Profilbild von natti

online

natti ist Mitglied der Lesejury

20000 Meilen unter dem Meer

20000 Meilen unter den Meeren

Ein riesiges Seeungeheuer macht seit langem die Meere unsicher. Bei dem Versuch, es zu vernichten, werden der Biologe Pierre Aronnax, sein Diener Conseil und der Harpunier Ned Land von Bord gerissen und erleben eine Überraschung: Das Seeungeheuer entpuppt sich als ein neunzig Meter langes U-Boot, die Nautilus, mit der Kapitän Nemo die Weltmeere bereist. Als gefangene Gäste der Nautilus erleben die drei fantastische Abendteuer, doch wird der exzentrische Nemo sie je wieder zurück auf die Erde lassen oder werden sie für immer auf der Nautilus bleiben müssen?

ein Klassiker schlecht hin, den fast jeder kennt, ob als Buch oder Film.
Jules Verne hat wirkliche Meisterwerke geschaffen und seine Geschichten sinde Abenteuer pur.
Wer kennt nicht Kaptiän Nemo, sein UBoot und das Abenteuer unter dem Meer?
Der Film ist schon faszienierend, ich könnte ihn mir immer wieder anschauen. Das Buch dazu ist sehr gut geschrieben. Ein Werk, das einfach ins Regal gehört.

Eine wunderschöne Geschichte mit vielen höhen und tiefen. Man kann sich sehr gut in die Romanfiguren hineinversetzen, die Fantasie spielt eine große Rolle und das ist wundervoll. Es ist nicht nur spannend, sondern auch interssant geschrieben und nach all den Jahren wo es dieses Geschichte nun gibt, ist sie immer noch wirklich toll. Ein Klassiker, der ins Regal gehört.

In 80 Tagen um die Welt

In 80 Tagen um die Welt

«Auf den Rücken eines Elefanten bekommt mich übrigens keiner mehr, solange es noch alternative Fortbewegungsmittel gibt, und was die ausgiebigen Schiffspassagen angeht, die bei meinem hochgeschätzten Vorbild eine so große Rolle spielen: Da muß ich ebenfalls passen. Die Romantik der christlichen Seefahrt ist in den Häfen zu finden, nicht dazwischen. Nee, Herr Verne, da werden wir nachbessern müssen. Aber noch etwas unterscheidet uns wesentlich: Einer von uns ist nie losgefahren. Und ich bin das nicht.» «Marco Polo und Thomas Cook würden dieses Buch lieben.» Stern «Um Abenteuerluft zu schnuppern, muß man nicht unbedingt wegfahren.

Nicht zu verwechseln mit der Geschichte von Jules Verne.
Das ist mir leider passiert, ich habe nicht auf den Autor geachtet und mich gefreut das Buch zu lesen.
Schnell habe ich gemerkt, das es doch ganz anders ist, auch wenn es ähnlichkeiten gibt.
Von dieser Geschichte hier war ich enttäuscht, nicht mein Fall, es hat mir absolut nicht gefallen, leider. Zu ende gelesen habe ich es deshalb auch nicht.
Ich erwartete eine aufregende Weltreise, aber Helge Timmerberg läßt den Eindruck da, als ob ihm die Reis nicht gefiel und er alles irgendwie lahm fand.
Man bekommt den Eindruck, das er die Reisee nur macht, weil er gesagt het das er sie macht. Er interssiert für nichts, will nichts sehen und findet vieles langweilig.
Das einzig gute daran ist, das es jemand gint, der es wagt, die Reise anzutreten, wie Jules Verne.
Nicht meins...leider für mich ein Flop.

Septimus Heap - Magyk

Septimus Heap - Magyk

Als siebter Sohn eines siebten Sohnes der Zaubererfamilie Heap müsste Septimus Heap eigentlich über ungeheure magische Kräfte verfügen. Doch er stirbt gleich nach der Geburt. Am selben Tag nimmt die Familie Heap ein kleines Findelkind bei sich auf. Und bald danach ändert sich ihr aller Leben. Die Königin wird ermordet, und der bösartige Usurpator DomDaniel übt ein Schreckensregime aus. In diese düsteren Zeiten könnte nur eine Person einen Lichtstrahl bringen: die verschollene Tochter der toten Königin. DomDaniels Spionen entgeht nicht, daß Jenna, die kleine Tochter der Heaps, ihren älteren Brüdern so gar nicht ähnlich sieht Und sie beginnen eine gnadenlose Jagd. Glücklicherweise steht die Außergewöhnliche Zauberin Marcia Overstrand auf Jennas Seite, ebenso wie Zelda, die Weiße Hexe, die flinke Botenratte Stanley und der flapsige Sumpf-Boggart. Aber wer ist eigentlich der zutiefst verstörte Junge 412, der unfreiwillig in die Flucht der Heaps verwickelt wird?

Ein Buch eher etwas für jungendliche.
Eine tolle Idee, mit schönen charakteren, einigen lusitgen, netten und finsteren Gesellen. Der Schreibstil ist einfach und gut zu lesen.
Es ist der Auftakt einer interessanten, spannenden Reihe, rund um Septimus Heap - der Zaubererjunge.
Der Anfang ist gut gelungen, spannend und sehr fantasyvoll.
Jeder Band ist in sich abgeschlossen, so das im folgenden Band ein anderes abenteuer zu lesen ist. Trotzdem sollte man von Anfang an lesen,, da man sonst einiges verpasst und man sich einige fragen stellen würde.
Die Familie Heap hällt zusammen, kann kommen was da wolle, das finde ich besonders toll. als der 7. Sohn dann stirbt, nehmen sie sehr shcnell ein anders Kind bei sich auf- ein Mädchen. Das finde ich auch irgendwie schön, denn die trauer um den Tod des Kindes ist doch noch da.
Trotzdem ist das buch sehr einfach geschrieben, eben ein typisches Kinder/Jugenbuch.
Für mich war es trotzdem sehr lesenwert.

Für immer die Seele

Für immer die Seele

Als die 16-jährige Cole den Londoner Tower besichtigt, wird sie von einer unglaublich realistischen Vision heimgesucht: Sie erlebt eine Jahrhunderte zurückliegende Enthauptung! Und dieses Erlebnis bleibt kein Einzelfall. Wohin Cole auch geht, was sie auch berührt, sie fühlt sich ständig in fremde Zeiten versetzt. Wird sie etwa verrückt? Nur einer scheint sie zu verstehen: der Amerikaner Griffon, den sie in London kennenlernt. Stück für Stück entdeckt Cole, welch dunkles Geheimnis sie und Griffon verbindet. Kann sie dem Jungen, den sie liebt, wirklich vertrauen?

Ein wundervoller Auftakt zu einer tollen Geschichte.

Das Cover ist richtig schön und zieht mich sofort an.
Die Geschichte selber, in dem es nicht nur um Liebe und Vertrauen geht, sondern auch unvergangene Zeiten und frühere Leben, ist toll geschrieben und läßt sich flüssig lesen.
Ich war sofort gefesselt und konnte das Buch kaum zur Seite legen, bis ich es durch hatte.
Die Charaktere sind sympatisch und gut beschrieben, man sich kann sich gut in sie hineinversetzen.
Obwohl es ehr ein typisches Jugendbuch ist, habe ich es trotzdem gerne gelesen und ich bin etwas älter.
Die Idee, dass es Menschen gibt, die sich an ihre früheren Leben erinnern und daraus lernen, fand ich richtig gut. Die Rückblicke waren sehr interessant und der Teil in London und das frühere Leben dort hat mir auch sehr gut gefallen.
Das Ende ist gut und es könnte auch so bleiben, es müsste keine Fortsetzung geben, nur sehr wenige Fragen bleiben offen.
Wirklich lesenswert.

Till Eulenspiegel

Till Eulenspiegel

"Wenn das nur gut geht mit dem Jungen! Dreimal getauft werden, das hält kein Kind aus. Was zu viel ist, ist zu viel." Wer sein Leben so beginnt wie Till Eulenspiegel, der muss fast zwangsläufig einmal der größte Schelm aller Zeiten werden. Die einen liebten den fröhlichen Spaßmacher, der von Ort zu Ort zog und den Menschen durch seine Streiche einen Spiegel vorhielt, die anderen fürchteten seine spitze Zunge.

Ich kannte zwar Till eulenspiegel und auch einige seiner Streiche, aber mehr auch nicht.

Als ich in Mölln war, die Till Eulenspiegel Stadt, lernte ich mehr von ihm kennen. Den Brunnen mit seinem Abbild auf dem Marktplatz, das Museum und seine Geschichten. Dann habe ich mir dort ein Buch von ihm gekauft um seine Geschichten nachlesen zu können.
Es sind kurze, lustige Kapitel, heitere Streiche von ihm und hin und wieder mußte ich schmunzeln.
Durchaus etwas zum lachen und nicht nur etwas für ältere Leser, sondern auch etwas für die jüngere generation.
Für zwischendurch durch aus lesenswert.