Profilbild von natti

natti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2017

Das Orakel von Farland

Das Orakel von Farland - Band 1: Elysium

Lange hat die Menschheit dafür gekämpft: Frieden, Freiheit, ein Leben in Sicherheit und Wohlstand. In Farland ist dieser Traum Wirklichkeit geworden. Ein Orakel vermag das negative Potenzial von Menschen zu erkennen, damit diese aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden können, noch bevor sie ein Verbrechen begehen. Das Paradies auf Erden? Genau daran hat Fenja nie gezweifelt. Doch dann wird sie selbst als Gefahr eingestuft und muss die Liebe ihres Lebens, ihre Familie, Freunde, alles verlassen – zum Wohle der Gesellschaft. Ihre letzte Chance ist die Umerziehung, die sie bis an ihre Grenzen treibt … und Zweifel in ihr weckt, von denen niemand je erfahren darf.

Ich war gespannt auf das Werk. Eine Welt, in der es keine Gefahren und keine verbrechen gibt. Kann das Funktionieren und wie wird es sein?
Ich war zuerst zum Teil Positiv überrascht von der Geschichte, aber wenn man mehr liest und sich das ganze auf sich wirken läßt, möchte ich wohl nicht in dieser Welt leben.
Das ganze ist der Anfang einer Reihe, die man wohl zu ende lesen sollte, wenn man wissen möchte, wie es ausgeht.
Die Geschichte spielt in der Zukunft, wann genau ist nicht klar. Die Menschen leben in Frieden, ohne Verbrechen und Straftaten. Ein Orakel mustert die jenigen aus, die angeblich eine Gefahr darstellen. Diese kommen nach Elysium- dort soll ihnen geholfen werden, ein besserer Mensch zu werden. Keiner Hinterfragt das ganze, jeder Akzeptiert das ganze so wie es ist.
Fenja hat Freunde, eine Familie, angagiert sich sehr viel, hat einen Freund, ein schein perfektes Leben. Aber sie wird ausgemustert, als Gefahr eingestuft. Für sie bricht eine Welt zusammen. Wieso sie? Ist sie zu Eifersüchtig, zu Eingebildet? Sie weiß es nicht. jetzt lernt sie selber kennen, was hinter Elysium passiert. Und sie stellt fest, das es durchaus welche gibt, die das Orakel hinterfragen und stürzen wollen.
Fenja als Charaktere empfand ich manchmal als etwas eingebildet und zu überheblich. Im laufe der Geschichte erlebt man auch die Vergangenheit von Fenja mit, was mich manchmal etwas gestört hat, da es für mich hin und wieder ein unpassender Moment war.
Fenja lernt, alles zu hinterfragen und nachzudenken. Sie will kämpfen, sie will zurück, aber kann die Regeln von Eliysium nicht akzeptieren. So rutscht sie immer mehr in Ausseits, dahin, wo doch immer nur die anderen gewesen sind, sie nie.
Die Geschichte ist gut zu lesen, man hat schnell alles durch. Es gibt durchaus kleine Mängel, man kann aber drüberweg lesen.
Auch wenn ich den zweiten Teil nicht unbedingt lesen will, würde mich trotzdem interessieren, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 29.04.2017

es geht so...

Der geheime Name

Rumpelstilzchen wollte das Kind der Königin. Er bekam es nicht. Jahrhunderte später schließt ein anderes Wesen seiner Art einen neuen Pakt – und wird ebenfalls betrogen. Seitdem sucht es nach dem Kind …
Seit sie denken kann, ist Fina mit ihrer Mutter auf der Flucht. Doch jetzt, mit 19, will sie endlich ein richtiges Zuhause finden und zieht zu ihrer Großmutter, die am Rand eines düsteren Moores lebt. Das Moor fasziniert Fina vom ersten Moment an – genau wie der geheimnisvolle Junge, der dort lebt. Weder Fina noch der Junge ahnen, dass sie beide nur Figuren in einem Spiel sind, das dem betrogenen Wesen endlich seinen Lohn bringen soll …

Eine Art modernes Märchen, mit eine Prise Fantasy, etwas Liebe und realem Leben.
Eine gute Idee, das Märchen von Rumpelstilzchen einmal anders zu schreiben und zu modernisieren.
Der Klapptext hat mich neugierig gemacht, der Prolog war auch sehr interessant, aber dann gab es Stellen, die mich leider nicht so überzeugt haben. Ich habe mir irgendwie etwas anderes vorgestellt.
Lange Rätzelt man, was für ein Wesen ist das Ding, das dass Kind haben will und sich im Wald/Moor versteckt und warum ist es auf der Jagd nach ihm? Warum sind Fina und ihre Mutter ihr Leben lang auf der Flucht? Was ist da genau passiert?
Dass alles wird erst später richtig erklärt.
Man ist schnell in der Fantasywelt gefangen, aber allzuoft gelangt man in die reale Welt.
Ich weiß gar nicht, wie ich mich richtig ausdrücken soll, die Geschichte hat etwas spannendes, düsteres, aber auch etwas langweiliges für mich.
Oft wird von Fina berichtet, ihre Flucht mit der Mutter, ihre Wut deshalb, da sie nie ein zu hause hatte und ihre Gefühle dem fremden, wilden Jungen im Wald gegenüber.
Der Geheime - wie sich der Zwerg selber nennt, wird düster und grausam dargestellt, sehr überzeugend. Mora- der Junge der sein Diener ist, ist eigentlich schon sehr sympatisch. Er behält trotz der Schläge und der grausamen Behandlung sein zartes Wesen bei, das gefällt mir. Fina ist eben ein junges Mädchen, das endlich ein zu Hause will, völlig realistisch, aber teilweise handelt sie auch unüberlegt und Kindisch. Ihre Mutter verstehe ich nicht. Warum erzählt sie ihrerer Tochter Jahrelang das sie vor ihrem Vater Angst haben muss und vor ihm fliehen muss, wenn sie sich jede Nacht mit ihm trifft? Das musste doch mal rauskommen.
Es passiert auch viel grausames, der Wicht behandelt den Jungen, der seit seiner Geburt bei ihm ist, als Diener und prügelt ihm Gehorsam und Angst ein. Das finde ich grausam und sehr hart.
Zum Teil hat mir die Geschichte gefallen, aber zum anderen Teil fand ich sie nun nicht sehr ansprechend für mich. Mich hat das ganze leider nicht voll überzeugt, schade.

Veröffentlicht am 15.03.2017

Sharj und der Feuerkristall”

Sharj und der Feuerkristall

Sharj und José untersuchen den Kompass, den der Elfenkönig Sloma ihnen geschenkt hat, und entdecken dabei einen verborgenen Mechanismus. Wie durch Zauberei transportiert er sie in eine andere Welt: nach Luciera.
In Luciera herrscht, anders als der Name vermuten lässt, ewiges Dunkel. Hier leben Samira, Roma und Alma in großer Angst vor
den Dajanen, einem blutrünstigen Vampirvolk, und dessen schrecklichen Anführer Golob. - Wie ist es zu dieser Dunkelheit gekommen? Wie können die Bewohner dort existieren und Nahrung finden? Können sie die Dajanen besiegen? Sharj und José erleben wieder ein spannendes und gefährliches Abenteuer.
Doch auch auf der Erde ist einiges los: Josés Vater waltet seines Amtes als Tierarzt, Mona und Tina sind im Zeltlager. Und Otto erprobt sein Gift - mit tödlichen Folgen?

Der zweite Band dieser Geschichte.
Jeder Band ist in sich abgeschlossen, aber dennoch erzählt es die Geschichte von Sharj und Jose immer weiter.
Ich bin gut reingekommen in das ganze, denn es werden wichtige Dinge aus dem ersten teil kurz erwähnt, so das man im Bilde ist von dem ganzen.
Der Schreibstil ist flüssig und läßt sich gut lesen. Die bunten Bilder im Buch sind wirklich sehr bunt und heitern das ganze etwas auf. Auch bekommt so einen guten Eindruck vom ganzen.
Die Abenteuer von Sharj und Jose, von seinem Vater als Tierarzt, von Sharjs Pfelgeeltern- das ist alles sehr gut beschrieben und interessant.
Dennoch- es sind viele Sprünge, manche zu schnell und manchmal fragte ich mich, wieo das jetzt erzählt wird? Der Campingausflug von Mona und ihrere Freundin hatte mich jetzt weniger interessesiert und auch die Abenteuer von Joses Vater als Tierarzt fand jetzt eher als nebensache, auch wenn das ganze wirklich schön beschrieben war und rührend. Aber vielleicht wird es ja in den nächsten Bänden noch gebraucht?
Im allgemeinen fand ich das Abenteuer jetzt etwas sehr kurz, da das meitste wichtige und interessante ja erst fast am Ende statt fand.
Man hätte hier das ganze etwas mehr ausbauen können.
Das Buch ist sehr schön zu lesen, aber mehr für Kinder und Jugendliche, finde ich.

Veröffentlicht am 31.01.2017

toll

How To Be Irish

Ich habe mich über das Buch sehr gefreut, denn von der Leseprobe her habe ich mir einiges Versprochen.

Der Autor, von dem auch ein Foto im Einband ist, hat in mehreren Kaptieln sich mit dem Irischsein befast. Humorvoll,lustig und auch etwas makaber, finde ich. Es werden die Bräuche und die Mentalität der Iren beschrieben in zehn Kapiteln, wie das Bauen, Politik, Gesundheit, Tod, Kneipe usw.....
Das Cover passt sehr gut, mit seinem vielem grün und dem Schaf.
Das ganze fängt allerdings mit dem Tod an, was ich selber etwas komisch finde, das hätte man zum Schluss machen können.
einige Kapitel habe ich dennoch mehr nur überflogen, da es nicht unbedingt mein Interesse weckte und so war das ganze dann doch schnell durch.
Das Werk wird ein Platz in meinem Regal finden, aber lesen werde ich es bestimmt nicht mehr so schnell.
Schade, ich habe mir mehr erhofft.

Veröffentlicht am 19.01.2017

es geht so...

Der Vorleser

Sie ist reizbar, rätselhaft und viel älter als er ... und sie wird seine erste Leidenschaft. Sie hütet verzweifelt ein Geheimnis. Eines Tages ist sie spurlos verschwunden. Erst Jahre später sieht er sie wieder. Die fast kriminalistische Erforschung einer sonderbaren Liebe und bedrängenden Vergangenheit

obwohl das ganze nicht so unbedingt meine leserichtung ist, habe ich es mir trotzdem mal gekauft auf dem flohmarkt und wirklich bis zum ende gelesen. ich fande die geschichte toll und wirklich lesenswert, da ich den Film schone kannte, wollte ich das Buch auch dazu lesen.
Bei jeder Szene hat das Buch einen klaren Schreibstil und alles ist genau beschrieben.
Hauptsächlich geht es um die Liebe zu einer 20jahre älteren Frau, alles andere wird irgendwie nebenbei erwähnt und landet doch im hintergrund.
Die Beziehung endet aber, als Hanna- die Frau- ohne jedes Abschiedswort aus der Stadt und aus Michaels Leben verschwindet. Erst Jahre später begegnen sie sich wieder.
Man sollte selber rein lesen, denn hat wirklich wirkung und läßt einen Nachdenken.