Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2020

Cherringham Ein Menü zum Sterben

Cherringham - Folge 28

Cherringham Ein Menü zum Sterben ist die 28igste Folge der sehr gemütlichen Cosy Crime Reihe. Für mich war dies wieder eine sehr schöne Folge aus der Feder von Neil Richards und Matthew Costello. Sie ist gemütlich, etwas undurchsichtig und birgt so manches Geheimnis.

Das Spotted Pig ist ein beliebtes Restaurant in Cherringham doch es bekommt Konkurrenz. Vor einiger Zeit hat das nicht weniger schlechte Bayleaf eröffnet. Die amerikanische Chefköchin versteht was von ihrem Handwerk, doch seit einiger Zeit hat das Bayleaf mit Gästerückgang, wchöechten Bewertungen und anderen Anschlägen zu kämpfen. Aus der anfänglichen belebenden Konkurrenz wird Feindschaft. Jack und Sarah sind Freunde der Inhaber des Spotted Pigs und nehmen sich der Sache an. Dabei stellen sie fest, dass die Feindschaft zwischen den beiden Köchen nicht von ungefähr kommt.

Mir hat dieses Hörbuch wieder sehr gut gefallen. Es ist ein Wohlfühlkrimi der sowohl spannend, komplex als auch humorvoll ist. Er hat auch seine Ausflüge ins Reich des Essens und des Gourmets.

Man kann der Erzählung von Sabina Godec wieder gut folgen und mittlerweile gehört ihre Stimme einfach zu dieser wunderbaren Reihe. Ich kann ihr immer gut folgen auch wenn ich nebenbei mal etwas Hausarbeit erledige. Sie hat eine angenehme und unaufgeregte Art zu lesen und einem in die Geschichte zu ziehen.

Auch die Protagonisten sind in diesem Teil wieder etwas präsenter und auch feinfühliger. Sie entwickeln sich langsam weiter. Gerade durch die kleinen Andeutungen bezüglich Jack und der Chefköchin Anna bleibt zu hoffen das sich in den weiteren Bände mal etwas bewegt. Gerade in Bezug auf die sehr intensive Freundschaft zwischen Jack und Sarah bleibt es spannend.

Mich hat das Hörbuch wieder sehr gut unterhalten und es war auf jeden Fall besser als sein Vorgänger. Ich bin schon auf den nächsten Teil gespannt.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Immer wieder im Sommer

Immer wieder im Sommer

Immer wieder im Sommer von Katherina Herzog ist ein leichter Sommerroman der aber auch tiefgründige Gedankengänge hat. Es hat eine sommerliche Leichtigkeit, aber auch die verschiedensten Probleme und dazu gibt es eine tolle Landschaft.

Anna ist als alleinerziehende Mutter stark gefordert und meistert doch alles so gut es geht. Nun freut sie sich auf ein paar Tage Ruhe, da die Kinder zu ihrem Vater Max sollen. Anna will eigentlich spontan nach Amrum verreisen um dort ihre erste Liebe wieder zu treffen. Doch plötzlich findet sie sich zusammen mit den Kindern und ihrem Ex im VW Bus. Als ob das nicht reicht kommt ihre Demenzkranke Mutter zu der sie seit 18 Jahren kein Kontakt mehr hatte auch noch mit nach Amrum.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht und auch die Vortragsweise von Nina West ist angenehm. Die Geschichte wird aus drei Perspektiven und aus drei Generationen (Oma, Mutter und Tochter) geschildert. So wird die Story lebendig und man erfährt auch Einzelheiten die die anderen Protagonisten noch nicht wissen. So wird das Buch aufgelockert, aber auch eine gewisse Spannung aufgebaut. Und man versteht nach und nach die verschiedensten Handlungen viel besser.

Frau Herzog behandelt auf eine angenehme Art das Thema Demenz und flechtet es sehr schön und gefühlvoll in eine tolle Familiengeschichte ein. Aber auch Probleme die Teenager und Kinder haben werden gut mit eingeflochten. So hat dieses Buch viel Potenzial. Es wird ein ernsten Themen in einer leichte Story verpackt und auf die Kulisse einer schöne Gegend projektiert.

Es ist ein schöner leichter Sommer-Familien-Liebesroman der aber auch ernste Themen anspricht. Ich konnte dem Hörbuch sehr gut folgen und es hat mir einige schöne Hörstunden beschert.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Zeiten des Sturms

Zeiten des Sturms (Sheridan-Grant-Serie 3)

Zeiten des Sturms von Nele Neuhaus ist der dritte Teil und damit das letzte Buch der Sheridan Grant Trilogie. Ich habe die beiden anderen Teile zwar gelesen gehabt, finde aber das alles wichtige noch mal erwähnt wurde. Hier gibt Frau Neuhaus sich wirklich Mühe auch Neueinsteigern das Lesen zu erleichtern. Ich empfehle trotzdem die Vorgänger zu lesen.

Sheridan Grant wollte eigentlich ein neues Leben beginnen und hat dafür mit allem aus ihrer Vergangenheit gebrochen. Sie steht kurz vor der Hochzeit mit Paul, doch sie ist nicht die glückliche Braut und sie erkennt das sie Paul gar nicht liebt. Dann holt sie ihre Vergangenheit wieder ein und sie muss einsehen das sie ihre Familie braucht und auch vermisst. Also kehrt sie in ihr Elternhaus zurück. Plötzlich tun sich unverhofft Chanen auf ihren großen Traum Sängerin zu werden zu verwirklichen. Aber Sheridan hat ein dunkles Geheimnis was alles zerstören kann.

Wer Nele Neuhaus kennt, weiß das sie einen angenehmen Schreibstil hat. Sie beschreibt Orte, Situationen und die Personen sehr realistisch, so stellt sich sofort ein Kopfkino ein. So hat sich das Buch wieder gut lesen lassen. Sie bedient sich auch der Perspektivenwechsel um mehr Spannung und Abwechslung in das Buch reinzubringen. Die meiste Zeit wird aus Sheridans Sicht erzählt, aber es kommen auch immer wieder andere dazu.

Wie schon bei den anderen Teilen fand ich es sehr extrem was diese junge Frau schon alles erlebt hat. Dies wirkt sehr konstruiert und unglaubwürdig. Sheridan wirkt sehr reif, aber gleichzeitig auch immer etwas naiv. Sie versucht es immer allen recht zu machen und tut Dinge die nicht immer gut sind. Gerade ihre Alkohol und Drogeneskapaden waren mir einfach zu viel. Sie lebt für ihren Traum und verliert sich selbst dabei. Aber auch einige Passagen zu dem Musikbusiness waren mir zu fachlich und trocken. Und ich habe diese Passagen oft nur überflogen.

Das Buch vereint mehrere Genres. So findet man hier ein Drama, Krimi aber auch eine Liebensgeschichte. Gerade diese Mischung macht es sehr spannend und angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Der geheime Schwimmclub

Der geheime Schwimmclub

Der geheime Schwimmclub von Mary Kay Andrews ist ein Sommerroman der nicht nur durch das Cover verspricht das man ein Wohlfühlbuch in den Händen hält. Ich habe bisher erst ein Buch von der Autorin gelesen, aber werde dies bestimmt ändern. Mir hat die Mischung aus Leichtigkeit und einer geheimnisvollen Vergangenheit gut gefallen.

Brooke schlägt sich gerade so mit ihrer Anwaltskanzlei durchs Leben. Sie hat als Alleinerziehende und Vollberufstätige Mutter alle Hände voll zu tun. Als sie von der fast Hundertjährigen Josephine ein lukratives Angebot erhält. Sie soll die Insel Talisa vor dem Staat schützen, ein Testament aufsetzten und Josephines engsten und ältesten Freundinnen finden. Denn Josephine möchte bei ihren drei Freundinnen etwas gut machen. Vor vielen Jahren als die vier Frauen noch ganz jung waren passierte etwas, was das Leben und die Freundschaft der vier für immer prägte und veränderte.

Der Schreibstil von Mary Kay Andrews ist einfach, leicht und sehr flüssig. Sie schafft es den Leser ab der ersten Seite abzuholen und mitzunehmen. Die Seiten flogen nur so dahin. Gerade durch die Rückblenden in die 1940iger Jahre wurde das Buch spannend und abwechslungsreich. So bedient sich die Autoren verschiedenster Perspektiven, wobei die Gegenwart aus der Sicht von Brooke den Hauptteil einnimmt. Dadurch wird die Protagonistin einem sympathisch und man fühlt mit ihr mit. Auch werden durch die Perspektivwechsel Vergangenheit und Gegenwart sehr gut verknüpft. Es wird dadurch etwas spannender, da man automatisch an fängt zu spekulieren.

Die Charaktere sind alle authentisch beschrieben und haben alle ihre Problemchen. Niemand ist perfekt und das transportiert die Autorin sehr schön. So hat jeder seine Eigenart, die man mal mehr ml weniger spürt. Was mir sehr gut gefallen hat, war dass die Protagonisten sich weiter entwickeln, ihr denken ändern und auch irgendwie zu sich selbst finden.

Auch sehr schön fand ich, dass die Autorin in ihrem Buch zeigt das Freundschaft keine Grenzen kennt. Es ist egal welche Hautfarbe, Religion oder welches Alter man hat, Freunde kann man immer und überall finden.

Manches war vorhersehbar, manche Szenen waren mir zu langatmig. Aber mal ehrlich es ist ein Wohlfühl-Sommerroman, da erwarte ich doch nur gut unterhalten zu werden und das wurde ich.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Cherringham Tod zur Geisterstunde

Cherringham - Folge 27

Cherringham Tod zur Geisterstunde ist die 27. Folge einer Kurzkrimi Reihe von Matthew Costello und Neil Richards. Ich verfolge die Reihe von Anfang an und es geht mal auf mal ab. Nicht jede Geschichte konnte mich überzeugen. Aber ich mag den Flair, die subtile Spannung und vor allem die Ermittler Jacke und Sarah sowie das kleine Örtchen Cherringham. Dieses Hörbuch konnte mich diesmal nicht sonderlich begeistern. Zum einen lag mir das Thema nicht wirklich zum anderen war es mir zu flach und vorhersehbar.

Basil Coates ist ein berühmter Kult-Horrordarsteller. Doch seit einiger Zeit werden ihm böse Streiche gespielt die alle in seinen Filmen vorkamen. Die Polizei nimmt es nicht ernst, da niemand zu schaden kam. Doch Basils Frau will es nicht dabei belassen und bittet Jack und Sarah um Hilfe. Um den Vorkommnissen genauer zu beurteilen übernachten die beiden auf dem Anwesen der Coates. Am Abend wird wieder ein Streich gespielt aber dieser endete tödlich.

Das Hörbuch hat sich durch Sabina Godec wieder sehr gut und schnell hören lassen. Sie hat eine angenehme Stimme und spielt auch sehr gut mit ihr um die verschiedenen Charaktere darzustellen. Sie schafft es aber auch einem zum schauern zu bringen.

Die Leserin kann nur so gut sein wie die Autoren. Diese benutzen eine einfache Sprache und bauen immer eine subtile Spannung ein. Obwohl man hier das Gefühl hatte das sie am Ende mehr Action wollten um so an amerikanischen Actionkrimis aufzuschließen. Was ich persönlich schade finde. Aber auch die Story an sich konnte mich diesmal nicht so packen. Liegt vielleicht daran das ich mit Horror, Geistern und Co nichts anfangen kann. Ich habe auch etwas hin und her überlegt ob ich den Teil überhaupt höre, habe mich dann dafür entschieden. Aber ehrlich gesagt ich hätte es genauso gut sein lassen können.