Profilbild von nbalh

nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2024

Nicht so spannend wie gedacht

Der Schlüssel zum Mord

Als Anne-Mejs Ex-Mann verstirbt, kümmert sie sich um den Verkauf seines Hauses und stößt so auf ein junges Mädchen, das sich mit ihrem Sugar Daddy in dem Haus ihres Ex-Mannes trifft. Sofort fängt sie an zu ermitteln.

Ich muss sagen, dass ich mit Anne-Mej leider nicht richtig warm geworden bin. Und da bei einem Cosy Crime die Charaktere für mich eine sehr wichtige Rolle spielen, konnte mich dieser leider nicht so sehr überzeugen. Der Fall an sich war interessant aber wirklich Spannung kam auch nicht auf und die Handlung plätscherte so vor sich hin. Ich konnte die Polizisten auch sehr gut verstehen, dass sie die Einmischung von Anne-Mej nicht wirklich gutgeheißen haben.

Die Sprecherin hat das Buch meiner Meinung nach gut gelesen und es war angenehm ihr zuzuhören.

Ein weiteres Buch mit Anne-Mej würde ich aber leider nicht lesen oder hören, da ich mit ihr nicht warm geworden bin. Da es aber Geschmackssache ist, muss jeder für sich entscheiden, ob er Anne-Mej mag oder nicht!

Unterhaltsame Lektüre für Zwischendurch

Die Glücksschwindlerin

Wilma Wonnebergs Leben ist ziemlich chaotisch. Erst trennt sie sich von ihren Freund und dann verliert sie auch noch ihren Job. Bei einem Treffen mit alten Schulfreundinnen flunkert sie ein bisschen, was ihren Job angeht und ist plötzlich eine bekannte Influencerin.

Das Buch war wirklich unterhaltsam und hat mich oft zum Schmunzeln gebracht. Auch der Schreibstil ist sehr angenehm zum Lesen. Aber leider war es mir dann doch etwas zu oberflächlich und ich habe nicht wirklich einen Draht zu Wilma gefunden. Auch manche ihrer Entscheidungen konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Das Ende hingegen fand ich dann wiederum ganz gut.

Alles in allem war es eine unterhaltsame Lektüre für Zwischendurch!

Royaler Cosy Crime

Ein höchst royaler Mord

In der Nähe des Weihnachtssitzes der Queen wird eine abgetrennte Hand gefunden, welche einen Siegelring trägt. Als die Queen davon erfährt und ein Bild der Hand sieht, weiß sie sofort, um wessen Hand es sich handelt. Daraufhin beginnt sie Ermittlungen anzustellen.

Der Fall an sich ist eher ruhig aufgebaut. Wie bei einem Cosy Crime, erfährt man viel um den Fall drumherum und in diesem speziellen Fall viel über das (mögliche) Leben der Queen, die gerne puzzelt und Rätsel löst. Hinweise, um den Fall zu lösen bekommt man immer nur Häppchenweise und erfährt die komplette Auflösung auch erst am Ende. Lange Zeit hatte ich nicht wirklich viele Verdächtige. Aber die humorvolle Art, in die das Buch geschrieben ist, macht es trotz allem zu einer unterhaltsamen Lektüre.

Die Stimme der Sprecherin fand ich sehr angenehm und man konnte der Story gut folgen. Aber dadurch, dass es der Krimi so ruhig war, kam nicht so viel Spannung auf, wie erwartet.

Mir hat das Hörbuch gut gefallen und ich bin gespannt, ob es noch weitere Fälle der Queen geben wird.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Spannender Thriller

Das Nord

Alex hat es nicht leicht seit er 14 Jahre alt ist und in einen Unfall verwickelt war bei dem ein kleines Mädchen ums Leben gekommen ist. Doch dann bekommt er das Angebot im Nord - einem 2-Sterne Restaurant- zu arbeiten. Er fängt eine Affäre mit seiner Chefin Alice an doch sie ist verheiratet.

Mir hat der Thriller gefallen. Er fängt langsam an und steigert sich von Seite zu Seite. Bis zum Ende habe ich gerätselt, ob es Alex gelingt alles zu klären und ob er Emil erreichen kann. Das Ende kam dann teilweise ein bisschen unerwartet und auch etwas plötzlich.

Interessant fand ich auch das Setting in einer Sterneküche mit dem Druck und auch dem Neid der da teilweise herrscht.

Alles in allem war es ein guter und spannender Thriller, den ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Spannender Schweden-Krimi

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Nach dem Mord einer bekannten Aktivistin ermittelt Maya mit ihrem Kollegen Pär im abgelegenen Östersund. Doch der Fall scheint komplexer zu sein, als es auf den ersten Blick scheint.

Der Fall ist wirklich ...

Der Fall ist wirklich spannend und ich habe bis zum Ende hin gerätselt, wer denn nun der Täter sein könnte und auch das Ermittlerteam gefällt mir gut. Vor allem dass sie zusammen mit den lokalen Polizisten ermitteln. Maya ist sehr sympathisch aber sie ist auch ziemlich draufgängerisch und hält sich nicht unbedingt an die Regeln. Das hat zur Spannung beigetragen, aber ein kleines bisschen zu viel war es mir an einer Stelle dann doch. Das Buch war aber so spannend, dass ich darüber hinwegsehen kann. Und zwischendurch erfährt man auch noch ein paar sehr interessante Informationen über die Holzindustrie in Schweden.

Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bücher der Reihe