen oder Hören sollte man immer daran denken das es sich um eine fiktive Biografie handelt.