Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2023

Unterhaltsam und kurzweilig

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse

Roisin ist seit 10 Jahren mit ihrem Freund Joe zusammen, aber in der letzten Zeit hat sie das Gefühl, dass sie sich auseinander gelebt haben. Dann kommt das Wochenende mit dem Brian-Club, so nennt sich der Freundeskreis von Roisin und Joe aus Studienzeiten, und die Premiere von Joes neuer TV-Serie. Als Roisin merkt, dass er Dinge aus ihrem Privatleben verarbeitet hat, ohne das mit ihr abzusprechen, trennt sie sich von ihm. Und die Serie stellt sie vor die Frage, wieviel von Joe in dem Hauptdarsteller steckt.

Das Buch ist keine gewöhnliche RomCom, denn es dreht sich nicht so sehr um das Zusammenkommen eines Pärchens sondern um die Trennung von Roisin und Joe, was ich nach dem Lesen des Klappentextes auch erwartet hatte. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Der Schreibstil ist locker und leicht und man fliegt förmlich durch die Seiten. Man lernt alle Charaktere des Brian-Clubs zu Beginn kennen und das hat mir wirklich gut gefallen, denn sie werden sehr eindrücklich geschildert. Ein Teil der Geschichte ist natürlich vorhersehbar, wie es bei RomComs häufig der Fall ist, aber es gab auch einige für mich nicht vorhersehbare Ereignisse, was mir ebenfalls gut gefallen hat.

Mir hat das Buch gut gefallen. Es war unterhaltsam und kurzweilig und ich werde auf jeden Fall weitere Bücher der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Könnte das so wirklich passieren?

Toxin

Ninas Freund Gereon Kirchner hat ein Start-Up gegründet, welches Krebs mit Hilfe von Anthrax-Viren bekämpfen will. Um eine neue Anthrax-Probe zu beschaffen, ist er nach Alaska gereist, da dort in einem Permafrosttunnel verseuchte Kadaver lagern. Doch es kommt zu einem Zwischenfall und Nina kann Gereon nicht mehr erreichen. Tom Morell, Foodblogger und ein Freund von Nina, ist gerade in Kanada unterwegs und sie bittet ihn um Hilfe bei der Suche nach Gereon. Parallel dazu ermitteln die deutschen Behörden gegen das Start-Up.

Der Thriller schafft es aktuelle Themen, wie den Klimawandel und die davon ausgehenden Gefahren geschickt mit spannender Handlung und actionreichen Szenen zu vereinen. Dazu kommen die persönlichen Probleme der einzelnen Charaktere. Und heraus kommt ein spannender und fesselnder Thriller!

Der Schreibstil ist wirklich gut zu lesen und die Länge der Kapitel genau passend. Man fliegt förmlich durch die Seiten und möchte wissen, wie es weitergeht. Das Ende kam für mich überraschend, was ebenfalls einen guten Thriller ausmacht.

Von meiner Seite aus daher eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.09.2023

Das Ende der Jahreszeiten-Saga

Der Weg ins Apfelreich

Mit "Der Weg ins Apfelreich" kommt die Jahreszeitensaga um Josefin, Sally und Vanja zum Abschluss. Nachdem Vanja und Sally sich im zweiten Teil etwas angenähert haben, versuchen sie nun ihre Beziehung zu festigen. Sally möchte dazu mehr von Vanja und ihrer Vergangenheit erfahren, was dieser aber schwerfällt. Josefin ist nach ihrer Zeit in Malmö im zweiten Teil wieder zu Harald zurückgekehrt und möchte ihren eigenen Vintageladen eröffnen. Dabei merkt sie, dass sie kaum Kontakte haben und versucht sich mehr in die Dorfgemeinschaft zu verankern.

Wie auch davor ist der Schreibstil locker und leicht und man bekommt die Geschichte aus den drei unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Während ich im letzten Teil den Eindruck hatte, dass Sally hier ein bisschen in den Hintergrund geraten ist, so war das diesmal nicht der Fall. Vanja hat wirklich mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen aber mir gefällt, dass sie es am Ende angeht und sich dieser stellt. Wobei ich manche Handlungen von ihr nicht ganz nachvollziehen konnte. Aber sie ist eine andere Generation und anderer Charaktertyp, daher passt das für mich.
Und auch wenn das Buch sehr idyllisch anfängt, kommen im Verlaufe doch einige Probleme auf, vor allem mit der neuen Freundin von Josefin. Und das ist auch der Punkt, der mir leider nicht so gut gefallen hat. Für mich hat das nicht so ganz in die Geschichte um die drei Frauen gepasst.

Aber alles in allem ist es ein schöner Abschluss der Saga, bei dem auch ein bisschen Vorfreude auf den Herbst aufkommt.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Spannend aber recht konstruiert

Der achte Kreis (Ishikli-Caner-Serie 1)

Peter Roth ehemaliger Scharfschütze und jetzt Journalist wird zu einem Fall des MAD hinzugezogen. In diesen Fall ist auch Ishikli Caner verwickelt. Denn sie nennt einem Türken, der für den Mord an seiner schwangeren Schwester verdächtigt wird, seinen Namen. Dieser ist in Besitz sehr brisanter Informationen.

Dieser Türke taucht leider im restlichen Verlauf des Buches gar nicht mehr auf.
Der Fall an sich ist recht spannend und ich konnte zum Ende hin das Buch kaum mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, wie es ausgeht. Aber zwischendurch hatte es ab und zu ein paar Längen. Dazu war es mir etwas zu konstruiert und ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas wie in dem Buch beschrieben wirklich passiert. Aber das ist vielleicht auch gut so!

Es war mir auch etwas viel Geheimdienst und der Leiter des MAD war mir extrem unsympathisch. Und was hat es mit dem Blut husten auf sich? Das kommt zwar ein paar mal vor aber es wird nie näher darauf eingegangen.

Da der Thriller aber spannend war und mich wirklich gut unterhalten hat, sehe ich über diese Punkte hinweg und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Spannender Krimi mit sympathischen Ermittlerduo

Salzburger Abgründe

Dina Stassny arbeitet bei der Kripo in Salzburg und ist gerade auf einem Lehrgang in Berlin, als sie Zeugin eines Attentats wird. Während sie noch in Berlin ist, geschieht in der Nähe von Salzburg ein Mord an dem Leiter eines renommierten Kinderwunschzentrums. Dina kehrt zurück nach Salzburg um die Kollegen zu unterstützen. Zusammen mit Andreas Billinger nimmt sie die Ermittlungen auf, die auf eine unbekannte Frau hinweisen.

Dina Stassny ist eine Ermittlerin mit Ecken und Kanten und hat einigen Balast, den sie mit sich rumschleppt, dazu kommt ihre Super-Recognizer-Fähigkeit, die es ihr nicht leicht macht im Alltag. Aber ihr Chef und Kollegen Andreas Billinger hält zu ihr. Die beiden sind ein gutes Team und haben mir wirklich gut gefallen.

Der Fall hat einige unerwartete Wendungen, und bis zum Ende hin war ich unsicher, wer denn nun die Morde begangen hat. Die Auflösung war ebenfalls stimmig. Alles in allem ein wirklich guter Krimi, der einiges an Lokalkolorit aufzuweisen hat. Schön finde ich auch das Personenregister direkt zu Beginn, sodass man die Möglichkeit hat nachzuschlagen, wenn man mit den Personen durcheinander kommen sollte und am Ende gibt es auch noch ein Glossar um die österreichischen Begriffe zu erklären.

Ein wirklich schöner und spannender Krimi mit einem sympathischen Ermittlerteam, den ich weiterempfehlen kann!