Profilbild von nasa2000

nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2024

Die Stadtgärtnerin

Die Stadtgärtnerin, Band 1: Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen! (Bestseller-Autorin von "Der magische Blumenladen")

Die Stadtgärtnerin Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen von Gina Mayer ist Band 1 ihrer neuen Kinderbuchreihe. Es ist für Kinder ab 8 Jahren gedacht und eignet sich gut zum selber Lesen aber auch zum Vorlesen.

Toni und ihre Mutter müssen aus ihrer Wohnung ausziehen. Sie ziehen kurzerhand in die Försterstraße in das Haus in dem Tonis Schulkameraden leben. Doch Tonis Mutter ist nicht so begeistert. Sie träumt von einem Garten im Grünen und sowas findet man nur auf dem Land. So ein quatsch findet Toni und macht sich mit ihren Freunden ans Werk. Denn das Haus besitzt eine große Dachterrasse und auf so einen kann man doch auch Gemüse, Obst und Blumen anpflanzen, finden die Kinder. Können sie so einen weiteren möglichen Umzug von Toni abwenden?

Das Buch macht durch sein Cover und den lustigen Titel Lust auf das Lesen. Da Schreibstil ist angenehm, flüssig und kindgerecht. Die Kapitel sind nicht zu lang, die Schriftart ist gut gewählt und hat eine tolle Größe. Zudem gibt es immer mehr wieder nette Illustrationen die die Geschichte auflockern. Auch Tipps und Tricks zum Gärtnern, anpflanzen und Co werden einem gezeigt. So bekommen Groß und Klein Lust einen Garten zu betreiben oder anzulegen.

Meinem Sohn gefiel das Buch sehr gut. Er hatte es wieder sehr schnell selbstständig gelesen und mochte die Protagonisten, aber auch die Handlungen. Er mochte auch, dass es hier nicht nur um das Gärtnern geht sondern auch um Freundschaft und Zusammenhalt.

Mir persönlich gefiel es auch ganz gut. Ich mochte genauso wie mein Sohn die Kombi aus der Botschaft des Buches als auch die sehr praktischen Tipps. Was mich störte waren die Stereotypen und Klischeebehafteten Protagonisten. Eine ältere miesepetrige Dame, eine Kopftuchtragende Mutter die ihre Kinder zu Bestleistungen zwingt, eine junge überforderte Mutter, eine Mutter die ständige wechselnde Partner hat und ein schwules Pärchen um nur einige zu nennen. Also tut mir leid, dass war mir einfach alles zu viel des Guten.

Ein nettes Kinderbuch mit vielen Tipps, Tricks und Anleitungen.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Der Friesenhof

Der Friesenhof

Der Friesenhof - Auf neuen Wegen von Fenja Lüders ist ein historischer Roman. Ich hatte an die Geschichte andere Erwartungen. Gerade der Zusatz „Teehändler Saga“ hatte meine Neugier geweckt. Doch den Tee sucht man fast vergeblich.

Ostfriesland 1948 der Bauer Onno de Fries verstirbt plötzlich und unerwartet. Da es keine männlichen Nachkommen gibt versuchen seine beiden jüngsten Töchter den Hof zu führen. Da die älteste Tochter und vor allem ihr Mann auf die Auszahlung ihres Erbes aus ist, nimmt Gesa die Arbeit in einem Teekontor an. So will sie für zusätzliches Geld sorgen und hofft Ruhe in die Familie zu bringen.

Der Schreibstil ist anfangs recht zäh und ich hatte meine Schwierigkeiten in das Buch zu finden. Doch nach den ersten Kapiteln hat sich das Buch dann doch recht gut und schnell lesen lassen. Vor allem nachdem ich mich damit arrangiert habe, dass der Klappentext zu viel verrät und es im Grunde gar nicht um Tee geht, hat sich das Buch auch gut lesen lassen. Ich musste mich wirklich von einer falschen Vorstellung verabschieden und dem Buch noch mal eine zweite Chance geben.

Im Grunde ist es eine Familiengeschichte aus der Nachkriegszeit. Es wird gezeigt wie Frauen sich in einer Welt zurecht finden die von Männern dominiert wird. Auch Fremdenhass und Vergewaltigung kommt zur Sprache. Ich hätte gerne etwas mehr über besagten Tee gelesen. Zum Beispiel die Zusammensetzung, die Beschaffenheit, die Zubereitung, den Teehandel oder die Teetradition in Ostfriesland. Aber bis auf wenige Ausnahmen wurde dies kaum beachtet.

Die Protagonisten sind recht gut gezeichnet. Sie wirken alle recht authentisch und lebendig. Am besten fand ich Tanti die scheinbar alles weiß, so eine Tante muss der Knüller sein. Auch Gesa war mir sympathisch mit ihrem Tatendrang und das sie sich nicht unterkriegen ließ. Die Mutter war recht blass und unscheinbar und Hanna war mir etwas zu naiv, dafür das sie einen Hof führt.

Alles zusammen ein netter Roman, aber ich hatte echt was anderes erwartet und durch den für mich irrtümlichen Zusatz auf dem Cover etwas enttäuschend.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Ostseefinsternis sehr lesenswert

Ostseefinsternis

Ostseefinsternis von Eva Almstädt ist der mittlerweile 19. Band ihrer Pia Korittki Reihe. Bis auf zwei Teile kenne ich die gesamte Reihe und bin immer wieder begeistert von der Reihe. Zum einen mag ich den Schreibstil und der Flair der Bücher und zum anderen bin ich ein großer Ostseefan und zähle die Region der Krimis zu meiner zweiten Heimat.

Pia will eigentlich die Ferien von Felix bei Marten verbringen. Sie braucht dringend Urlaub, doch leider ist das K1 unterbesetzt und als in ihrer Nähe ein Toter Mann gefunden wird soll sie sich den Tatort mal anschauen. Bald stellt sich heraus das der Tote ermordet wurde und kurze Zeit vorher seine Geliebte überfallen wurde. Hängen die Taten zusammen? Und was hat eine alte Familienfehde in dem Ort mit den Taten zu tun?

Ich bin wieder gewohnt gut in das Buch reingekommen. Der Schreibstil ist flüssig, leicht und spannend. Es beginnt gleich zu Anfang mit dem Überfall auf Stella Böttcher und bietet viele Motive und Verdächtige. Auch die Familienfehde wird schon erwähnt und doch bleibt dieses Geheimnisse lange verborgen. Auch als der Mord geschieht gibt es viele Spekulationen. Eva Almstädt schafft es den Leser zu fesseln und mögliche Motive zu erahnen. Sie schreibt detailreich, bildhaft und lebendig. So fliegen die Seiten nur so dahin und man kann sich die verschiedenen Örtlichkeiten, die Ostsee, und die Personen gut vorstellen.

Die Protagonisten sind alle gut gezeichnet und ausgearbeitet. Viele sind mir recht unsympathisch und bieten daher auch immer recht gute Motive. Aber genauso gibt es viele sympathische Protagonisten. Alle sind sehr authentisch und lebendig ausgearbeitet und beschrieben. Man kann sich gut in die Geschichte reinfühlen und mit Pia mitermitteln. Auch ihr Privatleben spielt wieder eine Rolle. Was die Reihe nur sympathischer macht.

Die Aufklärung am Ende ist plausibel und passt gut in das Gesamtbild der Geschichte. Auch kommt es hier nochmal zu einem Spannungsgeladenen Moment der einem mitfiebern lässt.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Ein spannender und unterhaltsamer Krimi.

• Spannung
Veröffentlicht am 25.03.2024

Der Sarg

Der Sarg

Der Sarg von Arno Strobel ist ein fesselnder Thriller und gleichzeitig ist man an manchen Stellen fassungslos.

Eva hat sehr realistische Alpträume. Sie träumt das sie in einem Sarg aufwacht und versucht sich daraus zu befreien, doch dann wacht sie in ihrem Schlafzimmer auf. Obwohl sie erst von träumen ausgeht, zweifelt sie daran. Denn sie erwacht immer mit starken Verletzungen und Schmerzen. Als ihre Halbschwester ermordet in einem Sarg gefunden wird und eine zweite Frau in einem Sarg erstickt ist, ermittelt die Polizei in jede Richtung. Doch welche Rolle spielt Eva und ihre Familiengeschichte darin?

Das Hörbuch hat sich gut hören lassen. Dank des flüssigen, leichten und spannenden Schreibstils konnte ich der Geschichte gut folgen. Leider mochte ich die Sprecherin nicht so gerne. Hier hätte ich mir eine männliche oder gar etwas kräftigere Frauenstimme gewünscht.

Die Story an sich baut sich gut und logisch auf. Es kommen immer wieder Details ans Licht und man fragt sich wie sich alles am Ende fügen wird. Auch gibt es verschiedene Fährten die der Leser mitverfolgt. Irgendwann ab ca der Hälfte des Hörbuches hatte ich eine Ahnung in welche Richtung sich die Geschichte wenden wird. Obwohl ich mit meiner Ahnung recht hatte, wurde ich doch oft ziemlich überrascht. Am Ende ist man fasziniert und geschockt zugleich. Schade fand ich, dass es gegen Ende recht schnell und abrupt mit der Auflösung ging. Hier hätte ich gerne noch ein paar mehr Infos gehabt. Aber alles zusammen genommen passte hier alles gut zusammen.

Ein spannender Thriller, allerdings als kleine Warnung für empfindliche Menschen. Hier geht es unter anderem auch um Kindesmisshandlung und die Geschehnisse können einen stark mitnehmen.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Wisting und die Stunde der Wahrheit

Wisting und die Stunde der Wahrheit

Wisting und die Stunde der Wahrheit von Jørn Lier Horst ist ein Prequel zu Wistings Reihe. Es wird Wistings erster Fall aufgegriffen und die er zum Ermittler wurde.

Im Jahr 2016 bekommt Wisting einen ...

Im Jahr 2016 bekommt Wisting einen Brief der ihn zu seinem ersten Fall bringt. Im Jahr 1983 ist Wisting gerade Vater von Zwillingen geworden und ist ein eifriger Streifenpolizist. Als ein Bekannter ihn um einen Gefallen bittet stößt Wisting auf einen Oldtimer der 1925 spurlos verschwand und nun wieder auftauchte. Er findet an dem Auto Einschußlöcher und beginnt nachzuforschen. Gleichzeitig versuchen seine Kollegen Bankräuber zu fassen und Wisting ahnt dass die Fälle zusammenhängen können.

Ich bin gut in das Buch rein gekommen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Es ist eine Kombination aus Cosy und Cold Case Crime. Eine spannende Verbindung die sich schnell lesen lässt. Manchmal gibt es die ein oder andere langatmig Stelle, aber die finde ich für einen gemütlichen Krimi voll in Ordnung. Ich fand es sehr schön zu sehen wie Wisting Anfing und wie er sich selbst auf den Weg machte um Dinge herauszufinden. Der Fall an sich ist undurchsichtig und trotzdem spannend. Was ist 1925 passiert und inwieweit hat es mit dem Jahr 1973 und 1983 zu tun? Nach und nach kommt der Leser mit Wisting zusammen hinter die Geheimnisse.

Ein gemütliche und Spannender Krimi und Wistings ganz persönlicher Cold Case.