Profilbild von natti

natti

natti ist Mitglied der Lesejury

tolles werk

Tintenherz

Meggie lebt mit ihrem Vater Mo, einem "Bücherarzt", in einem alten Haus. Da steht eines Nachts ein merkwürdiger Mann vor der Tür. Er warnt Mo vor jemandem namens Capricorn. Bei Nacht und Nebel fliehen die drei, und nach und nach findet Meggie heraus, dass ihr Vater allerlei Geheimnisse vor ihr verbirgt. Wieso hat er sich zum Beispiel immer geweigert, ihr vorzulesen? Und was ist mit Meggies Mutter wirklich geschehen, die vor vielen Jahren verschwand? Meggie bekommt erste Antworten, als sie vom grausamen Capricorn gefangen genommen werden. Er tut alles, um von Mo das Buch "Tintenherz" zu bekommen. Denn Capricorn selbst -- und nicht nur er -- ist aus diesem Buch in unsere Welt gekommen, "herausgelesen" von Mo. Ein Albtraum wird lebendig, ein Buch erwacht zum Leben. Und Meggie wird zum Angelpunkt eines dunklen Kampfes zwischen Realität und allzu realer Fiktion. Tintenherz ist ein fabelhaft erzähltes Buch über Bücher, über das Wunder des Lesens und über die Bedeutung, die Geschichten für unser Leben haben. Wer hätte sich nicht schon einmal gewünscht, dass die Figuren aus seinen Büchern lebendig werden? Funke lässt diesen Traum Wirklichkeit werden. Aber Meggie, Mo und alle anderen zahlen dafür einen hohen Preis. Denn wundersame Märchenwelt und finsterer Albtraum gehen Hand in Hand, und das Böse scheint von Anfang an die besseren Karten zu haben...

Ich liebe diese Geschichten rund um Tintenherz.
sie lassen mich in eine andere Welt eintauchen, die Welt der Bücher und der Fantasy. Eine tolle beschreibung der Figuren, der Welten und allem drum und dran.
Man kann richtig eintauchen in die Welt der bücher und Geschichten.
Von der 1. Seite an war ich gefesselt und man kann richitg erleben, wie man die Bücher selbst wieder in einem anderem Licht sieht. Auch das eintauchen in einer Fantasywelt und ist so schön beschrieben, das ich dieses Werk immer gerne lese.
Schon nach den ersten Seiten hat mich die Geschichte voll gepackt und die Charaktere waren wie Freunde, als würde ich sie schon lange kennen.
Ich liebe dieses Buch. Mo, Staubfinger und viele andere Charaktere sind einfach wundervoll beschrieben.
Cornelia Funke hat hier ein wirklich tolles Werk geschaffen, das einfach ins Bücherregal gehört, wenn man gerne liest und Bücher mag.

anne Frank

Anne Frank Tagebuch

Das Tagebuch der Anne Frank – das eindringlichste und bewegendste Dokument der Judenverfolgung im Nationalsozialismus. Das Tagebuch der Anne Frank ist Symbol und Dokument zugleich. Symbol für den Völkermord an den Juden durch die Nazi-Verbrecher und Dokument der Lebenswelt einer einzigartig begabten jungen Schriftstellerin.

Ein wirklich viel gelesenes Werk. Ich hatte das Buch schon damals in der Schule als Lesestoff durch nehmen müssen. Eine harte, rale Beschreiibung von einem Mädchen, in der Zeit von Krieg und Verfolgung.
Anne Frank kennt nun bestimmt fast jeder und viele dieses Werk.
Man sollte es unbedingt einmal gelsen haben, es ist wirklich gut, real und sehr lesenswert.

Lunadar - Das Erbe der Carringtons

Lunadar

~ eine unerfahrene Hexe ~ ~ eine Welt voller Magie, übernatürlicher Wesen und Gefahren ~ ~ ein Geheimnis, das sie das Leben kosten könnte ~ ~ eine Geschichte über Liebe, Freundschaft und Verrat ~ Nach dem Tod ihrer Mutter entwickelt Sarah Lewis magische Fähigkeiten. Fasziniert von der neuen Welt, die sich ihr offenbart, findet sie jedoch heraus, dass das Leben einer Hexe nicht nur verführerisch, sondern auch tödlich sein kann. Umgeben von Magie, Dämonen, Werwölfen, Vampiren und einem mysteriösen Verfolger, der sie einfach nicht in Ruhe lassen will, versucht sie, die Geheimnisse ihrer Vergangenheit aufzudecken. Darüber hinaus muss sie lernen, sich selbst zu verteidigen, um sich zu schützen und das Leben, und den Willen, des Mannes zu retten, in den sie sich mehr als nur ein bisschen verlieben könnte.

Eine sehr tolle Geschichte, die schon spannend anfängt. Über Hexeen, Vampire, Jäger, Monster usw...
Das ganze ist sehr spannend geschrieben und sehr flüssig.

An manchen Stellen erinnert mich das ganze an all die anderen Serien,Z.B. Angel, Buffy, Harry Potte usw.., denn es kommen immer wieder irgendwelche Dinge vor, die ähnliche klingen.

Es gibt viele verschiedene Kreaturen und Wesen, was ich gut finde, aber einige werden nur kurz und flüchtig erwähnt, ohne weiteren Hintergrund oder Beschreibungen.

Manche Absätze passieren zu schnell und es gibt einen zu schnellen/ großen Sprung in eine andere Situation. Auch hätte ich mir gewünscht, das einiges mehr und ausfürhlicher Beschrieben wird , das man mehr auf das ein oder andere eingeht, aber vielleicht passiert das ja im nächsten Teil. (Z.B. der Besuch bei der Familie Carrington, die bis vor kurzem noch fremd waren oder am Ende - ob Damien lebt und was ihn angriffen hatte)

Das Ende jedenfalls läßt einiges offen und man ist gespannt auf die Fortsetzung.

Alles in allem fand ich die Geschichte dennoch sehr gut wirklich lesenswert.

Helden und Götter

Helden und Götter

An unserem Sternenhimmel wimmelt es nur so von griechischen Göttern und Sagenhelden wie Saturn, Hermes und Herakles. Doch nur wenige kennen heute noch die mitreißenden Geschichten, die hinter Sternbildern und Planeten, vielen unserer Redensarten oder auch Firmennamen stecken. Ursel Scheffl er hat sich auf Spurensuche begeben und die schönsten Geschichten aus der »Ilias« und der »Odyssee« neu erzählt. Eine »Herkulesaufgabe«, in der sie den »roten Faden« nie verloren hat!

Ein schönes Buch, das vom Cover her zuerst an ein Werk für Kinder erinnert, was aber nicht so unbedingt ist. Es ist genauso für Jugendliche oder auch Erwachsene jeden Alters.
Es ist einfach geschrieben und sehr detaliert.
Besonders gut finde ich auch die Auflistung am Ende des Buches.
Wer sich für die griechische Mythologie interessiert und es nicht unbedingt wissenschaftlich haben möchte, ist mit diesem Werk gut bedient.
Ein tolles Werk über Götter, Helden, Mythen, usw...

Ritter reloaded

Ritter reloaded - Die Tafelrunde kehrt zurück

Als ob die erneute Hochzeit seiner Mutter mit einem Millionär und die Tatsache, dass er ab sofort einen absolut ätzenden Stiefbruder hat, nicht genug wären. Plötzlich wird Michael auch noch von seltsam schleimigen Kreaturen angegriffen, und einvermeintlich Obdachloser stellt sich ihm als unsterblicher Zauberer Merlin vor. Von ihm erfährt er, dass ER, Michael, ein Ritter der Tafelrunde ist und die Welt vor der Rückkehr des bösen Mordred bewahren muss. Wird es Michael gelingen, die anderen Ritter zu finden und die Aufgabe zu erfüllen, die das Schicksal ihm zugedacht hat?

Ich habe mich sehr über dieses Buch gefreut, denn obwohl ich schon zu den etwas älteren Lesern gehöre,lese ich auch hin und wieder gerne Kinder - und Jungendbücher.

Dieses Buch ist tatsächlich eher etwas für die jüngere Generation, als für die älteren, obwohl es sehr spannend ist.

Unsere Hauptfigur muss mit Freunden gegen das böse Kämpfen, denn sie sind die Ritter der Tafelrunde, die früher König Artus dienten in Camelot. Immer wenn Gefahr droht, werden sie wieder erweckt und sie müssen König Artus beschützen. Jetzt kehren sie als Teenager zurück und sie müssen oft mit übernatürlichen Wesen kämpfen und Gefahren bestehen. Natürlich ist da auch noch Merlin mit im Spiel.

Für Jugendliche eine tolle Abenteuergeschichte, die ich sehr schnell durchgelesen habe. Hat mir sehr gefallen.